Beitrag Nummer 2 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Internet ohne WLAN

Silvia Raabe

Neues Mitglied
Hallo, ich bin im Oktober mehrere Wochen auf Sardinien, an der Ostküste Santa Lucia, und möchte von dort aus Zoom Meetings anbieten (jew. 1,5 h). Es gibt im Haus kein WLAN. Ich habe einen mobilen Router von Aldi (nutzt D2 Netz), aber ich bin mir unsicher, ob und wie das funktioniert. Welches italienische Netz ist dort gut.
Muss ich das Ganze über einen italienischen Anbieter machen oder kann ich Aldi oder Telekom-Dienste in Anspruch nehmen. Wäre sehr froh um eine Hilfestellung. DANKE.
 
Da das Roaming in der EU inzwischen gebürenfrei ist habe ich letztes Jahr einfach meinen deutschen (Vodafone) Vertrag ganz normal und ohne Probleme genutzt.

Wenn ich in La Caletta und Santa Maria mit dem Laptop ins Netz wollte habe ich einfach mit dem Mobiltelefon einen Hotspot eingerichtet.
Empfang und gute Datenrate hatte ich da immer.

Das müsste also mit deinem Router mindestens genau so gut funktionieren.
Der hat ja normal größere Antennen als ein Mobiltelefon.

Santa Lucia liegt ja nicht im bergigen Hinterland wo es weniger Masten und in den Tälern mehr Funklöcher gibt, sondern gleich neben Siniscola und ohne abschirmende Berge dazwischen.

Im September bin ich wieder dort, dann kann ich ja mal eine Netzsuche durchführen und dir das Ergebnis schicken.
 
Ja, Roaming gilt aber nur für 4 Monate. Länger ist dies nicht geduldet.
Also wer für längere Zeit hier auf der Insel ist, ist Roaming keine Alternative.
Für Touristen sehe ich das aber auch als ausreichend.

Ich habe einen mobilen Router und italienischer Nummer. Funktioniert Inselweit und ist von Monat zu Monat verlängerbar. Auch mal schön wenn man über die Insel tuckert und wlan dabei hat.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die Antworten. Welcher deutsche Anbieter ist für Sardinien am zuverlässigsten Telekom oder Vodafon? Und hat man bei beiden Service, wenn was nicht funktioniert?
Danke für Rückmeldung, Silvia
 
Und wer länger als 4 Monate im EU-Ausland ist zahlt dann 0,29€ pro MB.

Bei einer Nutzung von ca. 20 GB/Monat sind das dann knappe 6.000€/Monat.

Das ist meine 6.000€-Story.

Telecom als auch Vodafone haben überraschenderweise teilweise schlechte Signalqualität. Zumindest hier im Norden.
An unserem Haus war eine WIFI-Installation von beiden Anbietern sinnlos, da nur ca. 5 Mbps angekommen sind. Normal und wünschenswert sind 20-30Mbps.

Wir haben dann einen sardischen unabhängigen Internetanbieter gefunden und sind sehr zufrieden. Kleines Schmankerl: der Boss des Anbieters spricht perfekt deutsch.
 
Gerne per PrivatNachricht - nicht, dass das unter Werbung fällt @Sardinista ?!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top