Zum ersten Mal nach langer Pause

Karo69

Aktives Mitglied
Hallo Sardinienfreunde,

nach fast 2 Jahrzehnten Pause wollen wir uns die Insel noch mal genauer anschauen. 1997 und 1999 waren wir bereits auf Sardinien unterwegs und es hat uns gut gefallen.
Damals mit dem Auto von der Nordsee über Livorno mit Baby bzw. 2 Jahre später mit Baby und Kleinkind an Bord.
Mittlerweilen wohnen wir in Bayern und meine bevorzugte Anreise wäre Auto und Schiff, aber da wir ein neues Auto bekommen und nicht exakt wissen ob es rechtzeitig kommt,werden wir dieses mal die Variante Flugzeug und Mietwagen wählen.

Anreise in Olbia ist am 8.6. gegen abend, und Rückreise 13 tage später ebenfalls am abend ab Olbia.
Wir reisen zu zweit und sind um bei 50 Jahre alt....oh Gott;)

Habe nun schon fleissig im Forum gelesen, habe trotzdem noch einige Fragen.

Nach der ersten Nacht in einem B B Nähe Olbia möchten wir ganz in den Süden an die Cala Sinzias. Welche Strecke würdet ihr mir dafür empfehlen?
Gerne ein zwei schöne Zwischenstopps in einer netten Bar/Cafe oder was anschauen wass auf dem Weg liegt.
Die ersten 5 nächte im Süden dienen hauptsächlich dem relaxen am Strand. Was sollte man aber trotzdem anschauen?

Danach fahren wir wieder gen Norden 2 Nächte Agriturismo nähe Bari Sardo danach 1 Nacht BB Baunei. Was wären Tipps für diese Gegend? Gerne eine Wanderung.
Bin mir aber nicht sicher ob die Cala Golritze nicht zu überlaufen ist. Mein Mann würde sicher gerne eine Tour mit dem Zug machen, aber ich glaube die fahren momentan nicht mehr. Bootstour evtl.

Zum Ende haben wir noch 4 naechte in Cala Liberotto geplant. Wollen dort verschiedene Strände besuchen und das Hinterland erkunden.
Würdet ihr die Bootstour ab Süden ( Arbatax) oder ab Norden (Orosei) empfehlen?

Wir sind auch dankbar für Tipps für Strandbars oder Restaurants, gerne abseits des mainstream.

Zwei der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände laut Forum habe ich schon angeschafft. Der Rua Kiri Mini Sonnenschirm, nachhaltiger als bei jeder Flugreise neuen Schirm zu kaufen und am Ende zu verschenken (haben wir bisher so praktiziert) und den Cobra Mückenstichkiller , intensiv letzten November in Mexiko getestet.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Karo

In Bosa fährt der Trenini verde noch Samstag und Sonntag, ab dem ersten Mai Wochenende.
Die kleine Strecke, zwischen Macomer und Bosa, ist natürlich nicht mit der Strecke Arbatax und Mandas zu vergleichen, aber eventuell eine Alternative.

Bootstour gibt es auch ab Palau mit der Blue Rider in das Archipel La Maddalena

sonnige Grüße aus bella Sardegna
Bea2

Welche Strecke würdet ihr mir dafür empfehlen?
Bei euren Standorten empfiehlt sich auf dem Rückweg ab Baunei auf jeden Fall die landschaftlich wunderschöne Fahrt über die SS 125 über den Pass Genna Silana, oben ist auch eine Bar. Es ist aber durchaus lohnenswert, die Strecke zweimal und auch auf den Hinweg zu fahren,
alternativ den Hinweg über die einspurige Schnellstraße SS 389, evtl. mit "Umweg" über zB Oliena, Orgosolo , Mamoiada...

Wegen des Trenino Verde muss man erst noch etwas abwarten, bis die Fahrpläne veröffentlicht werden (wird hier dann sicherlich besprochen).
Wollt ihr eine Bootstour mit Skipper machen oder selbst ein Schlauchboot mieten? Letztere sind nämlich meist im Süden des Golfs von Orosei günstiger.

Baunei ist ein sehr nettes gewachsenes Bergdorf mit einem wunderbaren Blick über die gesamte Ebene bis hin zum Meer. Da bietet sich die Cala Goloritze schon a (und jedenfalls eine Fahrt auf den Golgo), wenn es in Verbindung mit Baden sein soll und ihr früh losgeht. Aber sonst gibt es auch noch etliche andere Möglichkeiten, zB. von SMN zur Perda Longa oder den Aufstieg zum Gipfelkreuz Croce di Monte Pittaine, da hatte Goloritze hier mal ein tolles Bild eingestellt:
https://www.sardinienforum.de/threa...unft-santa-maria-navarrese.14046/#post-136547
Oder schau mal hier https://www.sardinienforum.de/threa...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/
Generell gibt es da so viel zu sehen und unternehmen, da reicht ein Urlaub und ein paar Tage nicht aus
https://www.sardinienforum.de/threads/zum-2-mal-nach-sardinien-gegend-um-bari-sardo.9674/#post-91792

Bezüglich der wichtigsten "Ausrüstungsgegensrände laut Forum": hast du denn auch schon einen guten dicken (ausführlichen) Reseiführer, zB den Reiseknowhow? Viel Spaß weiterhin beim Planen und Mitlesen und Stöbern im Forum ...

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen