zu 99% nur unrenovierte Ferienhäuser (Ostküste-Strandlage) im Juli verfügbar
Ryder, wer erst seit heute 9.33 hier Mitglied ist, und sich so aufführt wie Du, ist m.E. fehl am Platz. Bevor man präpotent auf die Pauke schlägt, sollte man sich in einem sozialen Raum einfühlen und taktvoll agieren. Aber von Taktgefühl hast Du als gestylter jüngerer Mensch wohl noch nichts gehört.

Also ich kenne auch beides: hässlich eingerichtete Ferienwohnungen, auch mit abgewohnten, alten Möbeln, aber auch hübsch und modern möblierte Apartments, oft mit sardischem Interieur neuerer Art.
Und auch ich hätte mich in einem Haus/Apartment der ersten Art nicht wohlgefühlt selbst wenn ich mich überwiegend draußen aufhalten kann. Zu negieren, dass es solche Wohnungen gibt, finde ich ebenso falsch wie die Annahme, dass Leute mit 60+ altmodisch wohnen.
Wie man sich einrichtet, ist eher eine Frage des Geschmacks als des Alters, und mir gefällt in einem Landhaus mit Holzdecke absolut keine klinisch weiße Einrichtung. @Su Corvu sollte auf Anspielungen was das Alter angeht vielleicht etwas gelassener reagieren - ich fand es jedenfalls nicht beleidigend, wenn jemand davon ausgeht, dass sich mit den Jahren der Geschmack etwas verändert - auch ich habe mal einen 'schrägeren style' bevorzugt als heute...

hallo ryder,
ich entspann mal die situation mit einem tip für dich:
der osten beginnt ja im norden in der gegend palau,
ganz nahe ein wenig westlich liegt porto rafael,
die destination welche dein herz höher schlagen lässt!
zum thema wohnungsstandard gebe ich dir recht,
in den 40 jahren im eck palau hat mir keine "villa",bungalow,wohnung oder hotel ein wow entlockt,
fantastico jedoch vieles andere,darum komme ich ja immer wieder,
nun muss ich wohl auch einmal ins "qatari-dorf" für mein seelenheil !

vielen Dank hoppetosse1144
@ corona niedda
ich hatte im Dezember für Juli auf der fewo-direkt.de und booking.com Kartenansicht die komplette Ostküste systematisch tagelang von Nord nach Süd abgesucht. Komplett alles was in Strandnähe lag. Es ist halt frustrierend wenn man manuell nach vielen Stunden das 145. Ferienhaus anklickt und die Einrichtung ist wieder komplett "Buche/Eiche furniert" mit DDR-Wachstuchtischdecke.
Fündig wurde ich dann nur in Pittulongu für 3500 Euro, was zwar etwas über meinem Budget liegt aber besser als gar nichts.

Ich werde mein Glück hier für 2019 versuchen. Vielleicht ist der erste Eindruck falsch entstanden, aber ich bin weder ein Troll noch ein Nörgler. Auch verlasse ich die Unterkunft genau so wie ich sie betreten habe und gehe damit um als wenn es mein Eigentum wäre, d.h. ohne Müll und ohne Beschädigungen. Ich beschwere mich auch nie vor Ort, denn mir ist klar das man in den südlichen Ländern eine andere Lebenseinstellung hat. Nur erwarte ich für 3000 Euro für 10 Tage das man von der Einrichtung her nicht schlechter wohnt als man es zuhause eingerichtet hat. Vor 25 Jahren sind wir als Jugendliche für 460 DM 10-Tage Busreise nach Lloret de Mar, das Hotelzimmer sah dementsprechend aus, aber wir brauchten auch nichts anderes. Jetzt mit Mitte 40 gibt man ein Vielfaches davon aus, erwartet aber auch mehr.

Es hilft, wenn man sich klar macht, dass man sich eigentlich kaum im Haus aufhält. Wir sind in den Urlauben in der Saison, also zwischen Mitte Juni und Mitte September nie im Haus gesessen, sondern immer auf der Terrasse oder im Garten, wenn wir nicht sowieso unterwegs waren.
Die Schönheit der Insel, des Meeres und der Strände waren uns immer wichtiger als das etwas Kümmerliche der Inneneinrichtung.

Ich wäre ehrlich gesagt schon glücklich, wenn bei den Fewos keine Plastik-Gartenmöbel wären. Was gibt es für entzückende Holzmöbel!!

Aber nochmal: Im Land der Mode- und Möbeldesigner gibt es kaum Alltagschic und -geschmack. Das ist ein Fakt. Also entweder einen Haufen

Geld hinlegen oder über die Dürftigkeit der Einrichtung hinwegsehen.

Nur mal so als Beispiel und Beweis: Schlafzimmer des ersten Ferienhauses, das mir auf einer der gängigen Seiten entgegensprang:

"Bild gelöscht"

Zuletzt geändert:
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Wenn nach einem passenden Haus gesucht wird, gibt es hier doch eine Rubrik für Anfragen. Was soll denn all das unkonstruktive gemopper? Es wurde ja nichtmal explizit nach Tipps gefragt sondern nur gemotzt.

Und im übrigen finde ich es als 30 Jährige höchst amüsant wenn ein Mensch mit Mitte 40 sich über den schlechten Geschmack der Generation ü60 beschwert :-P hihi...
(Würde mir im Traum nicht einfallen und finde es einfach nur unverschämt).

Vermutlich gilt dann doch: don't Feed the Troll.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ryder sprach von "zu 99 % nur unrenovierten Ferienhäusern". Klar, diese Wohnung ist Schrott - so ein Schwachsinn! Und in den 70er-Jahren lebten wir auf Schaumstoffmatrazen auf Lattenrosten.

Was für den einen Chic ist,ist für den anderen schrecklich. Ich wollte hier nicht in einer super modernen durchgestylten Wohnung wohnen. Ich finde das passt nicht.
Ich sehe alles immer im Ganzen. Und zu der Gemütlichkeit und der Tradition passt meines Erachtens keine hypermoderne Wohnung. Vor allem nicht wenn ich hier Urlaub mache. Es spiegelt auch nicht der Sarden wieder. Die jungen Leute sind evtl. auch schon moderner Eingerichtet,aber bei den Älteren ist die dunkle Holzküche oder das geblümte Tuch über den Sofa genauso Tradition wie das Sparnferkel essen oder die Gnocchi mit Tomatensoße......Und das ist auch gut so.

Niemand baut eine hochwertige Villa am Meer so nah das die nächste hohe Welle alles überschwemmt - von der hohen Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen(heutzutage sowieso verboten)

Ich weiß auch nicht was du bezwecken möchtest.

[ ]
Ich kenne auch Häuser, von Deutschen oder Schweizern, an der Ostküste, die sehr nett eingerichtet sind.
Womit du recht hast, ist, dass einige Häuser von Sarden ehr "zweckmäßig" eingerichtet sind.
Die haben andere Ansprüche.

Bea2

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Bea, da gebe ich dir völlig recht! Und tatsächlich ist das erste Auftreten von Ryder hier im Forum ein wenig hmmm ich sag mal unglücklich verlaufen. Und trotzdem ist es ein Fakt, dass wenn ein unbedarfter Sardinien-Urlauber oder gar -Neuling eine Unterkunft über eines der vielen "normalen" im Internet zugänglichen Portale bucht (so wie ich das auch jahre- bis jahrzehntelang gemacht habe) landet er meist in einer kümmerlich ausgestatteten Unterkunft. Da ist alles drin, Betten, Tisch, Kommoden, aber zusammengewürfelt, altväterlich, mit fürchterlichen Blumenmustern, manchmal sogar scheußlich!
Dass deine Unterkünfte besonders liebevoll ausgestattet sind, weiß ich genau und irgendwelche Schweizer oder Deutsche mögen auch liebevoll eingerichtete Häuser haben, aber da landet man meistens nicht, wenn man übers Internet buchen will. Und auch ich wusste von diesem Forum z.B. 20 Jahre nix!

Nochmal: Mir war die Inneneinrichtung nicht sooooo wichtig, weil es mir hier im Urlaub auf andere Dinge ankam. Aber die oft gewöhnungsbedürftige Gestaltung der Ferienunterkünfte ist ein Fakt und es ist nicht gerechtfertigt, dass man so einen shitstorm beginnt, wenn da jemand einfach mal die Fakten ausspricht. Gut, man hätte das als Neuling auch diplomatischer formulieren können und die 99% waren sicher auch unglücklich formuliert, aber vielleicht bewegt es ja doch den ein oder anderen Vermieter - resp. die Agenturen, die hier vielleicht sogar dann und wann mitlesen - mal ein Augenmerk auf eine geschmackvollere Ausstattung ihrer Häuschen zu legen.

Ich denke,jeder hat irgenwann mal mit Sardinien begonnen und sei es auch schon Jahre oder Jahrzehnte her. Ist aber doch wie überall auf der Welt, es gibt unterschiedliche Unterkünfte. Mir z. B. ist es doch lieber "echte" Fotos im Web zu sehen als geschönte. Als ich das erste mal hier war, habe ich bei einem auf Sardinien spezialisierten Anbieter gebucht und war sehr zufrieden, alles wie zugesagt. Da ich etwas von Sardinien sehen wollte, habe ich mir in der Zeit Regionen und Unterkünfte für das Folgejahr angesehen. War ja klar dass ich wieder komme. In all den Jahren, war eine Unterkunft dabei in der ich nicht soooo zufrieden war, war aber auf einer Rundreise und nur für eine Nacht.

Dennoch bleibt es dabei, das Kriterium 300m zum Meer ist generell bei der Suche stark einschränkend.

Um Sardinien in seinem vollen Spektrum zu erleben ist ein Auto sinnvoll bis nötig,
um in einen Ort , zu verschiedenen schönen Stränden zu fahren, dann wird's auch meist auch leerer, oder das Hinterland zu erkunden usw.
Gerade etwas im Hinterland gibt es schöne und gepflegte Häuser, so zB Stazzi in der Gallura, im sardischen Stil....

Zuletzt geändert:
mare, diese Diskussion hatten wir auch schon oft! Woher kommt denn der ganze Verkehr auf Sardinien im Hochsommer? Weil jeder sich morgens in sein Auto setzt, um zum nächsten Strand zu gurken!
Für mich - und ich weiß, es gibt viele, die genauso denken - ist fußläufige Strandentfernung immer allererstes Kriterium! Ich hab keine Lust, mit drei Badetaschen, Windeln, Schlauchboot, Proviant, Sonnenschirmen etc, jeden Morgen das Auto zu beladen - evtl. sogar mittags mit kleinen Kindern wieder zurück und am Nachmittag nochmal?????? Für ein Pärchen mag das ja gehen, aber Familienurlaub mit Kindern und Auto-Entfernung zum Strand wäre für mich ein nogo!

Deshalb hab ich ja auch die kümmerliche Möblierung nicht sooooooo ernst genommen.

manchen sardischen Vermietern stecken sicherlich noch einige Erfahrungen in den Knochen von Vermietungen im Hochsommer aus heute doch eher zum Glück eher vergangenen Zeiten, meist waren das eher Gäste vom Festland,
die dann die Wohnung ziemlich ruiniert nach dem Urlaub hinterlassen haben, zum Teil wurden auch Möbel mitgenommen usw....

von daher versteh ichs auch, dass manche immer noch nicht eine Designermöbel- Wohnung anbieten wollen, falls die dann nach dem Urlaub gewisser Gäste zerlegt ist.....

Ich sehe da kein Problem zum Strand zu fahren, selbst mit kleinen Kindern nicht.
Und wenn man wirklich mehr Gepäck hat, kann einer den Rest absetzen und dann das Auto parken.
Es mag einzelne Gegenden geben, wo mehr Verkehr ist, aber in den allermeisten Fällen bin ich selbst im Juli/ August zum Strand oder anderswohin gekommen, ohne im Stau zu stehen und genau die Strände, die nicht direkt zugänglich oder fussläufig erreichbar sind, sind auch meist leerer.

Für mich ist das alles eine Frage der Gewohnheiten und natürlich hat jeder andere Prioritäten, wobei er bereit ist , Abstriche zu machen.
Aber-das hatten wir auch schon oft-es ist oft schwierig, alles auf einmal fussläufig zu finden, Fewo/schöner Strand/schöner Ort etc. direkt vor der Tür.

Zuletzt geändert:
Beispiel nochmal was ich erwarte von der Möblierung: https://www.booking.com/hotel/it/modern-minimalist-villa.de.html
diese kostet im Juli in Sardinien für 10 Tage 9180 Euro.
Etwas vergleichbares findet man auf spanischen und griechischen Inseln zum (für mich) üblicheren Preis von 3000-3500 Euro (Ende Juli 10 Tage). Mehr sollte es meiner Ansicht nach nicht werden, denn so schnell und leicht verdient man das Geld auch wieder nicht, das man es für 10 Tage hinausfeuern kann.

Eine ähnliche Situation wie in Sardinien gibt es übrigens in Formentera. Auch dort hat man tolle Strände und einen ähnlichen Mobiliargeschmack, bei sehr hoher Buchungsnachfrage. Ich denke daher das es die hohe Buchungsnachfrage ist, welche die italienischen Vermieter dann verständlicherweise "träge" macht.

@Ryder: wenn du so eine gehobene Ausstattung bevorzugst wirst du doch bestimmt das nötige Kleingeld haben und dementsprechend auch für so eine Unterkunft zahlen.vielleicht bist du aber auch falsch auf Sardinien und solltest besser deine anderen Destinationen bereisen. Ich bin Anfang 30 und brauche den ganzen schnickschnack mit Klimaanlage, etc nicht. Also am alter liegt es nicht. Wenn dort Möbel wie wir sie aus unserer Heimat kennen stehen würden, bräuchte ich nicht verreisen. Ich finde das macht es doch gerade aus. Die sardischen Unterkünfte, mit ihren zusammengewürfelten altgebackenen Möbeln. Mir hat bisher an nichts gefehlt. Es ist Urgemütlich, man muss sich nur darauf einlassen. Wer Luxus möchte, entweder fahre zur Costa smeralda oder fahre doch bitte woanders hin.

@ Ryder ... Überwiegend sind hier Urlauber die das typische Sardinen suchen ...... Das scheint aber nicht mit deinen Vorstellungen von Preis und Ausstattung übereinzukommen.... Sarden würden ja auch in Deutschland seltensten eine Wohnung mit italienischen Fernsehen und Bidet finden was für einen Sarden enorm wichtig ist .... Wenn du es nicht so akzeptieren kannst wie es hier ist zahlst du entweder oder machst weiterhin Urlaub in Spanien oder sucht dir deutsche Vermieter die deinen Ansprüchen gerecht werden....

Etwas möchte ich auch dazu sagen...wir fahren auch schon länger nach Sardinien haben auch Ferienhäuser und Campingplätze besucht.
Wir haben leider auch schon von einen Ferienhausanbieter aus Sardinien sehr schlechte Erfahrungen mit einem Ferienhaus gemacht.
Die Kopfkissen gelb ,Spinnweben in der Wohnung,Klimannlage verschimmelt usw. möchte nicht weiter eingehen.....Es war wirklich schlimm dachten das wir wieder abreisen.:(
Es gibt natürlich auch nette Wohnungen oder Häuser.
Eine Überraschung hatten wir 2017 auf dem Campingplatz gemietetes Zelt in Cala Liberotto. Alles war super sauber sogar die Kopfkissen eingeschweisst und Desinfiziert.
Das sind natürlich Unterschiede.
Was man bedenken sollte!!!
Macht man eine Reservierung von einer Wohnung oder einem Haus kann man von jedem Vermieter verlangen das es ordentlich und sauber angeboten wird....... Manche Feriendomizile sind ja auch nicht günstig.;))

...welche die italienischen Vermieter dann verständlicherweise "träge" macht.

Der besondere Charme der Insel wird sich wohl dem am Ehesten erschließen, der sich auf die Insel und seine Bewohner einlässt –
bedingungslos, na - vielleicht nur zu 99 % ;)
Überzogenes kritisches Denken wird zu Enttäuschungen führen.

Es sollte zum Nachdenken anregen, dass es Gegenden auf Sardinien gibt, wo die Menschen überdurchschnittlich häufig bei
guter Gesundheit über 100 Jahre alt werden. Wenn die sich mit unserem Anspruchsdenken grämen würden, wäre es wohl anders.
Die Wachstuchdecke ist so was von piepegal.
Oder kurz und bündig wie man immer wieder mal lebensfrohe Sarden sagen hört – „tranquillo“. Das ist eines der Zauberworte der Insel, das, wie ich finde auch vieles erklärt, was einem Mitteleuropäer manchmal befremdlich erscheinen mag.

Mein Tip für Ryder: Sardinien ist so toll! Alle drei Jahre Urlaub auf Sardinien, dann klappt’s auch mit dem Geld. :)

z.B. hier Forte Village an der Südküste.
https://www.fortevillageresort.com/de/

Sorry, @Ryder, ich hab ja den ganzen thread über versucht, noch ein gewisses Verständnis für dich zu entwickeln und bin dir auch hier teilweise zur Seite gesprungen, aber wenn du dieses oben erwähnte Ambiente suchst, das ist für mein Gefühl nicht einfach geschmackvoll möbliert, sondern das ist Upperclass-Möchtegern-Schickimicki-Neureich-Schnickschnack.
Da musst du wahrscheinlich wirklich an die Costa Smeralda, oder du mietest dir gleich eine 40m-Yacht. Für Snobs gibt's im normalen Sardinien wirklich nicht allzuviel. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, was du für absolut überzogene Vorstellungen hast.
Brauchst du dann als Mietwagen von Rent-a-Car auch einen Ferrari?

Zwischen "seit den 80-er-Jahren unrenoviert" aus deinem Ausgangspost und deinem link in #49, da liegen doch Lichtjahre. Ich bin leicht geschockt!

Und noch was: Ich würd ja zu gern mal Fotos deiner eigenen Wohnung sehen.

Zuletzt geändert:
Anzeige