Auto Deutscher Tourist beraubt , aber ...
hier gehts überhaupt nicht ums wildcampen. sondern darum dass man sein auto irgendwo abstellt und es aufgebrochen wird.
toms womo stand wie man lesen kann am berchidda, ein bezahlter stellplatz.
 
Spielt gar keine Rolle. Auch wer frei steht, darf nicht beraubt werden. Bilde ich mir zumindest ein, und hat Thorsten ja zum Glück auch nicht behauptet. Leben und leben lassen, keine Sauerei hinterlassen, das ist eigentlich selbstverständlich und wäre schön.
 
Es kommt wohl immer darauf an, wo man ist und wer da ist..
Wir frühstücken im Urlaub immer morgens in der Dorf-Bar mit folgendem Ablauf.
Gäste kommen, wählen einen Tisch im Außenbereich, legen ihr Handy und ihre Geldbörse darauf, gehen dann in die Bar um sich ihren Caffe´ und ihr Brioche zu holen. Ich muss dazu sagen, dass wir fast die einzigen "Ausländer" sind :) und laut Inhaber kam noch nie etwas weg.
Unsere Tochter vergaß im Juli in ihrem "schwer gebeutelten Pubertäts-Hirn" einmal unsere gesamte, prall gefüllte Einkaufstasche. Nach 3 Stunden! sind wir zufällig an der Bar vorbeigefahren und der Inhaber der Bar sprang uns fast vors Auto als er uns erkannte. Er wollte uns unsere vergessene Einkaufstasche aushändigen. Die Kühlwaren hatte seine Frau sogar in ihrem Kühlschrank geräumt, damit nichts verdirbt. Solche Erlebnisse sind leider selten geworden und doch soooooooo schön.

Lieben Gruß
Inselkind
 
@Inselkind: Sooo selten ist das gar nicht! sowas - und ähnliches kannst du hier imemr wieder hören.
@hape (und den rest der Welt): Nein, beklaut werden sollte keiner, auch keine Wildcamper.
JEDER Diebstahl ist schlecht für Sardinien, er wirft IMMER ein schlechtes Bild auf die Insel.
Es gibt - im Einzelhandel - eine generelle Regel: Ein unzufriedener Kunde hält mindestens drei weitere davon ab zu kaufen.
Erzählt also jemand inseinem Freundeskreis er wurde auf Sardinien beraubt, so werden sich dort garantiert einige finden bei denen NUR das hängen bleibt: Sardinien? Niemals - ist zu gefährlich man wird da ganz schnell beklaut.

Wir (Menschen) sind halt oberflächlich und hören (verstehen) nur das, was wir hören wollen.

Schlechte Menschen gibt es überall und tendenziell natürlcih da, wo (leicht) etwas zu holen ist.

Jetzt - in der Nachsaison - kannst du dein Portemonaie wahrscheinlich wieder auf dem Tisch liegen lassen.
Ich erwische mich übrigens auch ganz oft dabei - auch, das ich meinen Fotoapparat - digitale Nikon Spiegelreflex - auf den Nebentisch lege.
Irgendwann wird's auch mich mal erwischen - befürchte ich. Unfd hoffe, das das nicht passiert...

Gute Nacht,
Ciao,
Thorsten
 
Auch bei uns an kiosk lass jede alles lliegen, ( auch Kinder ahahah).
Bis Heute haben wir Glueck gehabt.
Wir Haben selbe oefterr der Chef draussen lange sitzen lassen, und er ist immer noch da.
Naja, ....
 
Hallo Thorsten,

da kann ich Dir nur Recht geben.

Hier auf Sardinien, lassen wir schon seit 23 Jahren das Auto offen im Hof stehen. Natürlich steckt auch der Schlüssel. Noch nie ist etwas passiert.

Im Gegensatz zu Deutschland. Auf dem Feldberg, haben unsere Eigentumswohnungen große Garagen, die von allen Eigentümern und Hotelgästen benutzt werden. Nur diese haben einen Garagenschlüssel. Trotzdem ist uns dort schon zweimal das Auto aufgebrochen worden. Die Diebe hatten aber Pech und gingen leer aus. Unser Autoradio war ihnen wohl schon zu alt und sonst lassen wir dort nichts im Auto liegen.

Also kann das überall passieren oder auch nicht.

LG

Dieter
 
hallo
nach insgesamt mehreren monaten mit womo in italien, davon insgesamt 5monate allein auf sardinien, hatte ich auch mal ein besondereres erlebnis:
juni 2011 seit 2 wochen einfach eine affenhitze... bei der rückreise tankstop bei modena an der autobahn...zwischenstop am gardasee....geldbeutel mit allen papieren weg....vom hirnverbrannten fahrer an der zapfsäule liegengelassen .....versteckte kreditkarte verhindert das schlimmste.....zurück zur tankstelle....stunden später: ihr gelbeutel wurde gefunden und vom chef an ihre addresse verschickt....5 tage später per einschreiben kommt der geldbeutel mit allen fahrzeugpapieren ausweisen ec-karte etc und allen 170€ bargeld....heilfroh nicht alle papiere neu besorgen zu müssen schicke ich das bargeld als verdienten finderlohn zurück....5 tage sspäter ein einschreiben mit rückschein mit 170€......"es ist für uns selbstverständlich fundgegenstände so zu handhaben.....
also nach dieser "schlechten" erfahrung kann ich nur sagen: es ist saugefährlich in italien ein womo allein zu lassen :).....es ist aber noch viel gefährlicher einen (reise)-partner als wachhund zu missbrauchen:rolleyes:
mfg felix
 
alles was man nicht mitnehmen will und im auto lässt immer ins Handschuhfach. die lieben burschen schauen schon immer vorher rein was im auto liegt bevor sie des fenster einschlagen...
 
Also gut, ich wohne in einer bezaubernden kleinen Stadt, die via mannus und noch ein paar Freunde konnten sich am Wochenende davon überzeugen, kein Mensch würde glauben, daß es bei uns Drogenkriminalität gibt und Autos am helligtem Tag aufgebrochen werden. In Deutschland, Wahnsinn gell, also die Lehre davon ist, nix im Auto lassen, nirgendwo, auch nicht auf Sardinien. Wer dennoch geneigt ist, mit vollem Auto mal an den Strand gehen zu müssen, der lebt halt mit dem Risiko. Ihr lieben WoMofahrer habt da natürlich ein Problem und nicht nur da, aber das ist eine andere Geschichte.
Klar ist Auto aufbrechen eine Sauerei, aber mach was dagegen.

Hans
 
Wasn los Dieter, zweimal auf senden gedrückt?????
Ja eben, das meinte ich damit, wer sein Glump im Auto lässt, lebt risikoreicher.

Hans
 
Wir hatten vor 4 Jahren auch ein aha Erlebnis, man versuchte unser Auto aufzubrechen was nicht klappte ,daraufhin haben uns Sardischefreunde den Tip gegeben eine Tageszeitung ins Auto zulegen, dann sieht es so aus als ist man ein Sarde auf Heimaturlaub ,da würden Sie es nicht versuchen.

Gruss Holger
 
Hallo an alle Angsthasen:

Man hört ja immer so viele negative Geschichten (Autoaufbrüche und mehr).
Leider werden die vielen positiven Erlebnisse nur zu einem Bruchteil weitererzählt.
Ich selbst fahre nun schon seit über 8 Jahren hier auf die Insel (mindestens 1-2 mal im Jahr)
und es ist bis jetzt noch nichts passiert - höchstens das mein Geldbeutel mir beim Aussteigen neben dem Auto aus der tasche gefallen ist.
(Es war schon dunkel und regnete in Strömen und ich habe es nicht bemerkt). Am nächsten Morgen kam Lino zu mir und fragte, ob ich was vermisse.
Danach übereichte er mir den Geldbeutel in fast schon trockenem Zustand.

Ich weiß, daß es nicht immer so ausgeht - aber Diebe gibt es überall auf der Welt (Deutschland nicht ausgenommen)

Tanti saluti

Peter
 
Kann es sein, dass es auch Pechvögel gibt? Ich bin seit 1973 regelmäßig mit dem Auto in Italien ... passiert ist noch nie etwas! Doch, 1981 an der Cinque Terre bei Vernazza, da ist mein wunderschöner weißer Saab 96 geöffnet u. durchsucht worden (aufgebrochen konnte man das nicht nennen, war wohl ein Autoliebhaber), u. dann wurde er auch wieder abgeschlossen.
Hier auf Sardinien schließen wir unsere Autos eigentlich nie ab, jedenfalls nicht im Dorf. Warum auch? In D. natürlich immer!

Also, Dieter, meine Erfahrungen sind auch deine. Bloß keine Stigmatisierung Sardiniens bitte wg. Autodiebstählen! Geht mal z.b. nach Frankfurt.

Günther
 
Im Sep. 2008 wurden uns am Strand Is Arenas hinten beim Kanal neben dem Stagno de is Benas alle Reifen am Auto zerstochen,der Spass kostete dann 800 € für neue Reifen, im Sep. 2009 später der Versuch das Auto aufzubrechen anderer Stelle, aber sonst hatten wir noch nie negative Erfahrungen gemacht.Mittlerweile fahren wir 15 Jahre nach Bella Sardegna .Drecksäcke gibt es überall, es ist nur ärgerlich wenn es einen Trifft unötiger Stress , Anzeige gegen Unbekannt erstatten u.s.w.
Viele Entschuldigungen von Einheimischen Freunden über das Fehlverhalten einiger Sarden, es sind ja nicht alle so , ob Sie so etwas aus Neid oder Missgunst machen man weis es nicht, es schadet aber dem Tourismus wenn jemand über solche Vorkommnisse aus dem Urlaub berichtet.
Gruss Holger
 
Ich fahre schon fast mein ganzen Leben nach Italien und hatte nur einmal Pech. In den 80gern ist uns direkt an der Uferpromenade in Tarent das Auto aufgebrochen worden, weil ein verschlossener Rucksack drinstand. Im Rucksack waren Straßenkarten, Reiseführer usw. also das, was man während einer Rundreise griffbereit im Auto haben will. Eigentlich lag das meistens wild verstreut im Auto rum, aber ich wollte an der Uferpromenade keinen schlechten Eindruck hinterlassen und habe alles schön in den Rucksack gepackt und diesen dann auch noch ordentlich verschlossen, bevor wir das Auto verlassen haben. Mittlerweile gewähre ich lieber allen einen Einblick, und öffne beispielsweise die Tasche mit Badezeug, damit jeder sieht, dass es sich nicht lohnt.

Als uns vor ein paar Jahren in Villaputzu am Markttag ein LKW die Rückscheibe zertrümmert hat, hat der Fahrer brav mit der von ihm gerufenen Polizei auf uns gewartet. Das ist auch in D lange nicht selbstverständlich.
 
es schadet aber dem Tourismus wenn jemand über solche Vorkommnisse aus dem Urlaub berichtet.

Stimmt nicht.
Nicht dass darüber berichtet wird, schadet dem Tourismus - sondern dass es passiert!
Nicht die Berichter sind die Täter, sondern die Diebe/Einbrecher/Delinquenti.

Irgendwie wird einem hier ständig ein schlechtes Gewissen eingeimpft, wenn man beraubt oder bestohlen wurde und davon erzählt!

Die Appelle wegen Tourismus-Schädigung sollte man an die Täter richten, nicht an die Opfer!!!
Ich hab diesen praktizierten Täterschutz schon sowas von satt!

peko
 
Ciao peko,

rege dich doch nicht auf und glaube mir, diese Art und Weise der "Behandlung" von vermeintlichen Schlechtmeldungen ist keineswegs nur Sardinenforums-typisch. Ich bin und war schon in so vielen Foren (Länder/Interessengebiete) unterwegs und weiß: "dass nichts sein kann, was nicht sein darf". Das ist absolut üblich so, und muss einen nicht erstaunen.

Sagen muss es der Andersdenkende aber auch dürfen, ohne gleich geprügelt zu werden. Hässlich wird es allerdings dann unter der Gürtellinie.
Noch ausgeprägter/am meisten ausgeprägt (ja dieser Superlativ musste sein) - nach meiner Meinung - allerdings Griechenland betreffend. "Man erträgt es einfach nicht" und nehme ich nicht als bösen Willen, jetzt mal allgemein auf alle Foren ausgeweitet. Allerdings hatte ich in einem Griechenland Forum auch eine totale "Überzeugungstäterin" angetroffen die aus innerem Zwang heraus gar nichts anderes als dieses Land bereisen kann, und dennoch eine kritisch-differenzierte Meinung zu sehr, sehr Vielem hatte.
Das ist für mich "Wahre Liebe"!

Keine Ahnung ob ich die einzige bin, die sich noch daran erinnert? Da gab es vielen Jahren so kleine Zeichenfiguren - als " - Merchandising" solcher Figuren noch nicht so in aller Munde war - mit netten Sprüchen zu: " Wahre Liebe ist ... "
Da fand ich das hier: " Wahre Liebe ist >> auch die Fehler des anderen zu lieben "
und vergaß es nicht mehr.
Ich weiß, ich wiederhole mich: " Das ist für mich "Wahre Liebe"!

So, und jetzt Ring frei ....

Ginus
 
Ja, ich dachte es mir schon. Auf den Bildern die ich fand sind auch aktuellere Sprüche mit drauf, mit Handy ausschalten und so. Auch wenn es erstaunt, die Figürchen sind tatsächlich schon so alt und immer noch liebenswürdig, nicht?

Ginus
 
Eine andere Meinung zu den Einbrüchen beschleicht mich da: Sind es wirklich Satden, die das machen? Bestimmt nicht allein!!!

Das ist aber eine andere Art von "Touristen", :eek: die ihr Unwesen skrupellos überall betreiben. Aber diese finsteren Gestalten vertreiben mich nicht von meiner Lieblingsinsel. :)

LG
Dietetr
 
Wow soviel Gesprächsstoff hätte nicht gedacht dass das so ausartet. Ich will weder Opfer noch Verbrecher schützen. Es ist passiert da kann man nichts mehr ändern.Als ich dann unseren sardischen Freunden aus Spaß sagte es gäbe eine neue Mafia die es auf Reifen abgesehen hat da war die Kacke aber am Dampfen ,da verstehen Sie keinen Spaß. Zum anderen kann nicht jeder mal geschwind einen grösseren Geldbetrag abheben um die Rechnung zu begleichen. Ob der oder die Täter Einheimische oder andere Nationalitäten waren weis man nicht es gab keine Zeugen zur Tat .Fakt war nur das 2008 an mehreren Pkw die Reifen zerstochen wurden. Das hinderte uns auch nicht 2008 ein Haus zu Kaufen und weiterhin 2 mal pro Jahr für 3 Wochen zu Hause zu sein. Jeder macht halt andere Erfahrungen und Berichte aber ein schlechtes Gewissen soll niemanden gemacht werden. Es liegt halt im Auge des Betrachters so oder so.
Gruss Holger
 
Hallo! Das scheint auf Sardinien ein Volkssport zu sein, leider...

Nur an den Volkssport stoße ich mich. Das ist eine Diffamierung unserer sardischen Freunde, meine ich wenigstens. Ich weiß zwar nicht,woher Du bist, aber könntest Du bei Dir zu Hause den Wagen offen und den Schlüssel stecken lassen???? Wie wir das nunmehr seit 23 Jahren hier auf der Insel machen. Wenn das bei Dir der Fall ist, kann ich verstehen, daß Du dieses Verhalten, als Volkssport siehst. Aber von wem???? Weißt Du genau, daß es Sarden waren????

LG aus dem 21 Grad warmen Alghero

Dieter
 
Hallo

An sich ist das alles ja eh einfach eine Diskussion, die ausschliesslich von persönlichen Erfahrungen gepägt ist. Einer fährt seit 30 Jahren irgendwohin (egal wo) und ihm ist noch nie etwas geklaut worden. Dem anderen wird beim ersten Wochenendaufenthalt am selben Ort gleich alles geklaut.

Wer sicher sein will, dass ihm bestimmt nix geklaut wird, der fahre irgendwohin, wo garantiert kein anderer Mensch vorbeikommt. Da klaut einem dann höchstens eine Elster das Silberbesteck oder ein Fuchs die vor dem Haus stehenden Schuhe :)

A propos Schuhe: im letzten Jahr gabs einen Hund, der hat Schuhe vor Zelten mitgenommen, da war plötzlich nur noch einer. Er war aber so nett, un hat den geklauten Schuh immer im Umkreis von 30 Metern irgendwo hingestellt. Hoffentlich wird das nicht zum Hunde-Volkssport :)

Grüsse aus der Schweiz, wo meiner Freundin kürzlich in einer nur zu Fuss erreichbaren SAC-Hütte sehr hoch oben in den Bergen ua eine Kamera geklaut worden ist, von einem anderen Bergsportler. Maren
 
Dieter ich würde am Liebsten mein Auto auch unverschlossen stehen lassen, dann haut Dir wenigstens keiner ne Scheibe ein, aber da gibts leider die Versicherung und wehe Du hast z.B. nicht alle Schlüssel vorzuweisen, dann haben wir ein Problem. Oder Du lässt den Schlüssel stecken und einer von den Jungs so zwischen 12 und 14 hockt sich rein und fährt einen zam, dann haben wir aber ein echtes Problem, da möchte ich Deine sardische Freunde mal sehen. Ok Leute Auto unverschlossen lassen kann man machen aber Schlüssel stecken lassen ist grob fahrlässig, wird auch versicherungstechnisch so gewertet.

Ich muss peko schon recht geben, der Täterschutz geht mir auch auf den Senkel, wenn einer Mist macht, gehört er in die Pfanne ghaun und zwar gawaltig. Da brauchen wir dann schon ein Programm, wo die armen sozial benachteiligten Gelegenheit bekommen das Geld für den angerichteten Schaden zu verdienen, wäre sicher besser als sie einzusperren.

Ginius, in welchem "Reich" war das doch gleich, wo die Überbringer schlechter Nachrichten gefährlich lebten? da ist uns wohl was geblieben.

Grüße am Morgen, vom Hans
 
Hallo Hans,

ich wollte nur aufzeigen, daß hier in Alghero unsere Autos unverschlossen auf dem Hof stehen und der Schlüssel sogar steckt. Klar könnte das versicherungstechnisch Probleme geben, aber 23 Jahren ist nichts passiert. Auch die nächsten 23 Jahre???? Schaun wir mal.......

Hier lungern die Jungs zwischen 12 und 14 Jahren nicht herum. Dagegen, obwohl wir immer nur kurzfristig auf dem Feldberg unser Auto abgeschlossen in einer abgeschlossenen Garage abstellen, wurde unser Auto schon zweimal aufgebrochen. Da darf man doch mal fragen, wo nun das Auto aufbrechen Volkssport ist.

Natürlich schließen wir unser Auto in der Stadt und am Strand ab. Ich fühle mich hier auf jeden Fall sicherer, als in Deutschland. Natürlich helfen dabei unsere Hunde und vor allen Dingen die Gänse, daß wir hier sicher sind.

LG

Dieter
 
Wohl wahr Dieter, an Gänsen kommt keiner vorbei, da geht das geschnatter gleich los.......

Grüße Hans

bin ich froh, daß Du wieder voll dabei bist.
 
Wir hatten gestern Abend eine nicht mehr schnatternde, kross gebratene Gans - völlig ungefährlich, aber dafür SEEEHR LECKER !

LG - Barbara ;)
 
Hallo Hans,

nicht nur geschnatter. Hat Dich schon mal eine Gans gekniffen? Die schnappen zu und drehen dann den Schnabel.Das tut teuflisch weh. Uns gegenüber sind die sehr lieb. Die wissen, sonst landen sie, wie bei der Barbara auf dem Tisch. Neeee, doch nicht, könnte ich nicht. Gehören irgendiwe zur Familie. :p

LG

Dieter
 
Anzeige

Top