Weniger Deutsche & Schweizer Touristen dieses Jahr?

Sam_Mai

Mitglied
Hallo zusammen,

wir kommen seit vielen Jahren nach Sardinien und sind dieses Jahr seit Anfang Juli hier. Wir sind es gewohnt, ab Mitte Juli erst überall Deutsch zu hören. Aber dieses Jahr ist irgendwie anders.

Wir sind sehr viel unterwegs, von Palau bis Cala Gonone, aber überall das gleiche Bild: wenige Deutsche oder Schweizer. Auch in unserer wunderschönen Ferienwohnungssiedlung in San Teodoro ist praktisch alles leer (normalerweise geben sie sich um diese Zeit die Klinke in die Hand). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Zahl der Strandverkäufer (auch die Verkäufer vor den Supermärkten sind fast nicht zu sehen) massiv abgenommen hat. Es gibt sie immer noch, aber die Frequenz ist deutlich geringer geworden.

Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr? Woran liegt das? Trügt der Schein?

Danke für euren Input.
 
"Die Deutschen" tummeln sich womöglich am Gardasee und im Trentino. Hier war es zumindest an Pfingsten und jetzt an einigen Wochenenden (manche BL haben schon Ferien) gerappelt voll.

Wenn man den großen Reiseanbietern glauben darf, ist dieses Jahr für den Sommer eher Spanien und Griechenland angesagt. Auch billige/noch unbekanntere Länder wie Albanien und Montenegro sind im Kommen.

Persönlich würde ich auch sagen: Sardinen ist bei den Insta-Travellern durch - jeder war schon da in den letzten Jahren :-D
 
Ja, dieses Jahr sind weniger Deutsche hier bisher. Wobei wir schon um Ostern eine große deutsche Welle hatten. Denen ist es im Hochsommer meist zu heiß und in Deutschland ist es jetzt im Sommer ja auch heiß.
Es sind viele Italiener, Franzosen, Polen etc da und die Unterkunftsvermieter sind sehr zufrieden mit der Auslastung.
 
Ich beobachte auch im Westen Unterkünfte in Top-Lagen, die leer sind...Die Strände sind gut, aber aushalten belegt, nur am Sonntag ist hier der Teufel los....aber fast nur mit Einheimischen, somit auszuhalten...gestern in Alghero war es angenehm....und das zu dieser Zeit....ein Novum für mich nach 5 Jahren hier ... wenn ich euch jedoch so die letzten Monate hier lese, ging ich von Overtourism im Osten aus....? Hier im Westen verteilt es sich gut, nur in Restaurants sollte man jetzt zu dieser Zeit reservieren....Fazit÷ gefühlt ist bemerkbar weniger los....i like!
 
Ist doch gut, wenn der pausenlose Hype (immer mehr), mal einen kleinen Dämpfer bekommt.
Auch der Trend, dass der deutsche Sommer immer heißer und trockener wird.
Dieses Jahr mal nicht.
Nächstes Jahr vielleicht wieder mehr.
Dafür wird dann der Oktober wieder Dachsprachig ausfallen...

Manchmal gibt es auch so zeitliche Blöcke, die man selbst gar nicht so auf dem Schirm hat.
Im Mai/Juni waren an "unseren" Stränden mal tagelang keinerlei WoMos zu sehen und plötzlich sah es wieder aus wie auf einem CP.
 
da flüge hierher gefühlt seltener + teurer werden - kein wunder. im übrigen: als wir letzte woche abgeflogen sind: mind. 40 privatjets in olbia. Sardinien scheint auf den kostenintensiveren tourismus zu setzen.
 
In der La Nuova Sardegna stand, dass in der ersten Julihälfte 5% mehr Fluggäste da waren, mehr als vor Corona. Eine Auswertung nach Nationalitäten war nicht dabei.

Am Sonntag sprach ich mit dem Betreiber unserer Lieblings-Strandbude, der auch von einem ruhigeren Juli sprach. Dann sprach ich noch mit einem Strandverkäufer, der seit vielen Jahren da ist, auch er sprach von einem insgesamt zu ruhigen Juli. Wir haben mehrfach Kontrollen der Polizia Locale am Strand gesehen, die sich die Papiere der Strandverkäufer genau angesehen haben, vielleicht trägt auch das zu den gefühlt weniger Verkäufern bei...

Wir sind am Sonntag nach dreieinhalb Wochen im Nordosten, Raum Golfo Aranci, nach D zurückgekehrt. Wir hatten den Eindruck, dass auf den Straßen viel mehr los war als "früher" im Juli, aber an den Stränden, in den Geschäften und Lokalen eher weniger. Unsere Ferienwohnungsanlage war im Durchschnitt so voll wie nie. Also ein uneinheitliches Bild, das sicherlich noch in der Presse analysiert werden wird.

Anreise und Wohnungen Hotels sind schon viel teurer geworden, da wird sicherlich an anderer Stelle gespart.
 
Im Juni waren zwischen Palau und Arzachena „gefühlt“ nur Deutsche, Österreicher und Schweizer da. Im Juli sind es meist weniger, so auch dieses Jahr, dafür viele Spanier und Franzosen. Im August überlassen auch wir den Italienern die Insel. Ab September nehmen die DACH-Besucher wieder zu.
 
Wir hatten in Alghero die ersten 3 Juli-Wochen auch das Gefühl, dass weniger los ist, als die letzten Jahre. Die Hotelpreise der letzten Jahre habe ich jetzt leider nicht im Kopf, aber eine Familie mit 2 Kindern kommt für einen zweiwöchigen Urlaub ja bald schon auf das Preisniveau eines Kleinwagens bei den Preisen aktuell. Denke da werden einige nochmal nachgerechnet und andernorts gebucht haben.
 
Ist hier vielleicht nicht ganz Topic, aber der Thread bietet ja etwas Spielraum ....

Eben kam im Radio (SWR), dass viele Deutsche dieses Jahr auf das Geld schauen und deswegen eher in benachbarte Länder mit dem Auto reisen - die Straßen sollen von heute an bis Samstag Abend extrem voll sein. Würde auch erklären, dass evtl.(!) weniger los ist auf Sardinien, denn wie wir alle wissen ist das kein günstiger Urlaub.

Meine persönliche Warnehmung ist außerdem noch, dass sich die Urlauberei mittlerweile ähnlich der Gesellschaft verhält: Wer einen guten Job hat (meist mit Kindern und im EFH wohnt), Stichwort Wirtschaftsstarke Regionen wie S, ES, M, HH, IN, RO - man sieht es an den Kfz-Kennzeichen unterwegs - macht mehrfach Urlaub im Jahr. Insbesondere wenn man bei "den großen" arbeitet. Home office geht auch immer öfters vom Gardasee aus.... Gehört ja auch zum guten Ton, man kann finanziell und man muss mit der Peer-Group mithalten. Der andere Teil der Gesellschaft muss knapsen, spart sich kräftig was zusammen, Urlaub ist ein echtes Jahreshighlight. Da ist sicherlich nicht Sardinien die 1. Wahl. Alles natürlich nicht pauschalisierbar, aber das ist MEINE Wahrnehmung.
 
Tja, viele verreisen neuerdings lieber im Herbst oder nach den Schulferien.
Jetzt 'sollte' ja in D, CH, A warm und Sommer sein! Allerdings ist öfter als nicht das Wetter bei uns immer noch 'kaput' heisst, nass und kühl.
Wegen Arbeit der Eltern kann auch sein, dass sie Herbst bevorzugen. Während der Schulferien gibts hieh zahlreiche Angebote für Kinder, so dass die Eltern sorglos 'wörken' können........
 
Hey, in der Bucht von Valledoria sehen wir sehr wenige Strandverkäufer.
Die afrikanischen Jungs mit allerlei Waren, sind im Gegensatz zum letzten Jahr, überhaupt nicht zusehen.
Gestern auf dem Nachtmarkt reges treiben, kaum deutsch sprechende.
Auf dem Camp Deutsche eher im gewohnten Ausmaß.
Campingplatzauslastung würde ich als geringer einschätzen.
Nebenan der Stellplatz ist hingegen voll großer Wohnmobile.
Fahren bald in den Osten und sind gespannt was dort los ist.
 
Zuletzt geändert:
Meiner Einschätzung sind genau viel deutschsprachige in Sardinien,

Das Mischungsverhältnis der internationalen Touristen ändert sich meines Erachtens, sehe aber unerwartet viele weitere Touristen aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Frankreich, Spanien… dies mag dazu führen dass deutschsprachige nicht mehr so visibel sind.
 
Die Anzahl Flüge ab D ist wohl kleiner, die Anzahl aus anderen Ländern hat allerdings zugenommen.

Ab der CH gibt es gleich viele Flüge wie in den Jahren zuvor (bzw.: eine Verbindung scheint noch dazugekommen zu sein), diese sind alle sehr gut gebucht soweit ich das sehe. Die Preise sind gestiegen, allerdings nicht erst dieses Jahr.

Ferienhaussiedlung in San Teodoro: wo ist diese denn buchbar? Interessenshalber habe ich mal bei Booking geschaut, für San Teodoro findet man da nichts mehr, Auslastung aktuell 98 Prozent. Generell sind viele - vor allem bekannte - Orte zu 95% und mehr ausgebucht, das ist jedes Jahr der Fall zu aktuellen Jahreszeit Auch wie immer: Die letzte Juli/erste Augustwoche lässt es vorübergehend etwas nach.

Kann sein dass nicht zuletzt aufgrund der veränderten Situation was Flüge betrifft weniger Leute aus dem deutschen Sprachraum vor Ort sind. Dass es generell weniger Leute hätte wäre mir persönlich nicht aufgefallen. In einem meiner lieblingslokale 3 tage zuvor reservieren nötig wie stets im juli.
 
Sardinien war ja noch nie die Insel für Last Minutes.Aber wenn jetzt jemand kurzfristig für August noch was ungeplant sucht.Kommen eigenartiger weise noch sehr viele Angebote.
Junge Leute Reisen kürzer. Auch wenn hier Rekord Besucher vermeldet werden. Dürfte der Trend rückläufig sein.
Als Rentner schrauben Wir natürlich auch unsere Ansprüche zurück. Bei den Derzeitigen Preisen ist es nicht ganz Einfach 2 mal für 6 Wochen die Insel zu besuchen. Wobei das schon wieder ein Luxus Pröblem wäre.Wir kennen Leute die waren noch nie im Urlaub. Oder wieviel Deutsche Rentner sind auf die Tafel angewiesen.
 
Es fällt mir schon auf, in Restaurants seit Ende der Pfingstferien an den Tischen kaum noch Deutsch zu hören, eher Holländisch und Französisch (und natürlich Italienisch - da sind schon viele vom Festland hier).
 
Den Trend zum Kurzurlaub kenne ich auch von Vielen.
Aber mal ehrlich:
3 x im Jahr für 10 Tage irgendwohin düsen oder einmal richtig?
Was ist unterm Strich günstiger, erholsamer und etwas klimafreundlicher?

Leider gibt es heute mehr Rentner, die die Tafel nutzen.
Aber noch viel Mehr, die das ganze Jahr durch die Welt jetten.
Etliche meiner Nachbarn sind nur noch unterwegs.
 
In unserem Freundeskreis gibt es tatsächlich wenig "eingefleischte Sardinienfans", aber jeder hat ja sein "typisches Lieblingsfleckchen Erde". Dieses Jahr ist tatsächlich auffällig, dass viele - auch in unserem Freundeskreis - was völlig neues und unbekanntes ausprobieren. Insgesamt wenig Flug-Fernreisen, eher Aktiv. Viel Skandinavien dabei, aber auch Balkan und Spanien. Die meisten haben Kinder und sind auf die Ferien angewiesen. Die "Italienfans" machen dieses Jahr auch komischerweise anderen Urlaub O_O
 
Cala Ginepro- weniger Deutsche als die Jahre zuvor.? Hauptsächlich Italiener. Viel Betrieb.
Strandverkäufer hier wenige und nur vereinzelt.
Mfg
 
Wir kommen gerade von 2-3 Tagen an der Ostküste zurück. Im Osten nichts Neues....wie immer zu dieser Zeit rappelvoll, Berchida und Porto Taverna, Strandläufer im Minutentakt.... der Ostblock nimmt zu, wohl ein Tribut der dort rasant wachsenden Mittelschicht....zurück im Westen ist die Diskrepanz hinsichtlich der Besucherzahlen frappierend....und so wohltuend....
 
Wir kommen gerade von 2-3 Tagen an der Ostküste zurück. Im Osten nichts Neues....wie immer zu dieser Zeit rappelvoll, Berchida und Porto Taverna, Strandläufer im Minutentakt.... der Ostblock nimmt zu, wohl ein Tribut der dort rasant wachsenden Mittelschicht....zurück im Westen ist die Diskrepanz hinsichtlich der Besucherzahlen frappierend....und so wohltuend....
Eine Bekannte von mir, Maklerin in Golfo Aranci, sagt: die Polen “stürmen“ Sardinien, sie seien die “neuen Reichen“. Gefühlt mengenmäßig kann ich das bestätigen. In unserer Wohnanlage mit insgesamt 32 Wohnungen gehören sicherlich 8 Stück Polen.
 
@KSL: dazu ein Bericht aus dem Weltspiegel/ARD, geht da um Spanien, könnte man vielleicht auch mit Sardinien ersetzen
 
Kann das aus Südfrankreich noch ergänzen. Ganz viele Immobilien, insbesondere hochwertige Villen in 1a Lage sind in Osteuropäischer Hand und werden aber außer 6-8 Wochen im Sommer komplett vermietet.

Ich bin selbst auch zum ersten Mal auf Sardinien im August (zum Glück nach Ferragosto) - mal sehen wie tourimäßig es wird ^^
 
Wir waren bis Gestern drei Wochen auf der Insel. West- und Ostküste. Ja....es waren weniger Deutsche und Schweizer zu sehen. Dafür aber sehr viele Italiener, Spanier und Franzosen. Außerdem haben wir ungewöhnlich viele slawische Sprachen gehört. Uns ist aufgefallen dass überall aufgehübscht, renoviert und gebaut wird. Das war die letzten Jahre nie so. Irgendwie hatten wir das Gefühl dass auf der ganzen Insel aktuell mächtig investiert wird. Jahrelang stillgelegte Hotels hatten plötzlich renoviert und wieder geöffnet. Wir haben echt gestaunt. Kam da von irgendwo her eine Geldspritze???
 
Wie geht der Spruch der Rentner. Reise vor dem Sterben,sonst Reisen Deine Erben. Ich mach ja nix anderes im Jahr zu gucken wie ich meinen Astralkörper in die Sonne bekomme.
Mein Vermieter hat mich informiert das die Hütte welche ich gerade bewohne.Nächstes Jahr die Woche 100 Euro Teurer wird. Ich hab mich artig bedankt und Ihm gesagt das ich ab nächstes Jahr schon was Neues hab.
Für mich wird dann nächstes Jahr das Teuerste Sardinien. 8 Wochen kostet mich ein Haus 6000.- Euro. Wenn ich den Rest drauf rechne dann war ich dafür zuletzt 3 Wochen 5 Sterne Mexiko allerdings AI. Na klar ist es überall Teurer. Und je Teurer desto leerer die Insel.
Meine Nachbarn Daheim sind grad bis Weihnachten auf den Kanaren. Da gibs das ganze Jahr Direkt Flüge. Nach Tenneriffa z.B. für 200 Euro. Der Leihwagen für 4 Wochen nur 300 Euro. Und das Ferienhaus je nach Lage 1000-2000 Euro. Meint Ihr das finden andere Leute nicht raus.
Als die Russen Thailand überrant haben war es dort auch nicht mehr schön.
Ich bin hier schon länger für den Absprung bereit. Mich würde nicht mal mehr die Autofahrt nach Kalabrien oder Sizilien abschrecken.
Achja das Quartier hab ich über Privat. In den Portalen hätt ich noch mal 2000,- drauflegen müssen.
 
Hab einmal 4 Wochen am Issuleda Strand Mai Juni für 4 Wochen angemeldet. Und einmal 4 Wochen Foxxy Manna im September. Ja es sind Häuser 200 m vom Strand und für 6 Personen. Weil kleine für nur 2 Personen gibs wenig.
 
Anzeige

Top