Wir suchen Häuschen oder Wohnung
Lieber Arnold,
da würde mich der Preis schon stutzig machen!

si vende la NUDA PROPRIETA? warum das Fragezeichen, das hat da nichts zu suchen

nuda proprietà - geh mal auf google, bedeutet - bloßes Eigentum.
Der Nießbrauch, bleibt, bis zum Tode bei einer anderen Person

Ich habe das selber mit meinem Partner und meinen Eltern in guten Einvernehmen gemacht

Bea2
 
Hallo Arnold

Wie Bea geschrieben hat: Wieso es so preiswert ist wird daran liegen, dass es verkauft wird, aber der Käufer kein wohnrecht hat (sofern ich da richtig informiert bin bedeutet die Formulierung das) solange der Verkäufer lebt (je jünger der verkäufer, desto günstiger der preis, weil damit zu rechnen ist, dass er noch lange da wohnen bleibt). Also das ist ja nicht das, was ihr sucht.

Immobiliare und Idealista sind Plattformen, die können Dir nichts zu publizierten Angeboten sagen sondern nur wer da jeweils genannt ist in der Anzeige (in dem Fall also Remax). Diese mit Anfragen in unterscheidlichen Sprachen mehrmals anzuschreiben macht wohl auch nicht sooo viel Sinn und statt google-übersetzer, der unter Umständen völlig Unverständliches schreibt, besser deepl.com verwenden und noch jemanden fragen, ob das Geschriebene auch Sinn macht.

Viel Glück weiterhin, Maren
 
Maren du hast recht, aber in diesem Fall, hat Dr. GOOGLE sogar richtig übersetzt.
Wie gesagt; ich habe das sowohl mit meinen Eltern in Deutschland so einen Vertrag gemacht,
als auch in Italien, mit meinem Partner

Bea2
 
Hallo Bea, hallo Maren,

vielen Dank für eure wichtigen Hinweise. Auf was man alles achten muss. Vielleicht bekomme ich auch keine Antwort, weil Remax schon für mich entschieden hat, dass ich mit dem Häusle nichts anfangen kann. Eine Immobilie ohne eigenes Wohnrecht ist zwar in den nächsten Jahren nicht gar so tragisch, weil der Daueraufenthalt noch nicht so bald ansteht. So hält es der ehemalige Eigentümer in gutem Zustand während unserer Abwesenheit. Nießbrauch und Wohnrecht sind ja in Deutschland gängige Rechtslagen. Wenn ein Kontakt möglich wäre, könnte ich auch feststellen, ob sich der Nießbrauch ablösen ließe. In Deutschland ist ein freiwilliger Verzicht mit Grundbuchaustragung ja möglich, wenn der Gegenwert stimmt. Wahrscheinlich ist alles zu kompliziert und meine liebe Ehefrau muss sich wohl leider von dem schönen Häuschen verabschieden:rolleyes:.

Viele Grüße
Arnold
 
Hallo allerseits,

meine liebe Ehefrau hat nun ein Reihenhäuschen entdeckt, das ihr gut gefällt und mit etwas Verhandlungsglück vielleicht noch gerade so in unserem Finanzierungsrahmen liegt. https://immobilien-italien.immobiliare.it/71347678-reihenhaus-_-kaufen-Sant_Antioco.html
Der Ort bietet alles, um die Ecke ist sogar ein LIDL, das Meer ist ein Spaziergang entfernt. Hat jemand eine Idee, was es an dieser Option Negatives gäbe?
Eine Wohnung gleich in der Nähe wäre auch noch von Interesse https://immobilien-italien.immobiliare.it/69448538-wohnungen-_-kaufen-Sant_Antioco.html . Nachdem Gianni von der Agentur Insula zuächst sehr freundlich war, sogar einen Film der Wohnungsbegehung zugesandt hat, meldet er sich nun gar nicht mehr. Fragen nach IVA, monatlichen Pachtzahlungen für das Erbbaupachtgrundstück, monatlichem Hausgeld, Möbeln u.a. sollen mündlich in seinem Büro besprochen werden. Das ist schon etwas merkwürdig. Es wird ja sicher zu Recht immer dringend empfohlen, alles Wesentliche schriftlich festzuhalten.
Wenn also jemand Tipps zu alldem geben kann, würden wir uns freuen. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Arnold
 
Hallo Arnold,

in dieser Straße habe ich auch ein Haus angeschaut. Du kaufst dort nur das Haus, das Grundstück bleibt im Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft. Bei Insula war ich auch. Scheint mir eine seriöse Immobilienfirma zu sein. Ich denke, er möchte, dass ihr dort den Vertrag zum Besichtigen unterschreibt, damit ihr nicht ohne ihn in Verhandlungen mit dem Eigentümer geht. Haus- und Wohnungskauf sind auf Sardinien eine langwierige Sache, weil die Eigentumsverhältnisse oft nicht so ganz klar sind. Ich hatte drei Häuser bei einem Notar zur Prüfung bis ich eines gefunden hatte, das auch wirklich kaufbar war.
 
Hallo Bisso,
danke für Deine Antwort. Verstehe ich das richtig und Du bist in Sant´Antioco fündig geworden? Falls ja, wäre es sehr nett von Dir, mal Näheres dazu zu berichten, auch wann alles stattgefunden hat. Der Kaufablauf ist ja in einem Bericht von Gate-away.com ganz gut beschrieben. Noch besser wäre natürlich eine Kontaktadresse zu Deinem Notar zu bekommen, oder auch etwas zum Kaufablauf, Vorvertrag (Compromesso), Kaution etc. zu erfahren. Danke im Voraus.
Beste Grüße
Arnold
 
Hallo Arnold,

ich hab mal eine PN geschickt( hoffentlich hab ich das richtig gemacht, bin ziemlich neu im Forum angemeldet)

Cordiali saluti
Susanna
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top