Wir wollen auswandern

Lia

Neues Mitglied
Hallo,
wir wollen auswandern. Unser frühester Zeitpunkt dafür liegt bei 4 Jahren. Wir sind mein Mann und ich und unsere 3 Kinder( 8,4,2).
Wir wollen uns ein altes Haus kaufen mit etwas Land dazu, sprich um uns so weit wir das hin bekommen selber zu versorgen :) das wir wenig einkaufen müssen. Soweit der Wunsch.
Uns ist natürlich klar dass es vllt nie klappen könnte, aber wenn wir es nicht versuchen, bereuen wir es bestimmt.
Wir wollen außerhalb wohnen und nicht im Dorf oder einer Stadt und wir brauchen keine Strandlage^^.
Wo können wir uns über Angebote informieren oder kennt ihr so ein Objekt.
Wie läuft das mit der Schule?
Ich freue mich über all eure Erfahrungen und Ratschläge.
 
Lia,
mailt mich doch einmal direkt an.
Ich lebe seit 10 Jahren fest hier an der Westküste oberhalb von Bosa und wir sind fest in die Dorfgemeinschaft integriert.
Wir sprechen natürlich auch beide fliesend Italienisch.

Ich kenne jedoch auch Leute die sind mit ihren Kindern die kurz vorm Abitur standen, ohne Kenntnisse der italienischen Sprache
nach Sardinien gezogen, die Kinder haben dann hier Abitur gemacht in einer italienischen Schule und sich schnell integriert.

Bea2
kraus.italia@googlemail.com
 
Klingt zunächst etwas blauäugig um nicht zu sagen egoistisch.
Alleinlage ohne Dorf oder Stadt in der Nähe.
Denkt Ihr auch daran, das Eure Kinder größer werden und vielleicht vieles nicht erreichen können.

Jürgen
 
Zum Schulsystem in Italien ist hier schon einiges geschrieben worden. Du findest die Beiträge, indem Du den Begriff oben rechts in "Suche" eingibst.
 
Das liebe ich so an unserem Forum, innerhalb von einer Minute haben Beate und ich zwei unterschiedliche Sichtweisen gepostet.
Guten Morgen Beate.

Allgäu
9° Sonnenschein
 
@ Rescueman ;)

Was glaubst du warum ich, schweren Herzens, meine Kinder in Deutschland gelassen habe?
Weil sie dort eine vernünftige Ausbildung gemacht haben,duale Studien zum Maschinenbauer und Wirtschaftsstudium,
das sind hier alles Fremdworte.
Hier gibt es nicht mal eine duale Ausbildung!!

Und alle drei haben Arbeit, nach der Ausbildung.

Es ist mir von vielen als Egoismus ausgelegt worden, sie in Deutschland gelassen zu haben,
aber es wäre meiner Meinung nach Egoismus gewesen, sie mitzunehmen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße
Bea2
 
Die Diskussion ist sehr gut,ich hoffe ,sie führt hier nicht zu weit. Ich weiss nicht,ob die deutschen Ausbildungen so vernünftig sind! Abgehoben,studiert... und keiner will mehr sich um die Grundlagen des Lebens kümmern, wie Erde,Früchte, Tiere etc. Neulich sagte ein Schäfer sehr treffend: das Wichtigste, nämlich die Lebensmittelerzeugung auf natürliche Weise wird am schlechtesten bezahlt. Weil studieren ja so was Tolles ist und auch Landwirtschaft muss in Deutschland jetzt studiert werden! Aber Mond, Gestirne, Wind, andere Energien,die viel wesentlicher unser Leben bestimmen werden nicht mehr erwähnt und auch nicht mehr erfahren.
Schlimm.
Und das kann man noch in Sardinien. Erdverbunden, Mondverbunden, himmelsverbunden leben, und ich fördere dies. Einfach leben, fühlen, genießen,lieben.
Solche Leute möchte ich hier haben!
 
Was heisst das: Solche Leute möchte ich hier haben? Wie wäre es mit der Akzeptanz anderer Sichtweisen. Nicht das mir deine Aussagen fremd oder zu exotisch wären, mit solchen Gedanken habe auch ich mich, wie so viele andere Forianer schon auseinander gesetzt. Aber wie so vieles andere auch, hat halt auch diese Medaille zwei Seiten. Was für den einen wichtig ist, ist dem anderen völlig egal. Beurteilen können wir und das auch nicht immer verlässlich genug, nur die eigene Situation und so mancher würde nach so einem Abenteuer vermutlich auch nur noch sagen "durch Schaden wird man klug". Den Versuch auszuwandern finde ich mutig. Meine Anerkennung hast du. Hätte ich mehr Mut, währe der italienischen Sprache mächtig, ich glaube ich würde es dir gleich tun. Auch ich verstehe unter einer guten Lebensqualität etwas anderes als das, was ich hier in unserer Wohlstandsgesellschaft in der Schweiz erlebe. Ich bin aber auch einen Teil dieser Gesellschaft und habe leider auch zu deren - meiner Meinung nach verkehrten Entwicklung- beigetragen. Jammern auf hohem Niveau, nennt man das doch.Sprich: So wie man sich bettet so liegt man auch. Mach weiter so, vergiss aber dabei nicht, dass sich andere Menschen auch ihre Gedanken zu ihrem Leben machen und diese nicht zwangläufig schlecht sein müssen, nur weil sie mit deinen nicht deckungsgleich sind. Viel Glück, Kraft und Zuversicht wünsche ich dir allemal.

Susanne
 
Hallo liebes Sardinienforum,
bisher habe ich noch keinen Beitrag geschrieben, aber schon viel gelesen.
Wir, mein Mann(45 Jahre), meine Tochter (17 Jahre), mein Sohn (10) und ich (46) wollen Ende nächsten Jahres nach Sardinien auswandern. Wir kommen jetzt seit ca. 16 Jahren nach Sardinien (natürlich nur in den Ferien) und möchten nächstes Jahre den Schritt für immer wagen. Wir sind gerade dabei italienisch zu lernen und hoffen bis nächstes Jahr einigermaßen die Sprache zu beherrschen, wobei das schwierig ist, weil wir hier ja nicht sprechen müssen.
Mein Mann ist Frührentner und erhält eine kleine Rente. Desweiteren haben wir Mieteinnahmen aus Deutschland. Also sprich, wir haben monatlich schon mal EURO 1.000,00 festes Einkommen. Ich habe gelesen, dass man, wenn man auswandern will und noch keine feste Anstellung hat, EURO 5.000,00 pro Person auf einem italienischen Konto hinterlegen muss. Gilt dies auch, wenn man ein Einkommen in Höhe von EURO 1.000,00 aus Deutschland hat? Ist mir nicht klar. Kann man eine Wohnung oder Haus anmieten ohne Arbeitsstelle? Und wie ist das mit der Steuernummer und der Krankenversicherungsnummer? Wir möchten erst mal ein kleines Haus oder eine Wohnung anmieten. Habe auch schon bei Subito.it immer mal wieder geschaut. Es ist bloß blöd von Deutschland aus, ich denke man muss Vorort schauen. Außerdem können wir erst nächstes Jahr hier weg.
Wie habt Ihr denn den Umzug von Deutschland nach Sardinien gemacht? Wir suchen natürlich nach einer kostengünstigen Lösung.
Man Mann und ich hätten vielleicht dann einen Job als Hausmeister für eine Ferienhausvermittlung, ist aber noch nicht sicher.
Also ich habe tauschend Fragen. Ich weiß, dass sich manche Fragen hier wiederholen und in anderen Themen vielleicht schon beantwortet worden sind. Ich hoffe, ich nerve nicht so doll und bekomme ein paar Tipps von Euch. Vielen lieben Dank. Pelle
 
Hi Pelle und benvenuti,

hört sich doch super relaxt an, wenn ihr schon mit einer Art Grundeinkommen auf die Insel geht.
Auf die Schnelle, findest sicher hier noch mehr zu den genannten Themen bereits im Forum....
Umzug geht phantastisch mit unserem Experten, guck mal unter Sardinienfahrer Peter Josef hier im Forum. Er transportiert alles auf kompetenteste Art und günstiger als eine 0815-Spedition. Hatte damals nur ein paar Bananenkisten, eine Gitarre und ein Fahrrad plus ein paar kleine Massivholzkommödchen beim Umzug, aber es war prima und ist in jedem Falle eine Freude, diesen Menschen kennenzulernen.

Anmieten kannst alles was du willst, auch ohne feste Arbeitsstelle.
Auf einem italienischen Konto hinterlegen musst du nix, auf dem Rathaus wollten sie einen Kontoauszug meines damaligen Kontos sehen, ob ich die 5000 Eier draufhabe fürs erste Jahr. Das sagt alles oder nix... musst aber kein festes Einkommen nachweisen. Aber wer weiss schon ob sie das bei euch dann auch wollen, ist zwar Regel, aber what solls, ist anscheinend nicht immer so.
Anmeldung beim Servizio sanitario mit Rentennachweis oder Jobnachweis oder Studentenausweis.
Die Steuernummer gibts bei der Agenzia delle Entrate, auch wenn ihr noch nicht als residenti angemeldet seid.

Viel Spass :)
 
Liebe Pelle,
was sollen eure Kinder hier machen??
Es ist mir zu langwierig auf alle Fragen schriftlich zu antworten.
Ruf mich gerne an.
Ich kann dir auf alle Fragen antworten.
Wir leben seit mehr als 10 Jahren ganzjährig hier.

Bea2
0039-0785-315226
 
Hallo Pelle
Wie Bea2 richtig schreibt, müsst ihr euch gründlich überlegen, was mit den Kindern geschehen soll. Wo können sie zur Schule gehen , wo eventuell studieren, usw.?
Viel Erfolg wünschen Sardinienfans
 
Hallo Corona Niedda,
vielen Dank für den Tipp mit dem Umzug, werde mal nachschauen und eine Anfrage machen. Vielleicht noch etwas früh, aber je mehr Infos desto besser. Gut einmal EURO 5000,00 auf dem Konto würde gehen, aber 4 x EURO 5.000,00 nachweisen können wir nicht. Mal sehen.

Hallo Bea2,
meine Tochter macht nach dem Abi eine Ausbildung zur Yogalehrerin. Sie möchte auf Sardinien Yoga Unterricht geben und am liebsten durch die Welt reisen... Plan B wäre für meine Tochter doch noch zu studieren, eventuell in Gagliari.

Mein Sohn hat dann die Grundschule abgeschlossen und muss dann noch ein paar Jahre in die Schule. Was er danach machen will, weiß ich noch nicht. In Deutschland ist das auch nicht mehr so einfach, einen Job zu kriegen.

Ich melde mich gerne mal telefonisch bei Dir, heute habe ich leider keine Zeit. Man kann die ganzen Fragen bestimmt auch besser telefonisch besprechen.

Ach so, wir verkaufen seit Jahren hier in Deutschland auf Flohmärkten alles mögliche, meist alte Sachen wie Reklame, antike Gegenstände usw. In Budoni gibt es im Sommer immer abends einen Straßenmarkt. Ist es schwierig, dort eine Genehmigung zum Verkauf zu erhalten??

Viele Liebe Grüße Pelle
 
Ich habe eine sardische Nachbarin, die aber schon lange in Ulm lebt,
hier aber noch eine Haus hat, die verkauft aus Haushaltsauflösungen aus Deutschland, in Sassarie auf dem Flohmarkt.
Die frage ich mal.

Zu deinem Sohn;
Hier gibt es nicht mal eine gescheite Lehre vom dualem Studium ganz zu schweigen!
Aber ruf mich gern mal an.

Tanti saluti
Bea
 
brauchst nicht viermal 5000 Euro nachweisen, das ist dann gestaffelt, bei mehreren Personen wirds dann pro Person weniger, guckst du vielleicht auf der Seite vom Konsulat oder so, genaue Beträge hab ich grad nicht im Kopf, die 5000 sind für eine einzelne Person gerechnet.

Ne holländische Freundin von mir hat Massagen gegeben in den grossen Hotels an der nördlichen Ostküste in der Sommersaison, die konnte davon leben bei sparsamer, eher selbstversorgerlich orientierter Lebensweise. Mit Yoga funzt das vielleicht auch, deine Tochter müsste halt im Winter dann noch ein paar andere Sachen machen oder/und anderen Kundenstamm vor Ort aufbauen. Kommt immer drauf an wo ihr was macht, in Bosa gibts Yoga und Tai Chi, aber reich werden die Instruktoren nicht davon. Aber kann ein Standbein sein von mehreren....
 
Hallo Bea2,

es wäre nett, wenn du deine Nachbarin mal fragen könntest wegen den Flohmärkten bzw. Straßenmärkten.

Gut, es stimmt natürlich mit der Lehre, die mein Sohn dann mal machen sollte, aber wer weiß, was in 6-7 Jahren so ist. So lange Vorausplanen mag ich nicht. Vielleicht will mein Sohn nach der Schule gar nicht mehr auf Sardinien bleiben? Wenn er nach Deutschland zurück will, kann er das, wir haben in Deutschland viel Verwandtschaft. Ansonsten, glaube ich, gibt es immer für alles ein Lösung. Wir sind hier in Deutschland auch mehr Lebenskünstler und sind bisher immer ganz gut ausgekommen.
Viele Grüße Pelle
 
Hallo Corona niedda,
also ich denke, meine Tochter kriegt das mit dem Yoga hin, zumindest in den Sommermonaten. Das man davon nicht reich werden kann, erwarten wir gar nicht. Wir haben in Deutschland auch wenig Geld und kommen aus. Eine Lehre wie in Deutschland gibt es wohl in Sardinien nicht, aber studieren kann man ja in Gagliari. Sie würde nämlich auch gerne Tiermedizin studieren. Auch und wir würden eigentlich gerne Richtung Budoni, Posada ziehen, wenn wir dort was günstiges finden.
Viele Liebe Grüße Pelle
 
Klingt gut.... :)
Ich denk, wenn ihr die Lebenskunst drauf habt, dann kommt ihr überall klar, auch auf bella Sardegna. Ist eher schwierig für Leute, die einen riesigen Haufen echter oder vermeintlicher Fixkosten haben und kein grosses Einkommen und wenig mentale Beweglichkeit.
Budoni, Posada hat schon einigen Tourismus, sollte was machbar sein da. Braucht halt manchmal etwas Geduld, aber das habt ihr vielleicht eh mehr drauf als ich ;-)
Sogar hier im wilden Westen steht vor den Toren "meines" Dorfes ein paarmal die Woche ein Gebrauchtwaren- und sonstiges- Händler, fahrend mit Transporter, wenn der das beibehält, dann muss sich das wohl auch hier irgendwie zumindest ein bischen lohnen...
Studieren kann sie in Cagliari und Sassari, Tiermedizin weiss ich net wo, aber geht vielleicht schon.

Saluti aus dem wilden Westen!
 
Hallo Corona Niedda, wohnst Du ganz abseits in den Bergen? Wo hast Du italienisch gelernt. Ich denke ohne geht gar nichts. Na ja, ich werde weiterhin recharchieren und mich so gut als möglich vorbereiten, noch haben wir ja etwas Zeit... .

Schönen verregneten Sonntag aus Stuttgart wünscht Pelle
 
ja saustark, du bist aus Stuttgart!!! Ich komm auch aus der Eck...

Italienisch gelernt hab ich viel auf allen möglichen Urlauben auf einigen Campingplätzen auf dem continente, dann kam ein Freund auf Sardinien dazu und ein VHS-Kurs, den ich aber nur zweimal im Monat besuchen konnte, wegen dem Wechselschichtdienstplan...
mit dem Freund musste ich dann auf einmal, war sozusagen ein Crashkurs gratis, er spricht bis heute drei Worte Englisch und das wars... :D
Ich leb in den Hügeln, nicht total in den Bergen, zum Meer nur ein paar Kilometer, das mach ich morgens manchmal joggenderweise runter, hupf ins Meer und lauf dann wieder hoch :)
bin dann im November wieder im Ländle, wenns klappt macht die Schwaben-Fraktion in diesem Forum auch dieses Jahr ein illustres Forentreffen in Stuttgart....
in ogni caso können wir uns dann ja mal irgendwie treffen.

Cordiali saluti dalla costa occidentale
 
Hallo,

Überlegt es euch gut mit dem auswandern und geht auch vom schlimmsten aus. Ich würde nur auswandern wenn ich a) in Sardinien eine Festanstellung hätte (was fast unmöglich ist)
Oder b) finanziell frei wäre und theoretisch überall leben könnte da ich von anderen Einnahmen leben könnte (Aktien, Vermietungen etc..)

Es ist seh blauäugig zu mit Kindern auf die Insel und zu sagen in D ist es auch schwierig einen Job zu finden. In Sardinien ist es dagegen noch viel geringer das deine Kinder dort Fuß fassen und eine gesichertes Einkommen haben werden. Ich kenne viele junge Erwachsene die arbeitslos sind und aus dem Land flüchten nach Frankreich, Italien, Spanien etc. um Arbeit zu finden weil es in Sardinien so gut wie nichts mehr gibt wo man vernünftig Geld verdienen kann.

Überlegte euch gut, es wird nicht einfach so schön die Insel auch ist.

Und mit flohmakrtware wirst du hier kein geregeltes Einkommem dir aufbauen. Die Menschen hier haben nicht das Geld dafür sich so einen Konsum zu leisten zumal das in Sardininen unüblich ist auf Flohmärkten zu gehen.
 
aber studieren kann man ja in Gagliari. Sie würde nämlich auch gerne Tiermedizin studieren
.... und ihr lebt in Posada oder sonstwo. Studieren und wohnen in Cagliari ist auch nicht umsonst. Ich höre das von den einheimischen Familien, deren Kinder in Cagliari studieren. Die Studenten brauchen einigermaßen bezahlbaren Wohnraum, und der ist teuer in Cagliari. Mit Glück finden sie eine Wohngemeinschaft, um die Kosten zu teilen.
 
Das kostet auch in Sassari , so sagt mit meine Freundin , die 2 Kinder hat die studieren, pro Kind ca. 240€ alleine für die WG

Tanti saluti
Bea2
 
na ja, studieren in Deutschland kostet auch, ich hab damals günstige 200 Mark fürs Studentenwohnheimzimmer gezahlt. 240 Euro ist da ja fast geschenkt heutzutage. Aber Studenten können ja auch nebenher was jobben und sich nicht nur von den Eltern durchfüttern lassen.... ist wohl heutzutage nicht mehr so modern wie damals ;-)
 
Christine,
wo sollen sie arbeiten?

2 meiner Söhne haben in Deutschland eine duales Studium gemacht, gibt es hier nicht!
die haben sich ihr Studium somit selber bezahlt.
Das war zwar unheimlich stressig, arbeiten und studieren.
Sie sind aber sofort übernommen worden nach dem Studium und alle in Brot und Lohn.
Die Sarden denen ich das erzähle schauen mich immer ungläubig an.

Bea2
 
zum Jobben brauchts kein duales Studium, geht auch so....in Städten wir Cagliari und Sassari gibts immer Möglichkeiten zum Jobben, kannst Kellnern abends oder Regalservice machen oder sonstwas, Studenten sind auch beliebt als Arbeitnehmer, die kosten eher keine grossen Sozialabgaben...
dass das bei vielen Sarden eher unüblich ist, das ist mir schon klar, da ist es eher üblich, bis 40 mindestens zuhause zu wohnen und sich versorgen zu lassen und nicht mal die Arbeitsklamotten selbst zu bügeln :D
 
na ja, studieren in Deutschland kostet auch
Genau Christine, deshalb geht der Trend in D auch dahin, dass sich die Kinder einen Studienort suchen, der nah ist und sie möglichst zu Hause wohnen bleiben können, weil einerseits die Wohnkosten hoch sind und es ihnen zum anderen zu Hause verdammt gut geht, oft eine eigene Wohnung im elterlichen Hause mit allen Freiheiten und Luxus haben, ganz besonders in deinem geliebten Schwabenland :D (wenn wir schon mal am verallgemeinern sind ;)) Du gehst mit den sardischen Sprösslingen hart ins Gericht.
 
Zuletzt geändert:
Nein finde ich garnicht. Ich glaube auch, dass man Kindern früh beibringen kann, was das Leben kostet und das es immer mehrere Wege gibt sein Ziel zu erreichen. Luxus muss nicht wichtig sein und ein bequemes Leben nicht immer erfüllend. Ich habe gern auf den Luxus von gebügelter Wäsche und vollem Kühlschrank verzichtet und dafür ein selbstbestimmtes Leben geführt. Auch wenn am Monatsende Kartoffeln und Quark das Abendessen für Tage sein mussten. Und so habe ich auch meine Tochter erzogen, die einen Urlaub im Zelt oder heute im sardischen Haus ohne Heizung und mit kaputter Klospülung mehr genießt, als im Sterne-Hotel (kennt sie von den Urlauben mit der Oma). Ihr Taschengeld bessert sie neben der Schule in der Eisdiele auf.
 
@ Georgie
ich weiss... und ich schrieb "eher...", wollte eine Tendenz aufzeichnen. Kann dennoch sein, dass sardische Studierende sich ihr Studium komplett selbst verdienen, kenn ich auch einen, der macht Pharmazeutik und jobbt jetzt schon inner Apotheke und ist absolut fit und gefragt, complimenti....aber die Eltern sonstiger studierender Sprösslinge, die ich erlebe und kenne, die sparen sich die Kosten fürs Studium vom Munde ab, damit Kind studieren kann. Oder kaufen vielleicht bei entsprechender Wohlhabendheit auch eine Wohnung in Sassari, denn Kind kann ja nicht zur Miete leben beim Studium.... ok, ist durchaus eine wertschöpfende Massnahme, von der die Familie profitieren kann.
Ok, und ich wollt sicher nicht in Stuttgart oder schlimmer noch München studieren, wo für ne simple 3-Zimmerwohnung ein Vollzeitgehalt draufgeht einer ausgebildeten Person :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top