Auf Sardinien gab es einen Rekord an Todesfällen im heißen Sommer 2022

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien gab es einen Rekord an Todesfällen im heißen Sommer 2022

Laut einem Artikel in der heutigen Unione Sarda ist Italien, dasjenige Land, welches angeblich die höchsten Werte in Europa für hitzebedingte Todesfälle aufweist, wobei insbesondere keine andere Region einen ähnlichen starken Anstieg aufweist wie Sardinien.

Die Rekordhitze des Sommers 2022 forderte in Europa mehr als 61.000 Todesopfer, davon allein 18.000 in Italien, dem Land mit den höchsten Opferzahlen. Und Sardinien ist prozentual gesehen die Region, die genau in jenem heißen Sommer den größten Anstieg an Todesfällen verzeichnete: Andere Pathologien mögen evtl. einen Einfluss gehabt haben (wie z.B. ein angeschlagenes Gesundheitssystem u.ä.), aber letztendlich führten anscheinend die Schwüle sowie die hohen Temperaturen zu vermehrten Todesfällen.

Der Anstieg der Todesfälle auf der Insel in diesen Monaten wird von keiner anderen Region erreicht und die Provinz Cagliari steht hierbei an der Spitze dieser 'schwarzen Liste'.

Diese Schlussfolgerungen stammen aus einem Datenabgleich mit der epidemiologischen Analyse des Barcelona Institute for Global Health, einem von der Caixa-Stiftung unterstützten Zentrum und in Zusammenarbeit mit dem französischen Nationalen Gesundheitsinstitut, veröffentlicht in Nature Medicine, mit denjenigen Daten, die aus den Istat-Tabellen stammen.

Die spanische Studie schätzte 61.672 hitzebedingte Todesfälle zwischen dem 30. Mai und dem 4. September 2022. Die Daten ergaben für Europa einen Anstieg der hitzebedingten Todesfälle bei Frauen um 63 % (mit insgesamt 35.406 vorzeitigen Todesfällen, also 145 Todesfällen pro 1 Million und im Vergleich zu schätzungsweise 21.667 Todesfällen bei Männern oder 93 pro 1 Million), wobei die höchste Inzidenz hierbei im Mittelmeerraum zu verzeichnen ist.

Wie sind die Daten für Sardinien
Im Untersuchungszeitraum gab es hier insgesamt 5.160 Todesfälle (nicht allein nur durch Hitze). Der Einfluss des Klima-/Wetterfaktors lässt sich daran erkennen, dass die Sterbefälle im Sommerquartal 2022 auf Sardinien um
31 % über dem Durchschnitt des Fünfjahreszeitraums 2015–2019 lagen (die nationale durchschnittliche Abweichung betrug 12 %), 24 % höher im Vergleich zu 2020 und 14,4 % im Vergleich zu 2021.

Aus all diesen Datenabgleichen ergibt sich, das Sardinien wohl den höchsten Anstieg an hitzebedingten Todesfällen zu verzeichnen hatte. Und die Großstadt Cagliari (die zwischen dem Sommer 2022 und den gleichen Jahreszeiten des 5-Jahreszeitraumes vor der Corona-Krise) einen Anstieg der Todesfälle um 34,8 % verzeichnete, schneidet hierbei laut der Unione Sarda am Schlechtesten ab.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
@MariaJ.

vereinzelt mag es die auf der Insel auch geben. Mir selbst sind allerdings noch keine Hitzewarnungs-Wutbürger begegnet bzw. habe ich noch keine wahrgenommen. Was soll denn auch so ein Blödsinn, sich über einen Warnhinweis aufzuregen und in Wut zu geraten?

Staatliche oder auch kommunale Einrichtungen, sind in der Pflicht, nach Möglichkeit vor jedem außergewöhnlichen Ereignis zu warnen, um den/die Bewohner nach Möglichkeit schadfrei zu halten.

