Wie ist der Ablauf?

Basilea

Neues Mitglied
Erstmal Griezi,
Aufgrund unseres ersten sardinien urlaubs, der am sonntag startet, beobachte ich und lese mich seit einigen tagen quer durchs forum. habe da paar fragen wegen dem ablaufs des einschiffens und so.

wir fahren mit moby ab genua.
da ist es ja so das man erst 6 stunden vor abfahrt aufs hafengelände darf.
wie ist das, ab wann kann man für gewöhnlich mit dem auto aufs schiff?
fahren alle insasen mit dem auto aufs schiff oder nur der fahrer?
kann man vorhär schon einchecken (ohne auto) und dann mit auto auf fähre fahren?

fragen über fragen! :)
 
Du darfst aufs Schiff, wenn es angekommen und entladen ist. Schau bei Moby auf die Fahrpläne, wann dein Schiff einlaufen soll (wenn sich nichts geändert hat, Stand 2012, fahren die Genua-Fähren im Sommer Olbia-(Nacht)Genua-(Tag)-Bastia-(Tag)-Genua-(Nacht)-Olbia und sind knapp getaktet, weil sie nachts im Zweifelsfall Zeit aufholen können. Sprich früher als zwei Stunden vor Abfahrt kommst du ziemlich sicher nicht drauf, eher erst 45 Minuten vor Abfahrt, wenn du hinten in der Schlange bist.

Normalerweise wird dein E-Ticket gescannt und du fährst aufs Schiff. Früher musste der Rest aussteigen, habe ich lange nicht erlebt.
 
In Genua werden zunächst bei der Einfahrt in den Hafen in der Unterführung an den Häuschen die Tickets kontrolliert. Dort bekommt man auch schon den Steg mitgeteilt (ponte xy, eventuell auf Englisch nachfragen, falls man das in Italienisch nicht richtig versteht…). Die Stege sind mit Nummern ausgeschildert. Dort wird das Ticket nochmal von Moby Mitarbeitern kontrolliert, der BARCODE eingescannt und man in die Warteschlange eingewiesen. Im Hafen in Genua ist ein kleines Einkaufszentrum, falls man noch Zeit hat, aber eventuell vorher fragen, wann das Einschiffen beginnt, sonst blockierst du evtl. die ganze Schlange…(Achtung Ticket mitnehmen, wird kontrolliert und sonst kommt man nicht mehr zurück)
 
Ich bin auch schon deutlich früher als 6h vor Ablegen des Schiffes in den Hafen gekommen.

Schoenen Urlaub

Oehli
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top