...mal etwas weniger Bums im Essen
Ihr Wunderköche.....via Übersetzer wird 'bietola' zur Zuckerrübe.....Mangold zu 'Barbabietole',

was ist nun richtig? Oder kann man das Kraut der Zuckerrübe auch essen?
 
Lt. meinem Gemüsehändler (von dem ich beim Einkauf auch Zubereitungstipps kriege:)) ist es sehr schmackhaft und hier üblich, das Grün des barbabietola rossa zusammen mit bietola zu dünsten. Die Knolle des barbabietola rossa könnte roh verzehrt werden.
 
Zuletzt geändert:
Ja klar kann man Rotebeete roh verzehren, für mich nicht sehr spannend. Ok hauchdünn geschnitten als Carpaccio lasse ich mir das ja noch eingehen, aber da reicht so eine Knolle für einige Leute.....Ich gare die Dinger, Wurzel dran lassen, Kraut auch 1cm und dann in einen Topf, etwas Salz, mit Deckel zudecken. Ohne Wasser 45 Minuten bei ca. 180 Grad in den Backofen und im Topf abkühlen lassen. Das Aroma ist viel besser als im Wasser gekocht und auch besser als roh.
 
Ich wollte nur anhand von Kochtipps vom Gemüsehändler bestätigen, dass barbabietola ganz was anderes als bietola ist
Übrigens, ich habe tatsächlich zum ersten Mal im Leben rote Beete roh gegessen, als Carpaccio, lecker und gesund, Bums hat nur das gute Olivenöl.
Ich habe mich heute an finochio salvatico getraut. Lt. Gemüsemann ist finocchio salvatico samt Grün eine Zutat für die minestra. Ich habe einen Teil erstmal kurz gebraten als Gemüsebeilage zum Fisch. Ungenießbar, hart, strohig. Nun brodelt er im Suppentopf :D mal sehen was wird. Aber der finocchio salvatico ist sehr aromatisch, nur weiß ich nicht, was man außer brodo für die minestra damit machen kann.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt geändert:
Finochio salvatico - (wilder Fenchel)

Mehrjährige Pflanze - robust und mit wenig Laub - glatter Stengel/Stamm mit gelben Blüten.

Die Blätter sowie die Keime werden zum Würzen von Fleisch und Gemüse gebraucht, während die Samen zum Würzen von Brot und Gebäck gebraucht werden. Der Duft erinnert an Anis.

Beim finocchio selvatico (wilden Fenchel), auch "finocchietto" oder "finocchina" genannt, verwendet man sowohl die frischen als auch die getrockneten Blüten, beispielsweise zum Aromatisieren von gekochten Esskastanien, von gebackenen/gebratenen Pilzen, Schweinebraten oder auch zum Einlegen von Oliven.

Die Fenchelsamen kommen unter anderem beim Würzen von Süßgebäck/Brot/Wurst und Carne macinata zur Verwendung. Die Finocchiona ist z.B. eine Salamiart aus der Toskana in Italien. Ihren Namen hat die Finocchiona eben von “finocchio”, also vom Fenchel, dessen Samen für diese Wurst verwendet werden. Finocchiona ist seit 2015 EU-weit als geschützte geographische Angabe (g.g.A.) geschützt.
Auch in der sardischen Salsiccia ist je nach Region und Rezept oftmals 'finocchio' als Zutat enhalten.

Das Fenchelkraut wird wegen seines leichten, anisartigen und aromatischen Geschmacks zum Würzen benutzt, beispielsweise bei Fischgerichten, Salaten und/oder Käse.

In den Küstenregionen des Tyrrhenische Meeres gibt es auch einen "Liquore di Finocchietto" (Fenchellikör), zu dessen Herstellung jeweils die frischen Blüten verwendet werden.

Sprachlich auch interessant ist die Redewendung: „infinocchiare“ (einfencheln), was für „betrügen“ steht.
 
Zuletzt geändert:
Salsiccia mit finocchio schmeckt mir gut. Hab vor ein paar Jahren auch schon mal Finocchietto mit wildem Fenchel gemacht, hab aber nicht nur Blüten, sondern auch ganz junge Stängel mit Blättchen vom finocchio selvatico dazu genommen, wie es mir von einem Sarden gesagt wurde. Ist gar nicht schlecht geworden.
 
Also, meine sardische Nachbarin hat mir gerade erklärt, dass sie finocchio salvatico (sie sammeln den natürlich im Campagna, im Weinberg ..) in ganz kleine Stücke schneiden, wie man Petersilie hackt, und den Gerichten als Aroma dazugeben, also als Gewürz zu Fleisch und Gemüsegerichten. Jetzt geht die Saison so langsam zu Ende.
 
ich würde auch mal so gern wilden fenschel oder spargel finden. leider ist es immer zu wenig + reicht nie für eine richtige mahlzeit.

welche wachstumsbedingungen braucht das gemüse genau? vielleicht kann ich so den kram besser finden. man bekommt es auch auf dem markt - ich weiß.

selbstgesucht schmeckt irgendwie besser.
 
Vielleicht hilft der Besuch hier auch, um mehr über Zubereitungsmöglichkeiten zu erfahren und sogar etwas zu probieren.20230331_091939.jpg
 
So, ich nun wieder. Wieder ein Beitrag ohne Rezept.
Der witzige Titel mit dem Bums hat mich neugierig gemacht :).
Hängen geblieben bin ich auch beim Sellerie-Thema.
Tut mir ja leid, ich muss den wieder hervorkramen.
Stangen-/Staudensellerie kann eigentlich nicht zur Sonnenallergie führen. Zumindest nicht bei den Sarden, denn Sellerie wird ja unglaublich viel als Antipasto gegessen.
Besonders viel auch in Rom. Und nicht nur zum Abendessen, nach Sonnenuntergang.
Wollte nur noch mal so meine Gedanken dazu kundtun.
 
@giovanina...... tja, vor mehr als 20ig Jahren lernte ich auch den Stangensellerie roh zu kabbern. Damals wurde er als 'potenza blu' erklärt. Meine Frage wieso? Antwort, weil er potenzfördernd ist......:D
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top