Strand Wirklich so voll am Strand im Juli?

Mw1105

Neues Mitglied
Hallo.
Wir fahren im Juli 2020 nach Sardinien in der Nähe Cala Sinzias. Wir haben eine tolle Ferienanlage mit Pool. Jetzt hören wir aber immer wieder, dass die Strände so voll sind, dass man selbst um neun Uhr keinen Platz mehr findet. Ist die so oder sind das Horror-Märchen?
Ich habe auch keine Lust auf einen Strand voller Sonnenschirme und man findet keinen Platz.??? Insbesondere Nähe cala sinzias.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias
Wo hörst Du das immer wieder?
Schau Dir Sardinien mal an - was schnell auffällt: die Küsten sind nicht mit Hotelkästen vollgestellt wie an unzählingen Tourismus-Destinationen. Damit beantwortet sich Deine Frage von selbst.
LG, Maren
 
Da sieht man wieder, das alles relativ ist.
Im Gegensatz zu September ist es auf dem Bild relativ voll,
Im Vergleich zu zb der Toskana im Juli relativ leer. :p
 
Auch die Ansicht dazu ist relativ.

Für mich persönlich wäre das oben auch schon erheblich zu voll.
Da bekommt man ja den ganzen Tratsch, Duft und Müll von nebenan (Handy...) mit.
Wie im deutschen Freibad.
Daher meide ich den Sommer, bzw. leicht erreichbare Strände und akzeptiere notfalls auch ein bisschen Kies.
Ich brauche mind. 100 m Abstand oder eine kleine Bucht für mich alleine.
So wie hier gibt´s im Sommer sicherlich nur bis 9:00...

36314620yq.jpg
 
Ich mag beides! Im Frühjahr und im Herbst das Gefühl beinahe allein am Strand zu sein, aber im Hochsommer darfs ruhig ein wenig zugehen. Wenn nicht gerade jemand laute Musik hört oder nebenan ein ungezogenes Kind ständig plärrt, dann mag ich auch die gut gefüllten Strände. Nicht Handtuch an Handtuch, das ist furchtbar, aber ein wenig hochsommerliches Treiben drumherum hat doch für ein paar Wochen auch was.
Da kann man so schön Leute beobachten, ist doch wie Kino - und dann das herrlich warme Wasser, da gehört für mich einfach Strandtreiben dazu!
 
'Unsere' Bucht - incl winziger Privatstrand - Baden in klarem Wasser auf blauem und türkisgrünem Untergrund - man sieht auf fast 3 m hinunter - keine oder kaum Menschen in der Nähe, da sehr mühsam über Land dorthin zu gelangen!

20190719_105733-1929x1447.jpg
 
och, ich war gestern abend baden im wilden Westen so ab 18 Uhr
ausser mir und ner guten Freundin und unseren zwei Hunden niemand in der gesamten Bucht
davor war da EINE einheimische Familie, die sind mit dem Traktor runtergefahren, fand ich liebenswert originell :cool:

geht also bitte nur weiterhin in die hotspots wo alle hinwollen, Stintino ist doch echt megatoll....
und die Westküste ist echt grauslich :p
 
och, so ganz allein am Strand..... ist doch auch fad. Der Mensch ist doch ein soziales Wesen!
Stintino oder La Cinta sind furchtbar in der Hauptsaison, aber alle 10 oder 20 m ein anderer Sonnenschirm und ein paar bambini, die ihren Spaß im Wasser oder beim Buddeln haben machen doch das Leben erst bunt.
Warum nur diese Scheu vor ein paar anderen Menschen?
Ich sitze im Moment vorne am Wasser am Strand von San Giovanni, sicher insgesamt 200 Schirme, aber rechts von mir 12 m frei, links 10 m frei und hinter mir bis zur Pineta (ca 70 m) nix mehr. Wunderbar!
 
So wie hier gibt´s im Sommer sicherlich nur bis 9:00..
@rocky ich lebe da selbst morgens um 8.00 ist es da nicht so leer:confused: am leersten ist es von 13.00-16.00 wenn viele nach Hause gehen zum Essen und um vor allem um sich nicht in die pralle Mittagssonne zu legen ;)
 
@rocky Ich fände es hilfreich, wenn Du oben dazuschreiben könntest, wann Du das Foto gemacht hast weil sich Matthias für den Monat Juli interessiert und es offensichtlich nicht von Juli ist.
 
Jeder wie er mag. Ich mag es, wenn Leute am Strand sind.
Sonst wäre es auch ziemlich blöd denn ich mag auch wirkliche warmes Wasser in dem man ewig rumplantschen kann, quasi eine Schönwetter-Garantie, Zirkadengeräusche den ganzen Tag und Grillen bei Nacht, Tageslicht bis gegen 10 Uhr abends, die vielen Sarden die an den Wochenenden an die Küsten kommen. Das alles kriegt man nur im Hochsommer.
LG, Maren

Nachtrag: Die Ferragosto-Woche ist mir dann doch auch zu laut...
 
Zuletzt geändert:
naja der westen ist im august auch voll so ist das nicht, teilweise werden die zufahrten schon gesperrt, so geschehen am mugoni, abe auch andere plätze sind im august sehr voll, ausser man hat die rosa brille auf und findet das alles noch nicht so tragisch, ich für meinen teil meide die monate juli august, teilweise ist mir der september schon zu voll und genieße die monate dez. sowie mai
 
Es würde schon vieles besser, wenn dieses Strandhopping - morgens an den einen, nachmittags an den anderen Strand und auf der Fahrt dorthin noch einen dritten "mitnehmen" - ausbliebe. Fußläufig zu erreichender Strand von der Unterkunft aus würde bedeuten: keine Autobewegung nötig, keine Parkgebühren und viiiiiiiel weniger verstopfte Straßen.
Es würde völlig ausreichen, wenn nur die wirklich an den Strand fahren, die keinen zu Fuß erreichen können, aber ich kenne genug Leute, die einen wunderbaren Strand 200 m hinter der Fewo haben und trotzdem unter dem Zwang stehen, an 10 von 14 Urlaubstagen die anderen meist viel zu enthusiastisch angepriesenen "Karibik"strände aufsuchen zu müssen und dann über Stau, überhöhte Preise und eben diese überfüllten, weil hochbeworbenen, Strände jammern.
 
Zuletzt geändert:
Ob der fußläufig erreichbare Strand völlig für einen Urlaub ausreicht, ist theoretisch eine richtige Idee, um den Autoverkehr zu reduzieren. Die Leute möchten aber fast alle verschiedene Strände besuchen, was man sehr gut nachvollziehen kann, mal das weite Meer, mal eine kleine malerische Bucht, mal an einen Felsenstrand zum schnorcheln. Genau die Vielfältigkeit auf kleinem Raum macht ja den besonderen Reiz Sardiniens aus, ist höchst wahrscheinlich genau der Grund, warum sie Sardinien als Urlaubsziel gewählt haben. Wenn man nur an einem schönen Strand liegen will, braucht man eigentlich nicht nach Sardinien. Ich kann immer nur wiederholen, ja es ist in der Hochsaison voll, aber weniger als man es von den Stränden auf dem Festland kennt. Ein wenig rechts oder links laufen, und schon ist genügend Platz, im Wasser sowieso. Dass die Zufahrtsstraßen zu den Stränden entsprechend voll sind, ist auch klar. Mein genereller Rat ist, gegen den Strom zu fahren, also morgens ziemlich früh hin, gegen 11 h wenn die Langschläfer an den Strand kommen, zurück, eine ausgiebige Siesta zu Hause machen und gegen 4 oder sogar 5 h wieder an den Strand, wenn einige schon wieder auf dem Rückweg sind. So findet man auch leichter einen Parkplatz und weniger Staus auf dem Rückweg. Die Abende am Strand im Hochsommer sind soooo schön.
 
Zuletzt geändert:
Da gibts ja Mittelwege. Am Hausstrand bleiben und zwei, drei andere erkunden und beim nächsten Urlaub eine andere Gegend oder anderen Hausstrand ansteuern und von dort zwei, drei andere Strände erkunden. Aber inflationäres Strandhopping schafft zusätzliche unnötige Probleme.
 
Die Touristen kommen nicht nach Sardinien, um Verkehrsprobleme zu lösen, sondern um ihren Urlaub nach eigenen Vorstellungen zu gestalten:D
 
Die Touristen kommen nicht nach Sardinien, um Verkehrsprobleme zu lösen, sondern um ihren Urlaub nach eigenen Vorstellungen zu gestalten:D

Aber wenn die "eigenen Vorstellungen" am Ende dazu führen, dass eben genau diese Touristen frustriert sind wegen Parkproblemen, Parkgebühren, überlaufener Strände, dann kann man ja den ein oder andern Tipp geben, wie diese Frustrationen zu vermeiden wären.whistling:rolleyes:
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Carlotta2021 Natur / Strände 8
Themen mit ähnl. Begriffen
Strand Valledoria - Meer voller Schlamm

Themen mit ähnl. Begriffen

Top