Leider wird diese gerne als Hecke verwendet, und reicht somit häufig in den Geweg rein.
 
@LA -Lorenz
Ich bin ziemlich sicher, das ist die Glyzinie oder Blauregen, sehr beliebte Kletterpflanze auf Sardinien, aber auch in Deutschland. Auf Sardinien - italienisch - sagt man gliceri. Sie entwickelt ihre blaue Blütenpracht im frühen Frühjahr. Nach der Blütezeit trägt sie diese wunderschön gefächerten Blätter, wuchert aber ohne Ende. Das entspräche deiner Erfahrung: wächst oft in den Gehweg hinein. Die Glyzine ist schwer zu bändigen.
 
Zuletzt geändert:
Sie hat extreme Stachel, und trägt vom aussehen her Bohnen, klingt blöd aber die sehen wirklich so aus.
 
Das mit den Bohnen oder besser gesagt Schoten würde stimmen.
Achtung: Die Glyzinie oder Blauregen ist extrem toxisch.
 
das sind ja riesenstacheln. kann mir auch nicht vorstellen, dass das blauregen sein kann (ohne stacheln wäre das auch mein tipp gewesen).
 
Stimmt, Stachel habe ich an der Glyzinie noch nie gesehen. Die sind auf dem neuen Bild ja überdeutlich zu sehen.
 
So riesige Stacheln habe ich nur an Akazien in Afrika gesehen. Könnte sie hier in Sardinien eingeführt worden sein um ungebetene Besucher fernzuhalten? Die Stacheln entzünden eine Wunde ganz beachtlich.
 
und die Giraffen koennen so mit ihren langen Zungen die Samen erlangen....deshalb auch umgangssprachlich Giraffenbaeume genannt...
 
bo-ju auf Sardinien kenne ich, um ungebetene Besucher fern zu halten, nur die Kaktusfeigenhecken.

LIebe Grüße
Bea2
 
So meine Botaniker,

ich bin ja nicht der große interessierte Pflanzenfan, aber diese hatte ich leider im Gesicht nicht schlimm aber unangenehm somit wurde ich auf diese aufmerksam. Ob sie gelb blüht kann ich nicht sagen. Sie hatte auf alle fälle die Schoten dranhängen.
Gesehen in Villasimius auf den Weg zu Strand, wuchert wie sau ach ja die Mauer wo zu sehen ist ist die Friedhohfsmauer von Villasimius

lg
Lorenz
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top