Anreise Fähre ab Genua

Sun

Neues Mitglied
Wer hat Erfahrung mit der Anreise zur Fähre ab Genua (von Stuttgart aus)? Wir haben diese Reise am 22. August zum ersten Mal vor uns und müßen die Nachtfähre (Samstag) nach Olbia kriegen.
 
Hallo,

die Anreise ist eingentlich easy. Ist recht gut ausgeschildert alles. In Genua selber muss man dann einfach ein wenig aufpassen damit man die richtige Spur nicht verpasst. Die Einschiffung ist leicht. Einfach am Schalter halten und Ticket zeigen. Ihr bekommt dann einen Aufkleber auf die Scheibe und die Person am Schalter sagt euch an welche Anlege Stelle ihr müsst. Dann einfach der Beschilderung folgen.

Liebe Grüße und schönen Urlaub
 
Wir wohnen bei Stuttgart und fahren immer die San Bernadino-Route nach Genua mit Wohnwagen. Wir lieben die Route. Einmal sind wir als
Ausnahme die Gotthard-Route gefahren und hatten 2 Stunden Wartezeit vor dem Tunnel. War natürlich Pech. Ist uns in 17 Jahren beim San
Bernadino noch nie passiert.

Urlaub
 
Hallo,

euer Reisetag liegt ja noch in der Ferienzeit an einem Freitag. Da würde ich schon einen Puffer für Staus einplanen. Die Bernadino Route ist zwar meistens nicht so überlastet wie die Gotthardroute, aber einen Unfall o.Ä kann es auch mal geben… Besonders stauanfällig sind auch die italienische Grenze, um Mailand und vor Genua, insbesondere auch im Berufsverkehr…..

Viele Grüße
Petra
 
Ich würde die Variante nach der aktuellen Verkehrslage auf den deutschen(!) Autobahnen planen. Bernardino heißt ja erst einmal nach Ulm - und rings um den Aichelberg staut es sich ja teilweise richtig fies, gerade wenn Ferien sind. Wenn dort hingegen frei ist, würde ich auch zum Bernardino tendieren, sofern Euer Auto ein paar PS hat. Sonst eben runter nach Zürich und Gotthard.

P.S.: Blue Daisy, warum sollte man von S länger nach Genua brauchen als von KA?
 
Hallo Sun,
Natürlich gibt es Alternativen allerdings sind alle etwas weiter zu fahren. Die Kürzesten Alternativen sind.

Stuttgart-Bellinzona: Staumöglichkeit zu Berufsverkehrzeiten (ca. 17.00 bis 19.00 Uhr) bei Wezikon, bei Überlastung San Bernadino ist meist bei Chur die umfahrung etwas Stau. ca. 30km Umweg zu der Gotthard-Route
Vorteil du umfährst die Gotthard-Strecke, Die Strecke über Rapperswil ist meist als Autobahn oder Schnellstrasse ausgebaut. Kein Problem für Wohnwagen etc.
http://motoplaner.de/#v3&48.77526,9...6.84300,9.47711,1,0;46.19846,9.02685,1,0&&0,0

Du kannst natürlich auch auf der Autobahn bei Effretikon bleiben und beim Brütisellerkreuz dann richtung Rapperswil abzweigen. ca. 15km mehr.


Bellinzona-Genua: Staumöglichkeit nach meiner Erfahrung Ortsdurchfart Varese, und vor Genua über die Brücke richtung Hafen,
Vorteil du umfährst den Zoll bei Como, und Milano, Ca 40km umweg, zwischen Varese und Genua nur eine Mautstelle.
http://motoplaner.de/#v3&46.19846,9...5.54675,8.42445,1,0;44.40335,8.91898,1,0&&0,0
(link in deinen Browser kopieren und dann aktualisieren)

Es gibt auf der Autobahn auch noch eine Querverbindung zur direkten Strecke Milano-Genua, diese würde ich z.b. fahren wenn ich genau zum Ruschauer nach Genua komme. Ist allerdings nochmals ein zusätzlicher umweg. (+17km)
http://motoplaner.de/#v3&46.19846,9...4.91569,8.80223,1,0;44.40335,8.91898,1,0&&0,0

Alle umwege rentieren sich jedoch wirklich nur wenn du auf der kürzesten Route Stuttgart -Gotthard - Milano - Genua, mit erheblichen Staus rechnen musst, da du zwar nicht allzuviele km umweg hast, der Zeitbedarf jedoch deutlich höher liegt.
Kürzeste Strecke:
http://motoplaner.de/#v3&48.77526,9.18202,1,0;44.40335,8.91898,1,0&&0,0

Ich fahre bei Tag gerne diese Umwege wenn ich zur Berufsverkehrzeit durch Milano durchkommen würde.

Stuttgart-Genua Dirket 644km (nur schweizer Maut)
Stuttgart-Genua über Karlruhe 735km (nur Schweizer Maut)
Stuttgart-Genua über Bregenz-Rheintalautobahn 658km (schweizer +österreicher Maut)

Falls du ein Navi verwendest, gebe mir Marke und Modell an eventuell kann ich dir eine Tour zusenden.
Harry
 
Zuletzt geändert:
Ah, ich dachte sie sollen einfach gleich die A81 runter nach Schaffhausen-Zürich nehmen und dann von dort weiter Richtung Gotthard. Basel hatte ich überlesen :oops:
 
da wir ohne Wohnwagen fahren scheint das ja gar kein Problem zu sein. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top