Hüte-Hunde sind doch kein Problem.
Anhalten, in die Hände klatschen, "Hau ab" - verstehen Die alles.
Sieht man sie schon vorher, kann man sie auch so abhalten!

Aber die Moped-Deppen, die mich zu dritt nebeneinander überholen und dabei johlend die Vorderräder hochreißen, obwohl in 50 m eine nicht einsehbare Kurve kommt...
Die verstehen gar nix.
Brettern anschließend die Dünen hoch und jagen noch die armen Schafe durch den Staub.

Zuletzt geändert:
Tragisch, aber sowas kann passieren, wenn man auf dem Rad Herzprobleme oder einen Schlaganfall kriegt. Viel wichtiger ist es, die Gefahren beim Radfahren auf Sardinien zu kennen. Gerade gestern sind wir auf einer kleinen asphaltierten Feldstraße gefahren, um die größeren Verkehrsstraßen zu meiden, in der Hoffnung, da locker gefahrlos Rad fahren zu können. Weit gefehlt. Dort rasen die PKWs, keiner hat Zeit, müssen zur Herde oder sonst was. Als Radfahrer kannst du nur absteigen und dich retten, wenn du nicht willst, dass haarscharf an dir vorbeigerast wird. Ist nicht immer so, es gibt auch andere, die brav hinter dir herfahren und auf Überholmöglichkeit warten. Als nächstes kommen dann noch die Hunde aus den Weiden durch Zaunlöcher angeschossen, so dass man sich mit Geschrei und Beinegezappel wehren muss. Ach ja, die bellen nur:eek: Wenn du das alles ohne Herzklabaster überstanden hast, war's eine schöne Radtour;)
Ganzkörpertraining liegt ja eh im Trend ;)

Es geht schon wieder los!

Urzulei - Motorradfahrer stürzt einen Abhang hinunter. Rettungshubschrauber im Einsatz.
Der Motorradfahrer war Teil einer Motorradgruppe von Freunden.

Ein deutscher Motorradfahrer stürzte mit seiner Ducati 1000 einen Abhang hinunter. Der Unfall ereignete sich gesten gegen 13.00h mittags bei Kilometer 171 der Orientale Sarda (SS 125) bei Urzulei. Der Mann wurde mit 'rotem Code' (ernsten Verletzungen! ) ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Unfall ereignete sich am 11.5. gegen 13:00 Uhr.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Talana - er stürzt mit dem Motorrad - Deutscher Motorradfahrer im Krankenhaus

Er verlor die Kontrolle über seine KTM 1000 kurz vor der Ortseinfahrt von Talana.
Er wurde mit 'rotem Code' (ernsthaften Verletzungen!) ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Fahrer verlor die Kontrolle über seine KTM 1000, als er gerade in Talana einfahren wollte.
Ein deutscher Motorradfahrer stürzte vehement auf den Asphalt und erlitt hierbei eine Schulterfraktur sowie mehrere Traumata an den Beinen.

Der Verunfallte wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Lanusei gebracht.
Der Unfall ereignete sich gestern, am 12.5. um 18:30 Uhr.

Quelle:

Talana - Unfall auf der SP 56: Schwerer Zusammenstoß zwischen Motorrad und einem BMW

Die Verletzten wurden in kritischem Zustand ins Krankenhaus San Francesco in Nuoro transportiert. Möglicherweise als Folge von zu hoher Geschwindigkeit oder aber auch Unachtsamkeit. Tatsache ist, dass ein Motorrad, das von einem österreichischen Motorradfahrer gefahren wurde, gegen den BMW eines Mannes aus Talana fuhr.

Der Unfall ereignete sich gestern am 17.5. gegen 17.30 Uhr auf der Provinzstraße SP 56 auf dem Gebiet von Talana. Der Motorradfahrer wurde von den '118-Mitarbeitern' gerettet, deren Einsatzzentrum Sassari auch den Areus-Hubschrauber schickte, der den Verletzten ins Krankenhaus San Francesco nach Nuoro transportierte. Sein Zustand ist kritisch.

Seit einigen Tagen ist die SP 56 zunehmend Schauplatz von Unfällen, an denen vor allen Dingen italienische wie auch ausländische Motorradfahrer beteiligt sind. O_O

Quelle:

Zuletzt geändert:
Ich weiß, daß die Frage ein bißchen pietätlos scheint:

wie schaut´s denn auf Sardinien mit Organtransplantationen aus ?

Ich weiß, daß die Frage ein bißchen pietätlos scheint:

wie schaut´s denn auf Sardinien mit Organtransplantationen aus ?
Da sollte sicher einiges möglich sein falls die Krankenhäuser dazu in der Lage sind.
Export aufs Festland.

Organspende: Sardinien gehört zu den großzügigsten Regionen
Sassari und Cagliari unter den Großstädten, Nuoro und Alghero unter den mittelgroßen Städten, Oliena und Cardedu unter den kleinsten: Es gibt viele sardische Gemeinden, die zu den großzügigsten Italiens in Sachen Organspende gezählt werden. Sardinien belegt den dritten Platz unter den italienischen Regionen (Stand 2021) mit einem Spende-Index von 66/100 (Konsens bei der Spende: 76 %), deutlich über dem nationalen Durchschnitt von 58,64/100 (Konsens 68,2 %) im Jahr 2022.

(Quelle: https://www.aressardegna.it/donazione-di-organi-la-sardegna-tra-le-regioni-piu-generose/ )

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat den deutschen Organspendeausweis in verschiedenen Sprachen online gestellt.

Hier auf Italienisch zum Ausdrucken, selber Ausfüllen und Bei-sich-tragen:

Man kann darauf auch jeglicher Entnahme von Organen oder Geweben explizit widersprechen. Damit ist es, egal wie man zur Organspende steht, in jedem Fall sinnvoll, diesen Organspendeausweis in der Brieftasche zu haben.

Urzulei - Motorrad gegen Auto auf der SS 125: ein toter Motorradfahrer
Das Opfer ist ein 54-jähriger Motorradfahrer. Leider ist auch das Eingreifen der Hubschrauberrettung vergeblich.

Schwerer Unfall heute gegen 14.00h auf der Staatsstraße 125 - im Gebiet von Urzulei.

Ein 54-jähriger österreichischer Motorradfahrer stürzte vehement auf den Asphalt, nachdem sein Motorrad mit einem Auto kollidierte. Sein Zustand schien sofort sehr ernst. Sämtliche Versuche, sein Leben zu retten, durch die zwischenzeitlich eingetroffenen 118-Retter waren leider vergeblich.

Ebenfalls wurde zwar noch der Echo Lima 3 Hubschrauber von der Elmas-Basis Areus eingesetzt und an die Unfallstelle beordert, aber auch diese konnten leider nichts mehr machen.
.
Quelle:

Zuletzt geändert:
Heute wieder schwerer Unfall auf der M10. 2 Motorräder, ein Toter. Wann lernen sie es endlich????

@Piri Der Unfall ist in der Nähe von Bottidda passiert. Ein einheimischer 77 jähriger Mann ist mit dem Roller ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Dabei kam er ums Leben. Seine gleichaltrige Frau die hinten mitgefahren ist, wurde schwer verletzt.

Jeder kann seltst entscheiden ob er solche Sensationsmeldungen lesen will in dem er die jeweilige Zeitung kauft oder über TV Sendungen konsumiert. In einem Forum schlecht recherchierte oder über dritte weiterberichtete Meldungen zu lesen ist Käse und Unsinn.
Den Käse esse ich lieber auf Sardinien.

Verrückt ist ja irgendwie, dass man seine Perspektive gerne schnell anpasst.

Bin ich mit dem Motorrad unterwegs, sind überwiegend "die Autofahrer" die Bösen, sitze ich im Auto, spinnen "die Motorradfahrer", als Füßgänger sowieso alle anderen usw.

Schade finde ich, dass vielfach Aggression und Rücksichtslosigkeit von Einzelnen ins Spiel kommen, die dann schnell zum Verallgemeinern verleiten.

Den Grenzbereich auszutesten, macht ja Spaß - solange man niemand anderen gefährdet.

Aber wem in einer solchen Situation "der Rausch der Geschwindigkeit" über alles geht, dem ist wohl manchmal, vielleicht nur für einen kurzen Moment, alles andere egal.

Ich muss gerade an einen Toskanaurlaub denken, wo die Einheimischen in meinen Augen viel zu schnell unterwegs waren.

"Aber die kennen doch die Strecke", sagte mir dann einer.

"Und vertrauen wohl auf Gott"; entgegnete ich...

Eine Bekannte bezeichnet Motorradfahrer übrigens generell als Organspender.

Hierzu hab ich mal ne Frage. Sind die Beschränkungen auf der SS125 und auch anderswo nur Richtgeschwindigkeiten? Oder gelten sie nur für Touristen?
Bin die Tage mehrfach bzw durchgehend von einheimiscgen überholt worden, obwohl ich auch eher zu den schnelleren Fahrern gehöre dachte ich.
Am besten war es im Tunnel auf der SS125 im 40er Baustellenbereich. Da kahm ein Lkw von hinten mit Lichthupe und Hupe und hat mich dann überholt....
Da wundert es mich nicht das mal der ein oder andere Motoradfahrer abgeräumt wird.
Übrigens sind mir die letzten 5Tage überhaupt keine Motoradfahrer aufgefallen.

Ich will diese hier nicht rechtfertigen, ich fahre selbst keins, ist nur meine Beobachtung.

... bei durchgezogener Linie ....O_O

Mir als Auto-/Motorroller- und Fahrradfahrer machen die Autos mehr Angst als die Motorräder. Die Motorradfahrer gefährden meist nur sich selber.

na ja @Georgie, womit du sicherlich nicht ganz Unrecht hast.
Gerade eben in der Unione Sarda:

Auto überschlägt sich auf der Straße Macomer-Nuoro - eine deutsche Touristin wird mit 'roten Code' ins Krankenhaus nach Sassari transportiert.

Die Frau wurde im Fahrgastraum des umgestürzten Autos eingeklemmt. Eine deutsche Touristin wurde heute Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der SS 129 (zwischen Nuoro und Macomer), verletzt. An der Abzweigung nach Birori überschlug sich das Auto der Frau aus bisher ungeklärten Gründen.

Am Unfallort arbeitete die Feuerwehr von Macomer daran, die Fahrerin aus dem Fahrgastraum zu bergen und sie den 118 Rettungsdiensten zu übergeben.
Sie wurde mit einem Polytrauma und in 'rotem Code' ins Krankenhaus nach Sassari gebracht.

Quelle:

Mir als Auto-/Motorroller- und Fahrradfahrer machen die Autos mehr Angst als die Motorräder. Die Motorradfahrer gefährden meist nur sich selber.
Jetzt muss ich mir selber widersprechen. Heute auf der SS389 von Bitti Richtung Buddusò eine herrliche Radtour gemacht. Wir haben extra diese Strecke gewählt, die Kurven sind übersichtlich, nicht viel Verkehr, leicht bergauf, bergab. Alles wunderbar, bis eine Gruppe von 3 Sportmotorrädern von hinten angedonnert kommt und uns eng überholt. Der zweite, also der in der Mitte fährt auf dem Hinterrad haarscharf an mir vorbei, in Motorradkreisen nennt man das " ein Wheelie machen". Er hat nicht nur mich gefährdet, sondern uns beide und dazu noch seinen Motorradkollegen hinter ihm. Die ganze Straße war frei, alle drei hätten uns mit sicherem Abstand überholen können, gerade Strecke, kein Gegenverkehr. Hätte ich diesen Angeber in der Bar in Buddusò später getroffen, hätte ich ihm wahrscheinlich eine geknallt.
Wer in D ein Wheelie fährt, macht sich strafbar.

Zuletzt geändert:
Anzeige