zum ersten Mal Sardinien

Peter + Tina

Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind ab Anfang September für knapp 3 Wochen zum ersten Mal auf der Insel. Wir möchten möglichst viel von Land und Leuten kennen lernen. Wir fangen im Süden an, sind 9 Nächte in einem B&B in Torre del Stelle, westlich von Villasimius, danach sind wir für 3 Tage in Santa Margherita an der Südspitze. Am Ende der Reise sind wir in der Nähe von Porto Pozzo im Norden und haben am 20.9. die Fähre von Golfo Aranci. Wir hätten noch 3 - 4 Tage offen, die wir evtl. an der Westküste verbringen würden, muss nicht direkt an der Küste sein. Hat jemand einen Ratschlag? Wir sind natürlich mit dem Auto unterwegs. Ach so, Alghero hatten wir eigentlich auch auf der Liste.. Wahrscheinlich ist es zu viel.
Wir freuen uns jedenfalls wie bekloppt! :)
Und wir würden uns über einige Kommentare freuen.
Viele Grüße, Tina und Peter aus Köln :cool:

zum ersten Mal Sardinien
Wir halten es auch zweimal 6 Wochen an einem Ort aus.Burgen und Schlösser hab ich in meinem Leben genug gesehen.
Aus dem Alter wo Action sein muss sind Wir raus.Es sind vielleicht die Städter die immer meinen etwas verpasst zu haben..
In Torre Stelle haben Wir vor Jahren mal angefangen.Ab Mitte September war es für uns der Friedhof der Kuscheltiere.Seitdem sind Wir an anderen Orten auf der Insel.
Wir haben aber auch nie in Irgendeinem Urlaub Vorsätze gemacht dies und jenes sehen zu wollen..Wenn man mal im Mai,Juni oder September ,Oktober für längere Zeit auf der Insel ist.Kommen auch immer mal Tage wo nicht immer die Sonne scheint.Dann haben Wir auch mal die nähere Gegend erkundet.Sooft wie Wir jetzt auf der Insel waren haben wir in jedem Urlaub was Neues gesehen oder erlebt ohne es eigentlich auf dem Schirm gehabt zu haben.
Mittlerweile ist es fast nicht mehr wie Urlaub.Wir fahren auf Besuch und haben freuen Uns auf die Bekannten und Freunde der letzten Jahre.

Es ist überall schön auf Sardinien!
Die Insel ist riesengroß… ca. 1800 Küstenkilometer. Und da war noch kein Meter Landesinnere dabei… haha!
Hört doch bitte auf, die lieben Urlauber überall hinzuschicken - klar ist es überall schön, jedoch braucht man pro Kilometer mindestens ne Minute, wenn man nicht die Schnellstraße entlangheizt… wo man natürlich nix sieht von der paradiesischen Insel. Vor allem bei unter 3 Wochen.

Gestern am Nebentisch in meinem Lieblingsrestaurant junges Päarchen aus New York (aus dem Filmgeschäft). Sympathisch, offen und sehr interessiert!
Und: alles durchgebucht, keine Minute Zeit, eine Hetzerei und natürlich für eine entspannte Tages-Bootstour in der Karibik Europas keine Zeit.
Sie nannten es Urlaub. Aber wollen wieder kommen.

Die beste Taktik Sardinien kennenzulernen ist sternförmig von der Unterkunft auszuschwärmen, einen der empfohlenen Reiseführer mindestens im Gepäck zu haben und es sich gutgehen lassen. Gemäß persönlichen Liebhabereien wie Strand, Wandern, Klettern, Tauchen (46 Tauchdestinationen alleine im Archipel La Maddalena!) sich organisieren.

Kleiner persönlicher Einblick:
Nach meiner Erfahrung, der ich mit Ehefrau 7 Jahresurlaube für ganz Sardinien gebraucht habe (hab ich gut verkauft-…lag an Ehefrau oder?) braucht man mindestens 3mal sternförmig.
Die beiden südlichen Inseln waren dann auch endlich dabei..,,

Keinesfalls kreuz und quer durch die Insel zu fahren. Außer man ist NICHT im Urlaub.
Genau so sollte es uns nicht gehen @Claudius :) ... wir werden im September 23 das erste mal nach Sardinien fahren .. bzw. fliegen... und es sind sooo viele Fragen ... macht man B&B ... nistet man sich in einem Hotel mit HP ein ... hüpft man von einer Ecke in die andere... oder bleibt man 14 Tage ( sicher zu wenig für die tolle Insel) an einem Ort... ihr merkt schon.. Fragen über Fragen ... bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen und Kämpfe mich hier mal durch ... bin aber froh über jeden Tip den wir hier bekommen!:)

Viele Grüße Ralf und Andrea

Hallo Ihr Zwei,
Die Insel ist so groß, da kann man ohne Probleme 2 Wochen an einem Ort bleiben und von da aus Tagesausflüge machen. Das ist viel entspannter, als alle 3 Tage die Sachen zu packen.
Vielleicht sagt euch der Nord/Osten ja zu, schaut einfach mal unter:
www.casa-laperla.com
Es ist die ideale Ausgangslage um den ganzen Nord/Osten in 2 Wochen zu erkunden und vielleicht auch noch mehr.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!
Tanti saluti da Sandra

Hallo Ralf und Andrea,
da wir Camper sind kann ich euch betreffend Hotels etc. wenig sagen aber eins weiß ich. Wenn ihr es richtig macht und Lunte gerochen, dann werdet ihr definitiv wieder kommen. Wir waren nun schon 4x auf Sardinien - aber eben campen mit Caravan - und Sardinien ist unsere Trauminsel geworden. definitiv fahren wir wieder hin - meine Frau mag eben nur nicht die Fähre.
Mit Camper könntet Ihr natürlich viel sehen von der Insel - machen unsere Freunde meistens.
In diesem Sinne - schnappt hier den Input auf und lest euch mal durch im Forum. YouTube bietet auch viele Info Möglichkeiten.
LG Andreas

Genau so sollte es uns nicht gehen @Claudius :) ... wir werden im September 23 das erste mal nach Sardinien fahren .. bzw. fliegen... und es sind sooo viele Fragen ... macht man B&B ... nistet man sich in einem Hotel mit HP ein ... hüpft man von einer Ecke in die andere... oder bleibt man 14 Tage ( sicher zu wenig für die tolle Insel) an einem Ort... ihr merkt schon.. Fragen über Fragen ... bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen und Kämpfe mich hier mal durch ... bin aber froh über jeden Tip den wir hier bekommen!:)

Viele Grüße Ralf und Andrea
Hallo Ralf und Andrea! @RalfK
Frühzeitig informieren - perfekt!

Ich mach jetzt mal das Fass der Unterkunft auf - nein, richtig lesen ..nicht der Unvernunft.
Aber am Ende vielleicht doch. Wir werden sehen. Haha.

Also:

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es auf Sardinien?
(Erstmal ein grober Überblick, danach erweiterte Anmerkungen jeweils dazu.)
- Campingplatz (mitgebrachtes Zelt, Mobilheim, Camper)

- B&B (Breakfast meist italienisch!)

- AirBnB (empfehle ich nicht, hat den Wohnungsmarkt Sardiniens kaputt gemacht)

• FeWo (Ferienwohnung)
  • Agriturismo
  • Hotels (Sterne sind Schall und Rauch)
  • Spa Hotels (8 Restaurants z.B., Pool, Spa Inhalte, Sauna, Massagen etc.)

Nun zu den Anmerkungen:

Campingplatz: die Mobilheime sind meistens auch für „nicht-Camper“ zu empfehlen-wenn der Platz (Strandlage, nicht zuviele Moskitos) ok ist. Lustigerweise ist meistens der Preis fast identisch zum Hotel.
Ohne Kinder kommt vielleicht noch „weniger Animation ist mehr“ als Merkmal hinzu.

Agriturismo:

Es sind mir einige Agriturismo bekannt, in denen man vortrefflich übernachten kann. Holzhütte im August … herrlich-keine Klimaanlage notwendig, da gutes Holzklima. Tolles vielgängiges, typisch sardisches Abendessen und Frühstück ist auch dabei. Must have.

Hotels:

Sterne sind Schall und Rauch. Das liegt daran, dass es hier keine „DeHoGa“ gibt, die das kontrolliert.

Für „uns Nichtitaliener“ ist außerdem das italienische Frühstück ungewohnt… Hörnchen und Espresso (was hier Café heißt). Man kann also Pech haben, wenn man üppiges Frühstücksbuffet erwartet…

Von vielen Hotels wird mir seitens unserer Bootsgäste auch berichtet: dünne Wände - also laut, teils muffige Möbel, renovierungsbedürftig.

Kann aber auch gute Hotels empfehlen. Das sind dann Familiengeführte Mehrgenerationen-Hotels von Sarden. Wo die Uroma noch an der Rezeption sitzt und man Rührei zum Frühstück bestellt und sie lacht mit ein paar Zahnlücken…, wenn sie richtig witzig ist, fragt sie mit Augenzwinkern, „mit Sauerkraut?“
Ferienwohnungen gibt es hier auf dem Sardinienforum ja zum Glück viele Anbieter. Da Restaurants hier nicht so teuer sind wie zuhause, wenn man nicht gerade in Tourifallen tappt, könnte das heissen, dass nicht automatisch das täglich gekocht werden muss. Auch da wieder Erzählungen der Bootsgäste, die eben Urlaub haben wollen und nicht einkaufen und kochen… wie zuhause.

Spa Hotels/Resorts gibt es auch - in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen hoffnungslos überteuert oder hoffnungslos renovierungsbedüftig. Manchmal auch beides…
Manchmal fehlt sogar die Klimaanlage, die Juli/August nicht fehlen sollte für euch Nordeuropäer.
Das sind dann auch die Geschichten die unsere Bootsgäste erzählen. Sardinien sei so teuer…, auf die Frage, wo sie denn übernachten, kommt stets „Costa Smeralda“. Also meiden.

Mal nen Tagesausflug okay …, nachdem es derzeit keine russischen Yachten gibt, ist es außerhalb August noch … einsamer. Die Geschäfte haben geschlossen… Tote Hose.

(Wer das Reisebüro findet oder da gebucht hat oder gar der Eigner ist - gerne eine Privatnachricht an mich)

Soweit so kurz. Also nicht unvernünftig sein und sich teure Übernachtungen leisten.
Es ist überall schön auf Sardinien, und man eigentlich nichts falsch machen. Landschaftlich.

Bei der Unterkunft schon eher.
Persönlich, der ich seit 10 Jahren auf Sardinien bin, hat mich stets „je sardischer desto besser“ am meisten überzeugt. Die Sarden sind sehr gastfreundlich, wenn man ihnen richtig begegnet.
Oder eben die saubere Ferienwohnung, die hier auf dem Sardinienforum angeboten werden.

Schönen Urlaub jedenfalls!

Anzeige