Strand Frage zu Quallen diesen Sommer an der Ostküste

oxxl

Mitglied
Hallo zusammen!
Wir fahren am kommenden Wochenende für ca. 2 Wochen in die Gegend von Orosei.
Da wir letztes Jahr (allerdings bei Villasimius) leider einige sehr unangenehme Begegnungen mit Quallen hatten (vor allem unsere Kinder), wollte ich fragen, ob hier jemand ist, der an der Ostküste war/ist in der Nähe von Orosei und uns sagen kann, wie es dort diesbezüglich aussieht...
Sg
oxxl
 
Danke!
Mir ist das schon klar, dass das mit dem Wind und den Wassertemperaturen zu tun hat. Ich wollte auch von niemandem einen "Freibrief" oder so, sondern nur wissen, ob jemand dieses Jahr in der Gegend war und dabei welche entdeckt hat...
 
Wir waren im Juli 14 Tage an der Ostküste. Eine "Medusa" am Foxi Manna und eine am Cala Mariolu. Sonst keine Begegnungen gehabt. Allerdings war zu der Zeit auch die "Hitzewelle" auf Sardinien und dementsprechend das Wasser sehr warm. Und am Strand war immer eine italienische Familie mit entsprechenden Salben. Wir wurden zum Glück verschont.
 
An der nördlicheren Ostküste, in der Gegend, in der ich mich viel aufhalte (Posada bis St. Lucia) herrscht an den allermeisten Tagen - gefühlt immer - auflandige Strömung. Das bedeutet relative Sicherheit vor Quallen, weil sie immer gegen die Strömung schwimmen um nicht an Land gespült zu werden. Ich habe ein einziges Mal in den letzten 5 Jahren dort eine Qualle gesehen und die war tot und wurde deshalb auf den Strand gespült.
Zumindest in Ufernähe <50m kommen da eigentlich keine Quallen vor.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top