Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall
SARDINIENFORUM.DE
und sein HirnSoviel ich weiß ist das in Italien auch so.
Auch, weil er damit ja zeitweise seine Vorderradbremse auser Funktion setzt.
Ach cool, ne SR 43, DR Big. Hab auch noch eine...mit SIxO Boardcomputer, plus ne 750er SR41 in WeißOrange RallyeStyle. Schreib ich hier grad Silen..?Die Massen sind das Problem.
Egal ob Womo, Mountainbike, Auto oder Motorrad.
... und wieder die Minderheit der Idioten, die mit Lautstärke und Rücksichtslosigkeit die gesamte Fraktion in Verruf bringt.
Schade, daß sich das auf der Insel inzwischen ebenso entwickelt hat.
Gruß Jürgen
Den Anhang 42606 ansehen

Jetzt muss ich mir selber widersprechen. Heute auf der SS389 von Bitti Richtung Buddusò eine herrliche Radtour gemacht. Wir haben extra diese Strecke gewählt, die Kurven sind übersichtlich, nicht viel Verkehr, leicht bergauf, bergab. Alles wunderbar, bis eine Gruppe von 3 Sportmotorrädern von hinten angedonnert kommt und uns eng überholt. Der zweite, also der in der Mitte fährt auf dem Hinterrad haarscharf an mir vorbei, in Motorradkreisen nennt man das " ein Wheelie machen". Er hat nicht nur mich gefährdet, sondern uns beide und dazu noch seinen Motorradkollegen hinter ihm. Die ganze Straße war frei, alle drei hätten uns mit sicherem Abstand überholen können, gerade Strecke, kein Gegenverkehr. Hätte ich diesen Angeber in der Bar in Buddusò später getroffen, hätte ich ihm wahrscheinlich eine geknallt.
Wer in D ein Wheelie fährt, macht sich strafbar.
Ich fahre auch Motorrad und sehe auf dem Bild oben ganz deutlich, daß der dritte Fahrer da nicht hingehört. Und auf unübersichtlichen Straßen mit der falschen Kurventechnik zu fahren kann ganz schnell tödlich enden. Und durch Ortschaften durchrasen geht gar nicht.Ich werde den Eindruck nicht los,hier tobt sich die Motorradhasser Fraktion aus. Ein grosser Teil der Unfälle zwischen Auto und Motorrad werden von den Autofahrern verursacht, das ist ein Fakt der sich nicht durch Hassreden aus der Welt schaffen lässt.Ein Motorrad braucht genau so viel Platz auf der Straße wie ein Auto, das hat auch schon allein physikalische Gründe.
lg
Klaus
@Frank_Ich fahre auch Motorrad und sehe auf dem Bild oben ganz deutlich, daß der dritte Fahrer da nicht hingehört. Und auf unübersichtlichen Straßen mit der falschen Kurventechnik zu fahren kann ganz schnell tödlich enden. Und durch Ortschaften durchrasen geht gar nicht.


@Georgie, ich befürchte dieser thread ist unendlich, die Gründe bleiben dieselben, nur die Namen (betroffenen Individuen) ändern sich.Genau das sollte allen Motorradfahrern bewusst sein. Gut @Thomas-GS, dass du die Situation aus deiner Sicht hier beschreibst. Hoffentlich lesen viele Motorradfahrer deinen Beitrag und die vielen anderen Beiträge, in denen eindringlich vor zu schnellem Fahren gewarnt wird. Dann hätte dieser Thread seinen Sinn erfüllt.
Und genau das sollte doch jedes halbwegs vernunftbegabte Individuum dazu verleiten, vorausschauend zu fahren und nicht auf der 125 mit 120 km/h die Kurven zu schneiden. Oder an einer Rallye teilzunehmen, wenn man Straßen für sich möchte (und selbst da gibts noch Viecher als Risiko).Was auch auffällt, es sind sehr viele alte Männer mit allen möglichen Fahrzeugen häufig sehr langsam und mitten auf der Straße unterwegs. Die kreuzen auch gerne auch ohne anzuhalten vorfahrtsberechtigte Straßen. Das soll kein Rundumschlag sein, ist aber leider die Wahrheit.
Du verstehst das nicht. Das sind die 100 jährigen die da Auto fahren. Werd du Mal so alt dann machst du das auch.Ich bin seit über 30 Jahren mit dem Motorrad /Auto auf Sardinien. Ich fahre jeweils immer um die 2000 Kilometer auf der Insel. So viele besoffene Einheimische sehe ich leider nirgends wie dort auf der Straße. Wer öfter mal tagsüber in den Bergdörfern in der Bar sitzt kann das bestätigen. Was auch auffällt, es sind sehr viele alte Männer mit allen möglichen Fahrzeugen häufig sehr langsam und mitten auf der Straße unterwegs. Die kreuzen auch gerne auch ohne anzuhalten vorfahrtsberechtigte Straßen. Das soll kein Rundumschlag sein, ist aber leider die Wahrheit.
So sieht der Organspendeausweis für Italien aus, zweisprachig deutsch-italienisch.Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat den deutschen Organspendeausweis in verschiedenen Sprachen online gestellt.
Hier auf Italienisch zum Ausdrucken, selber Ausfüllen und Bei-sich-tragen:
Man kann darauf auch jeglicher Entnahme von Organen oder Geweben explizit widersprechen. Damit ist es, egal wie man zur Organspende steht, in jedem Fall sinnvoll, diesen Organspendeausweis in der Brieftasche zu haben.
Na ja, ich habe den Organspendeausweis für Italien ab jetzt dabei.
www.cronachenuoresi.it
wir sind vor paar Wochen mit dem Auto von Olbia nach Baunei gefahren, das ist eine sehr kurvenreiche Strecke und haben das vorher nicht gewusst. Wie da uns Motorradfahrer überholt haben, fast hinten in die Stossstange gefahren, knapp vorbei dass ich dachte jetzt ist der Seitenspiegel weg und dann vorne wieder so knapp eingeschwenkt, da kann man sich nur ans Hirn greifen, was solchen Motorradfahrern offenbar fehlt. Mich wundert das nicht wenn es oft tödlich endet, leid tun mir nur die Angehörigen .Die Massaker an und mit Motorradfahrern auf sardischen Straßen:
Zwischenbilanz seit Anfang des Jahres: bereits 22 tote Motorradfahrer(!)
Der Verband der Motorradfahrer: "Es ist einfach unerträglich!"
"Anmerkenswerterweise waren es im ganzen Jahr 2023 "lediglich" 29 tote Motorradfahrer und im Jahr 2022 "nur" 25 tote Motorradfahrer und jetzt: bereits 22 (!).
Die genaue Anzahl der toten Motorradfahrer aus D, A und CH der letzten zwei Jahre habe ich nicht explizit nachgerechnet, aber zählt mal selbst, nur die hier gelisteten Unfälle - es sind eine Menge!
Totzdem: Allen eine gute & sichere Fahrt, aber immer mit Umsicht, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht.
![]()
Strage di motociclisti sulle strade sarde: dall’inizio dell’anno 22 morti - L'Unione Sarda.it
L’associazione motociclisti incolumi: «Dato impressionante, nell'intero 2023 furono 29, nel 2022 25www.unionesarda.it
wir sind vor paar Wochen mit dem Auto von Olbia nach Baunei gefahren,
Na dann ...Motorräder sind nämlich viel träger im Lenkverhalten als Autos und können nicht einfach ausweichen
Nein; ich hatte beim Abschicken auch noch gedacht einen Satz anzuhängen, als Erklärung, dass nicht die Autos und Motorräder die unterschiedlichen Kategorien darstellen, sondern die erfahrenen Fahrer und die unerfahrenen. Abgesehen davon sind die Übergänge fließend. Ich hab halt als Beispiel einen erfahrenen Motorradfahrer und einen eher weniger erfahrenen Autofahrer gewählt, weil es eine gefährlichere Variante ist. On Top sind natürlich alle diejenigen, die sich überschätzen. Das betrifft dann eher die Motorradfahrer, weil die meisten das Leistungsgewicht überfordert. Davon gibt es erschreckend viele; sowohl am Lenker als auch hinterm Lenkrad. Deswegen bin ich ein Verfechter der Sicherheitstrainings.Du teilst die Teilnehmer auf öffentlichen Straßen in 2 Kategorien ein. Die Motorrad fahrenden Profis und die Auto fahrenden Laien.
Ja das machen wir auch öfters so, auch bei Pässe fahrten werden die Blitzer, Polizeistandorte, über Funk mitgeteilt so das man Strafrei seinen Spass an den Kurven hat, da diese Strecken meistens auf 60kmh beschränkt sind, zum Beispiel Sudelfeld.die Motorradfahrer wahrscheinlich über Funk verbunden sind und der Voranfahrende den anderen "Freie Bahn" signalisiert
Stimmt, wenn der Horizont auf Länder mit der Widerspruchslösung beschränkt ist.Ein solches Fach braucht man nicht, es sei denn, man führt den Widerspruch mit sich.
Ist nicht nötig ... nach so einer in-der-Kurve-mit 100kmh-überholen-Aktion gibt's sowieso keine verwendbaren Organe mehr ...Gibt es eigentlich bei den Motorradkombis ein spezielles Fach, wo man ohne zu suchen direkt den Organspenderauweis findet? Der sollte eigentlich Voraussetzungen für die Führerscheinerteilung sein, dann hätten zumindest einige was von dem verrückten Getue.