Fähre Ablauf Ausschiffung Grimaldi

XxLisaxX

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und Reise dieses Jahr im September das erste Mal nach Sardinien. Wir fahren mit Grimaldi Lines von Livorno nach Olbia. Da wir mit Kleinkind und Baby reisen interessiert mich vor allem eins. Dürfen wir vor der Ausschiffung gemeinsam ins Auto und dann im Hafen von Deck fahren? Ich habe gehört dass nur der Fahrer ins Auto darf und die Angehörigen zu Fuß vom Schiff gehen und dann im Hafen vom Fahrer eingesammelt werden müssen. Nicht nur dass ich mir das sehr chaotisch vorstelle, kennen wir uns eben auch am Hafen von Olbia gar nicht aus und bezweifeln dass wir uns dort finden. Hab aber auch gehört, dass das zwar so gewünscht wird, sich aber nur die wenigsten Passagiere daran halten. Habt ihr da Erfahrungen? Vielen Dank schonmal
 
Okay, da ich bisher davon ausging, dass wir alle mit in die Garage können, müssen wir das mal noch umüberlegen, wenn ich dann mit den beiden Kids allein an Board gehe. Wir haben die Nachtfähre. Ist es denn wohl möglich einen Kinderwagen mit zu nehmen? Müsste ja schon, oder? Aber wo stellt man den auf der Fähre dann ab? In der Kabine ist da ja kein Platz dafür
 
obs in der Cruise Bonaria auch Aufzüge gibt weiss ich nicht....
ich kenn die engen Treppen aus der Garage nach oben, wo gefühlt alle hochlaufen,
da kannste nur alles tragen was du dabei hast über drei Stockwerke oder so
Hund läuft zum Glück selbst, Kinderwagen und sonstiges Trallala wollt ich da nicht hochtragen......
is auch nett wennde da nen Rucksack dabeihast anstatt tausend Täschchen oder nen Trolley oder so was
wenn Kiddi nicht selbst da hoch läuft isses vielleicht meganett wennde ne Rückentrage dabei hast dafür

aber wie gesagt, vielleicht gibts ja auch Aufzüge und du kannst mega-viel Geraffel da einfach mitnehmen
 
Hallo - ich verstehe sehr gut, dass man sich Sorgen macht mit 2 kleinen Kindern. Trotzdem: macht Euch nicht zuuu viele Sorgen. Es sind vor euch Tausende mit Fähren nach Sardinien gefahren, auch mit zwei Kleinkindern dabei.

Einen Kinderwagen würde ich nicht mitnehmen, so viel werdet ihr ja nicht rumlaufen wollen auf dem Schiff. Und wenn ihr doch einen mitnehmt und er nicht in die Kabine geht wendet euch halt an den Stewart, der wird schon eine Lösung wissen, sowas her der bestimmt schon oft gesehen.

Ihr seid da nicht allein, andere können Euch/Dir helfen und werden das auch tun!

Meine Erfahrung: wenn man sich tausendmal absichert und irgendetwas ist dann nicht wie gedacht - zB weil aus irgendeinem Grund ein anderes Schiff kommt als das angekündigte - dann ist man erst recht gestresst.

Wichtig ist einfach, dass ihr alles mitnehmt weil ihr später nicht mehr zum Auto kommt - vor allem auch was Warmes, die Schiffe sind stark klimatisiert - das wisst ihr aber ja vielleicht eh alles schon.

Gute Fahrt! Maren
 
Nicht nur dass ich mir das sehr chaotisch vorstelle, kennen wir uns eben auch am Hafen von Olbia gar nicht aus und bezweifeln dass wir uns dort finden.

Zwei Handys mitnehmen, z.B. per whatsapp den (Live-)Standort senden, Problem gelöst. Auch früher, vor der Handy-Zeit, war es Gang und Gäbe, dass nur der Fahrer aufs Schiff fuhr. Und meine Mutter, mein Bruder und ich mussten dennoch nie in Olbia bleiben. Ich habe nur eine Erinnerung an diese Zeit: Man war zu Fuß recht fix draußen aus dem Schiff. Und wenn das Auto blöd stand, konnte es ganz schön lange dauern, bis man rausfahren konnte. Aber auch das zeigt einem das Smartphone heute ja an.
 
Ich danke euch. Ja ich weiß dass ich es sowieso nicht genau planen kann. Aber ich wollte mich eben informieren welche Möglichkeiten es gibt und wie ich es wohl am entspanntesten angehe wenn ich nachher allein mit meinen beiden kleinen an und von Board gehen soll. Bei der Einschiffung sehe ich da auch das kleinere Problem, da man sich ja in der Kabine treffen kann. Beim Ausschiffen ist es da schon etwas anderes. Mit Baby und Kleinkind wenn’s doof läuft ne Stunde an nem Hafen rumstehen an dem man sich nicht auskennt verunsichert mich eben. Aber ihr habt recht. Ich bin ja nicht die erste und einzige der das so geht werde also auf den Kinderwagen verzichten, Baby in die Bauchtrage, das wichtigste in einen Rucksack und mein großer Kleiner muss an der Hand mit.
Danke auch für die Info mit der Klimaanlage. Das war mir bisher nicht bekannt
 
Vielleicht eine saudumme Frage, aber ich hab es noch nie erlebt in zig Jahren Sardinien-Reisen, dass nur der Fahrer aufs Parkdeck fährt und andere zu Fuß an Deck gehen. Gibts das nur bei bestimmten Fährgesellschaften oder Häfen?
 
Vielleicht eine saudumme Frage, aber ich hab es noch nie erlebt in zig Jahren Sardinien-Reisen, dass nur der Fahrer aufs Parkdeck fährt und andere zu Fuß an Deck gehen. Gibts das nur bei bestimmten Fährgesellschaften oder Häfen?

Derzeit höre ich es nur von Grimaldi. Früher (90er-Jahre) war es aber auch bei Sardinia Ferries und Moby üblich, Corsica Victoria und (damals) Corsica Regina haben z.B. immer an der Seite eine Brücke für Fußgänger angedockt bekommen, ganz wie die Kreuzfahrtschiffe. Und eigentlich ist das Vorgehen ja auch sinnvoll in den engen Garagen - jeder ist gestresst, es ist kein Platz, die Beleuchtungsverhältnisse nicht immer gut ... in Vorfreude auf den Urlaub denkt man natürlich nicht daran, was alles passieren könnte, aber rational betrachtet gehören dort imho so wenig Menschen wie möglich hin. Von den wenigen und engen Fluchtwegen, sollte während des Be-/Entladens mehr passieren, ganz zu schweigen.
 
Hallo @XxLisaxX
Ich bin - ist jetzt schon lange her - auch schon ziemlich lange mit einem kleinen Kind rumgestanden weil wir zu Fuss die Fähre verlassen haben. Da gibt es aber einiges zu sehen für ein Kind, ich denke, Du wirst die Zeit gut überbrücken können. Falls ihr überhaupt zu Fuss vom Schiff geht.
LG, Maren
 
das Ausschiffen war bei Grimaldi sehr gut organisiert. Es ist normalerwiese so, dass zuerst die Durchsage kommt, dass die Fußpassagiere das Schiff verlassen können (aber noch nicht müssen), dann die Fahrzeugdecks nacheinander aufgerufen werden und diese Fahrer sich in die Garage begeben sollen. ..

Da ich diese Durchsagen weder auf italienisch noch auf englisch verstanden habe bin ich immer mit in die Garage, haben alle anderen aber auch gemacht, mit Kind und Kegel.
Auch beim Einschiffen habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand zu Fuß auf die Fähre musste
 
Hallo Lisa, wir sind letztes Jahr und heuer mit Grimaldi gefahren, immer Livorno - Olbia bzw. Zurück.

Wir sind bei allen Überfahrten zusammen im Fahrzeug auf das Schiff gefahren, und auch nach dem Einlaufen im Hafen gemeinsam runter in die Garage, und ins Fahrzeug...
Die Treppenhäuser sind bei beiden Schiffen eher eng, und man muss ja einige Etagen hoch bzw. runter, den Zwerg ins Tragetuch ist bestimmt die beste Lösung!
LG Katrin
 
Vielen lieben Dank euch allen! Inzwischen bin ich für beide Varianten etwas beruhigter. Ich freue mich schon sehr auf unseren ersten Sardinienurlaub und die Vorfreude wächst nun immer mehr, je konkreter die Reiseplanungen und Vorbereitungen werden.
 
Wurde hier schon darauf hingewiesen, das Grimaldi ja im Industriehafen abfährt!!
Ist in anderen Threads bereits beschrieben.
 
Bin jetzt schon mehrere Male mit Grimaldi von Livorno gestartet.Wir fahren zu zweit auf die Fähre und auch wieder runter.
Meine Frau musste noch nie zu Fuss das Schiff betreten oder verlassen.
 
Hallo, wir fahren auch noch im September mit Grimaldi nach Olbia. Noch ein Tipp:
Wenn ihr in der Fähre das Auto abstellt dann merkt euch das Deck und am besten welchen Aufgang ihr nehmt.
Bei der Ankunft dann einfach wieder an diese Treppe gehn und warten bis geöffnet wird.
Liebe Grüße
 
dann merkt euch das Deck
........viele haben es am morgen wieder vergessen und irren zwischen den fzg. rum, am besten das handy nehmen und ein foto machen vom auto mit der pardeck nr.
sonst wird mit dem handy auch jeder scheiß aufgenommen und gepostet, hierbei hätte die camera vom handy mal einen sinvollen nutzen, und weniger gestresste menschen im parkdeck
 
Clever ist auch bei einem Auto mit EDW ein Öffnungspiepsen zu aktivieren.. VW´s haben das..so kann man immer schön durch die reihen im Schiff laufen und dem Piepsen des Autos folgen.
 
bisher haben doch alle ihre Fahrzeuge wiedergefunden. Und so wie alle immer gleich zu Ihren Autos stürzen und dann aber genügend Zeit haben auf das ausschiffen zu warten. Da wird sofort der Motor gestartet und Meter für Meter vorgerückt. Ist eben deutsche Mentalität.;))
Gehts doch mal entspannter an. relaxt - ihr habt alle Urlaub.
LG andreas
 
jo, das wär toll wenn zumindest ein paar Foris es schaffen, den Motor eben bis zum konkreten Losfahren beim Ausschiffen auszulassen.... und nicht schon ne halbe Stunde vorher anzumachen....
fänd ich unheimlich erquicklich in Sachen Luftqualität beim Ausschiffen :)

aber das is vielleicht ein ähnliches Symptom wie beim Einsteigen ins Flugzeug bzw. Warten in der Schlange davor.... manche scheinen es nicht zu raffen dass Drängeln nicht dazu führt dass der Flieger früher losfliegt bzw. das Schiff eher anlegt :D
 
also ehrlich ihr macht die D,A,Ch ja schlechter wie sie sind, in den letzten 30 jahren fährenfahrt waren es überwiegend die italiener selber die genau das machen, sie laufen mit ihren koffern und hund gestreßt zwischen den fzg rum,starten das fzg frühzeitig, wollen schnellst möglich raus aus dem bauch.
die feststellung hat selbst meine frau ( Italienerin) gemacht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top