Hallo Misa-San
Wandelröschen es auch nördlich der Alpen im Frühjahr überall zu kaufen, sind super für sehr sonnige, heisse Standorte und können überwintert werden (wobei: je älter sie sind, desto weniger Blüten). Ich habe sie auch zunächst auf Sardinien bemerkt...
Grüsse, Maren
 
So große unkrautartig wachsende Büsche wie auf Sardinien wirst Du in unseren Breiten nicht finden und das Überwintern ist nach meiner Erfahrung eine sehr undankbare Sache.
Sie lassen sich aber sehr leicht durch Stecklinge vermehren.
LG
Andreas
 
dankeschön... die hoffnung, dass die bei uns so wachsen wie in sardinien hatte ich gar nicht. aber so fürn kübel auf der terrasse... mal ausprobieren...
 
Sie sind wunderschön, ich hatte sie jahrelang in meinen Balkonkästen. Mein Südbalkon, windgeschützt, hat ihnen optimale Bedingungen bereitet, sie wurden relativ groß und haben üppig geblüht. Das sind die Bedingungen, die sie wollen und brauchen. Auch im Kübel hatte ich sie schon mit großem Erfolg. Wenn deine Terrasse also nach Süden ausgerichtet ist und eine windgeschützte ecke bietet, dann stell sie genau da hin und sie werden dir dankbar sein. Meine zahlreichen Überwinterungsversuche sind jedoch bislang immer schief gegangen.
 
Die Pflanze heisst Latane auf Deutsch Wandelröschen.
Hier in Sardinien wächst sie wie Unkraut.
Das Vermehren ist sehr kompliziert,mir ist es noch nicht gelungen Andreas.
In Deutschland habe ich die Kübel mit den Pflanzen immer ins Gewächshaus bringen lassen.
Bea2
 
Ein heller, nicht kalter sonder einfach nicht übermässig warmer Raum (so ähnlich wie es auf Sardinien ist im Winter...), nicht so häufig giessen und schon spriessen sie im kommenden Jahr wieder und werden von Jahr zu Jahr grösser.
Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
Ja eben als kleien Pfanze und wenn man eien grosse Pflanze haben möchte,muss man sie jedes Jahr schön überwintern,
in Deutschland auf jeden Fall.
Natürlich hätte ich mir für das Geld,das die Gärtnerei für, Abholung/Überwinterung/Anlieferung gekostet hat,
bei Aldi ,jedes Jahr 100 neue Pflanzen kaufen können.
Ich habe ausserdem auch den Oelander,Passionsblume,Trompetenbaum...... abholen lassen

Bea2
 
Bea, kommt wohl auf die Wohnsituation an, eine Gärtnerei habe ich bislang nicht bemüht und meine Pflanze ist nicht gerade winzig...
Liebe Grüsse, Maren
 
Liebe Maren,
es ging mir darum,daß ich die Pflanzen nicht eingehen lassen wollte,um mir im Frühjahr kleine Pflanzen neu zu kaufen,
denn grosse Pflanzen kosten viel Geld.
Ausserdem bin ich grundsätzlich gegen die billig ,Wegschmeissmentalität.
Leider sind Keller heute nicht mehr so gemacht,daß man Pflanzen überwintern könnte,
es fängt beim richtigen Einlagern von Kartoffeln und Äpfeln ja schon an.
In meiner Kindheit,hatten wir einen Keller mit Apfelstigen,eine ganze Wand mit Schubladen,in die die Äpfel einesortiert waren.
einer neben dem anderen und fast jeden Tag wurde kontrolliert und die ,die anfingen faul zu werden, wurden aussortiert.
Zu der Zeit ;gabe es allerdings noch keinen Heizungskeller daneben,der das ganze Ambiete erwärmte.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Diese Pflanze hat unsere Oma sogar im Garten. Ich wusste gar nicht, dass die ursprünglich aus Sardinien kommt. Und du sagst dort wächst sie wie unkraut? Hier hofft man ja, dass sie das Jahr überlebt....
 
Ja Betty so ist es,in Deuschland.
Woher sie ursprünglich kommt müsste ich mal im Pflanzenbuch nachschauen.

Tanti saluti
Bea2
 
Hi Bea

Das hatte ich auch so verstanden. Mir war bloss nicht klar, wozu es eine Überwinterung beim Gärtner braucht. Die Pflanze kann problemlos in einem nicht übermässig geheizten Zimmer (Schlafzimmer zB) überwintert werden. Sie fällt dann nicht in eine "Winterruhe", was aber gar nichts macht. Die Pflanze kommt wohl aus den Tropen, oder? Da macht sie auch keinen "Winterschlaf". Ich nehme sie einfach in die Wohnung, kostet null, habe sie so immer im Blick (giessen) und sie gedeiht seit Jahren prächtig.
Grüsse, Maren
 
also wie unkraut...große gebüsche.....?? ich hab in sardinien gepflanzte und gut gepflegte exemplare gesehen, aber wild wachsende büsche???
kann ich da bitteschön mal ein bild sehen?
ich kenne riesige wildwachsende büsche von den seychellen, den wunderbaren geruch vergisst man nie wieder.
 
Hi Urmel, es ist ja nicht so, dass alles davon überwuchert werden, aber es gibt tatsächlich Büsche, die sind riesig - also sehr hoch und sehr breit. Hab sie nie fotografiert. Da musst du wohl sehr bald wieder dahin um sie zu sehen :)
Maren
 
Wir haben letzten Herbst auf Sardinien unsere Lantana komplett unten abgeschnitten und in diesem Herbst hatten wir einen riesigen Busch, der ca. 1,5 m hoch war und den Weg schier zu gewuchert hat. Also haben wir ihn dieses Jahr wieder komplett runtergeschnitten, diesmal ohne Angst, dass ihm dieser Radikalschnitt etwas anhaben könnte.
Ute
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
LA -Lorenz Natur / Strände 15
sina Natur / Strände 20
Andreas S. Natur / Strände 18

Themen mit ähnl. Begriffen

Top