Wir suchen Häuschen oder Wohnung

ArnoldM

Mitglied
Hallo,

meine Frau und ich suchen seit etwa zwei Monaten ein kleines Häuschen um die 100 m² oder eine Art Ferienwohnung gleicher Größe.
Bea war schon sehr bemüht, uns behilflich zu sein. Aber es scheiterte entweder am Preis, oder weil es der lieben Ehefrau nicht gefiel, was ja immer ausschlaggebend ist.
Die Volksbank hat unser Budget auf 90.000,- bis 100.000,- € begrenzt, immerhin.
Castelsardo, Villadoria und Umgebung wären ganz gut. Eigentlich der ganze Bogen von Oristano bis San Teodoro, küstennah und nicht zu einsam. Ich bin in 3 Jahren Pensionist und es sollte etwas Nettes sein, zum Daueraufenthalt geeignet.
Für Angebote und Tipps vielen Dank im Voraus.

Grüße
Arnold
 
Hallo Arnold,

mal ganz ehrlich: küstennah für 1.000 €/qm halte ich für sehr ambitioniert. Ich beobachte den Immobilienmarkt schon etwas länger als ihr und kann mich nicht an Angebote erinnern, die nah an der Küste auch nur annähernd so niedrig gewesen wären. Zumindest nicht, wenn es ohne größere Renovierungsarbeiten bezugsfertig sein soll (sofern ihr dafür kein Extra-Budget vorgesehen habt).
Vielleicht solltet ihr euch überlegen, in Ortschaften etwas weiter ins Hinterland auszuweichen...?
Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg bei eurer Suche!

LG, Karin
 
Haus mit Grundstück ohne Vollrestaurierung dürfte auch bei 5 km vom Meer in dem Preisrahmen illusorisch werden. Und Eigentumswohnungen findest Du in den kleineren Orten so gut wie nie.
 
Das ist es doch, was ich meine: dann sieht man z. B. (wie auf den Bildern in Martins Link) den Schimmel oberhalb der Fußleisten und weiß, dass es beim Kaufpreis nicht bleiben wird, sondern dass man noch investieren muss....
 
Naja, immerhin sieht man den Schimmel - wenn es denn welcher ist - und es wurde kein Schränkchen davor vorgestellt. Ich denke, wenn man nicht so ganz auf die 100 qm fixiert ist, dann wird sich schon was Passendes finden.
 
Wenn du bei diesem Objekt die Bäder, Küche, Heizung und eine zeitgemäße Elektroinstallation plus Notar- und Grunderwerbsteuer dazurechnest, kommen nochmal locker 50% zum Kaufpreis dazu.

Vorausgesetzt, mit der Baugenehmigung und den Katastereinträgen ist alles in Ordnung. Wenn's im geplanten Budget bleiben soll, darf so ein Objekt nicht mehr als 50-55 TEUR kosten.
 
Ich denke aber,
daß da keiner so naiv sein wird, zu glauben, man bekommt für 85 000€ ein neuwertiges Häuschen.
 
Ich denke auch, dass "neuwertig" wohl nicht gemeint war, aber ob auch renovierungs- oder gar sanierungsbedürftig oder nicht, stand leider nicht im Eingangspost. Deshalb ging ich von bezugsfertig aus, was gravierende Mängel ausschließt.
 
Das ist es doch, was ich meine: dann sieht man z. B. (wie auf den Bildern in Martins Link) den Schimmel oberhalb der Fußleisten und weiß, dass es beim Kaufpreis nicht bleiben wird, sondern dass man noch investieren muss....

Das ist kein Schimmel...
 
Dann eben aufsteigende Feuchtigkeit wg. fehlender Teerpappensperre. Das Haus sieht aus wie ein typisches "Landhaus", was immer Mal wieder ein bisschen mehr ausgebaut wurde. Wenn der Threadstarter ganzjährig darin wohnen will, muss er schon einiges da reinstecken.
 
"Meernah"bezugsfertig für 50.000€
Vielleicht auch noch mit Meerblick, vielleicht auf der Fototapete.

Bea2
 
Aha - jetzt sind es nur noch 50.000 Euro.
Die Suchenden sind halt nur im falschen Forum.
Empfehle das Forum für Rumäniens Schwarzmeerküste oder Thailands Süden.
Oleandro
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich schon mal ein Haus auf Sardinien gekauft habe und etwas rechnen kann.......
 
Hallo allerseits,

besten Dank für die vielen Meinungen.
Natürlich sind wir nicht so naiv zu glauben, man bekäme Luxusimmobilien für lau. Unser „Grundbudget“ ist halt begrenzt, die Nebenkosten und die Möblierung wollen ja auch bezahlt werden.
Tatsächlich gibt es für unseren Preisrahmen unzählige Objekte, in der Mitte der Insel noch günstiger. Wir wollen aber gern in der Randlage zum Meer wohnen, ob nun 500 m, 5 oder 12 Kilometer, das spielt keine entscheidende Rolle. Eine Stadtwohnung in einem Hochhaus in einer Straßenschlucht mit Lärm und Abgasen hätten wir schon 100 Mal haben können.
Wir durchforsten die einschlägigen Anbieterseiten seit etwa zwei Monaten, aber es scheiterte entweder an der Lage, am Zustand, am Preis oder auch daran, dass ein Objekt vor der Nase weggeschnappt wurde, wie z.B. in Muravera.
https://immobilien-italien.immobiliare.it/68687177-wohnungen-_-kaufen-Muravera.html
Wie man sehen kann, die passende Größe, Lage, der Preis bestens. Es gibt solche Wohnungen, wenn auch nicht in großer Zahl, beispielsweise in Santa Teresa Gallura in einer Urlaubsresidenz, 200 m vom Meer entfernt, aber keine eigene Hausnummer. Da ist es zweifelhaft, ob dies ein Wohnsitz zum dauerhaften Aufenthalt sein könnte.
https://immobilien-italien.immobiliare.it/66485393-wohnungen-_-kaufen-Santa_Teresa_Gallura.html
In Portoscuso gab es auch eine Wohnung, die wir gern genommen hätten, aber unser ehemaliger Arbeitskollege aus Oristano meinte, in der Nähe der Aluminiumfabrik zu wohnen würde er nicht empfehlen.
Ein einsames Haus irgendwo im Nirgendwo wäre auch finanzierbar oder das von Martin vorgeschlagene Haus. Ein großes Grundstück und ein hoher Restaurierungsaufwand wären aber für einen angehenden Pensionisten nicht wünschenswert, das habe ich schon viele Jahre mit unserem alten Fachwerkhaus gehabt, daher lieber eine Wohnung wie die in Muravera, oder ein bestenfalls ein Reihenhaus.

Wir suchen einfach weiter, es ist ja nicht brandeilig. Wir dachten, jemand aus dem Forum hätte noch einen Tipp, auch hinsichtlich weiterer Anbieter außer Idealista und immobiliare.it. Gerne nehmen wir weitere Meinungen und Ratschläge entgegen, dafür vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Andrea und Arnold
 
Hallo Arnold

Wenn es auch eine Wohnung sein kann und wenn ihr unter 100 m2 gehen würdet dann wäre das alles sicher realistisch. Geduld werdet ihr allenfalls schon brauchen. Es gibt hier im Forum einige Leute, die auf Sardinien gekauft haben. Vielleicht könntest Du einen neuen Beitrag eröffnen in welchem Du fragst, wie sie ihr Objekt gefunden haben – denn in diesen Beitrag schauen sie vielleicht ja gar nicht rein.

Sonst könntest du mal auch noch auf subito.it schauen, da gibt’s auch einige Inserate wobei die vielleicht nicht immer sooo aktuell sind, oder wenn Du das nächste Mal auf Sardinien bist direkt rumfragen in den Orten, die für euch in Frage kommen (es gibt des eben auch Objekte, die nicht online sind).

Viel Glück, Maren
 
Hallo Arnold,
noch ein gut gemeinter Ratschlag.
Wir zum Beispiel hätten Dich mit einer Unterhaltung kontaktiert.
Zumindest eine Antwort oder Reaktion wäre wünschenswert.
LG
Oleandro
 
Hi Oleandro, es kommt recht oft vor, dass Leute hier neu sind und das mit der PN nicht sehen, da sie es noch nicht kennen - darum schreibe ich bei Foren-Neulingen immer einen kurzen Post, sie sollen bei Unterhaltungen schauen, sofern ich ihnen PN sende. Also ich vermutet dass es sich bei Arnold so verhält... LG, Maren
 
Hallo Arnold,

erst 2 Monate gesucht... das ist noch extrem kurz.
aber keine eigene Hausnummer. Da ist es zweifelhaft, ob dies ein Wohnsitz zum dauerhaften Aufenthalt sein könnte.
Hierzu möchte ich anmerken, dass wir eine Hausnummer erst Jahre später bekamen. Die zuständige Frau in unserer Gemeinde (San Vito) wollte uns keine geben, weil wir nicht wohnhaft gemeldet waren, und sie sagte ganz frech dass wir auf Post verzichten können (!). Sie meinte, eine Nummer wird dann erteilt wenn ein Residente in die Anlage einzieht, weil ein Residente per Post erreichbar sein muss. Kaum sind Leute ein paar Jahre später wohnhaft eingezogen (die sich hierzu dort meldeten), gab es auch eine Hausnummer.

In dem von dir genannten Beispiel wäre also die noch fehlende Hausnummer für mich kein Problem. Ich würde eher bei einer Wohnanlage die genauen monatlichen Nebenkosten klären (Pflege, Schwimmbad, Tennisplatz), sowie welche Anlagen für Warmwasser und Klima/Heizung vorhanden sind.
 
Eins meiner Häuser, ist 2005 fertiggestellt und hat noch immer keine Hausnummer, auch wenn ich es schon oft angemahnt habe.

Bea2
 
Hi Michaela,

in anderen Diskussionen meldeten Betroffene, die Hausnummern wurden in ihren Gemeinden ganz neu nummeriert... sogar mehrmals.

Bei uns nicht in Folge... Wir haben 6B, also mit Buchstabe. Im Ort ist die Nr.2 und quasi daneben die 10. Wir sind nicht dazwischen sondern ca. 200m entfernt, am Rand der Ortschaft. Für mich ist das alles chaotisch.
 
Hallo,

nun hat meine liebe Ehefrau ein Häuschen gefunden, das ihr total gefällt, die Umgebung auch, in Sant´Antioco: https://immobilien-italien.immobiliare.it/70069724-unabhaengiges_haus-_-kaufen-Sant_Antioco.html
Leider gibt es von Idealista, immobiliare.it, Remax keine Reaktion, außer automatischer Standardantworten.
Ich habe mehrere Anfragen in Deutsch, Englisch und auch, per Google-Übersetzer, in Italienisch abgesandt.
Wohnt jemand in diesem Ort und kennt die Immobilie? Vielleicht ist das Haus gar nicht zu verkaufen, obwohl es bei Idealista am 08.01. erneut eingestellt und sogar der Preis gesenkt wurde.
Was mache ich falsch?
Für Tipps vielen Dank im Voraus.

Grüße
Arnold
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top