1. Urlaub auf Sardinien - Fragen zu Rundreise

Flo

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum!
Meine Freundin und ich haben uns nun endlich entschlossen, einen Urlaub auf Sardinien zu machen! Da es unser erstes Mal auf der Insel ist, und wir auch niemanden persönlich kennen, der schon einmal dort war, hätte ich ein paar Fragen bezüglich unserer Urlaubsplanung!

Wir planen Ende August/Anfang September für 11 Nächte auf Sardinien zu bleiben und uns für diese Zeit auch einen Mietwagen für eine Rundreise zu nehmen! Aufgrund der Flugpreise wollen wir Olbia anfliegen und wollten uns dann 3 Ecken der Insel für jeweils 2-4 Tage anschauen, inklusive eines Tagesausflugs in die Hauptstadt!

Nachdem ich schon einiges in diesem Forum und auf anderen Seiten gelesen habe, habe ich die Route auf folgende Orte eingeengt:
Alghero, Villasimius (inkl. Ausflug Cagliari), Golf v. Orosei und eventuell den Norden mit Palau oder Santa Teresa!

Ich habe nun folgende Fragen an euch:
Ist die Route "Landung Olbia, am ersten Tag Fahrt nach Alghero - Fahrt nach Villasimius plus ein Tag Cagliari - zum Schluss rauf nach Orosei" sinnvoll? Geht sich das in 11 Nächten gut aus oder wird das zu stressig?

Meint ihr, dass das eine gute Route ist um die Insel kennenzulernen? Oder habt ihr, vl. auch Reisezeitraum spezifisch, andere Vorschläge?

Welche der genannten Ecken denkt ihr brauchen mehr Zeit um sie zu erkunden und welche weniger? Wir würden das ja spontan machen aber Buchungen vor Ort werden wohl selbst im September sehr schwer sein?

Ist es sinnvoll die Westküste auch zu machen oder sollen wir lieber an der Ostküste bleiben und statt Alghero den Nordosten erkunden?

Rückflug: Bietet Olbia genug, um dort auch eine Nacht zu verbringen oder ist es besser, am Tag des Rückflugs früh raus und dann von Orosei direkt zum Flug zu fahren?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber wir haben so viel Tolles von Sardinien gehört und gesehen, dass wir natürlich das meiste aus diesem Urlaub rausholen wollen! Wir sind natürlich auch für alle Alternativvorschläge und zusätzlichen Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße,
Flo

Hallo Flo,

Alghero wurde von der deutschen Zeitschrift "Merian" nicht umsonst zur schönsten Stadt von ganz Sardinien erkoren.

Was man erleben sollte und/oder muß, siehst Du auf meiner HP:

www.Yoshiham.de

Wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.

LG

Dieter

Zuletzt geändert:
Ich würde mich auf eine Ecke konzentrien und die nächsten Male in einer andere Gegend fahren. Und da Ihr ja in Olbia landet, bietet es sich ja an, erst mal damit anzufangen. Ob es nun erst die obere Hälfte oder erst die Ostküste wird, ist ja gehüpft wie gesprungen. In den Städten Alghero oder Cagliari und Umgebung alleine kann man ja schon 11 Tage verbringen. Olbia dagegen würde ich erst am Tag des Abflugs ansteuern, wenn ich nur 11 Tage zur Verfügung hätte.

Erzählt doch mal, was Ihr in Euren Urlaub gerne machen wollt, dann kann man bessere Ratschläge geben. Außerdem gab es in letzter Zeit öfter mal Anfragen mit dem Thema "Rundreise", da kommen bestimmt ein paar gute Tipps, wenn das Stichwort oben rechts in das Suchfeld eingegeben wird.

Gruß,
Michaela

Hallo Flo,

ich finde auch, bei nur 11 Tagen ist es wirklich sinnvoll sich auf eine Region zu konzentrieren, also entweder den Norden mit Gallura und Nordwesten oder die Ostküste. Sardinien ist sehr groß, auf kleinen Straßen kommt man nicht so schnell vorwärts und die verschiedenen Gegenden sind sehr unterschiedlich, so dass es überall viel zu entdecken gibt. Aber natürlich kommt das auch auf eure Vorstellungen an, wie ihr den Urlaub gestalten wollt und was euch wichtig ist.

Ende August/Anfang September wäre es schon gut, die Unterkünfte vorher zu buchen. Auch damit ihr nicht noch zusätzlich Zeit mit Suchen verliert. Wo wollt ihr denn übernachten? Viele kleine B+B oder auch die agriturismi haben nur wenige Zimmer

Viel Spaß noch beim Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Hey!

Vielen Dank für eure Antworten!

Dieter, ich habe mir deine Seite angesehen und das bestätigt nur unseren Wunsch, Alghero unbedingt zu besuchen!

Michaela, was wir genau machen wollen ist eine gute Frage :D Wir wollen die Insel und ihre Kultur kennenlernen, also nicht nur reinen Strandurlaub, deswegen auch die Besuche in Alghero und Cagliari! Aber ein bisschen Badeurlaub sollte natürlich schon dabei sein im Sommer, vor allem bei den Bildern von den herrlichen Stränden Sardiniens!

Uns ist schon bewusst, dass man in 11 Tagen nicht die ganze Insel sehen kann bzw. nicht einmal mit Cagliari und Umgebung fertig wird, aber es gibt so viele schöne Plätze und Länder in denen wir noch nicht waren, dass wir jetzt mal nur einen Sardinien Besuch planen in nächster Zeit! Und aus diesem wollen wir natürlich das meiste rausholen und ein paar verschiedene Ecken der Insel kennenlernen, deshalb auch die Frage, ob diese Route eine gute Einsteigerroute ist!

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Themen und Tipps zu Rundreisen durchgelesen, deshalb habe ich ja unseren Besuch auch schon auf ein paar Orte eingeschränkt, die oft genannt und angesteuert werden!

Petra, vielen Dank für den Mietwagen Tipp, wir haben noch keinen gebucht! Und deine Aussage, dass Sardinien überall ziemlich unterschiedlich ist bestätigt mich nur darin, mir mehr als eine Ecke anzuschauen, da wir ja mal nur einen Urlaub dort geplant haben! Zurück um mehr oder die Plätze die uns am besten gefallen haben zu erkunden kann man ja immer noch ;)

Tipps zu den spezifischen Orten suche ich mir dann schon im Forum zusammen, mir ging es eher mal darum ob das eine gute Route ist um die Insel kennenzulernen oder zu ambitioniert, ob Olbia eine Nacht wert ist (offensichtlich nicht ;)) und wieviel Zeit man für Alghero, Villasimius und Golf von Orosei pro Station einplanen sollte!

Danke und LG,

Flo

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen