Wanderwege mit Kindern
Hallo,
kennt ihr schöne, gut ausgebaute Wanderwege, welche man mit Kindern (2 und 4) benutzen kann? Sehr gerne am besten wo man auch viele Tiere sieht. Wege/Routen sollten halt nicht zu lange sein. Einen Fahrradhänger haben wir dabei... da könnten es sich die Kids auch mal gemütlich machen bzw. ausruhen.

Ich lese in einem anderen beitrag, dass ihr wenige cps anfahren wollt, für hilfreiche antworten wäre es sinnvoll, zu wissen, wo ihr sein werdet. Allerdings ist es im juli für wanderungen üblicherweise zu heiss ausser ggf früh am morgen oder in einem wald

... und die Frage wäre auch, ob ihr dann vor Ort mobil wärt, also mit dem Fahrzeug vom Campingplatz aus zu gewissen Wegen/Orten hinzufahren oder meinst du, ihr wollt (nur) mit dem Fahrrad unterwegs sein?
Ohne Fahrzeug im direkten Umkreis eines Campings wären die Möglichkeiten und im Hochsommer dann sowieso sehr beschränkt. Kennst du den Reiseführer "Sardinien mit Kindern" ? Freilaufende Tiere zB auf der Golgo Hochebene. Dafür und für vieles muss man aber mobil sein.

Zuletzt geändert:
Porto Alabe zum Torre Columbagia Bosa, da wir nicht wissen wo ihr seid.

Zuletzt geändert:
... und die Frage wäre auch, ob ihr dann vor Ort mobil wärt, also mit dem Fahrzeug vom Campingplatz aus zu gewissen Wegen/Orten hinzufahren oder meinst du, ihr wollt (nur) mit dem Fahrrad unterwegs sein?
Ohne Fahrzeug im direkten Umkreis eines Campings wären die Möglichkeiten und im Hochsommer dann sowieso sehr beschränkt. Kennst du den Reiseführer "Sardinien mit Kindern" ? Freilaufende Tiere zB auf der Golgo Hochebene. Dafür und für vieles muss man aber mobil sein.

Ja... wir sind noch immer ein bisschen am planen und entscheiden dann erst dort was wir überhaupt machen. Heißt wir sammeln mögliche Ziele/ToDo´s. Wird aber denke ich so sein, dass wir mit dem Wohnmobil ein Zwischenstopp (Wandern, spazieren) einlegen werden und dann wieder weiterfahren. Ich kann also noch gar nicht sagen wo wir dann sein werden. Ich möchte mich erstmal nur vorher informieren.

Den Parco Aymerich in Laconi kann man sehr gut mit Kindern machen. Dort habt ihr den nötigen Schatten im Juli. Im Park eine Bar mit Erfrischungen und Snacks.

In der Nähe Giara Gesturi u. Tuili. Mit Womo würde ich zur Tuili hochfahren. Die Nuraghen Barumini und Orrioli sind eine weitere Empfehlung. Persönlich gefällt mir Orrioli besser, schön angelegt und nicht so überlaufen wie Barumini.

Ja... wir sind noch immer ein bisschen am planen und entscheiden dann erst dort was wir überhaupt machen. Heißt wir sammeln mögliche Ziele/ToDo´s. Wird aber denke ich so sein, dass wir mit dem Wohnmobil ein Zwischenstopp (Wandern, spazieren) einlegen werden und dann wieder weiterfahren. Ich kann also noch gar nicht sagen wo wir dann sein werden. Ich möchte mich erstmal nur vorher informieren.
Allein der Umfang vom Sardinien beträgt ca 1.800 km. Ihr habt euch nicht festgelegt bzgl Region. deswegen dürfte es schwierig werden mit Wanderwege für Kinder…. Ich geh mal davon aus dass ihr eure Reiseplanung nicht davon abhängig macht

Allein der Umfang vom Sardinien beträgt ca 1.800 km. Ihr habt euch nicht festgelegt bzgl Region. deswegen dürfte es schwierig werden mit Wanderwege für Kinder…. Ich geh mal davon aus dass ihr eure Reiseplanung nicht davon abhängig macht
ne... auf keine Fall. Sind die ersten paar Tage am Capo Ferrato.

Dann ungefähr (nicht festgelegt) nach Villasimius, Chia, Buggerru, Bosa (1 Tag), Alghero (1 Tag), Castelsardo (1 Tag), Cala Gonone.

So ungefähr wäre die Route. Castelsardo aber auch nur wenn die Zeit reicht.

Es geht ja erstmal nur darum, ob auf dem Weg vielleicht interessante Wanderwege (wo man auch Tiere sieht) sind. Ob wir dann dort halten, entscheiden wir kurzfristig.

Nun, Juli und seine Wärme lösen wohl aus, dass sich viele Tiere 'verkriechen' tagsüber........ Ich find auch, mit so jungen Kindern die genannte Strecke etwas schwierig, da doch einige Stunden mit fahren nötig sind. Tagsüber dann auch eher heiss.... Neue Camperplätze brauchen auch noch Zeit und ja, wär gut wenn Ihr die voraus reserviert....

Bei dem Fahrtprogramm (mit WoMo) bleibt euch kaum Zeit mal eine Aussicht vom Straßenrand aus zu genießen, geschweige denn für irgendeine Wanderung. Vielleicht klappt es noch gelentlich mit einem kurzen Spaziergang Innerorts.

Flamingios in Caglairi

Oder in Chia im Stagno am Spiaggia Sa Colonia sind auch oft Flamingos.
Dahin kann man vom Torre di Chia an der Küste entlang hinlaufen.
In die andere Richtung auch auf der "Strada Romana".

Auf Sardinien hat es massenhaft Schafe und Ziegen. Streichelzoos sucht man aber vergebens. Eventuell kann man streunende Katzen oder Hunde finden ;)

Mit ein wenig Pech wird man nachts von Wildschweinen besucht. Die vermehren sich zur Zeit wieder kräftig und ziehen inzwischen vermehrt in Richtung von Womo-Stellplätzen, weil es da öfter Futter gibt, das nicht mal aus der Erde gebuddelt werden muss.

Die Laguna bei Chia ist eine gute Idee.
Ab dem Torre geht aber der Radanhänger nicht. Dafür ist der Pfad zu eng.
Falls ihr eine, bzw. 2 Rückentragen habt, geht's natürlich.
Im Sand laufen wird halt mit der Zeit mühsam und mit der Hitze in Luft und Sand wird's schnell brutal. Im Juli gegen 8:30 los, so dass ihr vor 11 aus der Sonne seid.
Da unten brutzelt der Planet.
Alle Wege in Chia sind eigentlich absolut der Sonne ausgesetzt.
Mit Kindern früh am Morgen loszukommen klappt auch nicht immer so gut. Spät abends wäre auch schön, da sind sie aber schon wieder müde :).
Einen anderen Vorschlag habe ich per Privatnachricht an euch gesendet.

Zuletzt geändert:
@giovanina
Dann schicke es doch per Nachricht und lösche den Beitrag hier. Hier lesen so viele Leute mit, ich schreibe auch lieber pns inzwischen.

Falls ihr einen autarken Camper habt und die Kinder Tiere lieben und ihr eh in diese Gegend möchtet wäre eine Nacht da das, was ich empfehlen würde. Hoffe man kann lesen was auf den Fotos steht, es gibt ledilgich eine FB- aber keine Webseite.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2.JPG
    2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 23
Vielleicht von Castelsardo lieber in der Gallura verweilen statt nach Cala Gonone durchzustechen. Hier gibt es herrliche Felsformationen, ganz komprimiert am Capo Testa. Unsere Kinder haben es geliebt dort rumzukraxeln. Es gibt auch einen schönen Weg auf den Monte Moro, unterwegs kommt man an verlassenen Gebäuden vorbei, auch spannend, und oben wird man mit einer schönen Aussicht über das Archipel und einen Teil der Costa Smeralda belohnt.

Ja... Capo Testa haben wir uns auch schon überlegt. Das habe ich schon öfters gelesen. Bei den Städten sind wir uns eh noch nicht so sicher. Es ist zwar immer sehr schön... aber mit den Kindern dann doch immer ganz stressig. Vor allem wir Bosa, Alghero und Castelsardo machen. Vielleicht lassen wir auch Castelsardo oder Alghero weg. Das entscheiden wir dann aber erst im Urlaub.

Bootstour von Cala Gonone weg zu Cala Luna/Cala Goloritze will meine Frau unbedingt machen.

Ich denke das es so laufen wird, dass wir in Bosa entscheiden werden wie es weiter gehen wird. Es kommt ja auch darauf an wie gut wir vorwärts kommen.

Ja, ich würde auch die Gallura vorziehen und Capo Testa ist wirklich toll und interessant für Groß und Klein. Da das im Sommer aber für Womos gesperrt ist, und auch für andere Fahrzeuge um diese Zeit immer Parkchaos herrscht mit kaum Parkmöglichkeiten, schau dann ggf. am besten hier nach dem aktuellen Busfahrplan, wenn ihr das Womo in Santa Teresa zentral parkt. Der Busfahrplan ist von 2024, der neue wird dann später da noch veröffentlicht . Oder habt ihr Fahrräder dabei?

Dei Bootstour in den Golf von Orosei kann man auch von Santa Maria Navarrese oder Arbatax machen, vielleicht könnt ihr das auf dem Hinweg irgendwie noch geschickter einbauen.
Von Castelsardo nach Galo Gonone zu "gurken", macht wirklich wenig Sinn.
Oder dann eher in der Gallura eine Bootstour ins Maddalena Archipel machen, das ist auch wunderschön.
Oder/Und mit der Fähre nach Maddalena, und auf Caprera gibt es auch schöne, nicht zu schwere Wanderungen und tolle Landschaften mit den typischen Gallurafelsen.

Ja, die Bootstour ins Archipel - evtl. mit Claudius - ist eine ECHTE Alternative zur Fahrt nach Cala Gonone... und lese ich richtig: ihr wollt mit den Kids zur Goloritze runterlaufen? Mit dem Ausflugsboot wird sie nicht angefahren und auch gemietete Schlauchboote dürfen dort nicht anlegen. Sie müssen vor der Bucht ankern und man muss hinschwimmen.

Ja, die Bootstour ins Archipel - evtl. mit Claudius - ist eine ECHTE Alternative zur Fahrt nach Cala Gonone... und lese ich richtig: ihr wollt mit den Kids zur Goloritze runterlaufen? Mit dem Ausflugsboot wird sie nicht angefahren und auch gemietete Schlauchboote dürfen dort nicht anlegen. Sie müssen vor der Bucht ankern und man muss hinschwimmen.
ne ne... ich dachte das die Boote dort auch hinfahren. Da fällt das wohl aus ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen