Wettbewerbsrecht Internet

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: domenico73
Datum: 31.10.11 17:30

Hallo Leute, nachdem ich nächste Woche wohl endlich offiziell Bauer werde benötige ich noch arbeit, wenn auf dem Acker nix zu tun ist ;-). Kennt sich jemand mit dem Webewerbsrecht im Internet aus ? Klar, EU-Recht kenn ich, habe selber in Deutschland 10 Jahre einen Shop geführt, aber es gibt sicherlich die ein oder andere Hürde hier in Italien.....In Deutschland gibt es das Abmahnwesen, du machst was Falsch, wirst abgemahnt von einem "lieben" Kollegen und bist auch sofort ein paar Hundert Euronen los, gibt es sowas hier auch? Ciao und vielen Dank für eure Mühe wie immer im vorraus... ;-)

Datum: 02.11.11 20:47

OK, mir geht es rein nur ums italienische Recht. EU und Deutsches kenne ich aus dem FF, da ich in den ersten Jahren schon zig mal abgemahnt worden bin, in den meisten Fällen bin ich davon gekommen, aber bei einigen durfte ich Zahlen, und das will ich hier vermeiden. "Aufrecht" ist nur interessant für deutsche angelegenheiten, aber da ich eine Seite rein für Sardinien machen möchte zählt für mich nur EU und ausnahmeregelungen im italienischen Gesetz, Danker aber für deine Antwort.....

Jetzt leben wir dort, wo es sich zu leben lohnt.

Datum: 08.11.11 11:04

hmmmmmmmm, zu dem Thema gibt es aber wenig Resonanz......zur Erklärung......ich will hier nicht auf geheimnisvoll und angeberisch tun mit dem verheimlichen was ich machen will. Ich will einen Shop nur für Sardinien machen, in dem alles anbieten will was für den Haushalt wichtig ist, also von der Waschmaschine über den Quirl bis zum Fernseher. Ich habe in Deutschland 20 Jahre in einem Großhandel gearbeitet und 10 Jahre den Internetshop geleitet. ich habe Europaweit Kontakte und kann mir vorstellen, das vielleicht dann und wann was zu verkaufen ist. Wenn jetzt die Frage wegen der Garantie gibt, dann kann ich nur sagen, das ich Europäische Ware mit Europagarantie verkaufe. Also jeder Hersteller ist verpflichtet sein Zeug in der Garantiezeit zu reparieren, ausserden werde ich selbst den Service übernehmen. Ich weiß, das das Internet hier noch nicht so angenommen wird, und es auch seitens der Gesetzgebung das ein oder andere Problem auftaucht, deswegen hat amazon auch erst seit kurzem nen shop in Italien. Ich werde auch keinen ramsch sondern nur Markenware verkaufen, also von Sony über Panasonic, wie Liebherr oder Miele, über Yamaha und Harman/Kardon.....wenn also jemand vielleicht doch noch info`s hat wäre ich sehr dankbar, den bis jetzt habe ich auich noch keinen Steuerberater gefunden der spezialisiert auf`s Internet ist.....mit denen ich gesprochen habe, naja, da hat man dann auch schnell gemerkt das die eigentlich gar nix wissen, .

Autor: Lupino
Datum: 08.11.11 14:47

Hi Domenico,

der Steuerberater dürfte auch nicht der richtige Ansprechpartner sein. Du brauchst einen auf Internetrecht spezialisierten Anwalt. Irgendwelche bla bla Anworten helfen da sicher nicht weiter. Du solltest evt. in Foren nachfragen die auf Recht spezialisiert sind. Vielleicht kann dir dort jemand einen solchen Anwalt empfehlen. Manchmal findet man da auch Anwälte die sich länderübergreifend auskennen.

Lupo

Datum: 08.11.11 19:20

ok, du hast mit Anwalt natürlich recht...lol...hatte Steuerberater wegen der Anmeldung Coldiretti im Kopf, weil ich soviel Unterlagen und Dokumente vorlegen mußte. Ich habe also schon mit 2 Anwälten in Cagliari gesprochen, die angeblich im Internet zu Hause wären, allerdings war es das leider nicht. .

Jetzt leben wir dort, wo es sich zu leben lohnt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen