Zum 2. Mal nach Sardinien - Gegend um Bari Sardo

Pike

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem wir im letzten Jahr - Olbia bis Posada - Orgosolo und Olbia bis Capo Testa unterwegs waren, ist unser Ausgangspunkt dieses Jahr Bari Sardo/Torre di Bari.

Wir werden ab dem 21.9. dort sein und dieses Mal nicht ganz so viel fahren :)

Habt Ihr uns vielleicht Tipps, was wir in dieser Gegend unbedingt sehen sollten und was man auch gut weglassen kann. Gut essen gehen, Agriturismo?
Unsere Interessen sind von Stränden bis Orte/Kultur ... Wanderungen eher kürzere, wir haben einen Hund dabei.
Wir freuen uns auf Eure Vorschläge :)
Sibylle+Gerald
 
Südlich von Torre di Bari gibt es am Strand vom CP l´ultima spiaggia eine kleine Bar, in der man auf Vorbestellung leckere Fischplatten essen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bar Ende September noch auf hat. Einfach mal gucken gehen, lohnt sich auch so, am Strand findet man schöne Steine.
 
Südlich von Torre di Bari gibt es am Strand vom CP l´ultima spiaggia eine kleine Bar, in der man auf Vorbestellung leckere Fischplatten essen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bar Ende September noch auf hat. Einfach mal gucken gehen, lohnt sich auch so, am Strand findet man schöne Steine.
Vielen Dank. Kommt auf die Liste und wir schauen dort vorbei :)
 
Hallo Sibylle und Gerald,

es gibt sehr viel zu sehen und unternehmen, viel zu viel für einen Urlaub.... Allein die Fahrt über die SS 125 ab Dorgali durch die Berge ist schon lohnenswert und ein Erlebnis (wesentlich schöner als die Strecke über die SS 389 durchs Landesinnere). Nehmt euch da Zeit für häufigere Stops…

Nur ein paar Möglichkeiten wären:
Für euch wäre sicher bei Ulassai ein Besuch im Museo Maria Lai interessant. http://www.stazionedellarte.com (Schaut auch mal unter diesen Suchbegriffen hier im Forum) Dort ist auch die Grotta Su Marmuri. Auch wenn man die Grotte nicht besuchen will, lohnt sich die Fahrt dorthin, die Landschaft ist sehr schön und einzigartig, auch die Scala di San Giorgio. Vorher Jerzu (Weincantina) und anschließend über das verlassene Dorf Gairo Vecchio nach Lanusai.

Für Museeumsbesuche und Kultur ist natürlich auch Cagliari interessant und durchaus machbar, falls ihr doch mal einen längeren Ausflug machen wollt, von Bari Sardo knapp 2 Stunden auf gut ausgebauter Straße.

Wenn ihr euren Hund alleine lassen könntet, wäre eine Bootstour in den Golf von Orosei sehr schön, die Küste, Buchten und Farben des Wassers dort sind wirklich einmalig und beeindruckend. Das wäre schade, wenn ihr das verpassen würdet.
Genauso die Wanderung zur Cala Goloritze, sonst siehe auch hier
http://www.sardinienforum.de/thread...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/

Eine Fahrt an der Küste Richtung Marina di Gairo, Coccorrocci, auch mit schönen Ausblicken.
Weiter südlich Su Foxi Manna selbst lohnt sich für meine Begriffe nur bedingt, allerdings ist die Anfahrt dort hinab sehr schön.

Lohnenswert auch Perda Longa und dann Baunei mit der Hochebene Su Golgo, allein die Anfahrt von Baunei aus bietet gigantische Ausblicke auf Baunei von oben und über die Weite der Ebene bis hin zum Meer….

Weglassen kann man jedenfalls Arbatax, von der Stadt her bietet das nicht viel und auch die roten Felsen halten lange nicht das, was man sich vielleicht vorstellt. Da findet man interessantere rote Formationen z.B. bei Marina Di Gairo. Tortoli finde ich auch nur bedingt lohnenswert, kommt darauf an, was man da sucht…

Habt ihr denn den Reise-Know-How von Peter Höh, dort ist ja auch noch viel mehr Lohnenswertes beschrieben?

Schönen Urlaub
Petra
 
Zuletzt geändert:
An der von Petra genannten Höhle gibt es ein sehr gutes Restaurant, in dem ich immer sehr gerne verweile, während sich meine Lieben in der Höhle abkühlen. Also: Jacke nicht vergessen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sibylle und Gerald,

es gibt sehr viel zu sehen und unternehmen, viele zu viel für einen Urlaub.... Allein die Hinfahrt über die SS 125 durch die Berge ist schon lohnenswert und ein Erlebnis. (wesentlich schöner als die Strecke über die SS 389 durchs Landesinnere). Nehmt euch da Zeit für häufigere Stops…

Nur ein paar Möglichkeiten wären:
Für euch wäre sicher in Ulassai ein Besuch im Museo Maria Lai http://www.stazionedellarte.com interessant. (Schaut auch mal unter diesen Suchbegriffen hier im Forum) Dort ist auch die Grotta Su Marmuri, auch wenn man die Grotte nicht besuchen will, lohnt sich die Fahrt dorthin, die Landschaft ist sehr schön und einzigartig evtl. auch die Scala di San Giorgio. Vorher Jerzu (Wein) und anschließend über Gairo Vecchio nach Lanusai.

Für Museeumsbesuche und Kultur ist natürlich auch Cagliari interessant und durchaus machbar, falls ihr doch mal einen längeren Ausflug machen wollt, von Torre die Bari machbar (knapp 2 Stunden auf gut ausgebauter Straße)

Wenn ihr euren Hund alleine lassen könnt, wäre eine Bootstour in den Golf von Orosei sehr schön, die Küste, Buchten und Farben des Wassers dort sind wirklich einmalig und beeindruckend. Das wäre schade, wenn ihr das verpassen würdet.
Genauso die Wanderung zur Cala Goloritze, sonst siehe auch hier
http://www.sardinienforum.de/thread...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/

Ein Fahrt an der Küste Richtung Marina di Gairo, Coccorrocci, auch mit schönen Ausblicken, weiter südlich Su Foxi Manna selbst lohnt sich für meine Begriffe nur bedingt, allerdings ist die Anfahrt dort hinab sehr schön.

Lohnenswert auch Perda Longa und dann Baunei mit der Hochebene Su Golgo, allein die Anfahrt von Baunei aus bietet gigantische Ausblicke auf Baunei von oben und über die Weite der Ebene bis hin zum Meer….

Weglassen kann man jedenfalls Arbatax, von der Stadt her bietet das nicht viel und auch die roten Felsen halten lange nicht das, was man sich vielleicht vorstellt. Da findet man interessantere rote Formationen z.B. bei Marina Di Gairo und Tortoli finde ich auch nur bedingt lohnenswert, kommt darauf an, was man da sucht…

Habt ihr denn Reiseknowhow von Peter Höh, dort ist ja auch noch viel mehr Lohnenswertes beschrieben?

Schönen Urlaub
Petra
Liebe Petra, vielen Dank für die ausführlichen Tipps, das schaue ich mir heute abend mal alles, auch auf der Karte an. Ja, den Reiseführer von Peter Höh habe ich und auf Grund dessen Arbatax auch schon gestrichen :) Unseren Hund können wir gut mal einen Tag alleine lassen und die Bootstour machen, da muss ich mich noch extra schlau machen....
 
Hallo Sibylle und Gerlald,

wir waren im Mai mit einem befreundeten Ehepaar für knapp 2 Wochen in Bari Sardo zu Gast. Wir hatten dort eine wunderschöne FeWo gemietet. Wenn wir keine Lust zum Kochen hatten sind wir entweder zum Agritourismo Francesco oder in die einfache, aber wirklich leckere Pizzeria San Giorgio Di Uselli gelaufen (https://www.google.de/maps/place/Ri...2!3m1!1s0x0000000000000000:0xbbf1f5e118e4e3d7). Sie befindet sich genüber der Poliziewache.

Sehenswert rund um Bari Sardo finde ich auch Lanusei, Gairo Santt'Elena, Nuraghe di Serbissi (Anfahrt über Osini) und auf diesem Weg auch die Schlucht San Giorgio. Der Weg zur Nuraghe wird am Schluß recht grobschotterig. Mit dem Motorrad nicht so das Gelbe vom Ei, aber auch zu bewältigen. Es folgt dann noch ein steiler Fußweg zur Nuraghe. Die Aussicht ist aber wirklich herrlich von dort und der Aufstieg lohnt sich. Man sieht von dort Perda 'e Liana, der damals zur Nuraghenzeit schon als Orientierungspunkt diente.

Ebenfalls lohnenswert ist ein Ausflug nach Cagliari (Tagesausflug). Erst auf der neuen SS125 bis ungefähr nach San Priamo und dann entlang der Küste bis Cagliari. Der Rückweg dann auf der alten, schon legendären SS125 durch die Schlucht wieder zurück nach Muravera.


Grüssle
Jürgen
 
Noch eine Ergänzung: Falls ihr wirklich nach Cagliari fahrt, das nicht nur für Museen lohnenswert ist, meine Zeitangabe oben bezieht sich auf die schnellste Strecke über die einspurige Schnellstraße, die neue SS 125var, das ist die mittlere der drei Strecken auf der Karte. Landschaftlich sehr viel schöner sind die alte SS 125 durch die Berge (weiter landeinwärts) und an der Küste entlang über die SP 18/SP 17, da hat Jürgen vollkommen recht, was dann aber mehr Zeit benötigt….

Bei Marina di Gairo ist der sehr schöne, abgelegene Spiaggia Su Sirboni in einer Bucht mit interessanten roten Felsformationen. Dieser ist aber nicht direkt zugänglich, ein schmaler "Weg" führt ca. 400m am Meer entlang, auch immer wieder mit schönen Ausblicken. Den Zugang (oben Treppenstufen, dann weiter ein schmaler Weg) von der Straße hinunter zu diesem "Weg" am Meer kann man auf g..maps im Satellitenmodus erkennen. (Gelbes Schild an der Straße rechts mit Pfeil in Richtung dieses Zugangs und Aufschrift "accesso di mare" ist im streetview auch zu sehen. Das ist ein ganzes Stück nach der Bar, die vorher am Meer ist). Die Straße weiter Richtung Coccorrocci ist auch lohnenswert. Da hat man einen tollen Blick von oben unter anderem auf diese Bucht. Coccorrocci ist auch ein längerer Naturstrand mit schöner Kulisse, besteht allerdings aus großen Steinen.

Zum Monte Perda Liana selbst kann man auch einen sehr schönen Ausflug machen, der ist auch im ReiseKnowHow beschrieben...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ihr seid toll. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps ...ich komme bestimmt nochmal mit spezielleren Fragen :) Unser Ferienhaus liegt an der Straße zum Strand in der Nähe des Camping Marina, also ziemlich in der Pampa. Ist denn in Bari Sardo oder in der Nähe abends noch etwas los, falls es uns da draußen zu einsam wird?

Viele Grüße Sibylle
 
Hallo Sibylle und Gerald,

es gibt sehr viel zu sehen und unternehmen, viel zu viel für einen Urlaub.... Allein die Fahrt über die SS 125 ab Dorgali durch die Berge ist schon lohnenswert und ein Erlebnis (wesentlich schöner als die Strecke über die SS 389 durchs Landesinnere). Nehmt euch da Zeit für häufigere Stops…

Nur ein paar Möglichkeiten wären:
Für euch wäre sicher bei Ulassai ein Besuch im Museo Maria Lai interessant. http://www.stazionedellarte.com (Schaut auch mal unter diesen Suchbegriffen hier im Forum) Dort ist auch die Grotta Su Marmuri. Auch wenn man die Grotte nicht besuchen will, lohnt sich die Fahrt dorthin, die Landschaft ist sehr schön und einzigartig, auch die Scala di San Giorgio. Vorher Jerzu (Weincantina) und anschließend über das verlassene Dorf Gairo Vecchio nach Lanusai.

Für Museeumsbesuche und Kultur ist natürlich auch Cagliari interessant und durchaus machbar, falls ihr doch mal einen längeren Ausflug machen wollt, von Bari Sardo knapp 2 Stunden auf gut ausgebauter Straße.

Wenn ihr euren Hund alleine lassen könntet, wäre eine Bootstour in den Golf von Orosei sehr schön, die Küste, Buchten und Farben des Wassers dort sind wirklich einmalig und beeindruckend. Das wäre schade, wenn ihr das verpassen würdet.
Genauso die Wanderung zur Cala Goloritze, sonst siehe auch hier
http://www.sardinienforum.de/thread...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/

Eine Fahrt an der Küste Richtung Marina di Gairo, Coccorrocci, auch mit schönen Ausblicken.
Weiter südlich Su Foxi Manna selbst lohnt sich für meine Begriffe nur bedingt, allerdings ist die Anfahrt dort hinab sehr schön.

Lohnenswert auch Perda Longa und dann Baunei mit der Hochebene Su Golgo, allein die Anfahrt von Baunei aus bietet gigantische Ausblicke auf Baunei von oben und über die Weite der Ebene bis hin zum Meer….

Weglassen kann man jedenfalls Arbatax, von der Stadt her bietet das nicht viel und auch die roten Felsen halten lange nicht das, was man sich vielleicht vorstellt. Da findet man interessantere rote Formationen z.B. bei Marina Di Gairo. Tortoli finde ich auch nur bedingt lohnenswert, kommt darauf an, was man da sucht…

Habt ihr denn den Reise-Know-How von Peter Höh, dort ist ja auch noch viel mehr Lohnenswertes beschrieben?

Schönen Urlaub
Petra
Liebe Petra, wie ich gesehen habe gibt es unterschiedliche Abfahrtsorte für eine Bootstour in den Golf von Orosei. Von unserem Standpunkt aus, wäre da Arbatax das günstigste? Lg Sibylle
 
Ihr seid toll. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps ...ich komme bestimmt nochmal mit spezielleren Fragen :) Unser Ferienhaus liegt an der Straße zum Strand in der Nähe des Camping Marina, also ziemlich in der Pampa. Ist denn in Bari Sardo oder in der Nähe abends noch etwas los, falls es uns da draußen zu einsam wird?

Viele Grüße Sibylle
Hallo Sibylle,

Bari Sardo ist so ziemlich das verschlafenste Dorf auf Sardinien, im positiven Sinn. Ich sage immer da ticken die Uhren noch immer etwas langsamer, als schon sonst auf der Insel. Wunderbar zum schnellen entschleunigen. Ein paar Bars und Restaurants werden offen sein, sonst nicht viel. Pack dir lieber noch die Spielesammlung für laue Abende ein:).
War ein Jahr mal am 22.9. und ein anderes am 29.9. und wollte mir den Marina anschauen und trotz angegeben Öffnungszeiten bis 30.9. hatte er schon geschlossen. Aber die nette Bar/Ristorante in der Pineta hatte noch geöffnet.
Zur zweiten Frage, von Arbatax aus ist es am nächsten für eine Bootstour. Gib mal in der Suchfunktion "Helios" oder "Heliostour" ein, da gibt es schon viele Beiträge dazu.
Ansonsten kannst du es auch in Santa Maria Navarese (schönes Dörfchen) mal probieren.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sibylle,

was für eine Bootstour wollt ihr denn machen ?
-mit einem großen Ausflugsboot
-eine geführte Tour mit einem kleineren Boot wie z.B. der Helios V
-selbst ein Schlauchboot mieten
-ein Schlauchboot mit Skipper ?

Man kann auch gut nach Santa Maria Navarrese fahren, je nach dem auch, was ihr machen wollt.
Das ist insgesamt an Land nur wenig weiter, für eine Schlauchbootmiete würde ich dorthin fahren.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra, vielen Dank :)
es soll kein großes Ausflugsboot sein. Die beiden anderen Punkte müssen wir erst noch besprechen :) Ich tendiere zur Helios V Tour.
Viele Grüße
Sibylle
 
Uuuups,

CP Marina? Da seit ihr wirklich weit ab vom Schuss. :( Ohne Auto geht da wahrscheinlich gar nichts.

Ihr könntet da höchstens Richtung Torre di Baro aufbrechen, weil das wohl am Nächsten ist. Da gibt es ein Hotel, eine Pizzeria und auch wohl die eine oder andere (Strand)Bar, die vielleicht noch offen hat. Z.B. das "Sard Cafe Rock & Sun" - falls man auf Rockmusik steht.

Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von @marai anschließen. Aber: ich liebe es in unserer schnelllebigen Zeit auf diese Art Urlaub zu machen.


Grüssle
Jürgen
 
Uuuups,

CP Marina? Da seit ihr wirklich weit ab vom Schuss. :( Ohne Auto geht da wahrscheinlich gar nichts.

Ihr könntet da höchstens Richtung Torre di Baro aufbrechen, weil das wohl am Nächsten ist. Da gibt es ein Hotel, eine Pizzeria und auch wohl die eine oder andere (Strand)Bar, die vielleicht noch offen hat. Z.B. das "Sard Cafe Rock & Sun" - falls man auf Rockmusik steht.

Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von @marai anschließen. Aber: ich liebe es in unserer schnelllebigen Zeit auf diese Art Urlaub zu machen.


Grüssle
Jürgen
....ein Auto haben wir dabei :) wo finden wir das
Uuuups,

CP Marina? Da seit ihr wirklich weit ab vom Schuss. :( Ohne Auto geht da wahrscheinlich gar nichts.

Ihr könntet da höchstens Richtung Torre di Baro aufbrechen, weil das wohl am Nächsten ist. Da gibt es ein Hotel, eine Pizzeria und auch wohl die eine oder andere (Strand)Bar, die vielleicht noch offen hat. Z.B. das "Sard Cafe Rock & Sun" - falls man auf Rockmusik steht.

Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von @marai anschließen. Aber: ich liebe es in unserer schnelllebigen Zeit auf diese Art Urlaub zu machen.


Grüssle
Jürgen
yep, weit ab vom Schuss... aber es war nicht einfach etwas eingezäuntes zu finden... und das Auto haben wir ja dabei :) mal sehen ob das Rock & Sun noch offen hat zu dieser Zeit ;-)
 
Das Sa Tracca ist sehr nett gelegen, auf der Karte sind Pizzen, Fleisch und Fisch. Die andere Bar, Su Zilleri, rechts vom Torre ist auch gut und dürfte noch geöffnet sein. An der Hauptstrasse ist auch ein Gartenlokal, das Lo Scoglio, da war in den letzten Tagen auch noch reger Betrieb. Falls Ihr auch etwas weiter fahren wollt, ist der Ittiturismo Arbatax (Fisch) oder das Restaurant auf der Hochebene Su Golgo zu empfehlen.(mittags ab 13 Uhr, abends ab 20 Uhr, sardische Spezialitäten) http://www.ristorantetipicogolgo.com/index.php?lang=ger&section=home&h0=&h1=index
 
Das Sa Tracca ist sehr nett gelegen, auf der Karte sind Pizzen, Fleisch und Fisch. Die andere Bar, Su Zilleri, rechts vom Torre ist auch gut und dürfte noch geöffnet sein. An der Hauptstrasse ist auch ein Gartenlokal, das Lo Scoglio, da war in den letzten Tagen auch noch reger Betrieb. Falls Ihr auch etwas weiter fahren wollt, ist der Ittiturismo Arbatax (Fisch) oder das Restaurant auf der Hochebene Su Golgo zu empfehlen.(mittags ab 13 Uhr, abends ab 20 Uhr, sardische Spezialitäten) http://www.ristorantetipicogolgo.com/index.php?lang=ger&section=home&h0=&h1=index
Vielen Dank Girasole :) bin gerade dabei alles auf eine Liste zu setzen. Bald geht es los :)
 
Hallo zusammen, hat von Euch jemand eine Idee für einen Ausflug in eine windstillere Gegend morgen? Wir möchten dem Wind hier in Torre di Bari entfliehen :) Oder ist der momentan überall?
Viele Grüße Sibylle + Gerald
 
einmal quer über die insel in den westen, dort ist es wohl windstiller, wärmer und trockener laut vorhersage und wie auch don carlos schrieb unter wetter auf sardinien.

viel erfolg!
 
wenn es nur windig ist und in den Bergen nicht ganz verhangen / regnet wuerde ich euch eine Tour ins " Hinterland " empfehlen:

von Barisardo nach Jerzu ( stopp an der Cantina und sehr guten Wein mitnehmen ), weiter nach Ullasai. Vor dem Ortseingang - nach der kleinen Bar an der Straße rechts liegt die : Stazione del Arte von Maria Lai im alten Bahnhof - sehr lohnenswertes kleines Museum, das etwas ganz Besonderes ist. Von dort aus weiter zu der Kooperative der Teppichweberinnen ( ausgeschildert Richtung Grotte Marmuri ), die sich gerne bei der Arbeit zusehen lassen. Direkt neben der Werkstatt gibts auch einen sehr schön gestalteten Verkaufsraum. In Ulassai selbst bietet sich auch Besuch des alten Waschhauses an (Gemeinschaftswerk Constantino Nivolas und Maria Lais )
Weiter gehts zur Grotta Marmuri, in der total windstill, aber saukalt ist . Sehr zu empfehlen ist hier ein Imbiss direkt neben dem Eingang zur Grotte - ausgezeichnete Ogliastra-Küche!!! Eine Fahrt da hoch lohnt auch ohne Besuch der Grotte. Die Aussicht von dem Parkplatz ist phänomenal
Weiter nach Osini ( Scala di San Giorgio ) und falls ihr mal einen ganz besonders schön gelegenen Nuraghen sehen wollt, fahrt von hier aus zum Nuraghen Serbissi und über Gairo Vecchio, Gairo zurück.

Falls ihr tagsüber nicht gegessen habt, könnte der krönende Abschluß ein Besuch im Agriturismo S'Iigi sein ( gegenüber der CP Pineta und L'ultima Spiaggia. Hier solltet ihr allerdings reservieren - es lohnt :) Tel. 3409307344
 
Hallo Sardinista,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Da hatten wir ja ungefähr die gleichen Ideen :) Wir waren gestern nach dem Besuch von Su Sirbone auf diesem Weg. Wir waren in Jerzu (Cantina war geschlossen) und danach in Ulassai. Leider waren wir Sonntags unterwegs und fast alles war geschlossen. In der Grotte waren wir dann doch nicht, da wir den Hund dabei hatten. Vielleicht machen wir uns doch nochmal auf den Weg :)

Im Agriturismo S'ligi wollten wir reservieren. Ich hatte heute schon angerufen, aber für 2 Personen machen sie nicht mehr auf. Vielleicht klappt das noch am Freitag, da muss ich nochmals anrufen. Das wäre dann auch die letzte Möglichkeit, am Samstag fahren wir dann auch schon wieder nach Hause. Hier macht so langsam vieles dicht, das Sard Cafe hat morgen seinen letzten Tag.

In Baunei (hat mir gut gefallen) und der Hochebene waren wir vorgestern. War sehr schön :)

In Arbatax waren wir um mit Sergio wegen einer Bootstour zu sprechen. Wetterbedingt ist das gerade schlecht, weiß nicht, ob das vor unserer Heimreise noch klappt.
Liebe Grüße Sibylle

IMG_1378.JPG
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top