Flora Kennt Ihr den Gelben Zistrosenwürger?

peko

Sehr aktives Mitglied
Das ist kein wütender chinesischer Gärtner, der die derzeit üppig sprießenden und blühenden Zistrosen loswerden will, sondern ein unrealistisch hübscher Parasit, der sich von Nährstoffen aus der Zistrosenwurzel ernährt.
Obwohl selbst eine Pflanze, hat dieses Wesen die Fähigkeit verloren, Photosynthese zu betreiben, und zieht es statt dessen vor, sich alles Lebensnotwendige von anderen Pflanzen, speziell den Zistrosen zu holen (die dabei über kurz oder lang auf der Strecke bleiben).

20240425_145235.jpg
Da könnte man tatsächlich ins Philosophieren kommen: wenn es schon unter den friedlichen Pflanzen solche Schmarotzer gibt, darf es einen eigentlich nicht wundern, dass eine derartige Lebensweise auch unter den Menschen ihre Anhänger findet. Oder andersrum - was so harmlos hübsch und attraktiv aussieht ... könnte dich doch glatt aussaugen ...;)

Sehr oft sieht man den gerade mal ein paar Zentimeter hohen Gelben Zistrosenwürger nicht, auch, weil er sich meist im Gras oder unter dem Laub am Fuß der Zistrosenbüsche versteckt. Diesen hier habe ich beim Entfernen des Wildwuchses rund um unsere Wasserzisternen entdeckt.

@peko......wahre Worte! Und, hast gewusst, dieses gemeine Ding gibts in verschiedenen Farben. Somit.......passt Deine Aussage bestens........ Hoffentlich kannst in 'killen'?

dieses gemeine Ding gibts in verschiedenen Farben.
Jetzt musste ich tatsächlich noch ein bisschen nachlesen: es gibt noch ein paar Zistrosenwürger, darunter auch zwei rote : Cytinus ruber (der rote) und Cytinus sanguineus (der blutrote), aber die heißen alle nicht "Gelber Zistrosenwürger" ;)
Bislang habe ich in all den Jahren auf Sardinien nur vier oder fünf mal diese eigentlich wunderschönen Parasiten gesehen - immer die gelben. Und das, obwohl ich sicher einer bin, der mit offenen Augen durch die Landschaft streift. Daher meine Einstufung, dass es sie nicht allzu oft gibt.

Wusstet Ihr eigentlich, dass es deutlich angenehmer ist eine Zistrose im Garten zu haben als eine Arthrose im Knie?
Fluchtmaus.gif

Guten Morgen Peko

Hm, also der Tee von Zistrose hat verschiedene Heilwirkungen....... Gegen Knie Arthrose eignet sich jedoch Ingwer, Weidenrinde (nat. Acetylsalicylsäure), Tomatensaft und und und eher.

2019 haben wir echt sardischen Zistrosentee noch über PJ gekauft.

Hallo, guter Zistrosen - oder Cystustee ist rar. Viele Hersteller haben keine Zulassung für die EU und verwenden nicht unbedingt Bioqualität. Ich will keine direkte Werbung machen, aber eine Empfehlung geben. Dr. Pandalis Zistrosentee ist Bio, kommt aus einer eng begrenzten Region in Griechenland, leider nicht Sardinien und verwendet alle oberirdischen Teile der Pflanze. Dadurch ist der Phenolgehalt sehr hoch.
LG Sylke

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
LA -Lorenz Natur / Strände 15
sina Natur / Strände 20
M Natur / Strände 17
Andreas S. Natur / Strände 18

Themen mit ähnl. Begriffen