Flora Wer kennte die Pflanze???

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben,
was ist das denn wohl für eine Pflanze. Hab mal Samen mitgenommen und im Topf kultiviert.
Blüht rosa / pink und wächst auf Sardinien wie Unkraut an jeder Ecke.

CIMG7872.JPG

CIMG7873.JPG
 
nennt sich bella di notte,ist kein hibiskus,weiteres weiß ich nicht,aber bestimmt kennt sie ju.



halllllloooo ju


lg

klaus
 
Ganz genau .... Bella di Notte bzw. Wunderblume bzw. Mirabilis jalapa !!!
Gibt es noch in den Farben Weiß, Weiß-Rosa, Pink, Gelb, Gelb-Pink (sind die die ich bisher hatte).
Ich hatte bisher noch nicht soviel Glück damit, die Pflanzen bleiben bei mir bleiben recht Klein und schaffen es nicht bis zum blühen. Beim Schwiegerpapi sieht das anders aus ... dort wachsen die richtig prächtig zu wunderschönen Büschen, sogar von allein. Heißt: soweit ich weiß sollten die Samen bzw. die Pflanzen nicht Winterhart, aber trotzdem wächst die Bella di Notte dort jedes Jahr von selbst.

Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderblume

http://gaertnerblog.de/blog/2005/wunderblumen-uberwintern/

Grüßle Markus
 
Ja die wachsen jährlich dort wo die Samen hinfallen (in Deutschland). Aber auch nicht alle. Also, verlasse Dich nicht drauf. Bei mir funktioniert das nicht. Denke kommt auf den Boden/Sonne/Feuchtigkeit ect. an.
Würde Dir empfehlen kauf Dir noch Samen bzw. pflanz die mal an die Du hast und wenn die Blüten dieser Blumen verblüht sind bilden sie ja ganz viel dieser "Granatsamen", sammeln wenn sie schwarz sind und dann geht's im Folgejahr weiter :)

Sind wirklich sehr schöne Blumen ...
Gruß Markus
 
Auch bei uns wuchsen sie wie Unkraut im Garten. Meine Mutter hat die Samen aus Spanien bekommen, daher laufen sie bei uns unter "Spanische Blume". Die Pflanze ist einjährig, wirft aber so viele Samen ab, dass im nächsten Jahr immer automatisch neue Büsche gewachsen sind. Wirklich schön und in vielen Farben. Ich mag die Pflanze.
 
Bei uns im Garten wurden die Büsche ca. 1 Meter hoch und überwucherten nach einigen Jahren schon fast aufdringlich das ganze Beet. Wir sind dann irgendwann ausgezogen. Da fällt mir ein: Ich habe unsere Nachmieter schon längere Zeit nicht mehr gesehen...
 
Und wer schickt mir jetzt bitte ein par Samenkörner davon zum Ausprobieren nächstes Jahr? Ich kenne sie nämlich überhaupt nicht.
 
Andreas scheint ja welche zu haben. Andreas, gib mal Bescheid, ob Du Ju von Deiner Ausbeute was abgeben kannst. Wenn nicht, versuche ich mal über meine Mutter welche zu organisieren.
 
Werde mal meinen gescheiterten Versuch von diesem Jahr (sind nach dem auspflanzen bloß 30cm hoch geworden und dann nen Wachstumstop eingelegt) ausgraben und im Keller die kleinen Wurzeln überwintern. Und nächstes Jahr einzeln in größere Töpfe setzen.
Mal schauen ob sie dann was werden.
 
... habe mal gerade eben nachgeschaut, habe leider fast keine Samen mehr.

@ Andreas S.
Ja, denke können bestimmt auch im Topf überwintert werden. Habe dieses mal nur welche in den Gartenboden gepflanzt. Werde diese Wurzeln ausbuddeln und zurecht stutzen und anschließend in einem Behälter/Blumenkasten mit feinem Sand überwintern. So ab März dann wieder langsam aktivieren und einzeln in Töpfe pflanzen.
Schau ma mal ...
 
Also ich habe gar nichts gemacht. Die Samen im Garten einfach in ein Beet an der Garagenrückwand geschmissen, in dem sonst nicht viel gewachsen ist, und ab dann sich selbst überlassen und ab gings und wurde von Jahr zu Jahr mehr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top