Wetter in nächster Zeit
Hallo,
wir sind seit gestern, Montag, wieder zurück in Deutschland.
Seit 22. Mai waren wir auf der Insel. Ohne Regen! Offensichtlich hatten wir die besten Ecken ausgesucht :).
Insbesondere der Sonntag, unser Abreisetag war richtig schön, wie im Sommer. Zuvor viel Sturm und immer mal Wolken. Aber gegen deutsches Wetter ja top. Und natürlich der hohe Himmel, die Weite, das Meer.
Ein mal habe ich einen CP-Angestellten (nicht von unserem :))hören sagen: " ab 5. Juni ist es hier immer schön. Kein Wind, kein Regen, keine Wolken."
Was eine Versprechung, unglaublich, oder?
Viele Grüße,
Giovanina

Herrrliches Wetter seit vier Tagen!
Wieder zuhause in Berlin starren mich alle an. Bin wohl zu braun für diese Breitengrade geworden.
Selbst der indische DHL-Paketzusteller, der uns immer als Paketabgabestation nutzt ist deutlich blasser.

Und immer wieder: 20 Grad auf Sardegna heisst gefühlt 27 Grad bei uns.
Das Meer ist übrigens -zumindest an der Ostküste- schon morgens um 7:30 derart erfrischend, dass ich mich extra mit ein paar bayrisch-preussischen Beschwörungsformeln verabschieden musste. Leider hatte ich kein Augustiner zur Hand, sonst hätte ich noch brüderlich und höflich zuvorkommend was abgegeben.

Hallo Miteinander,
nun soll es ja auch um die 30° in Sardinien werden.
Nun wir in Südbayern können da locker mithalten. Am Dienstag kann es 35° bei uns geben. Vor 2 Wochen hat es noch geschneit.

Hi!
Gibts eigentlich gravierende Klima-Unterschiede zwischen dem Norden und Süden Sardiniens? Wenn ich mal die ein oder andere Wetterseite google, dann erscheinen mir die Temperaturen nicht allzu weit entfernt....Wer hat Erfahrung? Danke und Gruß, OP

Also, Onkel Peter, geh doch mal auf einschlägige Internetseiten, oder viele Beiträge hier in Forum (Suchfunktion).
Liest Du die nicht? Sonst könntest Du Dir viele Deiner schlichten Fragen sparen!

Trotzdem eine Antwort: Der Norden ist wärmer ;)

Hi OP

Da wir nicht gleichzeitig im Norden und im Süden sein können, fehlen diesbezügliche Erfahrungen, dh wir müssen uns wie du auf Wetterberichte stützen – und haben dadurch denselben Eindruck wie du.
Gute Wetterseite, finde ich: ilmeteo.it
Grüsse, Maren

Nach der Hitzewelle in Hessen ist es wieder kalt geworden (ca. 13°C).
Ich freue mich schon auf den September in Sardinien.
Bei Sonnenschein und Wärme bei Chinzana bei der Weinlese mithelfen und auch ein Gläschen Wein trinken (oder auch mehr).
Wandern, Schwimmen, Freunde besuchen und mehr.

Tanti saluti

Peter

@ Maren
Besten Dank für deine freundliche Antwort und den Hinweis.
@ So Corvu
Ich hatte recht gut recherchiert, aber bin leider zu diesem Thema nicht fündig geworden. Wenn dir meine Fragen zu schlicht sind, hättest du wohl die Güte mir deine Quellen zu verraten, die besagen dass der Norden wärmer ist als der Süden? Danke im voraus,

Onkel Peter, der Schlichte

Hallo Peter,

ich denke das war eher ironisch gemeint.

Es gibt im Normalfall kaum Unterschiede.
Abnormal ist oft nur der Windfaktor. Da ist der Mistral halt eher im Norden und es kann etwas frischer sein (in der Hauptsaisson eher angenehm)
und wenn dich im Süden der Scirrocco trifft, wünscht du dir, du wärst dann im Norden (Ist mir schon mal ergangen.)

Unser Mitglied Sabsi hat diese immerwährende Nord-Süd-Wetterfrage ja statistisch schon klar beantwortet.

Die größte Hitze gab es in der ersten Juni-Hälfte 2013 in ganz Italien übrigens in Alghero (Quelle: ital. Luftwaffe).
Ist das nicht eindeutig?;) Oder ist Alghero ein Vorort von Cagliari?

Und dann noch einmal zur Klarstellung: Das Wetter kann seriös höchstens für 3 Tage vorhergesagt werden. US-Meteorologen können das inzwischen angeblich für ein halbes Jahr, dazu sagt ein Wetterexperte des Dt. Wetterdienstes: Da kann man genau so gut würfeln.

Von daher ist auch die Überschrift des Themas "Wetter in nächster Zeit" recht daneben. Was ist "nächste Zeit"? Da wollen hier Leute wissen, z.b., wie das Wetter auf Sardinien im September ist.

Und, "Onkel Peter", ich hatte nicht Dich als "schlicht" bezeichnet (was soll die Unterstellung?), sondern Deine Frage zum Wetter. Ist das noch erlaubt?

Günther

@ So Corvu
So leid es mir tut, scheinbar reden wir aneinander vorbei. Mir geht es weder um das Wetter der nächsten 3 Tage, noch um irgendeine Rekordhitze im Juni. Wenn es nach der Rekordhitze geht, dann ist es in Deutschland auch heißer als in Tunis. Das war letzte Woche so. Dennoch ist Tunis tendenziell sehr viel wärmer. Ich finde daran also nichts eindeutig!

Ich frage mich ganz schlicht, ob es - wie ich es beim Blick auf die Landkarte vermuten würde - im Süden nicht tendenziell wärmer sein müsste als im Norden. So ist beispielweise der Süden Korsikas (Bonifacio) deutlich wärmer als der Norden (Cap Corse). Durch die räumliche Nähe der beiden Inseln will mir also ehrlich gesagt nicht einleuchten warum sich das auf Sardinien anders verhalten sollte. Zumal die Nähe zum afrikanischen Kontinent noch mehr dafür spricht, wie z. B. auch auf Sizilien.

Und so so ein Wetter - Thread " á la Wetter in nächster Zeit" ist imho völlig in Ordnung, der hat in jedem Urlaubsforum seinen Platz verdient. Keiner erwartet einen Hellseher, sondern fragt wie das Wetter tendenziell sein könnte, bzw gerade ist. - was soll daran daneben sein?

Wo finde die "immerwährende Nord-Süd-Wetterfrage" von Sabsi? Finde leider nichts in der SuFu. Vielleicht wäre ich dann versorgt :)

Beste Grüße,

Peter

Hallo Onkel Peter
Ich habe in 25 Jahren Sardinien die Erfahrung gemacht das der Süden wärmer ist wie der Norden.
der unter schied sind ca. 5 c°
LG Jimmy

Mein Wetterfrosch ist gerade von der Leiter gefallen - Hitzeschlag...
Von mir sind also erstmal keine Wetterprognosen zu erwarten...

Ciao,
Thorsten

Hallo Onkel Peter,
Und ich habe in 49 Jahren Sardinien die Erfahrung gemacht, dass es im Süden geringfügig wärmer ist als im Norden. Teilweise aus den von dir angeführten Gründen. Kleinere Ausrutscher kommen natürlich immer mal vor.

Wie man es auch in Deutschland dieses Jahr erleben darf. LG Juu

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen