Sardinien zum ersten mal und dann gleich mit Wohnwagen......

holgerkrau

Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen gerade im August nach Sardinien. Zeitraum geht nicht anders, Kinder und Frau sind an die Ferien gebunden.

Vorraussetzungen:
Vw Bus, Wohnwagen 778cm/250cm, 2 fast erwachsene Kinder, 1 Hund. Start Nürnberg/Bayern. Urlaubsbeginn Samstag 2.8 bis 24.8 Sonntag

Geplant bisher:
Route über den Brenner
Abfahrt am 2.8, Zwischenstopp nach den Brenner, irgendwo um Bozen, am 3.8 auf die Nacht-Fähre Livorno - Olbia.
Erster Campingplatz Cala Ginerpo vom 4.8-13.8

Zweiten Campingplatz habe ich noch nicht, einmal umziehen finden wir aber schon gut um etwas mehr von der Insel zu sehen.

Rückfahrt ist geplant für Mittwoch 20. oder Donnerstag 21.8, Nacht oder Früh,

Fragen zu den Fähren:
Kommt noch etwas billigeres oder lohnt es gleich zu buchen? Wann muss der Komplette Preis bezahlt werden?
Welche Gesellschaft ist für Caravan am besten geeignet?
Heimfahrt Nacht oder am Tag? Wenn Tagsüber Übergesetzt wird müssten wir nach kurzer Zeit schon anhalten das es sonst zu spät wird. Pisa wäre da sicher noch ein Abstecher wert.

Frage zur Insel:
Natürlich möchten meine Kinder das Wasser und den Strand so wie er auf den Bildern aussieht genießen. Schnorcheln etc. Unser Hund soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Welche Seite der Insel könnten wir uns noch ansehen?
Gibt es vielleicht einen Camping "Geheimtipp".

Vielen Dank

Sardinien zum ersten mal und dann gleich mit Wohnwagen......
Erdrückt wird man davon nicht, dran halten muss man sich aber schon.
Es gibt immer wieder deutsche die damit nicht zu recht kommen und man kann davon lesen wie schlimm es z.b bei der Müllabgabe zugeht.
Alles eigentlich kein Problem!
Das ist wie mit der Fähre. Keiner wird dir empfehlen die Fahrzeuglänge falsch anzugeben um dann aufzufallen und nachzuzahlen.
Beim Hund is dann nix mit nachzahlen ggf heisst es dann arreviderci.
Anzahlung weg, Platz weg und dann stehst du da.

Der Zeitpunkt ist halt extrem.
Im Juni oder September gibt´s mehr Platz, Schatten, Hunde-Großzügigkeit und vor allem genug Alternativen, wenn einem etwas nicht passt.
Aber zur Super-Saison eben nicht.
Da sind andere Regionen (außerhalb Italiens) sicherlich entspannter.

Der Zeitpunkt ist halt extrem.
Im Juni oder September gibt´s mehr Platz, Schatten, Hunde-Großzügigkeit und vor allem genug Alternativen, wenn einem etwas nicht passt.
Aber zur Super-Saison eben nicht.
Da sind andere Regionen (außerhalb Italiens) sicherlich entspannter.
Wie gesagt, leider kann man sich das nicht immer raussuchen. Frau und Kinder sind an die Ferien gebunden.

Der Ort der Entspannung ist für meine Frau eigentlich Sylt, da waren wir schon min. 20x. Auch über diese Insel kursieren Gerüchte über die wir nur lächeln können. (Nur reiche Leute, alles teuer, überfüllt im Sommer etc.) Stimmt alles nicht, wenn man es sucht ja, wenn nicht findet sich auch auf Sylt im August ruhe und entspannung. (Unser lieblings-Campingplatz auf Sylt übrigens ausgebucht für Sommer 2025)

Vermutlich ist es auf Sardinen genauso. (Nur hoffentlich wärmer :)

hi, wenn du in diese Ecke im Osten willst, versuche es doch beim Sa Prama oder SosAlinos.
dort gibt es überwiegend schattige Plätze und Hunde sind erlaubt.
...und es ist sicherlich wärmer als in Sylt, eventl. aber halt auch Bullenheiss, damit muss man umgehen wollen/können.
Baia Holidays ist eine Kette, welche bereits gut gehende Campings aufkaufen und weiter entwickeln.
Ich kann nur für den Capo D´orso sprechen: wir hätten es nicht gebraucht, dadurch wird es erst einmal teurer. Dann wird ein supertuper Pool (wir wollen das Meer) und schnieke Mobilhomes gebaut (quasi eine Mini-Siedlung, ist das noch Camping?).
Grundsätzlich sind deren Standards eher gehoben, also wird ein Fehlgriff minimiert.

Kenne den SaPrama sehr gut, war schon oft dort. Denke das wird bestimmt nicht besser sein. Dort haben auch viele Stammgäste vom italienischem Festland und der Schweiz ihre Wohnwägen über den Winter untergestellt und der wird ihnen dort direkt vor Ankunft auf den reservierten Platz gestellt.
Aber das mit den Hunden stimmt auf jeden Fall, war ja selber mit einem dort. Einen Versuch wärs ja wert.
Toller Campingplatz, gibt sogar ein paar Plätzle mit Meerblick und das Restaurant ist hervorragend.
Am besten anrufen, manche an der Reception sprechen sogar deutsch, aber auf jeden Fall gutes englisch.

Wenn die Preise für die Fähre bei annähernd 2000€ bleiben werden wir nicht fahren.
Wenn ich da alles zusammenrechne komme ich auf über 5000€ für 2.5Wochen Camping. (da ist das tägliche Einkaufen für Lebensmittel nicht eingerechnet da man es Zuhause auch braucht.)
Das ist es mir nicht wert.

Schon die Fahrstrecke über den Brenner mit der Baustellenorganisation auf der Luegbeücke abgeglichen? Und zum Hund: Das ist die absolut heißeste Zeit hier. Wenn ihr keine Klimaanlage im Womo habt, ist das für Menschen schon hart, für Hunde, die das nicht gewohnt sind, ist es wirklich eine Quälerei. Da hilft auch kein Schatten am Womo.

Das ist zu viel, meiner Meinung nach.

Hab's mir mal bei Grimaldi und SF angeschaut. Grimaldi nochmals ca. 100 € teurer und die Gelben schießen den Vogel mit ca. 3300 € ab. Habe auch schon öfters bei Turisarda gebucht, aber zaubern können die auch nicht. Glaube nicht, dass es wesentlich billiger wird.

Zu dieser Zeit ist ganz Italien auf den Beinen, auf den CP's habt ihr Animation bis in die Puppen. Genuss und Erholung ist das mit Sicherheit nicht.

Falls ihr jetzt nicht mehr zeitlich flexibel seid, wie wäre es denn, das Ganze für nächstes Jahr ins Auge zu fassen?

Und dann für die letzten bayrischen Ferienwochen zu planen und erst nach Ferragosto zu fahren,
dabei schon im Herbst bei Buchungseröffnung nach Fährpreisen schauen, denn für den Zeitraum ist es meist günstig früh zu buchen und evtl. auch eher wochentags (mehr oder weniger von den Wochenenden weg) und Tagfahrten ohne Kabine vergleichen, Hin- und Rückfahrt müssen nicht bei der gleichen Reederei oder dem gleichen Hafen sein usw.

Fährpreise sind variabel, abhängig u.a. von Nachfrage und Kapazitäten, steigen ggf. mit der Zeit entsprechend, geringe Restkapazitäten werden teuer verkauft. Sardinia Ferries zB hat in der Hochsaison generell nur sehr sehr wenige begrenzte Platze für derartige große/lange Fahrzeuge, Überhöhe/-breite.

Ich würde mich auch bei Turisarda erkundigen was es für Möglichkeiten gibt, allenfalls könntet ihr auch ab Nizza fahren, dürfte weniger gefragt sein zu eurer Reisezeit.
Ich reise jeweils am 16.8. an, sehr viele leute, animation bis in die puppen, das ist vom platz abhängig, ist mir nicht begegnet, man hat ja die wahl ob man einen bespassungs-campingplatz wählt oder nicht.

Bei Turisarda hab ich schon 2x angerufen.
Ihr sagt es schon richtig, zaubern können die nicht. Ist unwesentlich günstiger.
Meine Frau hat Betriebsruhe, daher sind wir auch nächstes Jahr an diese Zeit gebunden.
Pfingsten erscheint mir generell zu kurz.

Naja, dann wird das wohl nichts. Schade.

Wir fahren auch immer mit Wohnwagen im August und buchen sehr früh, meistens im Oktober. Das frühe Buchen hat sich für uns immer ausgezahlt. August ist einfach Hauptreisezeit und ein Gespann ist nun mal nicht klein. So kommen wir 2025 mit moderaten Preisen auf die Insel. Wenn ich heute die Daten für unsere Reise eingebe, werden wahnsinnig hohe Preise angezeigt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen