Von welchen Flughafen nach Tortoli-Arbatax?

Angelika78

Neues Mitglied
Liebe Foren-Mitglieder,

ja, wir wollen im Juli 2014 unseren ersten Sardinienurlaub antreten. Bei der Planung ist mir dieses Forum unglaublich behilflich, vielen Dank! Ich habe eine spezielle Fragen und hoffe, dass mir die Insel-Kenner helfen können. Wir kommen aus Berlin und werden mit dem Flugzeug anreisen. Wir haben zwei Möglichkeiten, entweder nach Olbia oder nach Cagliari zu fliegen. Vom Flughafen wollen wir dann mit einem Mietauto nach Tortoli fahren, da ich da ein schönes Hotel gefunden habe. Und nun... Google zeigt mir, dass die Strecke von Cagliari zwar kürzer ist (125 KM), aber von der Zeit fast genauso lang wie aus Olbia. Wir haben zwei kleine Kinder, die beide leider zur Reisekrankheit neigen. Welche Strecke wäre dann für uns günstiger? Olbia-Tortoli? oder Calgiari-Tortoli? Sprich, wo gibt es bessere Strassen etc?
Für jede Antwort lieben Dank im Voraus!

Hallo Angelika,

von Cagliari aus gibt es eine neue, sehr gut ausgebaute Strasse, mit ganz wenig Kurven. Da bist sehr schnell in Tortoli.

Von Olbia ist die Strasse zwar landschaftlich viel schöner, entweder über die SS 131 Nuoro-Lanussei oder die Küstenstrasse entlang, aber beides mit sehr vielen Kurven.

Also, wenns schnell gehen soll- Cagliari.

Ciao Angelika,

auf jeden Fall ist Cagliari - Tortolì wesentlich kürzer, du brauchst ca. 1 Std. weniger als für die Strecke Olbia - Tortolì.

Aber wird von Berlin überhaupt Cagliari angeflogen? Letztes Jahr ging der Air Berlin - Flug von Berlin nämlich via München nach Cagliari. Das müßtest du mal checken. Wenn dem so ist, fliegt ihr besser Berlin - Olbia. Denn Zwischenlandung in München mit Passagieren die zusteigen + einzuladendes Gepäck, das kostet auch Zeit und ist langweilig für alle Beteiligten.

LG - Barbara ;)

Liebe Marai und Barbara,

vielen Dank für Eure Infos. Das hilft mir weiter! Und ja, nach Cagliari fliegt aus Berlin EasyJet, zwar nicht gerade meine Lieblingsairline, aber besser das als Zwischenlandungen.... Bin gerade dabei, den Reiseführer zu studieren und melde mich bestimmt noch mit weiteren Fragen an Euch ;-)

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Jetzt schreibt mir gerade unser Hotelier, wir sollten doch nach Olbia fliegen.... es wäre viel einfacher.... ???? Aber Ihr wart beide derselben Meinung....

Salü
Ich habe 3 Wochen des Sommers in unmittelbarer Nähe zu Tortoli verbracht. Und glaube der Maria und Barbara ruhig.
Die Anfahrt von Cagliari her ist viel entspannter und auch etwas kürzer. Von Olbia her ist es so kurvig (vorallem die letzten 30 Km) da " reihern" die Kinder euch das Auto voll .
Was der Hotellier meint ist vermutlich der einfachere Flug. Viele Wege führen nach Olbia, von überall her oft mehrmals täglich. . Währenddessen Cagliari weniger angeflogen wird.

Gruss

Hallo Angelika,

es muss für Dich halt passen. Letzendlich ist es Deine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
Von Cagliari aus ist man mit dem Auto nach Tortoli auf jeden Fall komfortabler unterwegs, als von Olbia aus.
Allerdings ist sind meine persönlichen Prämissen immer die Flugzeiten. Die sind bei mir ausschlaggebend für den Flughafen auf der Insel.
Was nützen mir nur 50 Kilometer Anreise bis zum Urlaubsort, wenn ich erst am späten Abend ankomme, und umgekehrt, wenn ich morgends um 7.00 Uhr schon zurückfliegen muss.
Da fahr ich lieber ohne Zeitdruck 250 Kilometer zu meiner Unterkunft.

Gruß Jürgen

Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure "Bestätigung" :) Die Flugzeiten sind von beiden Flughäfen optimal, mir ging es wirklich nur um den Zustand der Strassen, Kurven etc...
OK, jetzt steht es fest, wir fliegen nach Cagliari.
Danke und viele Grüße!

Da ich eine andere Frage hier erwartet hätte und sich das Anliegen der TE geklärt hat: Weiß jemand, wie es um die Kleinflughäfen Tortolì und Oristano derzeit steht? Wiki schreibt, dass der Betrieb in Tortolì 2011 eingestellt wurde, aber eine Reaktivierung geplant sei. Für Oristano gibt es derzeit keine Hinweise.

Zumindest Tortolì wurde saisonal ja durchaus auch aus dem Ausland (Innsbruck, Salzburg, irgendwie sowas?) sowie aus Nord- und Mittelitalien angeflogen. Ich selbst kann mich nicht erinnern, durfte als Kind jedoch laut Photos auch einmal nach Mailand abfliegen ... und erinnere mich an einige von unten recht spektakuläre Anflüge, während ich auf einen Anschlussbus gewartet habe. An Oristano-Rom-Flüge kann ich mich auch noch erinnern. Ist da irgendetwas in Planung oder gräbt der auch hier angesprochene Ausbau der SS125 sowie der SS131 den Nischenflughäfen endgültig das Wasser ab?

Laut Aussage meines sardischen Freundes der ganzjährig in Cagliari wohnt,
Der Flughafen Tortoli ist nur privat und vielleicht national verwendbar. Lt. Internet ist er geschlossen. Er wird ja Hauptsächlich als Wetterstation genutzt. Die Infrasturktur und die Sicherheitsbestimmungen haben verhindert dass er übhaupt eine Zulassung für den interntationalen Flugverkehr bekommt. Weiters soll es da eine Luxussteuer geben, da bin ich jedoch nicht kompetent Informiert. Anbei ein Link zu dem Thema.
http://www.fliegen-in-italien.de/sardinien.html

lg Harry

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen