Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall
Soviel ich weiß ist das in Italien auch so.
Auch, weil er damit ja zeitweise seine Vorderradbremse auser Funktion setzt.
und sein Hirn ☹️
 
Die Massen sind das Problem.
Egal ob Womo, Mountainbike, Auto oder Motorrad.

... und wieder die Minderheit der Idioten, die mit Lautstärke und Rücksichtslosigkeit die gesamte Fraktion in Verruf bringt.

Schade, daß sich das auf der Insel inzwischen ebenso entwickelt hat.

Gruß Jürgen


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Ach cool, ne SR 43, DR Big. Hab auch noch eine...mit SIxO Boardcomputer, plus ne 750er SR41 in WeißOrange RallyeStyle. Schreib ich hier grad Silen..? :) :)
 
Jetzt muss ich mir selber widersprechen. Heute auf der SS389 von Bitti Richtung Buddusò eine herrliche Radtour gemacht. Wir haben extra diese Strecke gewählt, die Kurven sind übersichtlich, nicht viel Verkehr, leicht bergauf, bergab. Alles wunderbar, bis eine Gruppe von 3 Sportmotorrädern von hinten angedonnert kommt und uns eng überholt. Der zweite, also der in der Mitte fährt auf dem Hinterrad haarscharf an mir vorbei, in Motorradkreisen nennt man das " ein Wheelie machen". Er hat nicht nur mich gefährdet, sondern uns beide und dazu noch seinen Motorradkollegen hinter ihm. Die ganze Straße war frei, alle drei hätten uns mit sicherem Abstand überholen können, gerade Strecke, kein Gegenverkehr. Hätte ich diesen Angeber in der Bar in Buddusò später getroffen, hätte ich ihm wahrscheinlich eine geknallt.
Wer in D ein Wheelie fährt, macht sich strafbar.

Sag´ ich doch und hatte es selbst ein paar Beiträge weiter oben erwähnt.
Und den Zusammenstoß mit so einer Kiste, nimmt keiner glimpflich hin, außer vielleicht einem LKW.

Was ich aber in der extrem tourifreien Zeit Mitte April - Mitte Mai, als Radler, mit Autos erleben musste, wäre einen eigenen Thread wert. Ich habe daraufhin meine Pläne überdacht und geändert. Dass ich hier jetzt schreiben kann, war Glück und Reaktion zu verdanken.
 
Zuletzt geändert:
Ich werde den Eindruck nicht los,hier tobt sich die Motorradhasser Fraktion aus. Ein grosser Teil der Unfälle zwischen Auto und Motorrad werden von den Autofahrern verursacht, das ist ein Fakt der sich nicht durch Hassreden aus der Welt schaffen lässt.Ein Motorrad braucht genau so viel Platz auf der Straße wie ein Auto, das hat auch schon allein physikalische Gründe.
lg
Klaus
Ich fahre auch Motorrad und sehe auf dem Bild oben ganz deutlich, daß der dritte Fahrer da nicht hingehört. Und auf unübersichtlichen Straßen mit der falschen Kurventechnik zu fahren kann ganz schnell tödlich enden. Und durch Ortschaften durchrasen geht gar nicht.
 
Ich fahre auch Motorrad und sehe auf dem Bild oben ganz deutlich, daß der dritte Fahrer da nicht hingehört. Und auf unübersichtlichen Straßen mit der falschen Kurventechnik zu fahren kann ganz schnell tödlich enden. Und durch Ortschaften durchrasen geht gar nicht.
@Frank_
ich bewundere Deinen Scharfblick. Wäre mir - ohne Deinen Hinweis - einfach nicht aufgefallen. Offensichtlich wurde der 3. Fahrer dann wohl per Photoshop kunstvoll ins Foto einmontiert.
 
Gestern, Tempio Pausania. Das Centro Storico ist für Fahrzeuge jeder Art gesperrt. Wer fährt in voller Montur und eh deutlich zu schnell durch die engen Gassen und überfährt dabei fast einen Hund von Gästen eines Cafés? Genau. 2 hirnlose Motorradfahrer. Was soll das?
 
Hey Leute was ist denn hier los.

Werden die Motorradfahrer hier für alles Verantwortlich gemacht .

Es wird immer solche und solche geben , egal was man für ein Verkehrsteilnehmer ist.
Ob Fußgänger....Radfahrer....Mofafahrer...Motorradfahrer....Autofahrer oder LKW Fahrer .

Wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln hält und sich in eigene Gefahr bringt, dann ist das sein eigenes Pech , wenn unschuldige mit in Gefahr geraten ist das Natürlich scheisse .

Ich selber fahre Fahrrad ( E_Bike )... Roller...Motorrad...Auto und LKW .
Bin im September auch wieder mit Kumpels mit den Motorrädern auf der Insel .
Und ja wir Fahren vorbildlich und halten uns an Regeln , schon 30 Jahre .

Was ist zum Beispiel wenn ein Fussgänger einfach über Rot die Strasse überquert und wird von
einem Auto erfasst , in Deutschland ist es so das der Autofahrer immer eine Mitschuld trägt , da kann
man auch Grüne Ampel gehabt haben , das Interessiert niemand .Ich weiss nicht wie das in Italien
geregelt ist .
Aber ist das dann dem Autofahrer gegenüber gerecht , obwohl er nichts falsch gemacht hat .

Mal ein Beispiel was ich Live miterlebt habe .
In einem Urlaub in Antalya wo ein teil der Familie lebt haben wir mitgekommen wie ein
Fußgänger der ohne hinzuschauen die Strasse überquert hat , obwohl er Rot hatte .
Und in den Türkischen Großstädten sollte man lieber dreimal schauen ob die Strasse frei ist .
Dieser Fußgänger wurde Frontal von einem PKW erwischt , er flog 15 Meter durch die Luft und landete
auf dem Rücken und war sofort Tod , seine Freundin stand noch an der Ampel und sah alles mit .
Was meint Ihr wie es dem Autofahrer damit geht , oder auch seiner Freundin .
Das passiert wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln hält .
Das mussten wir auch erstmal paar Tage verdauen , könnt ich euch vorstellen wie es dem Autofahrer ging .

Was ist mit den Radfahrern die sich nicht an Verkehrsregeln halten und machen was sie wollen .
Kreutz und Quer über Straße ...Bürgersteig...Fußgängerzonen fahren.
Die Radfahrer die sich in den Großstädten an den Ampeln zwischen Auto und LKW quetschen .
Und wenn dann ein Radfahrer unter den LKW kommt wird geschimpft , der Böse LKW Fahrer ,
ist ohne zu schauen gefahren und vielleicht abgebogen .
Habt Ihr mal in einem LKW gefahren !!!

Es gibt auch Autofahrer die sich nicht an die Verkehrsregeln halten , sowie Motorradfahrer
und das gibt es bei LKW Fahren auch .

Wie gesagt solche und solche .
Können denn die hier am meisten auf die Motorradfahrer schimpfen mit reinem Gewissen
sagen das Sie sich immer korrekt im Strassenverkehr verhalten ?

Sollte jeder erstmal vor der eigenen Haustüre kehren ;)

Wenn wir mehr auf andere achten würden und auch mal links und rechts schauen würden
und nicht immer nur geradeaus mit dem Kopf durch die Wand wollen dann wäre vieles leichter und auch entspannter .


:cool:
 
Ich bin seit über 30 Jahren mit dem Motorrad /Auto auf Sardinien. Ich fahre jeweils immer um die 2000 Kilometer auf der Insel. So viele besoffene Einheimische sehe ich leider nirgends wie dort auf der Straße. Wer öfter mal tagsüber in den Bergdörfern in der Bar sitzt kann das bestätigen. Was auch auffällt, es sind sehr viele alte Männer mit allen möglichen Fahrzeugen häufig sehr langsam und mitten auf der Straße unterwegs. Die kreuzen auch gerne auch ohne anzuhalten vorfahrtsberechtigte Straßen. Das soll kein Rundumschlag sein, ist aber leider die Wahrheit.
 
Genau das sollte allen Motorradfahrern bewusst sein. Gut @Thomas-GS, dass du die Situation aus deiner Sicht hier beschreibst. Hoffentlich lesen viele Motorradfahrer deinen Beitrag und die vielen anderen Beiträge, in denen eindringlich vor zu schnellem Fahren gewarnt wird. Dann hätte dieser Thread seinen Sinn erfüllt.
 
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Genau das sollte allen Motorradfahrern bewusst sein. Gut @Thomas-GS, dass du die Situation aus deiner Sicht hier beschreibst. Hoffentlich lesen viele Motorradfahrer deinen Beitrag und die vielen anderen Beiträge, in denen eindringlich vor zu schnellem Fahren gewarnt wird. Dann hätte dieser Thread seinen Sinn erfüllt.
@Georgie, ich befürchte dieser thread ist unendlich, die Gründe bleiben dieselben, nur die Namen (betroffenen Individuen) ändern sich.

Die jeweilige Wiederholung bzgl. Aktualität zu Unfällen und Ursachen bringt keinen echten Wissens-Zugewinn, genauso wenig die Entrüstung und der moralischer Fingerzeig.

Faktisch drehen wir uns im Kreis.

Sollte dennoch jemand aufgrund der News sensibilisiert werden wäre dies schon wertvoll genug.
 
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Was auch auffällt, es sind sehr viele alte Männer mit allen möglichen Fahrzeugen häufig sehr langsam und mitten auf der Straße unterwegs. Die kreuzen auch gerne auch ohne anzuhalten vorfahrtsberechtigte Straßen. Das soll kein Rundumschlag sein, ist aber leider die Wahrheit.
Und genau das sollte doch jedes halbwegs vernunftbegabte Individuum dazu verleiten, vorausschauend zu fahren und nicht auf der 125 mit 120 km/h die Kurven zu schneiden. Oder an einer Rallye teilzunehmen, wenn man Straßen für sich möchte (und selbst da gibts noch Viecher als Risiko).

Hilft einem ja nichts, wenn man zwar im Recht war, aber das restliche Leben im Rollstuhl verbringt oder direkt das Holzhaus 6 ft. under bezieht ...
 
ein weiser Programmierer hat in diesem Forum eine Ignorier-Funktion eingebaut. Ich möchte mich dafür bedanken.
 
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Ich bin seit über 30 Jahren mit dem Motorrad /Auto auf Sardinien. Ich fahre jeweils immer um die 2000 Kilometer auf der Insel. So viele besoffene Einheimische sehe ich leider nirgends wie dort auf der Straße. Wer öfter mal tagsüber in den Bergdörfern in der Bar sitzt kann das bestätigen. Was auch auffällt, es sind sehr viele alte Männer mit allen möglichen Fahrzeugen häufig sehr langsam und mitten auf der Straße unterwegs. Die kreuzen auch gerne auch ohne anzuhalten vorfahrtsberechtigte Straßen. Das soll kein Rundumschlag sein, ist aber leider die Wahrheit.
Du verstehst das nicht. Das sind die 100 jährigen die da Auto fahren. Werd du Mal so alt dann machst du das auch.
 
Die Massaker an und mit Motorradfahrern auf sardischen Straßen:
Zwischenbilanz seit Anfang des Jahres: bereits 22 tote Motorradfahrer(!)

Der Verband der Motorradfahrer: "Es ist einfach unerträglich!"
"Anmerkenswerterweise waren es im ganzen Jahr 2023 "lediglich" 29 tote Motorradfahrer und im Jahr 2022 "nur" 25 tote Motorradfahrer und jetzt: bereits 22 (!).

Die genaue Anzahl der toten Motorradfahrer aus D, A und CH der letzten zwei Jahre habe ich nicht explizit nachgerechnet, aber zählt mal selbst, nur die hier gelisteten Unfälle - es sind eine Menge!

Totzdem: Allen eine gute & sichere Fahrt, aber immer mit Umsicht, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht.

 
Zuletzt geändert:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat den deutschen Organspendeausweis in verschiedenen Sprachen online gestellt.

Hier auf Italienisch zum Ausdrucken, selber Ausfüllen und Bei-sich-tragen:

Man kann darauf auch jeglicher Entnahme von Organen oder Geweben explizit widersprechen. Damit ist es, egal wie man zur Organspende steht, in jedem Fall sinnvoll, diesen Organspendeausweis in der Brieftasche zu haben.
So sieht der Organspendeausweis für Italien aus, zweisprachig deutsch-italienisch.
Ich habe diesbezüglich verschiedentlich Leute angesprochen, die ein Haus in Italien oder Spanien haben bzw. viel in diese Länder reisen. Keiner kennt die unterschiedliche Gesetzgebung in den einzelnen Ländern und keiner scheint wirklich was wissen zu wollen.:eek: Na ja, ich habe den Organspendeausweis für Italien ab jetzt dabei.
@Kary danke nochmal für diese wichtige Information.
IMG_20240716_122514_MP~2.jpg

PS: Vielleicht wäre es sinnvoll, einen eigenen Beitrag mit der richtigen Themenüberschrift einzustellen, damit viele darüber lesen.
 
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Es sind nicht immer nur Motorradfahrer, Autofahrer, Radfahrer... die tödlich verunglücken. Gestern ist ein Mann mit seiner Piaggio Ape in Irgoli im Campagna von der Straße abgekommen, die Ape überschlug sich am Hang mehrere Male, der Fahrer konnte nur eingeklemmt tot geborgen werden. Es sollte das Fest Sant'Antioco am Abend und heute gefeiert werden. Das Dorf ist im Schock, das Fest wurde komplett abgesagt, Trauer statt Prozession, Tanz und Musik.

 
Die Massaker an und mit Motorradfahrern auf sardischen Straßen:
Zwischenbilanz seit Anfang des Jahres: bereits 22 tote Motorradfahrer(!)

Der Verband der Motorradfahrer: "Es ist einfach unerträglich!"
"Anmerkenswerterweise waren es im ganzen Jahr 2023 "lediglich" 29 tote Motorradfahrer und im Jahr 2022 "nur" 25 tote Motorradfahrer und jetzt: bereits 22 (!).

Die genaue Anzahl der toten Motorradfahrer aus D, A und CH der letzten zwei Jahre habe ich nicht explizit nachgerechnet, aber zählt mal selbst, nur die hier gelisteten Unfälle - es sind eine Menge!

Totzdem: Allen eine gute & sichere Fahrt, aber immer mit Umsicht, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht.

wir sind vor paar Wochen mit dem Auto von Olbia nach Baunei gefahren, das ist eine sehr kurvenreiche Strecke und haben das vorher nicht gewusst. Wie da uns Motorradfahrer überholt haben, fast hinten in die Stossstange gefahren, knapp vorbei dass ich dachte jetzt ist der Seitenspiegel weg und dann vorne wieder so knapp eingeschwenkt, da kann man sich nur ans Hirn greifen, was solchen Motorradfahrern offenbar fehlt. Mich wundert das nicht wenn es oft tödlich endet, leid tun mir nur die Angehörigen .
 
In dem Zusammenhang mal ein Hinweis aus dem Motorsport:
Wenn Profis und Laien sich eine Strecke teilen, dann sollten die Laien im Falle des Überholtwerdens KEINESFALLS von ihrer Linie abweichen. Es stellt die größte Gefahr dar, wenn Motorräder Autos überholen und diese dann plötzlich Platz machen wollen. Motorräder sind nämlich viel träger im Lenkverhalten als Autos und können nicht einfach ausweichen, wenn der zu überholende Verkehrsteilnehmer unvorhergesehen von seiner Linie abweicht. In den allermeisten Fällen klappt das Platzmachen zwar sehr gut, aber viele Motorradfahrer haben sicher schon den einen oder anderen Fall erlebt, der böse hätte enden können.

Das soll keine Belehrung, sondern nur ein Tipp für diejenigen sein, die sich bereits über den einen oder anderen Motorradfahrer gewundert haben.

Wichtig ist die gegenseitige Akzeptanz.

Mir ist das Motorrad nach über 20 intensiven Jahren zu gefährlich geworden, weil ich immer noch an der Grenze dessen, was geht herumexperimentieren würde und dabei früher oder später mit Sicherheit eine Situation falsch einschätzte und.... ...will ich gar nicht wissen.

Darum, liebe Mopedfahrer,
nehmt an Fahrertrainings teil, oder, wenn es zeitlich passt, bucht einen Trackday hier auf dem Autodromo in Mores. Es ist beinahe vollkommen ungefährlich, macht noch mehr Spaß als die ohnein tollen Straßen Sardiniens und man lernt sich und sein Tool wirklich kennen.
Der nächste ist am 14. September von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

https://www.autodromosardegna.net/e...e-week-end-prove-libere-moto-su-prenotazione/
 
@Daniel W., Du teilst die Teilnehmer auf öffentlichen Straßen in 2 Kategorien ein. Die Motorrad fahrenden Profis und die Auto fahrenden Laien. Ich gehe davon aus, das der Kenntnisstand der Verkehrsregeln mehr oder weniger bei "Profis" oder "Laien" gleich ist. Wenn jemand meint, ein Profi zu sein, dann gehört er oder sie auf die Rennstrecke, aber nicht auf die öffentliche Straße.
 
wir sind vor paar Wochen mit dem Auto von Olbia nach Baunei gefahren,
20220619_152809a-jpg.43822

(Ich hatte dieses Foto schon mal in einem Motorrad-thread präsentiert)

Das war 2022 auf dieser berühmt/berüchtigten SS125, einer der beliebtesten Bikerstrecken. Gut ausgebaut, keine Schlaglöcher, kein Rollsplitt, keine Hindernisse. Bis auf diese da... Sind das auf dem Foto jetzt die Profis oder die Laien?

Motorräder sind nämlich viel träger im Lenkverhalten als Autos und können nicht einfach ausweichen
Na dann ...
 
Du teilst die Teilnehmer auf öffentlichen Straßen in 2 Kategorien ein. Die Motorrad fahrenden Profis und die Auto fahrenden Laien.
Nein; ich hatte beim Abschicken auch noch gedacht einen Satz anzuhängen, als Erklärung, dass nicht die Autos und Motorräder die unterschiedlichen Kategorien darstellen, sondern die erfahrenen Fahrer und die unerfahrenen. Abgesehen davon sind die Übergänge fließend. Ich hab halt als Beispiel einen erfahrenen Motorradfahrer und einen eher weniger erfahrenen Autofahrer gewählt, weil es eine gefährlichere Variante ist. On Top sind natürlich alle diejenigen, die sich überschätzen. Das betrifft dann eher die Motorradfahrer, weil die meisten das Leistungsgewicht überfordert. Davon gibt es erschreckend viele; sowohl am Lenker als auch hinterm Lenkrad. Deswegen bin ich ein Verfechter der Sicherheitstrainings.
 
Ich habe nicht den ganzen Beitrag verfolgt, drum seht es mir nach, wenn das schon besprochen wurde. Wir sind in diesem Jahr auch die SS125 Olbia - Baunei - und später zurück - gefahren und haben ein paar haarsträubende Aktionen beobachtet, bei denen ich gedacht habe, dass die Motorradfahrer wahrscheinlich über Funk verbunden sind und der Voranfahrende den anderen "Freie Bahn" signalisiert, wenn die Kollegen vor oder in der Kurve zum Überholen ansetzen. Frage an die Profis: Ist das so?
 
die Motorradfahrer wahrscheinlich über Funk verbunden sind und der Voranfahrende den anderen "Freie Bahn" signalisiert
Ja das machen wir auch öfters so, auch bei Pässe fahrten werden die Blitzer, Polizeistandorte, über Funk mitgeteilt so das man Strafrei seinen Spass an den Kurven hat, da diese Strecken meistens auf 60kmh beschränkt sind, zum Beispiel Sudelfeld.
 
Gibt es eigentlich bei den Motorradkombis ein spezielles Fach, wo man ohne zu suchen direkt den Organspenderauweis findet? Der sollte eigentlich Voraussetzungen für die Führerscheinerteilung sein, dann hätten zumindest einige was von dem verrückten Getue.
 
Ein solches Fach braucht man nicht, es sei denn, man führt den Widerspruch mit sich. Der sollte in der Tat gefunden werden.
 
Gibt es eigentlich bei den Motorradkombis ein spezielles Fach, wo man ohne zu suchen direkt den Organspenderauweis findet? Der sollte eigentlich Voraussetzungen für die Führerscheinerteilung sein, dann hätten zumindest einige was von dem verrückten Getue.
Ist nicht nötig ... nach so einer in-der-Kurve-mit 100kmh-überholen-Aktion gibt's sowieso keine verwendbaren Organe mehr ...
 
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