Anfang Mai - Costa Rei oder lieber Cala Liberotto???

Sterne15

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir fahren Anfang Mai für 10 Tage nach Sardinien.

Anstatt mit Pool - Dank Euch - habe ich nun zwei wunderschöne Ferienhäuser in erster Reihe am Strand gefunden.
Denke an eine schöne Flasche Wein und Oliven, Sonnenuntergang, Meeresrauschen, evtl. Eingekuschelt, während die Jungs schön um uns spielen... seufz...Das ist das Paradies!

Bin mir nur Unsicher w der Infrastruktur Anfang Mai. Ein Supermarkt und ein Bäcker wäre schon super ;-)
Ansonsten geniessen wir einfach nur die gemeinsame Zeit als Familie.

Ferienhaus 1 liegt an der Costa Rei.
Vorteil wunderschöner flacher Strand für unsere 3 Jungs. Habe gelesen dass sich das Wasser durch die Lagunenform an der Cala Peppino relativ früh erwärmt...
Nachteil: Nur Feriendorf - wahrscheinlich eher eine Geisterstadt im Mai.
Weiss jemand ob ggf. schon ein Supermarkt oder Restaurant geöffnet haben?

Ferienhaus 2 liegt an der Cala Liberotto.
Wunderschöne Buchten. Auch kein echtes Dort - dafür die Nähe zu Orosei.
Geöffneter Supermarkt?

Jeden morgen 15 km mit dem Auto zum Bäcker fahren zu müssen ist schon weit...

Bin gespannt für welche Gegend Eure Herzen schlagen und ob ihr mir w der Infrastruktur weiterhelfen könnt!

Nun ich bin ein Fan von Cala Liberotto,

es gibt mehrere, sogar relativ große, Einkaufsläden, wenn das Hotel Tirrenia(ab16.4.) offen hat, hat auch das Meiste drumrum geöffnet. Bars, sehr gute Restaurants, Eisdiele,Fischladen, Bäckerei.
Anfang Mai ist dort optimal. Es gibt auch mehrere flache Traumstrände.

bei cala liberotto in sos alinos (dort auch bäcker, tabacchi) ist der supermarkt ganzjährig offen, das geht fix für die frühstücksbedürfnisse, je nachdem, wo euer ferienhaus liegt zu fuß, per radel oder mit auto. liegt euer ferienhaus eher in richtung süden in sas linnas siccas, erreicht man zu fuß schnell das hotel le quattro lune. auch dort gibts einen supermarkt, der im mai spätestens öffnen müsste und dann fußläufig erreichbar ist.

im mai belebt es sich dort schon ganz gut, wir haben es um diese jahreszeit immer sehr genossen - noch ein bisschen verschlafen, noch kein halligalli und die strände wunderbar übersichtlich gefüllt.
.

Was ihr sucht findet ihr in Budoni.
Dort bietet einer der ältesten Sardinienanbieter, Strandlagen 300 Meter bis zum Meer an.
Bis in den Ort und zum Bäcker sind es dann mit dem Auto ca. 10 Min.
In Budoni gibt es am Strand auch eine Bar, wo man Mittags und Abends essen kann.

Man kann aber eigentlich auch wirklich nicht erwarten, wenn man am Strand ein Haus möchte,
dass man Bäcker,Restaurants und Geschäft fußläufig erreichen kann!
Das gibt es in der Hochsaison, dass dann kleine Lebensmittelmärkte direkt in den Ferienanlagen öffnen,
aber noch nicht im Mai.

Bea2

Hallo,

wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden fallen soll: In dem Fall würde ich auch Cala Liberotto wählen.
Ich persönlich würde mir aber Anfang Mai eine Unterkunft in oder in der Nähe eines ganzjährig bewohnten Ortes suchen und schauen, dass es genügend Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung gibt, wenn das Wetter mal nicht strandtauglich oder es zu windig ist, denn der Wind ist um diese Zeit noch kühl, insbesondere der Mistral. Und bei schönem sonnigen Wetter mit wenig Wind ist es meist dann erst um die Mittagszeit schön warm.

Anfang Mai sind auch normalerweise die Nächte und damit morgens und abends noch kühl, sodass eine Heizmöglichkeit von Vorteil wäre, wichtig auch im Bad. Eine unbeheizte Ferienwohnung, die den ganzen Winter über leergestanden hat, ist meist feucht und kalt. Dabei dann darauf achten, falls Strom separat abgerechnet wird, kann das bei einer entsprechenden Heizmöglichkeit schnell teuer werden.

Nur um einen schönen Strand zu finden, muss man nicht bei eurer Ankunft mit der Fähre von ganz im Norden bis ganz in den Süden fahren.
Also ist das Ferienhaus nicht in Monte Nai sondern Santa Giusta? Da ist nicht viel drum herum, man ist relativ abgeschieden und hätte direkt da nur die Infrastruktur, die die Ferienanlage, die Residenz selbst bietet oder eben noch nicht. Und diese dürfte Anfang Mai tatsächlich eher ein Geisterdorf sein. Dort hätte man wahrscheinlich auch keinen Meerblick, aber das hast du ja sicher in dem Fall auf den Bildern schon festgestellt.
Insbesondere Residenzen sind meist schlechter für eine Aufenthalt außerhalb der Saison ausgestattet, z.B. oft gibt es oft keine genügend warmen Decken usw., je nach persönlichem Empfinden. Wesentlich besser sind dabei und generell meiner Erfahrung nach private Ferienhäuser ausgestattet, die auch vom Vermieter selbst genutzt werden...

Auch sonst finde ich persönlich diese Gegend wenn dann eher für eine hauptsächlichen Strandurlaub geeignet, was man aber wie gesagt Anfang Mai nicht unbedingt planen sollte. Dafür gibt es meiner Meinung nach andere Gegenden, die mehr und vielfältigere Unternehmungsmöglichkeiten in näherer Umgebung bieten.

In Cala Liberotto gibt es einzelne freistehende Häuser direkt am Wasser mit Meerblick. Orosei als ganzjährig bewohnte, etwas größere Stadt ist nicht weit und in der Umgebung gibt es Unternehmungsmöglichkeiten in alle Richtungen, ein interessantes Hinterland und den Golf von Orosei vor der Tür, wo man mal einen schönen Bootsausflug machen kann….

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Mein Reiseführer (Michael Müller) zeichnet gar kein so schönes Bild von der Cala Liberotto sondern eher von der Königsküste.
Daher sind mir Eure Hinweise so wichtig! Tipps aus erster Hand sind einfach unschlagbar! Herzlichen Dank!!!

Supermarkt ganzjährig geöffnet ist schon mal perfekt!

Fussläufig erwarten wir wirklich nicht - aber 30 Minuten mit dem Auto zum Bäcker sind schon heftig.

Werde noch etwas weiter googeln. Heizung und warme Decken ist ein super Hinweis...Daran habe ich auch gar nicht gedacht...
Es sind keine Häuser in Residenzen sondern von privat über eine Agentur. Das war mir wichtig. Werde da noch einmal nachhaken!

Dann mal weiter mit der Planung ;-)

@Sterne15 - als wir 1999 das erste mal dort aufschlugen, stand in dem reiseführer ein 2-zeiler zu cala liberotto - und nicht gerade rühmlich (was wir aber erst nach dem buchen des ferienhauses gelesen hatten). wir waren dann dermaßen positiv überrascht, dass wir im schnitt aller 2 jahre doch immer wieder hinfahren (und zwischendrin auch mal woandershin auf sardinien). das ist dann unser urlaub, wo wir auch überhaupt keinen stress mehr haben, etwas sehen zu müssen, weil wir schon viel kennen und keine to-do-list haben sondern nur eine nach-lust-und-laune-liste.

heizung anfang mai halte ich ein bisschen für übertrieben - abends wirds zwar doch manchmal noch recht frisch und klamm und feucht, aber dann geht man halt ins bett oder nimmt eine decke. im bad gibts öfter eine elektroheizung, das ist vllt. für den notfall ganz ok, auch wegen trocknender wäsche. außerdem gibts in fast jedem sardischen haus einen kamin, auch in den meisten bei cala liberotto, die ich kenne - das müsste eigentlich ausreichen als sicherheit.

solltest du noch fragen haben zu diesem ort, schreib mich gerne auch an. ich kanns jedenfalls nur empfehlen. außer ihr sucht anfang mai schon riesentrubel oder so, aber so klang das ja nicht. was ich aber besonders liebe dort: strand, kultur, archäologie, berge, steilküste mit all den vielseitigen möglichkeiten - das war für uns, die wir doch recht unterschiedliche interessen haben, eine goldgrube - und ist es immer noch.

lg anke

achso: und nach orosei fährt man gefühlt 10 minuten, in echt wahrscheinlich 15-20. sind 12 km, die strecken kurzweilig (gibt noch eine nette nebenstrecke) und für abends zum mal bummeln, einkaufen, essen oder morgens auf dem markt schlendern, beim fischer oder metzger das abendessen besorgen, echt überhaupt kein thema - das "weltbeste" eis an der blödesten straßenkreuzung der stadt inbegriffen ;)

@Sterne15 ,

es gibt auch hier Leute, wie mich, die ihre privaten Häuser, die persönlich für sie, sehr liebevoll und komplett, eingerichtet sind, vermieten.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Zusammen,

ich habe ganz am Anfang hier nach Häuser geguckt - fand es dann aber etwas schwierig, so ohne Suchfunktion mir einen Überblick zu verschaffen :rolleyes: Zumal wir ganz offen sind, was die Region angeht (ausser der Norden - wir waren vor 2 Jahren in Cannigione).

Jetzt hatte ich schon netten Telefonkontakt mit der Agentur und habe natürlich Hemmungen mich anderweitig zu orientieren...

Aber ich bin mir sicher unser nächster Sardinienurlaub kommt bestimmt und dann werde ich ganz frech hier eine Unterkunftsanfrage starten!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen