Zum ersten Mal Sardinien: Olbia oder Cagliari?

Kandi

Mitglied
Hallo allerseits :),

mein Freund und ich planen für nächsten Sommer (Ende August/Anfang September) unseren ersten Sardinienurlaub. Bislang waren wir uns recht sicher, mit Ryanair nach Cagliari zu fliegen und unseren zweiwöchigen Aufenthalt an zwei Standorten zu verbringen (gedacht war bisher Villasimius und Pula oder Chia, wobei wir die Unterkünfte aber auch erst später buchen würden bzw. zum Teil auch spontan vor Ort entscheiden würden). Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch recht günstige Air Berlin Flüge nach Olbia gibt, wobei wir im Endeffekt preislich genauso liegen würden, wie wenn wir mit Ryanair nach Cagliari fliegen würden. Auch der Preis für einen Mietwagen ist genau gleich, ob ab Olbia oder Cagliari Airport.

So, das ist also nun mein Problem. In den Norden oder in den Süden? Wie gesagt, es wird unser erstes Mal Sardinien und mein Eindruck ist sowieso, dass es nicht unser letztes Mal gewesen sein wird :D
Im Norden reizen mich die kleinen Buchten auch total. Habe da jetzt spontan an die Gegend Orosei oder Santa Teresa gedacht, nicht zu vergessen La Maddalena. Sieht alles sehr sehr gut aus.. können die Strände im Süden da mithalten? Mein Eindruck ist irgendwie auch, dass es im Norden voller ist als im Süden. Kann das sein? Ich weiß, wir fahren eh zur Hauptsaison hin und lieben zB auch Mallorca (trotz Menschenmengen am Strand :D) und hätten an sich auch kein Problem damit. Weiter wäre auch wichtig zu wissen, wie generell die Preisunterschiede Nord/Süd sind. Ich weiß, dass die Costa Smeralda ein teures Pflaster ist, gilt das nur für die Umgebung oder generell für den ganzen Norden?

Hachjaaa, irgendwie war ich schon richtig auf den Süden fixiert, aber weil ich jetzt diese AB Flüge gefunden habe und mir dann Bilder vom Norden angucke, da bin ich mir wieder unsicher whistling Was würdet ihr für den ersten Urlaub auf Sardinien empfehlen?
 
Zum ersten Mal Sardinien: Olbia oder Cagliari?
Wir fliegen ja leider zur teuersten Reisezeit und demnach sind nunmal die Preise in Pula Zentrum deutlich höher als in den umliegenden Orten, daher fällt aufgrund des Preises nun mal schon viel weg. So wichtig ist uns die Unterkunft dann doch nicht, dass wir da mehr als 600€ für die paar Nächte ausgeben möchten, zudem wir letztendlich nur dort schlafen werden. Aus diesem Grund haben wir uns nun für das B&B Soleesale in Santa Margherita di Pula entschieden. War einfach günstiger und das ist uns lieber, dass wir mehr Geld für die Unternehmungen drumherum und gutes Essen investieren. Mietwagen ist sowieso vorhanden und dann fahren wir nun mal die Abende nach Pula. In Villasimius und Cagliari haben wir den Ort dafür dann direkt vor der Tür :):):)
 
Hallo ihr Lieben,

so weit hin ist es nun gar nicht mehr bis zu unserem ersten Sardinienurlaub und ich bin schon fleißig am Notieren aller Tipps.
Was mich auch total reizen würde wäre ein Boottrip an schöne Buchten an der Ostküste (habe zB von der Cala Goloritze gelesen). Könntet ihr mir Seiten oder Links nennen, wo ich mehr darüber erfahren könnte?
Wir sind ja u.a. in Villasimius und auch die letzten Tage in Cagliari selbst, also falls da irgendwie sowas in die Richtung angeboten wird, immer her mit den Tipps :)
 
Schau doch mal im Unterforum Aktivitäten, dort auf den hellblauen Reiter Bootstouren klicken.
Dabei kannst du nach Touren in den Golf von Orosei ab Arbatax oder Santa Maria Navarrese schauen.
(Wobei man die Cala Goloritze selbst nur schwimmend erreichen kann)
Es gibt neben der Möglichkeit selbst ein Schlauchboot zu mieten (wenn das Seewetter passt),
die Linienboote http://www.mareogliastra.com oder z.B. die Touren mit Helios V oder hier z.B. die Empfehlung von Issefranpe
https://www.sardinienforum.de/threads/golf-von-orosei-bootstour-im-oktober.7735/#post-70996

Ab Villasimius gibt es auch Bootstouren, die sind dann aber dort in der Umgebung, nicht im Golf von Orosei.
 
Zuletzt geändert:
Danke für deinen Hinweis, mare. :)

Habe noch eine organisatorische Frage: Wie macht ihr das, oder würdet es machen, wenn ihr die Standorte wechselt:
Wird bei uns ja so sein, dass wir von Pula nach Villasimius wechseln und dann nach Cagliari.
Macht es Sinn, sich schon nach dem Frühstück auf den Weg zu machen (gerade beim ersten Wechsel), direkt erstmal an einen Strand bei Villasimius zu fahren (da wir erst ab 15 Uhr in die Unterkunft dort können) und die ganzen Sachen im Kofferraum liegen lassen? :confused: Letzteres macht mir etwas Sorgen. So hätte man dann aber noch gut was vom Tag, wenn man dann nach dem Strand in die Wohnung fährt (ca. 18 Uhr), als wenn man erst Mittags von Pula losfährt, bis man im Haus ist usw. Dann hätte man nicht mehr was vom Nachmittag. Wie handhabt ihr das?
 
in Sachen Parken am Strand werden da ja in der Spitzensaison noch einige andere Autos bzw. Leute sein... eure Karre steht ja sicher nicht alleine da rum. Würd halt vielleicht nicht die tolle 1000-Euro-Kamera auf den Beifahrersitz legen für Stunden, etwas Kram im Kofferraum denk ich macht nix...
 
Nun, ich würde es NIEMALS machen und folgende Situation zeigt, dass ich richtig handel:

Wir waren für einen Strandtag am Strand Monti Russu - dort war es schwer, einen Parkplatz zu bekommen, auch im Juni stand dort die ganze Straße voll. Hinter uns lag ein deutsch sprachiges Paar. Als wir zum Auto gingen, mussten wir an ihrem Auto vorbei und sie sprachen uns an. Ihnen war, während sie am Strand lagen, alle Koffer aus dem Auto geklaut worden :eek: sie hatten nichts mehr - sie hatte nur einen Bikini und das Strandtuch! Er hatte glücklicherweise noch Handy und Portemonnaie in der Strandhose. Alles weg. Keine Einbruchspuren am Auto. Sie sagten noch zu uns "wollen Sie mal gucken, ob bei Ihnen noch alles da ist?" und wir antworteten "ääähh, wir haben nichts im Auto gelassen".

Was für ein Alptraum! Aber auch: was für eine Dummheit.
 
Ich glaube ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei und könnte so nicht seelenruhig am Strand liegen.
Sonst müssen wir dann vor Ort fragen, ob wir das Gepäck dennoch bei den Vermietern/Inhabern hinterlassen können, dann eben den Tag noch vor Ort verbringen und uns gegen späten Nachmittag auf den Weg machen. Gerade auch wenn wir die letzten Tage in Cagliari verbringen, wollten wir den letzten Tag eigentlich noch in der Gegend Villasimius verbringen, da wir uns die Altstadt Cagliaris für die Abende vornehmen. Müssen wir dann gucken, ob die Vermieter für uns die Sachen bei sich hinterlegen würden..
 
Unsere erste Woche auf Sardinien ist nun vorbei. Pula haben wir bereits hinter uns gelassen und sind nun bis Mittwoch in Villasimius. Ich muss sagen bisher hatten wir Strand-mäßig noch keinen wow-effekt. Porto Pino kam unserem idealen strandbild noch am nächsten: es ging ewig flach rein, kaum Wellen, klares Wasser. Wir lagen mittig vom Strand, abseits der mietbaren Liegen und hatten so auch unsere Ruhe (ansonsten kann ich nur sagen dass es immer noch super voll ist an den Stränden, v.a. auch Tueredda)
Nun liegen wir an der costa rei und auch hier kann ich sagen “schön“ aber nicht “wow“. Einige Steine befinden sich am Flutsaum, ewig weit rein gehen kann man auch nicht unbedingt und der Strand an sich ist für mich auch nicht “karibisch“ .
Es soll nicht falsch klingen, die Strände bisher waren wirklich schön aber ehrlich gesagt nicht schöner als zb auch auf Mallorca oder Fuerteventura.
Habt ihr vielleicht Tipps wo wir noch unbedingt hin fahren könnten um was wirklich traumhaftes zu sehen? Auf unserer Liste stehen noch Cala Sinzias, Cala Pira und Porto Giunco.
 
vielleicht liegt es an euren Erwartungen, dass ihr bisher nicht begeistert wart? Dass es immer noch irgendwie toller sein muss als die Gegenwart?

kannst mich jetzt schlagen. aber mir kommts ein bischen so vor.

Ich weiss ja nicht was ihr erwartet. Aber Steine im Wasser haben mich jetzt noch nie irgendwo gestört und wahnsinnig weit reingehen können muss ich auch nicht an jedem Strand. Und Wellen gibts halt auf ner Insel auch mal. Und muss Sardinien schöner sein als Fuerteventura? Sardinien ist Sardinien und Fuerte ist Fuerte. Ich bin ich und du bist du.

Soll keine Kritik sein, ihr macht euer Ding, ich mach meins. Aber wollt euch das sagen, denn vielleicht steht ihr euch selbst etwas im Weg.
 
was bedeutet dein wow ?Sardinien ist nicht die Karibik, träumen darf man ja, aber die Realität ist ofmals anders besonders wenn man im August auf der Insel sich befindet.
 
Mir kommt das auch so vor. Da hattest du vielleicht einfach etwas falsche Erwartungen und Vergleiche generell -aber auch mit anderen Zielen- sind immer schwierig.
Natürlich ist Sardinien nicht die Karibik, es gibt keine Palmen und dieser Vergleich ist als sehr gewagt in der Literatur beschrieben,
beschreibt im Grunde nur Strände mit hellem Sand und türkisem Wasser, aber es gibt viele verschiedene andere Farbnuancen sowohl vom Sand als auch vom Wasser her, manche flacher abfallend, andere mehr oder weniger schneller tief werdend, mit und ohne Felsen, grober, feinerer Sand usw , davon eine große Menge und Vielfalt an Stränden auf fast 2000 Kilometer Küstenlänge...... Zum Karibikvergleich gab es schon mal eine größere Diskussion hier und die meisten fanden ihn unpassend.

Das Besondere an Sardinien ist, dass es gerade kein Massentourismusziel ist mit riesigen Hotelbauten an den Stränden, sondern dass viele Strände und Küsten unverbaut sind, die Gebäude landestypisch und in der Höhe begrenzt, die verschiedenen Landschaften, die Sarden, das Hinterland .... Sardinien ist viel mehr als nur Meer, Sardinen findet man abseits der Strände und Küsten.
Zudem, wenn es etwas bewölkt ist oder Wellen hat , wirken die Farben des Wassers nicht so.
Und ja, der August ist der Hauptreisemonat der Italiener und die Einheimischen aus Cagliari fahren aus der Stadt raus, da sind die Strände noch gut besucht, ganz besonders Strand-Hotspots wie Tuerredda und die direkt zugänglichen Strände.. Da braucht es etwas Zeit vor Ort und Entdeckersinn, um seine eigenen "Perlen" zu finden.
Außerdem, wie man sieht, hat jeder andere Vorstellungen und was er als "traumhaft" empfindet. Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters, insofern ist aber jeder Strand schön, auf seine ganz eigene Art und für jeden anders. Viel Spaß beim Entdecken und noch eine schöne Zeit !
P.S. überschnitten:)
 
Zuletzt geändert:
Cala Sinzias, Cala Pira und Porto Giunco.
Auf jedenfall eine gute Idee, und ein Level schöner als in Costa Rei... Ihr solltet aber vielleicht mal weg von diesen Standard Traumstränden und euch mit einem vernünftigen WLAN einen Streifzug mit GoogleMaps gönnen und schauen wo in Strandnähe versteckt Autos parken und an den Strandabschnitt zoomen... das sind die noch nicht überlaufenden Buchten die dazu auch sehr schön sind.. meist muss man hier einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen... ich war noch nie in der Karibik hab aber sämtliche Robinson Crusoe Filme inkl. Cast Away mit Tom Hanks gesehen:), ganz so sieht es da zwar nicht aus ist aber trotzdem wunderschön.. und wenn Du das Bedürfnis hast eine Palme zu streicheln, in Villasimus an der Piazza stehen ein paar rum ;)
 
Also wenn man wirklich Kopf an Kopf liegt und nach einem freien Quadratmeter am Strand SUCHEN muss, dann erlaube ich es mir, den Strand “voll“ zu nennen. So wars am Spiaggia Tueredda (in der Woche).