Auch Hitzewarnungen sind genauso als Warnhinweis zu verstehen wie: Sturmwarnungen, starke Regenfälle, Sturmflut, Lawinen- oder Murenabgänge, starke Schneefälle, Glatteis, Hochwasser, Unfälle, Verkehrsstaus, Bombendrohungen, Überfälle, Vulkanausbruch, u.v.a.m. (die Liste ließe sich bestimmt noch vielfach verlängern). Warnhinweise sollen in der Regel zu erhöhter Umsicht & Vorsicht aufrufen und sind ggflls. auch mit Verhaltensempfehlungen verbunden.

Aber wenn bestimmte Kreise oder Idioten meinen, dass eine Warnung bereits eine staatliche Bevormundung sei, dann muß irgendeine Schraube bei denen völlig locker sein. Staats- und Sozialtauglichkeit sowie -verträglichkeit muß ich einem solchen Personenkreis nahezu restlos absprechen.
 
Zuletzt geändert:
Ja, was soll der blödsinn über eine handvoll halbschlaue einen artikel zu veröffentlichen, die kommentarflut zeigt jedoch: mit sowas lässt sich geld verdienen. Bekannter höheren alters hat im kanton zürich per post ein merkblatt mit ein paar tipps bekommen und vor allem mit einer relevanten telefonnummer für einen allfälligen notfall. Diese hitze-warnungen richten sich an fragile bevölkerungsgruppen inkl angehörige, auch auf sardinien, und nicht an hinz und kunz , wer das nicht schnallt war möglichetweise zu lange an der sonne.
 
@Maren

da muß ich Dir vehement widersprechen. Du glaubst gar nicht wie oft in meinem Leben ich es erlebt habe, wie junge Leute (Teenies und Teenager), Kinder und wo man sogar auch dachte, absolut Durchtrainierte einen Sonnenstich, 'Hitzschlag', Kreislaufkollaps, Dehydriert u.ä bekommen haben. Es werden eben nicht nur fragile Bevölkerungsgruppen hiervon betroffen, sondern möglicherweise halt eben evtl. auch Hinz & Kunz.
 
Zuletzt geändert:
muss ich @Beppe rechtgeben - erst diese woche passiert: mein mann nach der arbeit aufs rad, hoch auf einen berg (mittelgebirge) , er fühlte sich gut und dachte: ich mach mal noch einen schlenker auf einen nebenberg. alles gut, temperatur um (gerade mal) 25 grad. durch den wald (25 grad) , über wiesen und an feldern vorbei - 30 grad dort vielleicht in der sonne?

auf einmal, so beschreibt er es: mein fahrrad spinnt, der lenker fühlt sich falsch an usw. da ist was nicht ok, alles lavede.

am ende war er lavede, unterzuckert vielleicht, zuviel anstrengung vielleicht, zu süchtig nach bewegung vielleicht - wer weiß..

trotz wasser dabei und proteingel - beides in ausreichender menge - das geht so verdammt schnell. obwohl man fit ist, marathon läuft, rad fährt usw... irgendwann schätzt man was falsch ein, die gefahr ist nicht zu unterschätzen - und es braucht noch nichtmal gleich 35 grad und auch keine 60, 70, 80 jahre aufm buckel.
es kann wirklich jeden treffen.

lg und einen entspannten sonntag :)
 
Zuletzt geändert:
Nach der Arbeit aufs Rad mit Proteingel und wer weiß was sonst noch, wäre besser 1 wenn nicht 2 Gänge runter zu schalten oder sind da die Midlifecrises im Spiel ;)
ich glaube, die ist überwunden. wohl eher bewegungssucht, so würde ich es einschätzen. tja - steckt man nicht drin.
ich persönlich würde ja nie wieder aufs rad steigen, wenn ich mir die schulterbänder auf sardinien gerissen hätte - aber: jedem das seine.;)

lg :cool:
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top