zum ersten Mal Sardinien

Peter + Tina

Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind ab Anfang September für knapp 3 Wochen zum ersten Mal auf der Insel. Wir möchten möglichst viel von Land und Leuten kennen lernen. Wir fangen im Süden an, sind 9 Nächte in einem B&B in Torre del Stelle, westlich von Villasimius, danach sind wir für 3 Tage in Santa Margherita an der Südspitze. Am Ende der Reise sind wir in der Nähe von Porto Pozzo im Norden und haben am 20.9. die Fähre von Golfo Aranci. Wir hätten noch 3 - 4 Tage offen, die wir evtl. an der Westküste verbringen würden, muss nicht direkt an der Küste sein. Hat jemand einen Ratschlag? Wir sind natürlich mit dem Auto unterwegs. Ach so, Alghero hatten wir eigentlich auch auf der Liste.. Wahrscheinlich ist es zu viel.
Wir freuen uns jedenfalls wie bekloppt! :)
Und wir würden uns über einige Kommentare freuen.
Viele Grüße, Tina und Peter aus Köln :cool:
 
Hallo ihr Beiden,
Alghero (und auch Bosa!) solltet ihr nicht aussparen. Ich denke auch nicht, dass das zuviel ist. Denn dort bekommt ihr noch mal einen ganz anderen Eindruck von der Insel, bzw. von der Vielfältigkeit, die Sardinien ausmacht.
Viel Freude beim Planen!
Karin
 
Hallo ihr Beiden,
Alghero (und auch Bosa!) solltet ihr nicht aussparen. Ich denke auch nicht, dass das zuviel ist. Denn dort bekommt ihr noch mal einen ganz anderen Eindruck von der Insel, bzw. von der Vielfältigkeit, die Sardinien ausmacht.
Viel Freude beim Planen!
Karin
danke für den Hinweis, über Bosa steht in unserem Baedeker Führer z. B. gar nichts drin, ausser dass die Strasse nach Alghero traumhaft sein soll.
Aktuell ist es ja sehr heiss überall, aber wie ist das denn auf Sardinien, ist es an der Küste etwas kühler als im Inland? Oder ist es womöglich umgekehrt?
 
Huhu Ihr Zwei,

Alghero und Bosa sind fast schon ein Muss wenn man an die nördliche Westküste fährt.
Alghero mit seiner spanisch ähnlichen Optik und Bosa wegen der Altstadt mit den bunten Häuschen.

Bei Alghero könnt Ihr auch die absolut sehenswerte Grotta Di Nettuno angucken....sehr schön. Erreichbar über eine Treppe oder mit dem Boot.

Von Bosa aus nach Macomer und kurz nach Macomer befindet sich Tamuli, eine historische Ausgrabungsstätte der Nuragher und alten sardischen Kulturen.

Also, viel Spass beim Planen

Grüssle, der Mario :)
 
Hallo Tina u. Peter,
ihr wünscht Kommentare zu eurem Urlaubsplan.

Torre delle Stelle ist vielleicht nett, aber 9 Tage dort ist zu lang, wenn ihr was von der Insel sehen wollt.
Lieber früher Richtung Südwesten starten und mehr Zeit nehmen für die Westküste.
Ich weiß natürlich nicht, ob ihr die Quartiere noch umbuchen könnt.

Bei den Reiseführern kann ich neben den oben genannten auch den Sardinienführer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Tina und Peter
Zu euren Wünschen nach Kommentaren bzgl eurer Reise

Da ihr mit Porto Pozzo in den Norden kommt würde ich euch unbedingt Capo Testa empfehlen ( Halbinsel mit Meerenge nach Korsika) , Palau als Ausgangsort für eine Insel Tour Ls Maddalena ( als Bootsausflug ins Archipel aber auch per Fähre auf Hauptinsel La Maddalena,
Im Nordwest ist Castelsardo ein schöner Ausflug mit historischen Kern auf dem Burggelände
 
Hallo ihr Beiden,
Alghero (und auch Bosa!) solltet ihr nicht aussparen. Ich denke auch nicht, dass das zuviel ist. Denn dort bekommt ihr noch mal einen ganz anderen Eindruck von der Insel, bzw. von der Vielfältigkeit, die Sardinien ausmacht.
Viel Freude beim Planen!
Karin
Kann ich Euch auch empfehlen , bei der Tour diese Ihr bereits geplant habt mit 3-4 Tagen noch im Zeitplan auch Alghero und nach Bosa , sehr Vielfältig wie Karin schon mitteilte. Sehr schöne Ferien wünsche ich Euch beiden.
 
Hallo Tina u. Peter,
ihr wünscht Kommentare zu eurem Urlaubsplan.

Torre delle Stelle ist vielleicht nett, aber 9 Tage dort ist zu lang, wenn ihr was von der Insel sehen wollt.
Lieber früher Richtung Südwesten starten und mehr Zeit nehmen für die Westküste.
Ich weiß natürlich nicht, ob ihr die Quartiere noch umbuchen könnt.

Bei den Reiseführern kann ich neben den oben genannten auch den Sardinienführer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen.
Hallo Johannes,
wir haben in Torre del Stelle 8 Nächte in einem sehr, sehr netten B&B gebucht, von da aus wollen wir Touren machen Richtung Costa Rei und auch Richtung Cagliari. Was würdest Du denn empfehlen an der Westküste?
Viele Grüße
 
Hallo Tina und Peter
Zu euren Wünschen nach Kommentaren bzgl eurer Reise

Da ihr mit Porto Pozzo in den Norden kommt würde ich euch unbedingt Capo Testa empfehlen ( Halbinsel mit Meerenge nach Korsika) , Palau als Ausgangsort für eine Insel Tour Ls Maddalena ( als Bootsausflug ins Archipel aber auch per Fähre auf Hauptinsel La Maddalena,
Im Nordwest ist Castelsardo ein schöner Ausflug mit historischen Kern auf dem Burggelände
Danke für die Tips CoPa,
Maddalena haben wir auf jeden Fall auch auf der Liste. Ich glaube, wir sollten dann auf dem Weg von Süden nach Norden einen Zwischenstop in/bei Alghero machen und dann weiter nach Norden. Hat jemand irgendwelche Insider Tips für Übernachtung oder bestimmte locations/Restaurants in der Gegend?
Viele Grüße :cool:
 
Wenn die Quartiere schon fest gebucht sind, bleibt ja wirklich nur ein kurzes Zeitfenster für die Westküste.
Die schönsten Orte sind in den Beiträgen zuvor alle schon genannt.
Bosa u. Alghero sind sozusagen Pflicht.
Jetzt müsst ihr halt schauen, was euch sonst noch besonders anspricht.
Viel Spass bei der Planung.
 
Es ist überall schön auf Sardinien!
Die Insel ist riesengroß… ca. 1800 Küstenkilometer. Und da war noch kein Meter Landesinnere dabei… haha!
Hört doch bitte auf, die lieben Urlauber überall hinzuschicken - klar ist es überall schön, jedoch braucht man pro Kilometer mindestens ne Minute, wenn man nicht die Schnellstraße entlangheizt… wo man natürlich nix sieht von der paradiesischen Insel. Vor allem bei unter 3 Wochen.

Gestern am Nebentisch in meinem Lieblingsrestaurant junges Päarchen aus New York (aus dem Filmgeschäft). Sympathisch, offen und sehr interessiert!
Und: alles durchgebucht, keine Minute Zeit, eine Hetzerei und natürlich für eine entspannte Tages-Bootstour in der Karibik Europas keine Zeit.
Sie nannten es Urlaub. Aber wollen wieder kommen.

Die beste Taktik Sardinien kennenzulernen ist sternförmig von der Unterkunft auszuschwärmen, einen der empfohlenen Reiseführer mindestens im Gepäck zu haben und es sich gutgehen lassen. Gemäß persönlichen Liebhabereien wie Strand, Wandern, Klettern, Tauchen (46 Tauchdestinationen alleine im Archipel La Maddalena!) sich organisieren.

Kleiner persönlicher Einblick:
Nach meiner Erfahrung, der ich mit Ehefrau 7 Jahresurlaube für ganz Sardinien gebraucht habe (hab ich gut verkauft-…lag an Ehefrau oder?) braucht man mindestens 3mal sternförmig.
Die beiden südlichen Inseln waren dann auch endlich dabei..,,

Keinesfalls kreuz und quer durch die Insel zu fahren. Außer man ist NICHT im Urlaub.
 
@Claudius

da kann ich Dir noch ne Story aus dem 'wahren' Leben erzählen:

vor vielen Jahren buchte sich bei uns ein Pärchen aus D'dorf für 9 Tage ein.
Beide so ca. Mitte 50. Hatten sich nen Mittelklassewagen auf der Insel gemietet und wollten natürlich was von der Insel sehen. Also standen die so im Schnitt so morgens um 6.00h auf, frühstückten zügig und um 6.30h gings mit dem Wagen irgendwohin in Sardinien. Dann abends kamen sie so im Schnitt gegen 20.30h wieder heim. Ab ins Bett und waren nicht mehr gesehen.

Nächster Tag und die folgenden immer wieder das gleiche Spiel.
Am 6. Tag erklärt mir dann der 'Urlaubsvielfahrer' voller Stolz:
Bisher sind wir in 6 Tagen schon 3.200 Km auf der Insel gefahren.
Meine Frage: "Was, denn von der Insel gesehen wurde?" - wurde "mit ja, 3.200 km beantwortet."

Ehefrau nickt bejahend dazu aber irgendwie genervt dreinschauend und sagt plötzlich
zum Gatten und zu mir: 'Aber heute kann ich leider nicht mitfahren, ich habe Migräne!
Du mußt heute alleine fahren!"

Quintessenz; Gatte nahm das Auto und fuhr alleine irgendwohin.

Also hatte ich nunmehr die migränelastige Gattin vor mir.
Ihre Frage an mich: "Was machen Sie denn hier so heute?"
konnte ich wahrheitsgemäß mit meiner spontanen Tagesplanung, nämlich mit dem Schiff rausfahren,
irgendwo Angeln, irgendwo nen Cafe oder ein Bier trinken, da wo's schön ist was Essen,
evtl. ein par Freunde treffen und so weiter und so weiter.

Plötzlich die schüchterne Zusatzfrage:
"Würden sie mich denn evtl. mal mitnehmen. Ich habe von der Insel noch nix gesehen, außer
Auto und Strassen. Großherzig wie ich nun mal bin, willigte ich in die zögerliche 'Selbsteinladung" ein und nahm sie mit.

Also irgendwo vor Anker gegangen, geangelt, gequatscht, geschnorchelt, am Capo d'Orso
angelegt und zu Mittag gegessen, mit dem Boot weiter nach Maddalena gefahren, Cafe, Wein & Bier getrunken, Freunde und Bekannte getroffen und gequatscht, usw. usw.

Dann gegen 19.30 wieder zurück nach Cannigione. Gatte war immer noch nicht da.
Also ins Azzurra zum Abendessen gegangen mit der Dame im Schlepptau.
Am Tisch mit Freunden und Bekannten hervorragend und unterhaltsam zu Abend gegessen.

Gegen 22.00h sind wir dann die 300 Meter gen Heimat getrottet.
Auf dem Heimweg gestand mir die Dame dann:
"Danke für diesen schönen Tag. Das war der schönste Urlaubstag meines Lebens!"

Als wir zu Hause ankamen, saß Göttergatte schon mit nem Wein auf der Terrasse und
E. erklärte ihrem Gatten, daß die Migräne doch heftig sei und sie auch am morgigen Tag
wohl nicht mitfahren könne. Er solle ruhig noch mal alleine fahren.

Also am nächsten Tag die Dame in ähnlicher Manier auf dem Boot wieder mitgenommen.
Und wieder : "Diese 2 Tage sind mein schönster & bester Urlaub in über 30 Jahren!"

Am 9 Tag sind sie dann abgereist. Göttergatte hatte in den beiden Tagen ohne Gattin nochmals 700 Kilometern abgerissen. Der absolute Wahnsinn, im 9-Tage-Urlaub auf Sardinien insgesamt 3.900 km gefahren.

Was ich sagen will :
Man muß nicht mit Gewalt Kilometer und Asphalt 'fressen' auf der Insel.
Das Gute liegt meistens so nah!
 
Zuletzt geändert:
Gestern am Nebentisch in meinem Lieblingsrestaurant junges Päarchen aus New York (aus dem Filmgeschäft). Sympathisch, offen und sehr interessiert!
Und: alles durchgebucht, keine Minute Zeit, eine Hetzerei und natürlich für eine entspannte Tages-Bootstour in der Karibik Europas keine Zeit.
Sie nannten es Urlaub. Aber wollen wieder kommen.
Wobei es in den USA keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindesturlaub gibt. Ebenso keinen Anspruch auf bezahlte Feiertage, sowie keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Daher auch der Abriss im Schweinsgalopp.
 
Wobei es in den USA keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindesturlaub gibt. Ebenso keinen Anspruch auf bezahlte Feiertage, sowie keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Daher auch der Abriss im Schweinsgalopp.
Wer in D, CH, A arbeitet auf der Basis des gesetzlichen Vorschriften von Mindesturlaub??
Dies wird ( wie USA) auf Tarif/ Firnenbasis vereinbart
Gesetzlicher Mindesturlaub ist in Deutschland bei einer 5 Tages Woche auch nur 20 Tage

Obwohl die USA anders als europäische Länder keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub kennen, verfügen neun von zehn Arbeitern und Angestellten in Amerika über vertraglich vereinbarten bezahlten Urlaub. Der Durchschnitt liegt bei einem Anspruch auf 20 bezahlte Ferientage im Jahr.

Denke nicht dass sich US Urlaubs- Realität sich z.B von den Zuständen in der Schweiz unterscheidet


,,,wobei eigentlich egal für die Relevanz im Sardinienforum
 
Ich denke, dadurch dass die meisten Menschen nimmer so viel körperlich arbeiten wie früher, die Erholung nimmer so wichtig ist, sondern die neuen Eindrücke den Urlaub ausmachen. Ganz sicher spielen auch die Medien eine Rolle und der Sozialneid. Dieses drei Wochen an einem Ort wie früher gibt's ja kaum noch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top