Wetter

Enlis

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie das Wetter Anfang Oktober auf Sardinien so ist? Kann man ohne weiteres im Herbst noch fahren oder ist dann schon zu kalt und regnerisch?

Danke
Enlis
 
Liebe Enlis,
in den letzen Jahren bin ich bis zum 25 NOVEMBER im Meer baden gegangen.
Ab Oktober kann man mal mit einem Schauer rechnen,aber da der Frühling/Sommer in diesem Jahr spät begonnen hat,erst am ca 10 Juni,
rechnen wir mit einem traumhaften Herbst.
Stammgäste von uns waren Weihnachten/Silvester bei uns und waren in Versuchung am 23.12 im Meer zu baden.

sonnige Grüsse
Bea2/Beate
 
Hallo!

Das mit dem Baden im November stimmt - ich würd' auch eher noch später reisen. Mein Freund hat Silvester tatsächlich auch gebadet, aber das war richtig kalt ;)

Der Oktober ist aber wegen dem, was einen dann auf Sardinien erwartet, ein großartiger Reisemonat: Inselweit werden viele Feste gefeiert, die mit der Land- und Viehwirtschaft zu tun haben – viele Feste des Autunno in Barbagia drehen sich um die regionalen Produkte und Kulturen (hier das programm aus 2012: http://www.paradisola.it/sagre-sardegna/autunno-in-barbagia), eine Art erweitertes Erntedank, mit offenen Höfen und Türen. Und es ist die Zeit der “Vendemmia”, der Weinernte - eine Tour durch die Weingüter der Insel macht jeden Regentag wieder gut.

Die Insel hat allein wegen ihrer Größe und Lage mitten im Meer ein recht eigenwilliges Wetter - und in Zeiten des Klimawandels sind Wettervorhersagen nochmal schwieriger. In der Nebensaison muss man immer mit Regen rechnen, der fällt dann auch an einzelnen Tagen eimerweise. Einfach zwiebeltechnisch eine Lage mehr mitnehmen, und freuen, wenn doch Strandwetter ist.

Hier mal die Regenmengen des letzten Oktober: http://www.sardegna-clima.it/index.php?option=com_content&view=article&id=1001&Itemid=1347
Es ist auch immer eine Frage, wohin man reist. In Palau schüttet es im Herbst z. B. öfter als in der Ogliastra, weil der Mistral das miese Wetter aus Südfrankreich mitbringt, sich das über der Insel und an den Bergen abregnet. An der Ost- und Südküste kommt meistens nicht so viel an.

Da es tatsächlich aber ganz oft sonnig, warum und schön ist, ist der Oktober eine prima Reisezeit für Aktivurlauber - wir haben unsere schönsten Trekkingausflüge rückblickend im Herbst gemacht.

Herzliche Grüße!
Nicole.
 
Hallo,

Bea u. Nicole haben die normale Wetterlage im Oktober zutreffend beschrieben! Vorhersagen im eigentlichen Sinn machen seriöse Wetterdienste (z.b. der von der ital. Luftwaffe oder der dt.) für die kommenden 3 Tage, also nicht über Monate. Aber "rückblickend" kann man natürlich einen mittleren Erfahrungswert bilden, in Deinem Fall auch, weil der Herbst auf Sardinien (anders als der Frühling) üblicherweise eine sehr stabile Wetterlage hat.

Mein erster Urlaub auf der Insel war (vor langer Zeit ...) im Oktober - das war Sommerwetter für mich. Und oft essen wir sogar noch im Dezember auf unserer Terrasse. Und wenn es denn mal regnen sollte, ist das ja auch kein Drama, im Gegenteil, die Menschen und die Natur hier brauchen das ja.

Der Oktober hat noch einen Vorteil: Es sind nur noch wenige Touristen auf der Insel, und die Festlandsitaliener haben keine Ferien mehr! Dafür haben einige Restaurants schon zu. Mietet euch also eine Unterkunft, wo ihr kochen könnt. Heizen muss man im Oktober übrigens noch nicht.

Grüße von der Insel!

Günther
 
Ich bin in den letzten Jahren immer auch im Oktober auf Sardinien gewesen. Das Wetter ist meist sehr stabil, sonnig, noch warm und das Meer ist ein Traum. Einzig schade im Oktober ist, dass es natürlich früh dunkel wird und man weniger Zeit für die Tagesaktivitäten hat.
 
Hinzu kommt noch, dass das Wetter geographisch sehr kleinräumig ziemlich unterschiedlich sein kann, das gilt jedenfalls für Regen. Beispiel: In unserem Dorf, 1 km entfernt, tiefer gelegen, regnet es, u. bei uns nicht. Oder umgekehrt. Wahrscheinlich sind hier die Berge die Wetterscheiden, wie es bei uns in Oppenheim der Rhein gewesen ist.
Aber die Gesamtwetterlage im Oktober ist, wie alle bestätigen, stabil: Quasi Sommer!
 
Ich bin in den letzten Jahren immer auch im Oktober auf Sardinien gewesen. Das Wetter ist meist sehr stabil, sonnig, noch warm und das Meer ist ein Traum. Einzig schade im Oktober ist, dass es natürlich früh dunkel wird und man weniger Zeit für die Tagesaktivitäten hat.

Das ist oft das Problem im Süden. Ich war mal Ende November auf Malta, der Sonnenuntergang inkl. Dämmerung dauerte gefühlte fünf Minuten und war um 16:45 Uhr erledigt. Das ist für mich ein klarer Nachteil der Breitengrade 45 minus...aber ich bin ja im September da:)
 
Die recht frühe Dunkelheit abends im Sommer war uns mitunter doch ärgerlich. Aber dafür entschädigte der Sternenhimmel. Um 9 Uhr auf dem Stühlchen sitzen, Genick nach hinten um Satelliten und Sternschnuppen zu beobachten, hat auch seinen Reiz. Ohne Lichtverschmutzung grosser Städte rundrum kann Himmel tiefschwarz und interessant sein.
 
...und wenn`s dunkel wird bleibt es angenehm warm, die ganze Nacht - ein deutlicher Unterschied zum Festland - ausser, es weht der böse Maestrale...
Im Frühling stelle ich dieses Phänomen weniger fest - ist es, weil im Herbst das Meer noch Wärme abgibt?

Verena
 
...und wenn`s dunkel wird bleibt es angenehm warm, die ganze Nacht - ein deutlicher Unterschied zum Festland - ausser, es weht der böse Maestrale...
Im Frühling stelle ich dieses Phänomen weniger fest - ist es, weil im Herbst das Meer noch Wärme abgibt?

Verena

Das wird eher der Erdboden sein, der den ganzen Sommer durch aufgewärmt wurde.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top