Westküste (weniger) voll

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Es wird ja gerne hier im Forum darauf hingewiesen, dass an der Westküste der Tourismus viel weniger ausgeprägt wäre, alles ruhig und entspannt ist.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies immer! auch in Abhängigkeit der Reisezeit zu sehen ist.
Insbesondere im Juli, August wird da nichts lauschig und entspannt sein. Zumindest nicht dort, wo es uns Urlauber in der Regel hinzieht. Gut, vielleicht vor 9 Uhr früh.
Aber auch im Westen gibt es volle Parkplätze, Warteschlangen an der Bar, um ein kaltes Getränk zu bekommen, überquellende Mülleimer, vielleicht sogar kein Wasser aus der Leitung und genervte Leute. Insbesondere wenn die Hitze schon lange vorherrscht.
Nur, damit man nicht ganz so unbedarft an die Westküste fährt.
Und es ist einfach falsch, hier oft zu schreiben: " bei uns an der Westküste, ist dies und das nicht so, das ist nur im Osten...
Was aber tatsächlich IMMER unglaublich ist, sind die Sonnenuntergänge - wenn keine Wolken da sind :).
Giov

Zuletzt geändert:
Die Themenüberschrift bestätigt die falsche Meinung, dass der Westen weniger voll ist. Ein Fragezeichen dahinter "Westküste weniger voll?" würde zur Klarstellung genügen. Es soll ja nur Überschriftenleser geben. Aber uns an der Ostküste soll's Recht sein. Sollen sie doch alle an die weniger volle Westküste fahren ;)

Wir hatten in diesem Jahr Gäste, die waren erst 10 Tage bei uns in Magomadas/Bosa und hinterher in San Teodoro; die haben mir geschrieben, laute Musik an den Stränden und in den Bars.
Im September sind sie wieder bei uns im Westen und suchen auch ein Haus, das sie kaufen möchten.

Ich weiß es nicht.

Bea2

Also an Ferragosto ist es auch im Westen voll wie überall auf der Insel. Und mir ist es auch sonst eher voll genug, es gibt kaum mehr eine Zeit ohne "Gäste". Die B&B sind ganzjährig gebucht, was vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war. Es sind inzwischen außer den Festlanditalienern wesentlich mehr Franzosen, Tschechen, Polen usw unterwegs als früher.
Gestern im Conad war echter Ausnahmezustand, Parkplatz nur mit viel Glück zu bekommen, Regale ziemlich leer gekauft und viel Personal, das mit dem Nachfüllen nicht mehr hinterher kam. Das letzte Zitronensorbet war meins!

Wieder einmal eine Bestätigung, dass es ein paar km landeinwärts ganz anders aussieht - keine leer gefegten Supermarkt Regale, einfache Pizzerien, schöne Bars .... Klar, auch die landeinwärts wohnenden Touristen sind tagsüber an den zur Zeit überall vollen Stränden, aber abends hat man, wenn man will, Ruhe und sogar Beschaulichkeit. Gerade an der Ostküste gibt es viele kleine Orte nur wenige Autominuten weg vom Meer. Man muss ja nicht nach San Teodoro, Budoni, Olbia geschweige denn an die Costa Smeralda. Die Ostküste ist genau wegen dieser vielen Hotspots als "voll" verschrien.

Fakt ist, dass die 1a Social Media Hotspots :) egal wo von Anfang Juni bis Anfang September nicht nur voll sondern überfüllt sind. Egal ob im Süden, Osten, Westen oder Norden.....Ebenso abends die Hotspot Städte (Alghero, Castersardo, Palau, Olbia etc.). Das sind die Geister die das Internet und der Sardinien Hype (Karibik Europas......) in den letzten 10 Jahren rief. von den rollenden Häusern auf Rädern will ich gar nicht erst anfangen .-). Ich persönlich habe den Luxus und kann mir meine Reisezeit aussuchen (ich habe auch ein kleines Haus in einem kleinen wunderbaren Dorf im Nordosten) und trotzdem meide ich mittlerweile den Juli und August und rate auch Bekannten davon ab Sardinien zu dieser Zeit zu besuchen oder wenn dann nur, mit realistischen Erwartungen! Trotzdem liebe ich Sardinien natürlich weiterhin und würde es auch jedem empfehlen aber halt zu bestimmten Zeiten und auch nicht unbedingt immer nur rund um die bekannten Social Media Hotspots. Meine Empfehlung lautet immer, geht 10-20 km landeinwärts, mietet ein kleines Haus oder Wohnung auf einem AT oder auch ein Mobilhome auf einem schönen Campingplatz, nehmt euch einen Kleinwagen oder Motorrad und erkundet das Umland im Umkreis von 100 km....und beim nächsten Mal eine andere Ecke. Aber jeder wie er will und kann....

Auch kommt es darauf an , wo genau jeweils ...
Genau. Ich suche mit Sicherheit nicht die "Hotspots" aus. Von denen reden ich gar nicht. Ja, auch die gibt es im Westen .
Das einzig angenehme dabei ist, dass die Italiener (noch) eindeutig die Mehrheit der Masse hier stellen.
In der Vor- und Nachsaison sieht man tatsächlich wesentlich wesentlich mehr Deutsche oder dann auch Schweizer.
Das ist vielleicht sogar das Gute an den vielen Nachfragen und Antworten bezüglich der Reisezeit: es wird hier immer wieder -zu recht- betont, dass es im Juli und August zu voll und zu heiß ist, um die Insel entdecken zu können. Von dem häufigen Wunsch nach Tipps für Wanderungen (mit Kindern, die das sowieso gewöhnt sind!!!!) ganz abgesehen.
Und Nein, man kann nicht davon ausgehen, dass es im Landesinneren viel angenehmer ist. Das bringt wieder ganz andere, zahlreiche Nachteile mit sich. Aber davon wollte ich ursprünglich gar nicht schreiben:).

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
HansP1 Plaudern - off topic 75
Georgie Plaudern - off topic 12

Themen mit ähnl. Begriffen