Wir wollen auswandern
In Italien ist studieren nur was für reichen, denn schon die Studiengebühr, lässt dich zittern!
die in Deutschland zum Glück wieder abgeschafft wurde,
denn meiner Meinung nach sollte allen der Weg zu Bildung offen stehen!
Warum sind denn so viele Deutsche nach Wien zum Studieren gegangen, weil es dort keine Studiengebühr gab.

Bea2

Hallo allerseits, hatte die letzten Tage keine Zeit um ins Forum zu schauen.

Wenn ich das alles so lese, hört sich das durchweg negativ an. Lebt Ihr alle auf Sardinien? Und wenn alles so schlimm ist, warum?
Wie bestreitet Ihr euren Lebensunterhalt? Ich glaube nicht, dass alle die ausgewandert sind, ein sicheres Einkommen aus Deutschland haben.

Das es nicht einfach sein wird nach Sardinien auszuwandern, denke ich mir. Wir haben auch viel darüber nachgedacht.

Also zum Studieren kann ich sagen, dass dies in Deutschland auch sehr teuer ist, wie überall. Wenn man nicht gerade reiche Eltern hat, die einen ständig unterstützen, ist das hier auch fast unmöglich. Meine Brüder haben studiert und meine Eltern haben sich damals das Geld vom Mund abgespart.

Also, wie viel Geld braucht eine Familie mit zwei Kindern ca. auf Sardinien für Miete, Strom, Wasser, Gas etc. So wie ich gesehen habe auf Subito.it kann man schon eine Wohnung für ca. 300,00 bis 400,00 EURO mieten. Wenn ich jetzt von Strom und Wasser wie in Deutschland ausgehe und nochmal ca. EURO 200,00 dazurechne bin ich bei ca. EURO 600,00 Wohnkosten? Hier in Deutschland brauche ich ca. 150,00 bis EURO 200,00 die Woche zum Leben (Einkauf, Benzin usw.). Zusammen sind das EURO 1.400,00. Würde das in etwa hinkommen? Wenn der Verdienst in Sardinien viel geringer ist als in Deutschland, wieviel Geld haben dann sardische Familien?

Hallo Corona niedda, machst Du im November Urlaub im Schwabenländle? Gerne können wir uns dann treffen.

Viele Grüße

Pelle

Pelle,
die Genehmigung für den Flohmarkt bekommt man in der Commune.

Wir leben seit mehr als 10 Jahren auf Sardinien.
Mein Mann ist die letzen 5 Jahre, bis zur Rente zwischen Toscana,Deutschland und Sardinien gependelt.
Er verkauft als Handelsvertreter Leder und Gürtelschnallen, aus der Toscana nach Deutschland.

Aber das Geld, für seine 2 Häuser hier, hatte er vorher schon verdient.

Ich 54 habe auch mit einem bezahlten Haus hier angefangen, musste mir also keine großen Gedanken machen.
Ich habe dann als Zahntechnikerin Teilzeit gearbeitet hier.
Jetzt vermieten wir 2 von unseren drei Häusern.

ABER, wer denk er kommt hier mit leeren Taschen und findet sein Glück/Auskommen,
der hat es sehr schwer!!

Bea2

Hallo Bea2, vielen Dank für die Info mit dem Flohmarkt.

Und gefällt es Dir noch auf Sardinien, oder bereust Du den Schritt? Hat bei Euch ja alles gut geklappt.

Ein kleines monatliches Grundeinkommen haben wir ja zur Verfügung. Ich denke wir müssten noch so ca. 300,00 bis 400,00 EURO monatlich dazuverdienen. Wie genau ist noch nicht klar, eventuell mit Verkauf auf den Märkten, oder wir werden in der Saison als Hausmeisterehepaar eingestellt, meine Tochter gibt in der Saison Yogaunterricht. Wir haben verschiedene Ideen, ob das alles klappt ist natürlich nicht sicher.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellt. Ich weiß nicht, ob ich da auf Sardinien was mit anfangen kann??

Viele Grüße

Pelle

Pelle & andere Auswanderungswillige,

ich kenne die Insel seit 1982 u. lebe mit meiner Frau hier dauerhaft seit 2008. Was den Lebensunterhalt angeht, sind wir allerdings "privilegiert", da ich eine dt. Rente beziehe.

Die Lebenshaltungskosten sind auch auf Sardinien sehr unterschiedlich: Die Wohnungsmiete ist in den Großstädten relativ hoch, auf dem Land treffen die von Dir genannten Summen zu. Lebensmittel sind im Schnitt nicht teurer als in D., auch wenn das oft behauptet wird.

Es gibt tatsächlich tausend Gründe, den Auswanderungswunsch nach Sardinien sehr selbstkritisch zu hinterfragen. Aber man kann nicht alle Fälle über einen Kamm scheren. Wenn man Arbeit sucht, kommt es sehr auf die individuellen Voraussetzungen/Kompetenzen an. Unerläßlich ist es, möglichst vorher schon Italienisch zu lernen.

Also, lasst euch nicht ermutigen, probiert es einfach aus!

Günther

Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort. Finde ich sehr nett.

Also einen italienisch Kurs machen wir gerade. Meine Tochter und ich lernen ganz gut, mein Sohn und Mann sind noch hinterher. Die müssen aber bis nächstes Jahr auch, zumindest die Grundlagen drauf haben.

Die größte Sorge meines Sohnes (10) ist, dass er in der Schule nicht mitkommt. Aber, wenn er sich bis dahin zumindest ein wenig unterhalten kann, wird er bestimmt die Sprache in Italien bald besser lernen.

Also wir kommen erst mal dieses Jahr Ende August für 2 Wochen nach Sardinien und wollen uns vor Ort ein wenig informieren.

Wir würden gerne vor Ort bei einem deutschsprachigen Arzt vorbeischauen, da mein Mann krank ist und sich über die Medikamente usw. informieren will. Gibt es in der Nähe von Budoni einen deutschen Arzt??

Viele liebe Grüße

Pelle

Zum einen denke ich, das Steuerrecht ist hier ein anderes als in Deutschland,
da müsstetst du dich schon mir Spezialthemen wir Doppelbesteuerungsrecht auseinander gesetzt haben.
Die Sprache mehr als perfekt beherrschen!
Vielleicht würdest du arbeit in Südtirol finden?

Mit mäßigem Italienisch kannst du bei Lidel & Co Regale einräumen, aber da stehen schon 100 arbeitstlose Sarden Schlange.

Und Yoga, wer will von den Sarden Yoga lernen?
Vielleicht findet eure Tochter einen Job in einem Ressort für Juli/August.

Die Einheimischen sparen schon an den eigentlich nötigen Vorsorgeuntersuchungen,
da du immer ja nach Aufwand eine Zuzahlung hast.
z.B großes Blutbild 56€ Eigenanteil.
Mammographie 36€ Eigenanteil.

Laut Statistik verzichten grade die Frauen, auf die nötigen Vorsorgeuntersuchungen, um das Familienbudget zu entlasten.

Schau den Leuten mal in den Mund.Zahnersatz muss zu 100€ privat bezahlt werden!!!

Bea2

Hallo Pelle,

es gibt einen dt. Arzt in San Teodoro. Wenn ihr in Budoni sein werdet, könnte aber jemand von uns mitkommen u. übersetzen, wir wohnen ja ganz in der Nähe. Was die Schule angeht, solltet ihr euch keine großen Gedanken machen. Wir kennen einige dt. Kinder u. Jugendliche, die hier die Schule besuchen, keine besonderen Probleme haben und sehr schnell Italienisch gelernt haben.

Grüße von der Insel,
Günther

P.S. Alle Medikamente sind auch hier verfügbar!

Hallo Bea2,

also mit Steuerrecht kenne ich mich auch hier nicht aus. Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei und mein Fachgebiet ist Insolvenzrecht. Ich denke, um in einem Büro bei einem Notar oder Anwalt in Sardinien zu Arbeiten muss ich wirklich perfekt italienisch sprechen. Das kriege ich bestimmt so schnell nicht hin.

Und Yoga will meine Tochter ja mehr für die Touristen anbieten nicht für die Einheimischen. Das dies nur eine Saisontätigkeit ist, ist uns auch klar.

Hallo Günther,

wir werden versuchen bei dem Arzt in San Teodoro im Urlaub einen Termin zu bekommen. Vielen lieben Dank für deine Info.

Ich muss jetzt mit dem Hund raus ......

Schönen Tag noch und bis bald

Pelle

Hallo Pelle,

na ja, schon schrecklich hier.... heut mittag geh ich dann auch ans Meer, ganz grauslich :D
Ein Ulmer Freund ist grad auch da... das machts noch schlimmer :D:D
Hab einen Haufen Erdbeeren im Garten und die Bohnen wachsen ganz fürchterlich :D:D:D

Ich meine, dass ihr mit eurer Kalkulation durchaus hinkommt, ich brauch allerdings viel weniger Geld als in Deutschland hier. Ok, hab in Deutschland viel mehr Miete gezahlt und hier das Glück gehabt, was Günstiges zu finden, das macht auch was aus. Ist halt nicht die Infrastruktur von Stuttgart ums Haus herum vorhanden, aber hat andere Vorzüge.

In Deutschland bin ich im November, wie gesagt, so Mitte November hab ich Zeit und will mich amüsieren :)
Schaun wer mal obs dieses Jahr bezahlbare Direktflüge in der Wintersaison gibt, das ist ja noch nicht sicher... sonst wirds wohl anders gehen irgendwie.

aber auch klar, isse nicht alles Gold was glänzt hier, und die Wasserproblematik mit oder ohne Feuergefahr, irgendein himmelschreiender Blödsinn manchmal in der Verwaltung, Politik und Bürokratie und solche Sachen, das ist nicht lustig und bringt mich durchaus mal zur Weissglut. Aber was willst machen bei manchem... halt das was machbar ist. Immerhin. Irgendwie. Irgendwas. Besser als nix....

Italien ist in Sachen Bürokratie, oftmals gepaart mit Inkompetenz, einfach Spitze. Das ist aber auch das einzige, worüber ich mich wirklich aufregen kann (Zulassungsstelle reagiert seit 1 Mon. nicht auf mein Einschreiben mit Rückantwort, Agenzia delle Entrate verlangt unentwegt Steuer für ein Auto, welches seit 10 J. in D. zugelassen ist ... usw. usw.). Dafür wird man aber mehr als entschädigt durch die Lebensqualität hier!

Da muss ich Günther recht geben, die Lebensqualität ist eine ganz andere. Ich möchte viele Sachen hier nicht mehr missen und seit dem wir hier leben ist auch vieles,was mir vorher in Deutschland durch den ganzen Stress durchgegangen ist, hier um so wichtiger geworden. Hier erhält man einen anderen Blick auf die Dinge, die vorher so selbstverständlich waren.
LG Kerstin

es muss für einen persönlich passen, wo man/frau lebt. Wenn ich das Gefühl hab, es stimmt für mich, hier zu leben, dann gehts auch mit den eher unangenehmen Seiten recht gut.
Und ich brauch mehr Gründe für etwas als Gründe gegen etwas.... allein zu sagen, von Deutschland genug zu haben reicht auf Dauer nicht für ein Leben auf der Insel und sonstwo, das trägt auf Dauer nicht. Dann siehst du hier am Anfang alles rosig, bis dann so langsam die unhübscheren Seiten zutage treten.... für Deutschland findeste ebenso wie hier einiges Schöne und Unschöne, halt vielleicht ein bischen anders.

hat immer alles zwei Seiten, überall. So funktioniert das auf diesem Planeten ;-)

Ohh Christine zieh es doch nicht ins lächerliche!
Natürlich haben wir hier eine viel höhere Lebensqualität, das Meer an 350 tage macht man morgens die Augen auf und die Sonne lacht,

Aber hast du eine Rentenversicherung?
Hier findest du doch kaum eine Anstellung, die dich auch versichern.

Wie lange kannst du dich noch abplacken auf deinem Gemüseacker?
Ich meine das nicht böse, aber wenn man hier her kommt, ohne etwas im Rücken zu haben,
lacht nicht nur die Sonne, sondern eines Tage macht sich die tristezza breit!
Ich finde es einfach blauäugig!

So wie Günther sagt, wir sind privilegiert unser Rente kommt aus Deutschland!!

Bea2

Zuletzt geändert:
Ja, privilegiert, vor allem, weil ich nicht mehr auf Lohnarbeit angewiesen bin. Aber die Rente habe ich ja mehr als zur Hälfte selbst finanziert, und üppig ist sie auch nicht. Aber wir kommen ohne Probleme über die Runden. Und in der Familie gibt es im kleinen noch Tauschwirtschaft: Du bekommst von uns Honig, und wir von Dir Eier von Deinen Freilandhühnern usw.

Aber 1.000 € im Monat als festes Grundeinkommen aus D für 4 Personen? Das ist aber schon gaaanz wenig ... Davon muss man ja schon mal die Mietkosten und Lebenshaltungskosten für 4 Personen abziehen! Für eine Mietwohung ist in Sardinien (ohne Vitamin B) auch eine Kaution fällig, die man hinterlegen muss und das Geld muss dann 1. auch erst mal da sein und ist 2. dann weg (bis zum nächsten Wohnungswechsel).

@Pelle , du schreibst, dass dein Mann auf ärztliche Versorgung angewiesen ist. Braucht er da nicht irgendwelche Fachärzte? Oder reicht ein Allgemeinmediziner? Bei chronischen Erkrankungen solltest du dir von eurer deutschen Versicherung, bei der dein Mann ja evtl. weiterversichert sein kann, bestätigen lassen, was sie an Kosten in Italien übernehmen. Das entspricht nicht immer bzw. meist nicht den in deutschen ärztlichen Gebührensätzen ... Das solltet ihr unbedingt VOR eurem definitiven Ausreiseschritt klären.

Fachärzte gibt es überall auf Sardinien, in der ASL (Lokales Ambulatorium) der nächstgrößeren Stadt, im öffentl. Krankenhaus u. niedergelassene Ärzte. Die Ärzte sind i.d.R. gut ausgebildet u. nicht besser oder schlechter als in D.
Das ital. Gesundheitssystem rechnet Behandlungskosten u. Medikamente direkt mit der deutschen Krankenkasse ab, normalerweise über die EU-Gesundheitskarte (EHIC) Deiner dt. Krankenversicherung. Evtl. auszulegende Zuzahlungen (z.b. für Laboruntersuchungen oder Visiten) erstattet die dt. Krankenkasse in der Höhe der Gebühren, die auch in D. angefallen wären, die Sätze können niedriger sein als in I. Eine priv. Auslandskrankenversicherung erstattet den restlichen Betrag nur bei einer med. notwendigen Behandlung in I. während eines Aufenthalts von höchstens 6 Wochen, lohnt sich daher für Ausgewanderte nicht.

Wer sich dauerhaft auf Sardinien niederläßt, also wohnhaft gemeldet ist, hat Anspruch auf alle Leistungen des öffentl. Gesundheitssystems wie die Italiener. Trotzdem würde ich die Krankenversicherung in D. möglichst beibehalten, zahnärztliche Leistungen in I. z.b. sind größtenteils selbst zu tragen.

Meine Erfahrungen mit Ärzten u. Krankenhäusern hier sind gut, abgesehen davon, dass manche Ärzte sich noch als "Halbgott in weiß" gebärden.

Und zur Not macht ihr einen "Heimat-Besuch" zur ärztlichen Behandlung in D.

Günther

OT, zumindest der erste Teil hier:
nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass ich mich auch noch mit 90 im Garten abplacken kann. Hier in der Gegend gibts einen etwa 90-Jährigen, der fährt täglich mit dem Fahrrad in seinen Garten und Weinberg, das letzte Stück schiebt er einen steilen Hügel hinauf, futtert dann während einem Verschnaufspäuschen ein paar Brombeeren zur entsprechenden Jahreszeit vom Wegesrand, und geht dann wacker weiter. Macht seine Sachen einige Stunden auf seiner Scholle und fährt abends wieder den Hügel hinunter.
Finde, der könnte ein Vorbild für mich sein.

Mein vorheriger Beitrag sollte nix madig machen, überhaupt nicht. Aber es ist nun dennoch eine Tatsache, dass auch bei einer insgesamt glücklichen Auswanderung nach hier oder wo auch immer es auch Seiten gibt, die nerven, das kann ja durchaus auf den Tisch kommen und gehört für mich zu einer reflektierten Entscheidung. Paradiso totale is nicht, nirgends, aber der Prozentsatz von gefühltem paradiso sollte ausgewogen sein für ein zufriedenes Leben, für mich geht das nur, wenn ich auch mit den weniger netten Aspekten umgehen kann.

Garten würde ich überall machen, auch in Deutschland oder in Timbuktu :) Und wenn ich nen Vollzeitjob hätte mit 50 Wochenstunden, dann erst recht, denn irgendwas Sinnvolles muss ja dann zum Ausgleich her whistling

Weniger OT, aber vielleicht ein wenig dennoch:
Nur deswegen nicht einen Neustart irgendwo zu machen, weil ein dickes Polster von Mitteln unterm Allerwertesten abwesend ist, das wär doch vielleicht irgendwie schade. Manchmal. Manchmal trägt das Leben uns weiter und der Weg bildet sich im Gehen.

Hallo Pelle
Nach all dem was ich bis jetzt in dieser Rubrik gelesen habe, würde ich denn Sprung, wohlverstanden mit der ganzen Familie, nie und nimmer wagen. Dies ist meine, vielleicht übervorsichtige , Meinung.
Viel Glück wünschen Sardinienfans

Sehe ich auch so wie Sardinenfans, ich weiß ja nicht wie krank dein Mann ist, aber ich sehe es als sehr Riskant unter diesen Voraussetzungen auszuwandern. ( schulpflichtige Kinder, Krankheit, wenig italienische Kenntnisse,).
Da gehört schon Mut dazu.
Ach ja mein Sohn studiert auch, und so teuer ist das auch nicht in Deutschland, vielleicht ist es vernünftiger das Geld in die Kinder zu investieren so das sie eine vernünftige Ausbildung vorweisen können als so früh auszuwandern, und Arbeit bekommt man in Deutschland deutlich leichter als auf Sardinien.
Gruß und nix für ungut
Lorenz

Ok, und ich wollt sicher nicht in Stuttgart oder schlimmer noch München studieren, wo für ne simple 3-Zimmerwohnung ein Vollzeitgehalt draufgeht einer ausgebildeten Person

So schlimm ist Stuttgart nun auch wieder nicht. Es hat ein gutes S-Bahn Netz..man kommt von überall schnell rum sozusagen... Ich hab immer super Günstig gewohnt und alles war erreichbar.

Wegen dem Auswandern. Mit Einkommen+Rente ist es sicher entspannter. Tochter mit 17 steht aber gerade jetzt an einem wichtigen Punkt zur weiteren Berufswahl. Italien ist im Süden nicht gerade das idealste für eine junge Karriere. Vielleicht ist momentan die Auswanderung wegen den Kindern entweder 10 Jahre zu früh oder zu spät? Auf der anderen Seite... machen und gut is... sich flexibel/ fliessend auf alles weitere einstellen. Vielleicht bleibt Tochter ja doch in Deutschland und Sohnemann kann eines Tages mit guten deutschkenntnissen wieder zurück nach Deutschland wenns ans Berufsleben geht? Brücken erhalten und alles mögliche geschehen lassen und geniessen...nicht fragend irgendwo versauern. Es gehört auf alle Fälle viel Mut und Energie dazu! ich würde das mir nicht trauen.

Wünsch euch alles gute für euer Vorhaben!

Ich frage mich, ob man Heranwachsenden gerecht wird, wenn man den eigenen Traum wahr macht und nach Sardinien auswandert. Es ist richtig, es gibt Schulen, Möglichkeiten des Studiums, bei anerkannter Ausbildung in einem Lehrberuf wird es sehr schwierig. Warum den Kindern einen guten Start ins Berufsleben dermaßen erschweren, ihnen Möglichkeiten verbauen? Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Es ist schön, in der wunderbaren Natur Sardiniens und in einer für viele besseren aber auch engeren Gemeinschaft zu leben, aber ist es das, was heranwachsende Menschen brauchen und wollen? Die bange Frage, ob ein kleines festes Einkommen für ein Leben auf Sardinien reicht, scheint für euch vordergründig zu sein. Es gibt m.E. noch andere wichtige Aspkete. Die Winter z.B. sind auf Sardinien lang und können total langweilig sein, - keine Kinos, keine Discos, eigentlich nichts für Jugendliche (zumindest nicht auf dem Land), außer vielleicht in einer Folklore Gruppe mitmachen.
@Pelle, seid ihn schon mal im Winter auf Sardinien gewesen? Das solltet ihr unbedingt machen, bevor ihr auswandert.

LG und alles Gute
Georgie

Zuletzt geändert:
So sehr wir unsere Urlaube auf der Insel genießen und nicht missen wollen: Never ever würde ich meine in Schule und Ausbildung befindlichen Kinder nach Sardinien schleppen, es sei denn es ginge um Leib und Leben oder ich hätte auf meinem (nicht vorhandenen) Lottoschein mind. sechs Richtige mit Zusatzzahl. Eine sardische Freundin, die in Sassari Sprachen studiert und mittlerweile in Deutschland eine Familie gegründet hat, wird - wenn überhaupt - erst dann nach Alghero zurückgehen, wenn ihre Kinder selbstständig sind, ein sardischer Bekannter hat in Sardinien die Schule gemacht und dann in D eine Ausbildung und hält überhaupt nichts von den Ausbildungsmöglichkeiten auf der Insel.

Mich würde mal interessieren wieviele von den Träumern gescheitert sind und wieder nach Deutschland zurück sind.
Sorry aber mir tun die Kinder jetzt schon leid.

es gibt ja auch das lebensmodell: auf sardinien tw. leben (bevor die kinder schulreif sind), dann evtl. sogar noch grundschule dort, dann halb zurück, kinder ausbilden lassen und pendeln, so gut es geht und so oft wie möglich auf der insel sein. ich weiß, dass ein paar hier das so machen und finde es annehmbar und vernünftig ("wochenendehen" muss man mögen, dann klappt das gut mit dem hin und her - ich hab da erfahrung ;) )

trotzdem: ich kann nicht beurteilen, wie das für diese familie ausgeht, obs nur flausen sind oder ein traum der eltern. ich wünsche trotzdem viel glück (aber ohne einkommen ist das leben weder in deutschland noch auf sardinien wirklich toll).

wünsche allen eine gute nacht. lg anke

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen