Fauna Wer kennt diese Lebewesen ?

sina

Mitglied
Am Strand von Puzu Idu werden Miriaden dieser "Segelbötchen" angeschwemmt. Sie heißen "Vela......." und wenn ich den Angler richtig verstanden haben kommen sie aus Afrika und sind ein Indikator dafür, daßsie viele Fische im Schlepptau haben.
Aber was sind sie ???
Bin gespannt, ob es jemand weiß

Schöne Grüsse
sina
DSC_0181.JPG
 
riecht mehr oder weniger fischig die nächsten tage, bis sie dann genug getrocknet sind...

oder das meer sie wieder mitnimmt.
 
Christine,

Essen die Mittelmeerfische dann auch Trockenfutter wenn die getrockneten Quallen wieder ins Meer geschwemmt werden? wie Aquarienfische?;) Wär doch eigentlich eine Verschwendung, wenn sie ungenutzt zu Boden sinken würden.
 
ich kenne die liebhaber dieser speziellen ernährungsform nicht persönlich ;-)

aber ich bin überzeugt dass die grenzenlose weisheit, die im ökosystem meer erkennbar wirkt, garantiert interessenten vorgesehen hat, denen getrocknete velellas schmecken...
 
ich kenne die liebhaber dieser speziellen ernährungsform nicht persönlich ;-)

aber ich bin überzeugt dass die grenzenlose weisheit, die im ökosystem meer erkennbar wirkt, garantiert interessenten vorgesehen hat, denen getrocknete velellas schmecken...

Wikipedia meint übrigens dazu: Zu den Feinden der Segelqualle gehören unter anderem die zu den Nacktkiemern gehörende pelagische Schnecke Glaucus atlanticus und die Veilchenschnecke (Janthina janthina). ;-)
 
Ich weiß nur eins, weil diese Segelquallen so wundervoll nach Fisch riechen hat unser Hund sich daran gütlich getan - was ihm überhaupt nicht bekommen ist...

Die gibt es übrigens immer um diese Jahreszeit, ich habe sie in keinem anderen Monat als Anfang Mai beobachtet.
 
Danke für Eure Antworten !
@ eumel: was ist denn eurem Hund passiert ? Denn unserer hatte vor 3 Tagen eine schwere Vergiftung, obwohl ich nciht gesehen habe, ob er davon gefressen hat oder etwas anderes erwischt hat.Gott-sei-dank ist sie auf dem Weg der Besserung
 
Wir haben in Calasetta eine breite Strasse "Lungomare" vom Hafen unten den Berg hinauf. Viele verschiedene kleine Buchten direkt an der Mauer, an der man steht, um St. Pietro gegenüber zu bewundern. Wie jeden Mai war eine der kl. Buchten voller blauer Segelquallen.Auf den Strand gespült. Wir gingen hinunter um sie zu besichtigen, waren hübsch am 1. Tag. Am 5. Tag in der Maisonne war der Frischfischgeruch einem mörderischen Gestank gewichen. Da begann ich die unbegrenzte Leidensfähigkeit der Sarden zu bewundern. Sie schwitzten lieber in den Zimmern, als die Fenster zu öffnen. (Hätt ich ja auch nicht gemacht). Viele Bötchen kamen an der Bucht vorbei. Keiner kam auf die Idee, mal ein paar Eimer faulender Materie zusammenzukehren und raus ins Meer zu kippen. Es waren ja viel, viel weniger, als an den Stränden auf euern Fotos. Dort wäre eh alle Arbeit sinnlos.
Sie kommen ja jedes Jahr. Das war immer so und wird auch weiterhin immer so sein. Warum sich also drum kümmern?

Und fragt nun bitte keiner von euch, warum ich nicht selbst die Initiative ergriffen habe sondern eine Woche lang eine andere Richtung einschlug! Soll ich in meinem Stadtteil als Weichei dastehen? Den Gesichtsverlust hab ich mir erspart. Aber hübsch finde ich die kleinen Tiere immer noch. Solange sie frisch sind.
 
.. ich habe letztens gelesen, dass Quallen die neue Delikatesse werden 'sollen'- man stellt sich gleich die Frage nach den Nährwerten bei Quallen (??);
 
Nachdem eumels Hund schon Probleme hatte nach dem Verzehr dieser Segelquallen hatte, habe ich darauf nun wirklich keinen Appetit.
 
eumel,

Dein Hund sollte allen eine Warnung sein... diese Quallen werden dann sicher nie zur neuen Delikatesse!!

sie sehen einfach schön aus, und Vieles was schön aussieht, sollte man ja eh nicht essen - wenn man an einige besonders schöne und bunte Pflanzen denkt...
 
Zuletzt geändert:
ob segelquallen essbar sind, weiß ich nicht, aber nach dem geruch im letzten mai auf sardinien, möchte ich sie auch nicht probieren.

aber in china wurde ich bisher bei jedem essen mit chinesen genötigt, in streifen geschnittene quallen - meist in einem kalten salat - zu essen, weil sie viel eiweiß enthalten und daher "good for women" sein sollen. sie schmecken nach nix und sind absolut unkaubar. meine tochter sagt dazu "schmeckt definitiv nach trampolin"
.
 
Daisy, diesen Spruch werde ich mir für alle Fälle merken. Iich denke der ist flexibel einsetzbar und auf Anhieb fallen mir da die vegetarische Wienerwürstchen ein, die ich mal gegessen habe und die beim Kauen sogar quitschten. (Der guten Ordnung halber möchte ich anmerken, dass ich auch schon sehr schmackhafte Fleischersatzprodukte gegessen habe, ehe ich hier evtl. gesteinigt werde.) :D
 
Feuerpferd, ja, die Vegetarier holen spätestens jetzt ihre (Tofu-)Steine raus....
aber Du hast recht, so einige von diesen 'Fleischersatzprodukten' sind übel, auch mit vielen Zusatzstoffen und schmecken nicht; wie so oft ist naturbelassen hier viel besser: Tofu ('natur') einfach selber marinieren und dann anbraten, tausendmal besser als jede GummiWurst;
 
Hallo Mattisy,
Hast recht, Reisende soll man nicht aufhalten. Schwimmen lassen oder auflaufen lassen. Wenn ich mir vorstelle: einzeln mit der Gabel aufpieken.........nein, danke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top