Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021

Arancia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Abfahrten von Corsica Ferries vom Festland nach Sardinien?
Fallen Überfahrten einfach aus sog. "technischen Gründen " aus?? oder erfolgen die Abfahrten vom Festland nach Sardinien zuverlässig?
Danke für Antworten!
 
Zuletzt geändert:
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021
Halli hallo,
was bedeutet die Aussage von CF/SF bezüglich online Check In:
3 Tage vor Abfahrt, registrieren Sie sich und erhalten Sie Ihre Einschiffungskarte

Spätestens 3 Tage vor der Abfahrt
oder
Frühestens 3 Tage vor der Abfahrt
 
Ja, in der Zwischenzeit steht bei der Buchung „via Bastia“. Als ich gebucht habe, war das noch nicht der Fall. Aber die Fahrzeit war schon immer etwas länger angegeben, der Zwischenstopp war wohl schon einkalkuliert. Wobei die definitive Abfahrtszeit eh kurzfristig kommuniziert wird, im Moment steht bei mir noch 20.02 Uhr.
 
check in ist frühestens 3 Tage vor Abfahrt möglich. Es gibt 3 Tage vorher eine Mail mit Infos dazu. dann kann man auch eine Kabine aus dem Deckplan auswählen und die Bordkarte abspeichern bzw sich an die eigene Mailadresse zuschicken oder ausdrucken.
parallel dazu kam jeweils 3 Tage vor Abfahrt eine Mail mit den geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.
 
Also wenn ich die Rezensionen lese von CF vergeht mir schon fast die Urlaubsvorfreude. Wie die mit ihren Kunden umgehen, einfach schauderhaft. Wenn die so weiter machen sind sie bald pleite. Das war doch früher ein so renommiertes Unternehmen. Was ist da plötzlich los ? Und nicht immer Corona die Schuld geben.
 
Guck, viele reisen via Turisarda.......wahrscheinlich wissen sie warum.

Ich, aus der CH buche seit Jahren GNV, da mir Tirrenia, Mobi, CF und CO nicht so sympathisch sind.

Ich drück Daumen, dass alle Reisenden doch noch gut ankommen oder heimschaukeln können!
 
GNV hat auch schon häufiger seine Kunden veräppelt:
stornierte oder umgelegte Abfahrten und Schiffe.

Keine Gesellschaft ist frei von Fehlern und Pannen.
Aktuell würde ich nur kurzfristig buchen.
Im September wird es wohl Grimaldi.
 
Da haben wir ja wohl Glück gehabt. Hinfahrt SA 03.07.2021 morgens 06:30 Uhr ab Livorno
(3 Tage vor Abfahrt SMS-Mitteilung, Fähre legt eine 1/2 Std früher ab)
Ist pünktlich abgefahren und pünktlich in Golfo Aranci angekommen.
Hinfahrt Mega Express 5

Rückfahrt am SA 24.07.2021, gemäss Buchung Abfahrt um 21:00 Uhr.
Habe dann online nachgesehen, neue Abfahrtzeit: 22:00 Uhr - keine Mitteilung erhalten
Pünktlich abgefahren und auch pünktlich um 06:00 Uhr in Livorno angekommen.
Rückfahrt Mega Express 3
 
Ich bin dieses Jahr auch schon dreimal mit SF gefahren, bis auf kleine Zeitverschiebungen (30-90 Minuten) alles super, Service prima, Essen gut, Ein- und Ausschiffung zügig und durchorganisiert...
Man kann auch alles zerreden.
 
Einmal sind 90 Minuten keine "kleine" Zeitverschiebung, wenn man etwa einen Anschlusszug o.ä. hat. Der Bahnhof in Livorno ist ja nun nicht so weit weg und die Stadt nicht so toll, dass ich da freiwillig mehr als 2h Puffer einbauen würde. Gerade du, die ja wenn ich mich richtig erinnere auch öfter ohne Auto unterwegs ist, solltest das nachvollziehen können.

Und dann: Schön, dass es bei dir geklappt und sich ein subjektiv positives Gefühl ergeben hat. Und natürlich fährt über einen längeren Zeitraum ein Großteil der Verbindungen in etwa wie vorgegeben, wäre ja noch schöner. Wenn es aber generell bei Moby (wie üblich) und neuerdings auch bei CF so dermaßen schiefläuft, dass schon regelmäßig Zeitungen darüber berichten, dann ist das kein Zerreden mehr, sondern völlig berechtigte Kritik. Zumal es gerade bei CF eben mit Ansage erfolgt. Ich war nach dem Verkauf der Tirrenia lange Zeit selbst auf die Gelben festgelegt, a) um Onorato keinesfalls zu unterstützen und b) weil mir Golfo Aranci drei Stufen sympathischer ist als Olbia ... aber diese Gesellschaft hat sich über die letzten Jahre in allen Punkten, Service, Pünktlichkeit, Schiffe, etc. wirklich massiv verschlechtert. Alles auf Kante genäht, alles billig, Corsica Club hier, 187 Sonderaktionen da ... die Ryanair der Meere - im negativen Sinne.

Wenn nun diesen Sommer erneut regelmäßig Piombino statt wie geplant Livorno angelaufen wird, oder im Korsikaverkehr munter zwischen Savona, Nizza und Toulon gewürfelt wird, weil man nicht bereit ist, ein Schiff mehr einzusetzen (die Regina langweilt sich seit Monaten im Genueser Hafenbecken) oder den Fahrplan großzügiger zu planen, dann ist das dem Kunden gegenüber einfach nur unverschämt. Es reicht schon ein Blick hier ins Forum, wie sehr An- und Abreise alle, die von weiter weg kommen als Bayern und BaWü, beschäftigen. Hotelübernachtung hier, Kinderspielplatz da, was ist mit dem Hund, was ist mit dem Stau, was ist mit dem Gotthard? Und dann machen 100 Kilometer mehr von Piombino eben durchaus etwas aus. Von Bahnreisenden ganz zu schweigen. Was kommt als nächstes, Civitavecchia, Neapel? Ist dann ja auch schon egal ...

Was mich aber, neben der Scheiße, dass man endlich in den Urlaub fahren kann (im Gegensatz zu dir womöglich das einzige Mal im Jahr, für schlanke zwei Wochen) und sich dann als erstes und letztes über die A... in Bastia und Neapel ärgern muss, an der Entwicklung wirklich stört, ist, dass sie die Leute den Fluggesellschaften in die Arme treibt. Wer, der nicht aufgrund von Flugangst, finanziellen Zwängen, Wohnmobil oder Hund muss, nimmt langfristig über 1000 Kilometer Anfahrt, Maut, ggf. Hotelkosten, eine Nacht auf der Fähre und solche Pseudo-Dienstleister in Kauf, wenn er sich auch einfach 1.5h in den Flieger setzen kann?

Und das in einer Zeit, wo alle darüber reden, dass Mobilität nachhaltiger werden sollte. Da leisten die Herren Onorato und Mattei gerade wirklich ganze Arbeit.
 
nein, wieso, aber ich habs anders erlebt...in diesen etwas ungewissen Zeiten muss man halt auch mal über das ein oder andere hinwegsehen!
Auch die Fährgesellsxhaften haben mit Unwägbarkeiten und Unvorhergesehenem zu kämpfen!
 
Naja, stundenlang verspätet waren Flieger auch schon, weil sich Sicherheitskontrollen hingezogen haben. Und egal ob Fähre oder Flugzeug, lieber komme ich später an als gar nicht
 
Im Einzelfall: ja

Mit so einer Konstanz: Allenfalls Air Berlin in ihrer Endphase und Condor im letzten Sommer vor der Übernahme durch Thomas Cook. Airlines wie Lufthansa oder BA wären (un)tot (wie Alitalia), wenn sie sich so etwas leisten würden.

Weiteres Beispiel, es passt allerdings nicht in diesen Thread, sondern in den Moby-Faden von nebenan: Ich schrieb ja heute Mittag, dass die Abendabfahrt in den nächsten Tagen auf 3:30 Uhr ab Genua verlegt wird. Man sollte nun meinen, dass alles dafür getan wird, die Verspätung möglichst rasch wieder reinzufahren. Gerade mal geschaut ... die Janas schippert derzeit gemütlich mit 23 kn auf Höhe von Ajaccio herum. Ein Schiff, das 29 kn schafft. Da herrscht offenbar einfach ein völliges Desinteresse bzgl. der Kundeninteressen vor. Vermutlich hat sich so manch einer im Unwissen, was passiert ist, heute abgehetzt, um rechtzeitig für die 21:30 Uhr-Abfahrt in Genua zu sein. Der steht da nun noch mindestens 6 Stunden und würde sich garantiert freuen, wenn er wenigstens zwei Stunden früher in seine Kabine käme.
 
Corsica Ferries liefert derzeit einen derat schlechten Service, dass sich auf der Facebook Gruppe „Clients Corsica Ferries en colère“ https://de-de.facebook.com/groups/524580468584093/ bereits fast 4000 Kunden versammeln, das blieb auch der französischen Presse nicht vorenthalten, z.B. hier: https://www.francebleu.fr/amp/infos...des-annulations-de-derniere-minute-1626711063

Die Kunden sind vor allem verärgert über:
- äusserst kurzfristige Fahrplanänderungen oder Annulationen
- Kurzfristige Änderung des Abfahrt- resp Ziel-Hafens, verbunden mit längeren Anfahrtszeiten und teurerer Maut
- Kurzfristige Umbuchung von Nacht- auf Tagfahrt und umgekehrt
- Gebuchter Service steht plötzlich nicht zur Verfügung, z.B. Kabinen oder Liegesessel
- Rückerstattungen werden nicht durchgeführt
- Unfreundliches Personal
- Kundenservice nicht erreichbar, kaum Antworten auf Mails
- Dicht geparkte PKW, auch vor Löschmitteln
- Keine Entschädigungen
- Schmutzige Kabinen

Für den Sardinienverkehr scheint Livorno - Golfo Aranci einigermassen zu funktionieren. Persönlich habe ich im September Golfo Aranci - Vado Ligure gebucht. Zu den gebuchten Zeiten habe ich bis jetzt noch kein einziges Schiff verfolgen können, d.h. ich rechne mit einer zeitlichen Verschiebung. Zudem scheint es, dass CF auf dieser Strecke einen Halt in Bastia macht, war bei der Buchung nicht ersichtlich. Auch rechne ich mit einer Annulation und Umbuchung nach Livorno.

Die Facebook-Gruppe macht Druck bei der französischen Politik, bis zum
Präsidenten und meldet Vorfälle der Meldestelle für Betrug. In gewissen Fällem scheint Betrug tatsächlich naheliegend.

Die Facebook-Gruppe kommuniziert auf französisch.
Dazu passt die rechtswidrige Klausel, die man unter Punkt 3 ("Tarifanwendung") versteckt in die AGBs hineingebastelt hat:

"Weder der Kapitän noch die Fährgesellschaft können verantwortlich gemacht werden für den Fall von Kursänderungen, Modifizierungen, Unterbrechungen der Serviceleistungen oder Verspätungen bei den Abfahrten oder Ankünften des Schiffes, noch für Nichtübereinstimmung von Ankünften, Abfahrten oder Übergängen von Schiffen oder Flugzeugen oder Zügen..."

Im Widerspruch dazu wird unter 7. ("Passagierrechte") auf die einschlägige europäische Norm verwiesen.

Philipp

P.S.: Nicht schwerwiegend aber bezeichnend folgende Schlampigkeit unter 1. ("Allgemeine Normen"):
"1.7 Allgemeine Normen. Alle Passagiere sind verpflichtet, die Bestimmungen der Gesetze der Länder, in denen die Fluggesellschaft tätig ist, sowie die Vorschriften der Fluggesellschaft (sowohl der vertragsgebende Träger und der Träger, der den Transport betreibt) und die Bestimmungen des Schiffkapitäns einzuhalten."

Man finde den Fehler (von orthographischen abgesehen)
 
Zuletzt geändert:
Hallo Qwpoeriu, leider ist es aus dem Fahrticket nicht ersichtlich ob das Schiff über Bastia fährt. Ich bin im Juni von Livorno auf Savonna umgebucht worden, Fahrzeit mit Stop in Bastia, Savonna ab 23.00 Uhr mit Verspätung, Golfo Aranci an um 11.00 vormittag.
Nun Habe ich im Oktober wieder gebucht, diesmal direkt Savonna - Golfo Aranci. Die Abfahrts und Ankunftszeiten auf dem Ticket entsprechen der Fahrt vom Juni, also Ankunft um 11.00 vormittag in Golfo Aranci. Somit ist für mich die Situation klar dass das Schiff wieder in Bastia anlegt. Sicherlich ist in einer Fahrplandatei dies vermerkt wie du schreibst, nur wer schaut einen Fahrplan an wenn am Ticket alles steht was man braucht.
lg Harry
(Sorry aber mein Brauser hat unterschiedliche Schriftgrössen verwendet. Nicht meine Absicht.)
1627677396960.png
 
