Auto Deutscher Tourist beraubt , aber ...

Frank

Sehr aktives Mitglied
...die drei jungen sardischen Diebe ( 21, 25, 33 J.) wurden von den Carabinieri dabei erwischt und festgenommen , als sie versuchten den Koffer aus dem aufgebrochenem Auto , dass am Porto Giunco Strand (Villasimius) geparkt war , zu stehlen.....also Leute passt auf eure Sachen im Auto auf , entweder immer im Auge behalten oder am besten nichts im Auto lassen ....diesmal gings gut....LG F.
(http://www.sardegnaquotidiano.it/public/ , seite 12 oben)
 
Hallo! Das scheint auf Sardinien ein Volkssport zu sein, leider... Am 04.09.2013 zwischen 14 und 15 Uhr wurde die Scheibe unsere Autos am Parkplatz des Pittulongu Strandes (Nordsardinien) eingeschlagen und unser Gepäck gestohlen, unter anderem teure Fotoausrüstung. Klar, ich weiß, selber schuld, sowas lässt man nicht im Auto rumliegen, aber naja, passiert ist passiert... Wer irgendwelche Informationen diesbezüglich geben kann, würden wir uns sehr freuen. Wir sind vor allem an den Speicherkarten interessiert, die im Rucksack waren. BELOHNUNG GARANIERT!
 
nein, nicht selber schuld finde ich.
man will ja schließlich urlaub machen und nicht 24 stunden auf sein auto aufpassen.
und wer noch nie kurz wertsachen im auto hatte...
ansonsten ist es kein volkssport speziel in sardinien, sondern in allen urlaubsländern wird geklaut. wo geld ist sind diebe. aber das hast du bestimmt nicht so gemeint. tut mir sehr leid wegen deiner karte.
 
Gibt es irgednwelche Möglichkeiten mit den Dieben in Kontakt zu treten? Weiß das jemand? Wir sind bereit, unsere Sachen, vor allem die Speicherkarten abzukaufen, aber an wen soll man sich wenden?
 
helfen kann ich dir leider nicht.

Allgemein zuden Speicherkarten kann ich nur raten immer ein oder besser 2 Kopien zu ziehen und die Karten oder USB-Sticks dann irgendwo im Wagen verstecken. Die Fotoausrüstung tut weh. Die Scheibe kann man ersetzen aber die Fotos bekommt man nie wieder.
Die blöden Speicherkarten und Sticks kosten doch nix mehr.
Sicher ist man nie. Aber das Diebe das Auto nach 4 GB SD Karten durchwühlen ist ehr unwahrscheinlich.
 
<kopfschüttelmodus an>
RAI 1 - 5; VIDEOLINA; Sardegna Uno, wenn du Glück hast schaut einer von denen Fern. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit dich an die Presse zu wenden und auf der Titelseite deine Bitte zu formulieren.
Desweiteren gibt es noch den nicht ganz ungefährlichen Weg sich in das regionale Kriminellensystem undercover einzuschleusen und ganz nach Dirty Harry Manier zu recherchieren. Das wird einiges an Schmiergeldern kosten, aber evtl. ist es mit Erfolg gekrönt. Fang am besten im Drogenbereich an. Evtl. geht ihr aber den etwas sichereren Weg über einen Privat-Investigator.Meist kennen die sich in der Szene besser aus.

P.S. wer den Schaden hat.......
.....also Schlussendlich, ich gehe davon aus das ihr die Angelegenheit der örtlichen Behörde gemeldet habt, welche sich um den Fall kümmern wird. Ich will auch nicht wissen was ihr auf den SD´s habt, aber bitte nehmt Abstand von eurer Hollywood-Idee Kontakt zu zu den Dieben auf zu nehmen. Es sei denn ihr habt bereits gewisse Konntakte, aber dann wäre die Frage oben noch mehr als nur fehl am Platz.
<kopfschüttelmodus aus>
 
@urmel
nur weil da touristen beklaut werden, heist das nicht, das man die Akte sofort wieder schliesst. Unterschaetzt mal nicht die hiesige Polizei. Die kann sich schon mit der Deutschen messen, was Arbeismoral angeht.
Die Zeit wo nur Arbeitslose Carabinieri wurden, weil sie ihren Namen nicht schreiben konnten ist doch wohl endgültig vorbei.
 
@Jörg: Ich hoffe sehr, dass die Polizei etwas tun kann, weiß aber (da selbst Juristin), dass es nicht einfach ist, solche Fälle zu lösen. Einerseits ist es einfacher, weil es eine Insel ist und das Diebesgut wohl eine Zeit lang dort auch bleiben wird, andererseits hat die Polizei uns zu vestehen gegeben, dass wir uns keine großen Hoffnungen machen sollten. Außerdem bin ich kein Mensch, der untätig bleiben kann, was ich tun kann, werde ich tun.
 
dass die Polizei etwas tun kann

Vergiss es.
Als uns im heurigen Frühjahr das Haus (besenrein) ausgeräumt wurde, meinte der örtliche Polizeichef, selbst wenn sie die Einbrecher erwischen UND die entsprechenden Beweise finden würden (was ja zweierlei ist) - allein schon das Schreiben des anfallenden Polizeiberichts würde länger dauern als die Täter im Gefängnis säßen ...
Bei solch täterfreundlicher Justizlage wird sogar verständlich, dass ein Carabinieri eher wenig gewillt ist, sein Leben bei der Verfolgung von (hierzulande ja bekannt schießfreudiger) Rechtsbrechern zu riskieren.

peko
 
Frage an die Juristin, hier unter uns: Macht man sich eigentlich nicht selber strafbar, wenn man den Dieben das Diebesgut abkauft, auch wenn es die eigenen Sachen sind?
 
Leute bitte! Ich will hier keine Strafrechtsvorlesung halten. Ich möchte auch nicht über die Arbeit der Polizei diskutieren... Wieso will eingentlich jeder einen belehren. Ich habe mich bereits an die Zeitung gewandt - das war ein hilfreicher Tipp, wer noch andere Ideen hat - her damit! Wer nur seine Meinung loswerdet möchte - lasst das bitte! Verschwendet nicht eure und meine Zeit damit, das nützt keinem!
 
Ich versuch's nochmal. Ich möchte vor allem die Speicherkarten zurückbekommen! Alles andere ist zweitrangig. Die Fotos kann man nicht nochmal machen, es ist unmöglich!
 
gut, dann probiers mal unter 003989290292833, da ruf ich immer an wenn mir was geklaut wird.
o.k. späßle gmacht auf deine kosten, verzeihung, aber hier im forum kann und dürfte dir definitiv keiner helfen aletheia97, lass es dabei bewenden sonst muss sich gleich noch der arme admin einschalten und dir das erklären.

beppe, ich will gar nichts gegen die carabiniere sagen, wir wurden beim letzten mal sehr zuvorkommend behandelt, es wurde sogar extra noch eine verbindungsperson eingeschaltet, weil unser italienisch so mies war. :oops:
aber auch in deutschland kann die polizei meist wenig ausrichten wenn dir dein rad geklaut wird.
 
@Urmel: Ob ich es dabei bewenden lasse, das lass mal meine Sorge sein, OK? Irgendwie scheinen das hier alle lustig zu finden... mal sehen, ob ihr dann noch lacht, wenn euch so etwas passiert... Echt, tolle Hilfe...
 
Irgendwie scheinen das hier alle lustig zu finden... mal sehen, ob ihr dann noch lacht, wenn euch so etwas passiert

Ach ja, wir haben herzlich gelacht, als wir unser Haus bis auf die Mauern leer vorfanden ! Und uns blendend unterhalten, als wir den Schaden zusammenzählten! So amüsiert haben wir uns nicht mehr, seit wir vor einiger Zeit - allerdings nicht auf Sardinien - überfallen worden waren....

Ihr seid nicht die ersten, denen was weggekommen ist, und Ihr werdet nicht die letzten sein.
Mit meinem gar nicht lustig gemeinten Beitrag weiter oben wollte ich Euch nur die neue Enttäuschung ersparen, wenn Ihr falsche Hoffnungen in den Erfolg der Polizei setzt. Deine pauschale Antwort erscheint mir da wirklich etwas unpassend.

peko
 
Peko. Sorry. aber das Haus leer finden ist anders als i auto etwas in Sicht liegen lassen.

Du kannhst deine Auto nicht mitnehmen, aber ( als beispiel) eine Handvolle 100 Scheine, kannst du mitschleppen, statt in auto in Sicht liegen lassen.

Oder auf die Liegen. Was bei uns an Strand gemacht wird:)
 
Liebe Evalein, mein posting war ja auch keine Antwort auf Deinen Beitrag! Du hast Recht, man sollte im Auto nix wertvolles liegen lassen. ABER: Gerade im Urlaub lässt es sich manchmal nicht vermeiden, zB wenn man von einem Hotel/Standort zum nächsten wechselt. Da hat man zwangsläufig seinen ganzen Besitz im Auto, dürfte da also nicht mal für einen Cafe irgendwo stehenbleiben.

Mein posting hat sich an alathea97 gerichtet, die meinte, wir lachen über sie weil sie bestohlen wurde. Nur das habe ich auch zitiert.
Ihre Reaktion auf meine gutgemeinte Info war eben etwas
Fisch boese.gif





Tipp an TechAdmin: vielleich kannst Du im Zuge des derzeitigen Updates die Schriftfarbe bei Zitaten ändern! die blaue Schrift in dem schlammfarbenen Balken des Zitatkopfes ist kaum lesbar, es ist mühsam zu erkennen, wer da zitiert wurde.
 
Hallo Peko,

In welchem domus de jana findet man denn einen so schönen Reisswolfentenfischhahn? Der ist ja zum Lachfürchten! LG Ju
 
Noch was zum Thema Sachen in Autos liegen lassen:
Vor ca. 30 Jahren war ich nur mit Zelt und Karman Ghia vier Wochen in Frankreich unterwegs unter anderem einige Tage in Paris, dort hatten wir alles im Auto und schliefen auch darin. Selbst wenn ich am Montmartre beobachten konnte wie ein Autoradio aus dem Auto geklaut wurde, aus meiner alten Schüssel kam nicht ein Teil weg.
Die Zeiten haben sich wohl geändert, wo Diebe schon alte Schlüpfer mitgehen lassen.
 
Frage? Wie soll ich den Ratschlag bei einem Camper nichts im Auto zu lassen umsetzen. Das würde mir nicht mal mit den "Wertsachen" gelingen.
 
Hallo tobi01,

Natürlich müssen wir all unsere Sachen im Auto lassen wenn wir mit WOMO usw. unterwegs sind. Wir haben ja kein anderes Quartier. Leider sind aber die Zeiten so unsicher geworden, dass wir gezwungen sind, das Fahrzeug nie aus den Augen zu lassen. Einer sollte immer als Wache dabeibleiben. Egal ob im In- oder Ausland. Wir haben inzwischen derartig viele ganz arme Leute in Europa (mal von den professionellen Banden abgesehen), ich kanns ihnen nicht mal verdenken, wenn sie an unserem Reichtum teilhaben wollen.

@ Alethaia 97,
Bitte gehe nicht von der Voraussetzung aus, dass die Diebe nur auf der Insel zu suchen seien. Speziell vom Strand von Pittulongu aus kann man bis zum Hafen sehen mit ankommenden und abfahrenden Fähren. Falls die Diebe schon ein Fährticket haben und ihr Schiff bereits sehen, lohnt ein Bruch in Pitt. Sie sind dann längst auf dem Meer, wenn du noch nicht mal die Polizei benachrichtigt hast.

Noch etwas: Dummes, sich über das Leid eines Mitmenschen lustig machendes Gelächter und Sardonisches Gelächter sind zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn überhaupt, hast du hier letzteres erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Als uns mal das Womo ausgeräumt wurde, war es höchstens 10 Minuten (!) unbeaufsichtigt. Es stand nicht einsehbar vom Strand, hinter den Dünen zwischen den Büschen. Deshalb blieb immer einer bei den Womo's (wir waren zwei Familien). Während der Ablöse ist es passiert. Ratzfatz war alles weg ....
Achtung! Wenn jemanden danach ist .. es darf gelacht und gespottet werden und ihr dürft euch darüber lustig machen ..
Natürlich hab ich mich geärgert. Hat aber nicht allzu lange gedauert. Die lieben Räuber hatten uns den Wein gelassen und außerdem waren wir dann bei "Su Meriacru" Spanferkel essen.
Dokumente und vor allen die vollen Dia-Filme hatte ich schon damals immer "am Mann". Sorry, aber da kann ich auch nur leicht mit dem Kopf schütteln, wenn man seine Urlaubserinnerungen (Speicherkarten) im Auto lässt. Die sind doch wertvoller, als all die anderen Dinge die man mit nach Hause nehmen möchte.

Das mit dem sardonischen Gelächter gefällt mir...
Ehrlich, ich kann das nicht ganz verstehen, dass hier manche immmer gleich beleidigt sind. Was sind das für Leutchen, die da immer gleich wieder verschwinden, bloß weil unsereiner keine langweiligen Texte schreiben möchte. Am besten, man schreibt nur noch mit Samthandschuhen und umrankt das ganze mit zartrosa Blümchen .. wie hieß denn der Typ von neulich .. Jimmy Blue oder Joe Black oder so .. auch beleidigt abgezogen.
Na ja ... und von den Spaßbremsen fang ich mal gar nicht erst an .. da hab ich jetzt keine Lust mehr.


Noch einen schönen Abend allerseits. Tom
 
Zuletzt geändert:
...nun gut, das ich nicht der größte Freund von "Wildcampern" bin weiß eigentlich jeder hier.
Liegt - leider - hauptsächlich am Benehmen vieler und derer Hinterlassenschaften am "Stellplatz".
Bestohlen werden sollen Sie aber dann doch nicht.
Aber: Ab auf den Campingplatz und nix passiert....
...eine Garantie ist das natürlich auch nicht.

Letztes Jahr hatten wir tatsächlich EINEN Fall, wo auch auf dem Campingplatz ein Portemoonaie weg gekommen ist.
Der Besitzer hat aber selber zugegeben, das es nicht besonders klug von ihm war, sein Portemonaie offen auf dem Tisch liegen zu lassen und zur Toilette zu gehen. Gelegenheit macht eben Diebe - überall.

Na, im großen und ganzen finde ich es hier aber noch immer friedlicher als in vielen anderen Gegenden der Welt in denen ich war...

Schönen Herbst euch allen
(z.B. bei "Autuno in Barbagia", dieses Wochenende u.a. in Dorgali!)

Caio,
Thorsten
 
Anzeige

Top