Ja ihr habt alle schon recht, ich bin offenbar mit falschen Erwartungen her gekommen, weil es eben so viele traumhafte Bilder gibt, aber in der Realität steht die Sonne nicht den ganzen Tag so, dass das wasser perfekt türkis schimmert.

Wir wollen in den nächsten Tagen jetzt übrigens auch nach Santa Maria Navaresse und von dort eine Tour durch den Golfo Orosei machen. Habt ihr Tipps, wie/wo wir das am besten vorab online buchen können? Einfach hinfahren und dann gucken was da abfährt ist wahrscheinlich zu riskant oder? Ich google jetzt mal ein bisschen aber vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen Vorschlag wie wir das angehen können.
 
war noch August diese Woche, von daher mancherorts voller als sonst, bei uns im wilden Westen nicht, aber an den sogenannten karibischen Stränden vielleicht schon, weil da halt alle hinwollen, die irgendwie da hinwollen können :D Tueredda gehört wohl offensichtlich dazu.

Gibt aber ne Menge tolle Strände, die nicht unter die hochgelobten top ten gerechnet werden (wer entscheidet das eigentlich? - Tripadv.sor?)

Und wenn das Meer ein paar Stunden am Tag türkis schimmert, dann ist das doch supergenial und reicht vollkommen. Inhalier diese Farbe, nimm sie auf, du verlierst sie nie mehr........
 
Wir wollen in den nächsten Tagen jetzt übrigens auch nach Santa Maria Navaresse und von dort eine Tour durch den Golfo Orosei machen

Die besten Touren sind mit Sergio und der "MS Helios", von Arbatax aus.

Wenn du den Reiseführer von ReiseKnowHow besitzt, ist die Tour sehr genau beschrieben, mit alles nötigen Informationen.
 
Ja, manchmal ist es wohl besser ohne große Erwartungen hinzufahren und sich einfach vor Ort überraschen zu lassen.
Wir haben bisher nur die Costa Rei besucht - ja, wir sind recht anspruchslos und es geht uns vorwiegend darum, daß meine Frau sich vom Berufsleben im Urlaub dann erholen kann - und für unsere Verhältnisse war der lange Strand und die auch dort zu findenden Palmen schon recht beeindruckend.
Klar war je nach Wetterlage das Wasser nicht immer türkisblau - aber wenn es das dann war, war es einfach toll. Hat auch was einfach mal morgens um 5:00 Uhr - wenn man nicht (mehr) schlafen kann am Strand zu sitzen und zuzuschauen, wie die Sonne aufgeht

Fluch und Segen des Internet - man kann sich auf einfachste Art Bilder aus aller Welt nach Hause holen und schraubt die Erwartungen dann entsprechend hoch... und vergißt, wie einfach man mit Photoshop (o.ä.) der Realität ein wenig nachhelfen kann, um die Urlaubsbilder halt noch etwas beeindruckender zu machen :D
 
Nur nicht, dass du auch davon enttäuscht bist :
Gerade im Golf von Orosei wirst du auch das genaue Gegenteil von leeren Buchten finden. Der Golfo ist wunderschön und einzigartig, aber zu viel Schönheit hat eben ihren Preis. Das Thema hatten wir gerade aktuell hier https://www.sardinienforum.de/threads/golfo-di-orosei-cala-biriola-zugangsbeschränkt.13392/ Die Buchten sind zudem alle klein bis sehr klein und schmal, haben keinen Sand, sondern mehr oder weniger große weiße Kiesel. Vom Schiff aus wirkt das allerdings schon anders und auch da sind die Farben des Wassers bei der passenden Sonnenneinstrahlung wirklich ganz besonders. Bedenke auch, dass es doch die hohe Kalksteinküste früh schattig wird, je südlicher im Golfo desto früher.

Zu den Bootstouren hattest du ja sicher nach meinem Beitrag oben (# 33) schon im Vorfeld hier im Forum und anderweitig die entsprechenden Infos ausführlicher recherchiert, dazu noch soviel zum Reservieren: Die kleinen Schiffe sollte man auf jeden Fall vorher reservieren (anrufen), nur bei den Linienbooten könntest du auch einfach hinfahren. Aber gerade die Linienboote passen dann wieder nicht zu eurer Vorstellung von weniger Leuten, wenn man mit 100-300 Leuten am gleichen Strand aussteigt. Da sind die kleinen Schiffe flexibler, haben natürlich weniger Personen und können auch andere Buchten anfahren. ... Generell am besten das Wochenende meiden. Viel Spaß und einen schönen Tag!
 
Zuletzt geändert:
DSCN3526.JPG DSCN3062.JPG DSCN3055.JPG
Unsere erste Woche auf Sardinien ist nun vorbei. Pula haben wir bereits hinter uns gelassen und sind nun bis Mittwoch in Villasimius. Ich muss sagen bisher hatten wir Strand-mäßig noch keinen wow-effekt. Porto Pino kam unserem idealen strandbild noch am nächsten: es ging ewig flach rein,


Also ab Pula runter kann ich den fehlenden WOW Effekt nicht so ganz nachvollziehen... ich selber war noch nie so Strand Geil oder hab das Meer gesucht... hatte deswegen eventuell auch nicht so hohe Erwartungen und bin dennoch was die Insel angeht noch immer gerne mal vorsätzlich skeptisch und zurückhaltend... aber in Richtung Costa del Sud findet man sicher Ecken die einen nicht völlig enttäuschen. Ich selber als Sardinieneuling kann jetzt nicht von der ganzen Insel sprechen... wenns aber net passt dann eventuell doch Karibik... denke aber wenn man nicht aufpasst kann einen selbst dort der wow Effekt in Stich lassen... zudem gibt es um die Strände genügend das einem ein kleines wow ums
Herz zaubern kann...
 
Fluch und Segen des Internet - man kann sich auf einfachste Art Bilder aus aller Welt nach Hause holen und schraubt die Erwartungen dann entsprechend hoch... und vergißt, wie einfach man mit Photoshop (o.ä.) der Realität ein wenig nachhelfen kann, um die Urlaubsbilder halt noch etwas beeindruckender zu machen :D

Hab nun einige Bilder gesehen und könnte mir mein Erwartungspotential noch etwas nach oben schrauben da ich vieles noch nicht sehen durfte... denke aber die Realität passt schon völlig. Dieser alte Kontinent ist nicht nur am Wasser was besonderes...
 
Wir sind nun seit dem Wochenende zurück aus unserem ersten Sardinienurlaub. Es war ein ganz toller Urlaub mit vielen Eindrücken, leckerem Essen und ganz viel "Italien pur" ;)

Der Ausflug in den Golfo di Orosei war super schön, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir hatten das Glück, dass wir recht früh los sind und die ganzen Menschenmassen immer dann kamen, wenn wir wieder zum nächsten Strand gefahren sind. Die Farben des Wassers waren wirklich ein Traum, aber auch da natürlich alles abhängig von der Sonneneinstrahlung. Wir haben solche und solche Fotos gemacht.

Nach wie vor empfanden wir die Strände rund um Pula/Chia als "ok", aber mehr auch nicht. Pula selbst war echt hübsch, wir haben das leckerste Eis dort gegessen und auch das beste Abendessen im Agriturismo La Baida zu uns genommen, aber nach 6 Tagen waren wir dann auch ganz erfreut was anderes zu sehen. Unsere Unterkunft in Pula war dennoch die schönste während unserer ganzen Reise (B&B sole e sale), wir haben uns da einfach total wohlgefühlt. Aber z. B. der Nora Strand oder Sa Colonia, da sind wir schon nach ein paar Stunden weitergefahren, weil es uns da gar nicht gefallen hat. Die etwas längere Fahrt nach Porto Pino hat sich hingegen sehr gelohnt und dort fanden wir es während des Pula Aufenthalts am schönsten.

In Villasimius war sehr viel los. Im Gegensatz zu Pula waren hier auch eindeutig mehr Deutsche und deutsche Autos unterwegs. Strandmäßig hat es uns hier viel besser gefallen, z. B. Porto Giunco, Cala Sinzias und Cala Pira. Generell war aber einfach schön, dass die Mehrheit trotzdem Italiener waren und man sich wirklich wie in Italien gefühlt hat, weil man mit Deutsch auch einfach nicht weit kam ;)

Die letzten Tage in Cagliari haben sich auch gelohnt. Schöne Stadt, Strand war auch recht voll und für 2 Tage ok.
Wie auch in Villasimius war in der Stadt super viel los, nach einem freien Tisch musste man abends regelrecht suchen oder am besten noch vorher reservieren. So haben wir es fast während des gesamten Urlaubs auch gemacht, dass wir die Tische immer reserviert haben, weil man spontan echt Schwierigkeiten hatte, etwas zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel los sein wird.

Für uns steht fest, beim nächsten Mal würde es dann in den Norden und Nordwesten der Insel gehen :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top