@ Smartharry,
warte mal ab wo du abfährst,so ein Ticket hatte ich auch Savona > GA 6.8.2021
,wurde von SF dann auf Livorno GA umgebucht.Ohne Kommentar.

lg

Klaus
 
Hallo Klaus, eigentlich haben wir in den letzten Jahren immer Livorno gebucht und ist für uns auch ideal. Dann bin ich um 9.00 Uhr im Urlaubsort, Motorrad abladen und um 11.00 die erste Tagestour. Savonna war diesmal jedoch deutlich billiger wie Livorno. Ich verliere jedoch einen ganzen Tourentag. Um 15.00 Uhr starten wir keine Tagestour mehr sondern widmen uns dem sardischen Rotwein.
lg Harry
 

Hallo Qwpoeriu, leider ist es aus dem Fahrticket nicht ersichtlich ob das Schiff über Bastia fährt. Ich bin im Juni von Livorno auf Savonna umgebucht worden, Fahrzeit mit Stop in Bastia, Savonna ab 23.00 Uhr mit Verspätung, Golfo Aranci an um 11.00 vormittag.​

Nun Habe ich im Oktober wieder gebucht, diesmal direkt Savonna - Golfo Aranci. Die Abfahrts und Ankunftszeiten auf dem Ticket entsprechen der Fahrt vom Juni, also Ankunft um 11.00 vormittag in Golfo Aranci. Somit ist für mich die Situation klar dass das Schiff wieder in Bastia anlegt. Sicherlich ist in einer Fahrplandatei dies vermerkt wie du schreibst, nur wer schaut einen Fahrplan an wenn am Ticket alles steht was man braucht.
lg Harry

(Sorry aber mein Brauser hat unterschiedliche Schriftgrössen verwendet. Nicht meine Absicht.)​

Den Anhang 38981 ansehen

Wie Mare oben schreibt, reiner Platzhalter, deshalb auch die dämliche Abfahrtszeit. Und Mega Express kann ja, eine weitere Verschlechterung bei CF, viel heißen. Auch Smeralda, Andrea und die neue Regina gelten als "Mega Express". Mega in Sachen Größe mögen sie sein, in Sachen Geschwindigkeit wären sie in der Kategorie "Cruise Ferry" (die neben der alten Regina, Victoria aber eben auch die Viehtransporter Marina und Vera beinhaltet, die wiederum mit einer "Cruise" nichts zu tun haben) besser aufgehoben.

Stand heute legt dein Schiff nicht in Bastia an, da es eine weitere Abfahrt um 21 Uhr (pardon, 21:01 Uhr natürlich, so peinlich) ab Savona mit Ankunft um 7 Uhr in Korsika geben soll. Das würde dann bis 10 Uhr nicht einmal eine wirkliche Mega Express bis um 10 Uhr nach Golfo Aranci schaffen, da man ja mindestens mit einer Stunde Liegezeit im Hafen rechnen muss, eher mehr. Würde - noch einmal: Stand heute - eher auf eine der besagten 17-20 kn schnellen Fähren tippen, dazu kein Vollgas ... und dann dauert die Strecke eben. Zumal bis 10 Uhr garantiert jeder noch an Bord frühstücken wird, während das, wenn man schneller fahren würde, womöglich nicht zutrifft.

Ich gehe aber mit, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass man die beiden Überfahrten noch zusammenlegt. Sei es mit einem schnelleren Schiff (das dann früher in Bastia ist), sei es mit früherer Abfahrtszeit, sei es mit noch späterer Ankunftszeit (so ein Mittagessen bringt ja auch was ein). Oder dich auf Livorno umbucht. Wenn wir denn, Stichwort Corona, im Oktober überhaupt noch reisen können ...
 
Heute hat CF übrigens beschlossen, die Marina ab Livorno nicht nach Bastia, sondern nach Golfo Aranci fahren zu lassen. Macht schlappe 9.5h Überfahrt. Zurück geht es dann in 11.5h (19 Uhr - 6:30 Uhr) über Nacht. Wohlgemerkt mit einem Schiff, das nahezu keine Kabinen (nämlich genau 31 für 1500 zugelassene Passagiere bzw. 550 Autos) hat.
 
Was mich aber, neben der Scheiße, dass man endlich in den Urlaub fahren kann (im Gegensatz zu dir womöglich das einzige Mal im Jahr, für schlanke zwei Wochen) und sich dann als erstes und letztes über die A... in Bastia und Neapel ärgern muss, an der Entwicklung wirklich stört, ist, dass sie die Leute den Fluggesellschaften in die Arme treibt. Wer, der nicht aufgrund von Flugangst, finanziellen Zwängen, Wohnmobil oder Hund muss, nimmt langfristig über 1000 Kilometer Anfahrt, Maut, ggf. Hotelkosten, eine Nacht auf der Fähre und solche Pseudo-Dienstleister in Kauf, wenn er sich auch einfach 1.5h in den Flieger setzen kann?

Und das in einer Zeit, wo alle darüber reden, dass Mobilität nachhaltiger werden sollte. Da leisten die Herren Onorato und Mattei gerade wirklich ganze Arbeit.
Genau das ist der Punkt.

Philipp
 
Heute hat CF übrigens beschlossen, die Marina ab Livorno nicht nach Bastia, sondern nach Golfo Aranci fahren zu lassen. Macht schlappe 9.5h Überfahrt. Zurück geht es dann in 11.5h (19 Uhr - 6:30 Uhr) über Nacht. Wohlgemerkt mit einem Schiff, das nahezu keine Kabinen (nämlich genau 31 für 1500 zugelassene Passagiere bzw. 550 Autos) hat.
Die Marina fuhr jedenfalls auch die Nachfahrt zusätzlich zu der regulären Mega Express 3 am 31.07. Golfo Aranci - Livorno mit der planmäßige Abfahrt 22.00h, die ME3 war sogar so gut wie (über)pünktlich;) Abfahrt UTC 20.04h

Unsere beiden Nachtfahrten mit SF waren nach der Zeitenänderung der Platzhalterzeiten Hinfahrt von 20.02 auf 22.00 und Rückfahrt 21.02 auf 22.00 beide überpünktlich, obwohl bei der Rückfahrt schon die 2 Tagfahrten gefahren wurden. Auf der Hinfahrt war die eine der beiden Tagfahrten gestrichen worden, sodass die Fähre bereits im Hafen lag und das Boarding sehr früh begann, was für uns jedenfalls sehr angenehm und entspannt war ....

Wie schon gesagt, diese beiden Zeitenänderungen wurden erst 3 Tage vorher per mail mitgeteilt, waren aber bereits vorher im Buchungsystem anhand einer Probebuchung ersichtlich (die Hinfahrt ca. 10 Tage vorher bzw die Rückfahrt schon länger) und dabei bliebt es auch, ohne erneute Änderung
 
Zuletzt geändert:
Ja, dafür entfiel die Abfahrt am frühen Nachmittag, das Schrottschiff ist ja einfach nicht schnell genug. Die Mega II wurde nun via Bastia in den Korsikaverkehr getauscht, während nun wieder die V (via die seltene Verbindung Ile Rousse-Livorno) Richtung Sardinien eingesetzt wurde. Erste Folge des ebenfalls langsamen Schiffs: Die Tagfahrt heute geht wieder einmal nur bis Piombino.

Ich habe ja ein wenig den Eindruck, dass die schnellen Schiffe immer gerade dorthin geschoben werden, wo die Ausfälle bzw. Verspätungen endgültig nicht mehr zumutbar sind.
 
Und wieder CF: heute kam die Mitteilung, dass die Fähre am 03.09. morgens ab Livorno nach Olbia nicht fährt aus sog. "technischen Gründen "(keine Passagiere??).
Also dieses Mal habe ich durch Turisarda gleich auf Moby umbuchen lassen, da ich nicht gewillt bin, den Zirkus den CF mit den Kunden macht, mitzumachen. CF muß Rückerstattung leisten = nix Geschäft.
Zum Glück hatten wir über Turisarda gebucht!!!
Ab nächstem Jahr wird uns CF nicht mehr sehen!!! Viel zu unverlässig!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top