Wetter Ende Mai

LauraY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich fliege in diesem Jahr die letzte Maiwoche nach Sardinien. In den letzten Jahren war ich schon einige Male an der Nord- und Ostküste, allerdings immer im Hochsommer oder im September.
Nun zu meinem Problem: Wie ist das Wetter Ende Mai auf der Insel, wo ist es eher windig, wo eher kühl und gibt es Regionen, in denen es erfahrungsgemäß wärmer ist als in anderen? Das das Wasser eher kalt ist, ist mir klar, aber gibts irgendwo warme Strömungen? Wir sind Sonnenanbeter und wärmebedürftig und mein Freund kommt das erste Mal mit auf die Insel und da will ich sie ja gern von der besten Seite zeigen :)
Ich will mich nicht auf Wetterdienststatistiken verlassen (laut denen ist die Gegend um Orosei am wärmsten und im Rest von Sardinien eher kühl, so um die 20 Grad) denen trau ich nämlich nicht so sehr, als ich im letzten Jahr im Juni/Juli da war, hieß es bei Wetter.com immer, es seien um die 30 Grad, die örtlichen Thermometer zeigten aber um die 40 - 43 Grad an...
Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch,
Grüsse aus Berlin
Laura
 
Hallo Laura,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Den Wetterdiensten vertraue ich auch nicht. Habe schon dabei die kuriosesten Sachen erlebt.

Wir wohnen hier in Alghero und dort messe ich das Wetter stets persönlich und schreibe es auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Wenn Du also das Wetter der letzten Jahre von Alghero sehen willst, dann gehe auf meine HP.

Gerne stehe ich auch für weitere Info zu und um Alghero zur Verfügung.

LG

Dieter
 
Hallo Laura,

Du hast eigentlich kein Problem. Ich habe in 30 J. Sardinien nur einmal einen kühlen Maianfang erlebt. Wenn man Glück hat, kann man schon im März baden. Zu Deinen Fragen kann ich gar nicht im einzelnen antworten, das Thema wird hier im Forum ja ständig diskutiert, u. die Beiträge mit Temperaturangaben variieren (auch je nach Interessenlage, der Vermieter z.B., sind wir auch;) ).
Such mal den Beitrag, den Sabsi vor kurzen hier eingestellt habt zum Thema "Wo ist es wärmer, Süd oder Nord?". Sehr interessant. Es gibt so gut wie keine Differenzen! Und der Wind weht wie er will. Wie an der Ostsee.

Relativ präzise Wettervorhersagen bei meteo.it oder im öffentlichen ital. Fernsehen, da von der Luftwaffe erstellt.

Grüße von der Insel, nach kalten Tagen jetzt wieder bei rund 20 Grad am 16. Dezember in 300 m Höhe. Wer hätte das vorhergesagt??

Günther
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten und ein super Service sind die Wetteraufzeichnungen von Yoshiham... Von 20 Grad können wir grad nur träumen, die letzte Woche war kalt und es gab reichlich Schnee (für Berliner Verhältnisse), seit gestern taut es und wir haben den braunen Matschbrei bei nassen 4 Grad plus...
Eure Infos beruhigen mich erstmal, machen aber die Entscheidung wohin nicht leichter... Badesi fand ich einen sehr schönen, ruhigen und freundlichen Ort, der Campingplatz Porto Sosalinos (Nähe Orosei) traumhaft (ich werde in diesem Jahr allerdings nicht campen und die Bungalows sind mir zu teuer)... Die Westküste finde ich interessant, auch Alghero klingt schön, aber auch santa maria navarrese scheint wunderschön zu sein. Wir wollen auf keinen Fall touristische Unterhaltung, Pool etc. lieber sardisches/italienisches Flair mit Kaffeebar in der auch der Nonno sitzt. Unser Buget ist eher klein (max. 400 Euro für 8 Nächte), deshalb wird warscheinlich die passende Ferienwohnung den Ort entscheiden. Falls noch jemand Tipps hat, freu ich mich.
Liebe Grüsse Laura
 
...Ende Mai wollt ihr nach SARDINIEN ? Flug schon gebucht ? Mein TIPP Landung CAGLIARI !!! Ansonsten ca. gute 3 Fahrt-Stunden von Olbia aus .
Immer etwas wärmer ists hier im SÜDEN Sardiniens ...meine 20 jährige Erfahrung in Cagliari und Pula ganzjährig lebend.
Eine passende Fewo f. 2 Personen für 8 Tage , sogar unter 400,- euro, könnt ich euch beiden auch anbieten , 50 m zum Meer , nahe dem bekannten Urlaubsstädchen PULA ....Gruss Frank.(Infos : frank.in.sardinien@tiscali.it)
 
Hallo Frank, ja unser Flug ist schon gebucht, ich war dieses Jahr ganz früh, der günstigen Preise wegen und wir fliegen nach Olbia. Pula ist leider wirklich etwas weit, aber ab Berlin fliegst du nach Olbia viel günstiger (deshalb war ich bisher nie im Süden). Aber wir sind 2 Fahrer und fahren beide gern Auto, vor allem wenn so schöne Strecken sind wie auf Sardinien. Gruss Laura
 
Liebe Laura,
Ende Mai ist Pfingsten!!!!
Die Hauptreisezeit für Bayern und Baden.
Ich würde das Quartier vorher festmachen.
Leider ist unser Appartmenthaus schon komplette ausgebucht.
Ich kann euch "nur noch" unser Casa Bea anbieten,in Magomadas oberhalb von Bosa anbieten,
wenn ihr sardischen Leben erleben möchtet,seid ihr hier richtig ohne TouristenSchnickSchnack.

Mail mich doch mal mit den konkreten Daten direkt an.
kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Bea2
 

Anhänge

  • Casa Bea 2011 003.JPG
    Casa Bea 2011 003.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 7
  • Casa Bea 2011 001.JPG
    Casa Bea 2011 001.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 7
  • Casa Bea 2011 008.JPG
    Casa Bea 2011 008.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 7
  • Casa Bea 2011 010.JPG
    Casa Bea 2011 010.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Laura

Im Gegensatz zu Dir finde ich Wetterstatistiken schon aufschlussreich, auch wenn das Wetter dann natürlich nicht so sein muss, zeigen sie immerhin Durchschnittswerte. Nur gibt es eben solche und solche, welche hast du denn angeguckt? Generell habe ich den Eindruck, dass es im Süden öfters etwas wärmer sein kann, wobei es sich da dann eher um 1 bis 2 Grad handelt, der Unterschied ist also doch eher klein – zudem kanns eben auch mal im Norden wärmer sein als im Süden – also von der Wärme her sehe ich keine eklatanten Unterschiede. Warme Strömungen gibt es meines Wissens nach keine.

Wenn es windet, findet man’s am Strand ja öfters frischer als wenn es nicht windet. So gesehen ist es vielleicht entscheidender, wie stark es bläst als wie genau die Lufttemperatur ist. Da wäre ein Ort mit kleineren geschützten Buchten statt mit einem langen Sandstrand vielleicht idealer.

Ich war in den letzten Jahren Ende Mai/anfangs Juni jeweils für ca 10 Tage an der Ostküste. Das war dann kein Badeurlaub wie man ihn im Hochsommer oder im September macht, weil das Wasser natürlich deutlich kälter ist. Am Strand kann man wunderbar Wärme tanken, aber mit stundenlangem Rumplanschen ist nichts… Mit etwas Regen sollte man meiner Ansicht nach besser auch rechnen, umso besser wenn es dann keinen Tropfen regnet! Ich stelle in dieser Zeit immer mein Zelt auf und weil das dann einige Wochen stehen bliebt, muss der Boden zuvor ganz trocken sein. Das war er nicht in jedem Jahr. Ich habe jedoch immer im Zelt geschlafen ohne zu frieren, also schon reichlich Sommerstimmung… Auch abends kann man gut draussen sitzen.

Einen Tipp für eine schöne und gut ausgestattete Unterkunft, die preislich in deinem Rahmen liegt, hätte ich auch für dich (Ostküste, rund 55 km südlich von Olbia). Bei Interesse sende mir via Unterhaltung oder Mail eine Nachricht: landkino at gmx punkt ch

Grüsse, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top