zu 99% nur unrenovierte Ferienhäuser (Ostküste-Strandlage) im Juli verfügbar

Ryder

Mitglied
Hallo,

ich kenne von Mallorca, Ibiza und auch Griechenland und Zypern Ferienhäuser und Villen die modern und mit Style eingerichtet sind, und dennoch auch in der Hauptsaison keine astronomischen Preise haben. Mit "astronomisch" meine ich Preise die vergleichbar zu einem luxuriösen Resort auf den Malediven sind (den Aufpreis für den teureren Flug bereits mit einberechnet).
Man erwartet keine "Ibiza" Style White Lounge, aber wenigstens das man erkennt das das Ferienhaus in den letzten 10-15 Jahren renoviert wurde, oder wenigstens halbwegs neue Möbel die nicht nach 80er/90er Jahre aussehen, damit meine ich nicht den "Style", sondern seitdem nicht erneuert.

Wenn man die Ostküste mit Strandlagen-Villen (Suche im Vorjahr-Dezember für Juli) absucht, gibt es leider zu 99% genau das. Modernes sucht man vergeblich, und wenn dann nur zu extremen Preisen z.b. ab 500-600 Euro pro Nacht im Juli. Man findet nur Villen die aussehen wie seit 1980 unrenoviert mit original 80er Möbeln vom Sperrmüll. Wenn ich dagegen Mallorca absuche, wird man sofort fündig.

Klar, wenn das Ferienhaus sowieso ausgebucht ist, wieso dann renovieren?
Wahnsinn ist auf jeden Fall der krasse Unterschied zu Spanien/Griechenland.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

ich kenne von Mallorca, Ibiza und auch Griechenland und Zypern Ferienhäuser und Villen die modern und mit Style eingerichtet sind, und dennoch auch in der Hauptsaison keine astronomischen Preise haben. Mit "astronomisch" meine ich Preise die vergleichbar zu einem luxuriösen Resort auf den Malediven sind (den Aufpreis für den teureren Flug bereits mit einberechnet).
Man erwartet keine "Ibiza" Style White Lounge, aber wenigstens das man erkennt das das Ferienhaus in den letzten 10-15 Jahren renoviert wurde, oder wenigstens halbwegs neue Möbel die nicht nach 80er/90er Jahre aussehen, damit meine ich nicht den "Style", sondern seitdem nicht erneuert.

Wenn man die Ostküste mit Strandlagen-Villen absucht, gibt es leider zu 95% genau das. Modernes sucht man vergeblich, und wenn dann nur zu extremen Preisen z.b. ab 500-600 Euro pro Nacht im Juli. Man findet nur Villen die aussehen wie seit 1980 unrenoviert mit original 80er Möbeln vom Sperrmüll. Wenn ich dagegen Mallorca absuche, wird man sofort fündig.

Klar, wenn das Ferienhaus sowieso ausgebucht ist, wieso dann renovieren?
Wahnsinn ist auf jeden Fall der krasse Unterschied zu Spanien/Griechenland.

?????
bin gespannt auf die Antworten, die hier kommen werden !! insbesondere von den Anbietern hier im Forum :cool:
 
Ich weiß nicht, ob "unrenoviert" der richtige Ausdruck ist. Für mein Empfinden ist einfach der Fokus ein anderer. Ein Möbel muss seinen Zweck erfüllen, Selbst die mit neueren Möbeln eingerichteten Häuser sind für meinen Geschmack potthässlich. Der Hauptgrund, warum ich auf der Insel ein eigenes Domizil wollte, ist, dass ich in den Fewos- oder -häusern nach drei Tagen Depressionen bekomme, weil das Ambiente uferlos ist.
Ich wollte im letzten Jahr ein Domizil erwerben und habe etliche Fotos zugeschickt bekommen.
Also ehrlich, wenn ich mein Häuschen zum mieten oder kaufen anbiete, mach ich es ordentlich und rück vielleicht noch einen Blumentopf dekorativ ins Bild, bevor ich knipse, aber nein, da standen auf den Bildern der Terrassen alte Farbeimer, Kehrschaufeln, Sperrmüll, etc.

Das Bedürfnis nach gestyltem, gepflegtem Wohnen ist offensichtlich nicht so sehr ausgeprägt.
"Warum soll ich die von Tante Anna geerbte Kommode, die doch noch gut ist, nicht ins Ferienhaus stellen, wenn sie ihren Zweck erfüllt", ist glaube ich, die im normalen Preislevel vorherrschende Meinung. Die wirklich schicken, gestylten Ferienhäuser sind fast immer von Agenturen bzw. deren Innenarchitekten eingerichtet.

PS: Ich habe letztens einen Fersehbericht über die 100jährigen in Sardinien gesehen. Da kommt der Kameramann und die lassen die grauenvolle Wachstuchtischdecke auf dem Esstisch liegen. Und der Rest ist auch nicht viel besser. Und bevor Einwände kommen: Das ist keine Frage der Armut - ein schöner Holztisch (ohne die abartige Decke) mit einem frisch gepflückten Blumenstrauß kostet nichts.

PS2: Und die Anbieter hier im Forum richten ihre angebotenen Wohnungen sicher eher nach deutschem (geschmacklichem) Standard ein. Das ist sicher nicht repräsentativ!
 
Ryder, was Du schreibst entbehrt jeglicher empirischer Grundlage, hat der Wirklichkeit nichts zu tun. Natürlich gibt es unter den Vermietern von Ferienunterkünften schwarze Schafe, aber alle Objekte die ich persönlich kenne, sind in einem guten Zustand und, je nach Ansprüchen eher einfach bis hochwertig ausgestattet und befinden sich oft inmitten einzigartiger Natur.
Die von Dir genannten Preise hast Du wohl aus der Luft gegriffen!
 
Wo, also auf welchen websites, hast du denn konkret geschaut? Und wo genau, in welcher Gegend hast du gesucht?

Sardinien kann man nicht unbedingt mit anderen Zielen vergleichen.
Ein großer Unterschied ist , dass es auf Sardinien strenge Bauvorschriften gibt und dadurch generell viel weniger Kapazitäten direkt am Meer,
wenn man dann zB noch mit Pool sucht, gibt es noch viel weniger Auswahl.
Der große Vorteil dabei sind aber die vielerorts immer noch unverbauten Küsten, die Gebäude sind i.R. in der Höhe begrenzt und im landestypischen Stil errichtet, i.R. gut an ihre natürliche Umgebung angepasst.
Gleichzeitig wird es i.R. günstiger wenn man etwas vom Meer weggeht, da und generell gibt es durchaus auch gute Angebote.
Dazu : Ende Juli in den August hinein und um Ferragosto ist ist die teuerste Saison, wo fast ganz Italien auf eimal Urlaub macht, vorwiegend im eigenen Land.
 
Ryder, was Du schreibst entbehrt jeglicher empirischer Grundlage, hat der Wirklichkeit nichts zu tun. Natürlich gibt es unter den Vermietern von Ferienunterkünften schwarze Schafe, aber alle Objekte die ich persönlich kenne, sind in einem guten Zustand und, je nach Ansprüchen eher einfach bis hochwertig ausgestattet und befinden sich oft inmitten einzigartiger Natur.
Die von Dir genannten Preise hast Du wohl aus der Luft gegriffen!

Wenn er die Inneneinrichtung meint, muss ich ihm recht geben. Das ist meist zusammengewürfeltes Zeugs, zwar nicht kaputt, aber schön ist anders! Und ich war schon in etlichen Ferienunterkünften auch im eher gehobenen Preisbereich.
 
Hallo,

ich habe im Dezember für Juli auf fewo-direkt.de und booking.com (und auch auf kleineren Seiten) geschaut, dabei die komplette Ostküste von Palau bis südlich von Cagliari abgesucht.
Bedingung war: 5 Personen, mit Klimaanlage, max. 300m (besser max. 100m) zum Strand, idealerweise direkt am Strand
10 Tage Ende Juli, Preis bis 3000 Euro.
ohne Pool ist ok

was man zu 99% findet sind solche Angebote, Einrichtung wie zu Omas Zeiten: https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1940165 und auch https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p6970719
was man möchte (von der Möbel-Einrichtung her): https://www.rentprivatevillas.com/unit/holiday_home/100/central-protaras-cyprus.html
 
vielleicht gibt es einen Anbieter der derartiges anbietet für Juli 2019.
Das war kein Rundumschlag, sondern eine Feststellung die auch andere machen, jedoch noch nicht ausgesprochen haben.
Anhand deines Fotos sehe ich das du bereits eine ältere Generation bist, die sicherlich da einen anderen Anspruch an das Mobiliar haben wie meine Generation um die 40 Jahre. Das ist nicht bösartig gemeint, sondern einfach aus der Erfahrung heraus.
 
Das ist definitiv ein "Luxusproblem" und betrifft den gehobenen Preisbereich.

Ich bin mir sicher, dass es bei den hier aktiven Vermietern anders oder zumindest besser ist, muss aber Ryder schon teilweise beipflichten. Bis 2013, als wir unser Wohnung in der Nähe von Golfo Aranci gekauft haben, haben wir in verschiedenen Mietobjekten an verschiedenen Orten der Insel gewohnt. Gemietet über große deutsche Anbieter (dort selbst in deren "Villen"-Abteilung), aber auch über Internetanbieter. Der Grund, warum wir gekauft haben war der, dass - im Verhältnis zum geforderten Mietpreis - die Lage zwar immer toll war, die Ausstattung aber zum Teil katastrophal. Es sind keine schlechten Häuser gewesen, aber für Menschen, die den bei einem bestimmten - gehobenen - Preisniveau etwas suchen, ist es sehr schwer, etwas zu finden, dass dem Standard vieler anderer Orte, z. B. Mallorca, entspricht. Für gute Freunde von uns, Sardinienfans seit vielen Jahren, galt übrigens exakt das Gleiche.

Vieles ist aber auch der so viel kürzeren Saison auf Sardinien geschuldet. Die Vermietung muss sich auf eine im Schnitt sicher erheblich kürzere Vermietungsdauer rechnen als auf den Balearen und ich kann mir vorstellen, dass das dann zu Lasten der Renovierungsfrequenz geht.
 
Was habe ich von einer durchgestylten Wohnung,wenn alles andere nicht stimmt. Im Urlaub waren wir immer den ganzen Tag unterwegs. Was ich da brauche ist eine Terrasse wo ich abends mein Gläschen Wein trinken kann und zweckmäßig sollte es sein z.b Waschmaschine oder Geschirrspüler.

@Sbodeschuh , ich finde die Aussage mit der grauenvollen Wachstuchdecke schlimm. Die Frau ist alt geworden und hat gerade auf Sardinien viel in ihrem Leben mitgemacht. Was stört da die Decke? Vielleicht findet sie sie besonders schön. Solche Aussagen finde ich Respektlos, tut mir Leid. Ich denke die ältere Generation hatte andere Probleme,als eine durchgestylte Wohnung
 
Natürlich ist es oberflächlich, auf die Modernität der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses zu schauen, aber es gibt nun einmal eine Menge Touristen, die das tun. Ich finde es sehr schön, dass Sardinien so ist wie es ist und alles, was Landschaft, Bebauungsvorschriften, Kultur, weitgehendes Fehlen von Massentourismus betrifft soll es auch so bleiben. Aber eine längere Saison würde ich mir schon wünschen und dafür braucht es für viele Menschen etwas mehr Komfort, wenn es kälter ist und man doch vielleicht mehr Zeit in der Wohnung verbringt. Es ist halt ein bisschen ein "Wasch mich aber mach mich nicht nass", wenn wir uns über die steigende Beliebtheit Sardiniens erfreuen aber das, was dadurch "droht" verdammen.
 
Wenn jetzt schon alles so schlimm, schlecht, geschmacklos, ALT... auf Sardinien ist, dann bleibe doch weiterhin in deinen anderen bevorzugten - besseren - Destinationen!

Sardinien ist in allen Punkten besser, außer dem üblicherweise angebotenen Mobiliar. Darf man das nicht kritisieren? Und das ein - sagen wir - 65-jähriger da eine andere Erwartungshaltung als ein 40-jähriger hat, ist doch keine Kritik, sondern einfach nur eine Feststellung?
 
Ich muss Ryder leider auch recht geben. Aber wir haben uns immer damit getröstet, dass wir nur draußen sind und das Haus als Gepäckstation und zum Schlafen brauchen. Das Leben spielte sich immer auf der Terrasse ab.
Und über Geschmäcker kann man nicht streiten - mir gefallen auch 99% der Häuser nicht!
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Ryder,
unterlasse bitte alle Deine Anspielungen auf mich! Da Du keinen Avatar hast, kann ich mich leider nicht revanchieren. Du kennst mich nicht, also lasse Deine Spekulationen.
 
Also wenn man die Inneneinrichtung in den von Ryder geposteten Links vergleicht, gebe ich ihm recht, dass Sardinien da nachhinkt. Die Häuser von Außen bzw. generell die Landschaft rundherum gefällt mir aber auf Sardinien um Klassen besser!

Wie schon weiter oben beschrieben liegt das an dem seit Jahren geltenden Bebauungsverbot am Meer und den Höhenbeschränkungen.
In den anderen erwähnten Gegenden, speziell in Spanien, findet man zwar super schicke Apartments - ja sogar Penthäuser - dafür ist aber alles vornehm inmitten einer "Touristen-Luxus-Apartment-Siedlung" oder mitten in der gewachsenen Ortschaft a la Alicante oder Ibiza-Stadt gelegen. Klar hat das Vorteile, die dann ein entsprechendes Publikum anziehen (Clubs, Discos, vielfältige Möglichkeiten die Nächte durchzufeiern). Das ist aber ein ganz anderes Publikum, als auf Sardinien urlaubt.
 
Vielleicht kann man es ganz kurz so sagen: Ich liebe Sardinien, aber der Geschmack beim Einrichten der meisten Wohnungen ist nicht meiner. Das tut meiner Liebe zur Insel keinen Abbruch, ich habe die Konsequenzen gezogen und mir eine leere Wohnung ausgesucht und sie nach meinem Geschmack eingerichtet.
Viel schlimmer finde ich, dass man angefeindet wird, wenn man dieses mal zur Sprache bringt.
Ich erinnere mich, wie mein Sohn (damals 30 jahre alt) vor ca 12 Jahren an der Costa Rei beim Betreten unseres Ferienhäuschens nur den Stoßseufzer ausstieß: "Ich versteh nicht, warum die Sarden die Häuschen nicht liebevoller möblieren!"
Das hat letztendlich dem Urlaub keinen Abbruch getan, aber erwähnen wird man das doch dürfen!
 
Vielleicht kann man es ganz kurz so sagen: Ich liebe Sardinien, aber der Geschmack beim Einrichten der meisten Wohnungen ist nicht meiner. Das tut meiner Liebe zur Insel keinen Abbruch, ich habe die Konsequenzen gezogen und mir eine leere Wohnung ausgesucht und sie nach meinem Geschmack eingerichtet.
Viel schlimmer finde ich, dass man angefeindet wird, wenn man dieses mal zur Sprache bringt.
Ich erinnere mich, wie mein Sohn (damals 30 jahre alt) vor ca 12 Jahren an der Costa Rei beim Betreten unseres Ferienhäuschens nur den Stoßseufzer ausstieß: "Ich versteh nicht, warum die Sarden die Häuschen nicht liebevoller möblieren!"
Das hat letztendlich dem Urlaub keinen Abbruch getan, aber erwähnen wird man das doch dürfen!

Klar, darf oder kann 'man es erwähnen' - bei Dir und Deinen Ausführungen geht es ja auch um konkrete Wohnungen und persönliche Erlebnisse! und es ist sicher so, dass manche nicht den Erwartungen aller entspricht oder das Mobiliar nicht top ist.
Was mich aber hier schon zu Anfang störte... war: '99% nur unrenoviert'.... also wer so etwas behauptet, muss sich ja schon ziemlich viele Wohnung und Häuser angesehen haben!! woher will denn jemand das nach einer Internet'recherche' wissen??? finde ich absolut unpassend und für so manchen Wohnungs- und Hausbesitzer auf der Insel auch verletzend; dann das mit der Altersdiskriminierung... also haben alle 60+ einen üblen 'alten' Geschmack, oder wie??

wie auch immer, erübrigt sich hier noch mehr zu schreiben, ich weiss auch nicht, wo ihr eure FeWo sucht, ich hatte (nur) 3x eine auf Sardinien, weil ich sonst lieber im Agriturismo oder mit der Gruppe im Hotel bin, aber diese 3 Wohnungen waren alle gut, eine absolut klasse!! keine hatte alte Möbel, nichts war abgewohnt, im Gegenteil: alle waren hell eingerichtet in weiss-blau, die Küchen eher neu, alles gepflegt, Preise der jeweiligen Saison angemessen - im Übrigen: sie lagen alle im Nordosten der Insel.
 
Mit Deiner Ansicht, Ryder, hast Du dich jedenfalls so qualifiziert, dass ich dir unser modernes Haus an der Ostküste, selbst wenn es frei wäre, nicht vermieten werde.

Neu in einem Forum und erst Mal in schlechtem Stil lospoltern, dann weiss ich ja als Vermieter, was ich von solch einem Gast erwarten darf.
 
Eines noch zur Ergänzung: Ende Juni/Anfang Juli werden uns ca. dreißig Freunde besuchen, mit denen zusammen ich meinen Geburtstag am Strand feiern möchte. Alle haben eine Unterkunft in nicht allzu weiter Entfernung gefunden, die ihnen gefallen wird, vom Agritourismo, kleinen Hotel, größeren Hotel bis zur Ferienwohnung. All das mit flexiblen An- und Abreisedaten, in keinem Fall Sa-Sa. "Modern und stylisch" ist davon aber fast nichts, von einfach bis sardisch-gehoben ist alles dabei und das passt auch hier hin! Waren gerade am vergangenen Wochenende auf Ibiza in einem Hotel mit rein weißer Einrichtung. Sehr schön, hätte aber auch jeder andere Ort auf der Welt sein können...
 
Hallo Ryder, ich gehöre nicht zu der von dir benannten Altersgruppe. Jedoch kenne ich in der Altersgruppe 60 + viele Leute mit einem gehobenen exquisiten Geschmack was Design und Qualität betrifft und zwar ist damit nicht ein Jodlerstil gemeint. Ich kann mich nur den anderen anschliessen. Schade finde ich allerdings ein Schablonendenken und eine Unkenntnis die aber sogleich als Anspruchsdenken postuliert wird . Dies passt so gar nicht zu dieser einzigartigen Insel!
 
@ Ryder,

die Ostküste ist manchmal verhältnismässig teuer, mag sein.... dennoch würden mich konkrete Quellenangaben zu deinen Preisangaben interessieren.... und für welchen Ort du die gefunden hast. Klaro, die günstigen Unterkünfte mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis sind jetzt, im Juni, für die Reisezeit Juli sicherlich schon weitgehend ausgebucht.
Ich persönlich würde es als gesichtslose Entwicklung sehen falls es Trend auf Sardinien würde, nur noch perfekt durchgestylte Villen anzubieten. Sowas gibt es natürlich. Nur ob da etwas von der sardischen Seele drin zu spüren ist, das ist die Frage....
 
generalisierungen solcher art werden nach meiner erfahrung meist aus unkenntnis / dummheit vorgenommen oder sollen provozieren.

alle gegenargumente wurden bereits gebracht und über geschmack lässt sich nicht streiten.
meine tochter findet meine jeans grauenhaft und ich ihre unsäglich.

... haben wir vielleicht wieder einen troll?
 
Ich kenne einige Vermieter von Ferienhäusern die Liebevoll im sardischen Stil hochwertig eingerichtet sind. Wie diese dann nach der Abreise des öfteren zurückgelassen werden entbehrt jeglicher Beschreibung. Wo es mir @Rayder, nicht gefällt muss ich ja nicht hin. Sorry dass ich als 60 jähriger antworte.
 
Anzeige

Top