Fähre Ablauf Ein- und Ausschiffen in Zeiten von Corona

Marino

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich und bestimmt auch so manche andere, welche die Reise auf unsere geliebte Insel noch vor sich haben, würde es interessieren, wie die einzelnen Fährgesellschaften das Ein-, bzw. Ausschiffen handhaben. Aber auch wie es danach in den Fähren z.B. bei der Zuteilung der Kabienen abläuft, wäre interessant zu erfahren.
Die Erfahrungsberichte derjenigen, welche das vor kurzem hinter sich gebracht haben, würde ich gerne in diesem neuen Thread mal für die Allgemeinheit zusammenfassen. Das würde m.E. helfen, die Reise etwas besser planen und vorbereiten zu können.

Meine Familie und ich fahren Mitte Juli über Genua mit der GNV nach Olbia, und Anfang August über Porto Torres nach Genua (wieder mit GNV) wieder zurück. Daher interessiert es uns z.B. ob der Hafen in Genua wie gehabt erst um 16:00 Uhr für Fährreisende öffnet, oder nicht. Kann man nach erfolgtem Check-in direkt ins Schiff, oder gart man wie üblich auf dem Parkplatz im eigenen Saft bis das Einschiffen beginnt? Hat die GNV organisatorisch alles halbwegs im Griff, oder eher weniger?

Diese und ähnliche Fragen hoffe ich für mich und für alle anderen Reisenden/Interessierten in diesem Forum beantwortet zu bekommen.

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Also ich bin am Samstag mit der tirrenia gefahren und da durfte man sofort an Bord obwohl ich drei Stunden vor Abfahrt da war. Somit war das mit der Zuteilung der Kabinen schön entzerrt. Ob das b

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Bei allen Gesellschaften so ist, kann ich nicht sagen.
Scusate, auf dem Handy funktioniert das mit dem Schreiben nicht so gut wie am PC

mare

Sehr aktives Mitglied
Die Situation ist und bleibt dynamisch, bis Mitte Juli/August kann sich einiges ändern, so oder so.
Im Moment gibt es recht wenige Passagiere, keine/kaum Tagfahrten.

In Genua hat sich nichts geändert, dass man erst 6 Stunden vor Abfahrt in den Hafen einfahren kann.
Ob überhaupt die theoretische Möglichkeit besteht, früher aufs Schiff zu kommen, hängt grundsätzlich nach wie vor davon ab, wann das Schiff ankommt.
Jedenfalls generell, wenn, wie es im Moments teils geplant ist, das jeweilige Schiff eine Tagfahrt hat (Sardinien oder Korsika), bei nur relativ kurzem Aufenthalt im Hafen, wird man erst entsprechend aufs Schiff können, wenn alle ausgeschifft sind. Das kannst du ja kurzfristiger nochmal checken, falls es Fahrplanänderungen gibt.
Um länger bei Ankunft in der Kabine bleiben zu können, ist bei GNV nach wie vor Late Check out als kostenpflichtige Option buchbar.

Hast du den parallelen Thread mit den offiziellen Maßnahmen der verschiedenen Reedereien gesehen ("Social Distancing an Bord")? Da kannst du kurzfristiger die genannten links nochmal aufrufen, die Texte wurden schon teils geändert. Bei Grimaldi zB gelten einige Maßnahmen, u.a. reduzierte Belegung, zunächst (?) nur bis Mitte Juli, bei SF ist inzwischen die Kabinenpflicht weggefallen.... usw.

Also gute Idee und interessant sind weiterhin kurzfristig aktuelle Berichte der verschiedenen Reedereien.
Ansonsten spontan schauen, Abstand halten so gut es dann geht eben, Maskenpflicht.

Zuletzt geändert:

rocky

Sehr aktives Mitglied
Das war schon immer mal so und mal so. Auch zu Corona.

Tirrenia in Livorno ließ mich schon um 6:00 auf den Platz - aber dann nicht mehr raus zum schönsten "Markt von Sardinien". Auf´s Schiff ging´s erst 30 Minuten vor Termin - zu spät = Verzögerung.

Mein QR-Code interessierte niemanden.

Dafür mussten später viele Italiener (99% der Reisenden) dann per Hand oder App in dem doofen Formular schwindeln...

Auf dem Parkplatz und an Board Panik-Leute, die selbst alleine stundenlang die Wegwerfmaske auf hatten.

Aber auch Verweigerer, die mit der gesamten Familie dichtgedrängt vor den Treppen standen - 30 Minuten lang. Ohne Maske wurde fröhlich in der Gegend herum geniest.

Temperatur wurde in Olbia gemessen. Zum Glück war ich als Allererster (!) aus der heißen Garage raus.

3sardi

Aktives Mitglied
wir waren 2 Stunden vor Abfahrt in Livorno, Bestätigungsmail wurde kurz angesehen, Temperaturmessung kurz vor Einschiffung. An Bord hatten fast alle Masken.
Golfo Aranci: kurzer Stau beim Ausschiffen, da sie erst nach und nach mehrere Reihen zum Temperaturmessen aufmachten, dann ging es allerdings recht schnell.
Aber wie schon gesagt wurde, wir haben erst Juni, in der Hauptsaison kann sich das schnell ändern und man muss längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

corona niedda

Sehr aktives Mitglied
die Anmeldung zu Sardegna sicura wollte keiner sehen bei Sardiniaferries, wurde nur Fieber gemessen beim Ein- und Ausschiffen, zurück zum continente dann nur noch beim Einschiffen

mare

Sehr aktives Mitglied
Die Überfahrten mit Sardinia Ferries fand ich gut organisiert. Es wurde beim Einschiffen Informationszettel (s.u) verteilt, persönlich und dann noch mehrmals mit Durchsagen auf die Maskenpflicht und Abstand hingewiesen. Abstand halten fand ich persönlich problemlos möglich, die Umsetzung liegt dann aber eben letztlich auch bei einem selbst.

Bei Hin- (Mega Express V) und Rückfahrt (ME IV) war der Fahrplan entzerrt (Tagfahrten gestrichen). Dadurch änderte sich die Abfahrtzeit, die 23.30h Abfahrt war jeweils 2,5 Stunden vorgezogen und die Liegezeiten im Hafen und die Einschiffungsprozedur waren länger. Nun im August habe ich gesehen, dass v.a. an den Wochenenden einige SF Fahrten von Livorno nach Piombiono verlegt wurden oder auf 23.55h (was letztlich dann noch später sein könnte), wodurch eben auch mehr Zeit im Hafen für das Ein- und Ausschiffen zur Verfügung steht. (Mit dem ursprüglichen, regulären engen Fahrplan mit einer guten Stunden Liegezeit im Hafen kaum möglich). Wobei diese Änderungen von SF immer sukzessive ca 1- 2 Wochen vorher vorgenommen und mitgeteilt werden (Zweimal jeweils SMS plus mail, 1 Woche vorher und erneut 1 Tag vorher)

Die Schiffe waren dadurch, dass mehrere Fahrten zusammengelegt waren, gut gefüllt. Einsschiffen der Fahrzeuge erfolgte nacheinander, zwischendurch immer wieder das Einfahren mehrere Minuten gestoppt. Am Morgen konnte man beide Male bis zum Ausschiffen in der Kabine bleiben. Fiebermessen durch das SF Personal bei Abfahrt und Ankunft unmittelbar vor dem Auffahren auf das Schiff, auf dem Rückweg nur bei Abfahrt. In Livorno wurde gefragt, ob man sich bei Sardegna Sicura registriert hatte, ein kurzer Blick auf das Formular, sonst musste das vor Ort nachgeholt werden. Zurück bei der Ankunft morgens (6.30/7.00h) in Livorno sahen wir beim Rausfahren sehr lange Rückstaus vor der Hafeneinfahrt bei den Einfahrenden. Da maß auch das Hafenpersonal an der Hafeneinfahrt Fieber.

IMG_0305.JPG

Zuletzt geändert:

Gianluca

Sehr aktives Mitglied
@mare vielen Dank, das sind glaube ich enorm wichtige und aktuelle Informationen die einigen helfen..

rocky

Sehr aktives Mitglied
Grimaldi sorgte am Dienstag Abend in Olbia wieder für Chaos.
22:30 Abfahrt, man sollte 2 Stunden vorher da sein...

Mir reichten 90 Minuten um zu sehen, dass noch nix passierte.
Dann ging´s los, sehr seltsam.
Obwohl das heute ja alles mit Programmen organisiert sein sollte.
Ständig wurde plötzlich angehalten, die ungeordnete Reihe gewechselt.
Ein eigenes Grimaldi-Corona-Ausreisedokument (haben Sie Fieber?) wurde verteilt.
Ich sparte mir das Ausfüllen.
Keine sonstigen Corona-Kontrollen.
Nur fünfmal (!) die Papiere.

Ich stand abseits, wurde früh aufgefordert mich einzureihen und es hatte noch weit über eine Stunde Zeit.
Ewig und extrem schnell und hektisch fuhren dann Container-Fahrzeuge und viele Minuten ging immer wieder gar nichts, obwohl das ja nur Container waren.
Mehrfach wurden einzelne Fahrzeuge herausgesucht.
Die Italiener wurden ungeduldig.
Erst um 23:00 waren Alle an Board.
Die Letzten standen dann völlig unsortiert auf der Rampe zu Deck 5.

Das Gel am Treppenaufgang war leer.
Der Kahn fuhr dann mal wieder sehr langsam durch den Golf.
An Board war im Gegensatz zur Hinfahrt alles normal bestuhlt.
Erstmalig hatte ich keine Kabine, da für Hunde ausgebucht und der Aufpreis extrem gewesen wäre.
Dank der fehlenden Rücksichtsnahme (Raucher und Lärmer) war die Nacht am kleinen, offenen Deck 7 extrem kurz (ab 00:30) und ständig unterbrochen.

05:30 war schon wieder Weck-Alarm, obwohl wir erst um 7:00 ankamen.
Dann dauerte es wieder über eine halbe Stunde.
Nach Decks sortiert mussten die Leute dann dicht gedrängt sich an unterschiedlichen Stellen versammeln.
Das Englisch ist nach wie vor nicht verständlich, waren aber zu 95% Italiener und es ging meist um das dämliche Self-Service-Restaurant".......
Deck 5 wurde von hinten angegangen, so dass sich Hunderte wieder ganz zurück durchquetschen mussten.
Extrem dumm, sinnlos und nicht corona-vorbeugend, vor allem, weil ja schlecht geparkt wurde.
Beim Rausfahren war wieder kaum Personal zu sehen.
Entsprechend zögerlich lief dies durch Ungeübte ab.
Zum Glück gehörte ich zu den Ersten, die in den Nebel raus durften.
Grimaldi spare ich mir jetzt erst mal wieder.

mare

Sehr aktives Mitglied
Also bei uns war es im Juli so:
Auf der Hinfahrt sind wir direkt nach dem Aufruf zu unserem Abgang. Da waren die Türen zum Parkdeck schon offen, aber es waren etliche Leute am Runtergehen im Treppenhaus. Dennoch hatte ich den Eindruck, bei dem was ich gesehen habe, dass grundsätzlich sich bemüht wurde, Abstand zu halten, man konnte kurz warten auf der Treppe, bis die vorher Gehenden weiter gegangen waren oder auf einem Treppenabsatz ein Stück zurück oder zur Seite oder abseits gehen. Masken hatten da alle an, die ich sah. Auf der Hinfahrt waren die Autos auch nicht so dicht geparkt, so dass das, also der ganze Vorgang, das Durchgehen und Einsteigen ziemlich schnell ging.

Zurück war das Schiff voller und wir warteten nach dem Aufrufen in der Kabine noch kurz, ein paar Minuten, länger bis der erste Schwung weg war. Da war das Treppenhaus zu unserem Garagenteil fast leer und in unserer Gruppe fast alle schon ins Auto eingestiegen. Ein ganzes Stück weiter vorne im Schiff fingen sie gerade an mit dem Rausfahren, also zügig die Sachen verstaut, eingestiegen und auch für den Rest ging das Rausfahren dann wie bei SF meist üblich zügig.

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass da an jeder Ecke im Schiff Aufpasser stehen. Da ist schon jeder selbst gefragt. Personal in der Garage wie immer, die das Rausfahren anwiesen. Wie gesagt, gab es die Zettel und mehrere Durchsagen mit der Bitte auf Abstände zu achten usw. Ich fand , bei dem was ich erlebt habe, funktionierte das gut. Insgesamt war das bei uns beide Male von der Kabine bis ins Auto kein langer Zeitraum.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
X Flug & Fähre 22
T Flug & Fähre 20
H Flug & Fähre 4
B Flug & Fähre 4

Themen mit ähnl. Begriffen