Fähre Verspätungen 2021

Sardinista

Moderator
Na klar kann es mal Verspätung geben und doch habe ich in all den Jahren nicht ein solches Chaos erlebt wie in diesem Jahr und das bei allen Gesellschaften.

Welches ist die längste Verspätung , die ihr erlebt habt ?

Die GNV sollte heute Abend um 21.00 Uhr in Olbia ablegen. Bereits vor 3 Tagen kam die Nachricht , dass die Abfahrt auf 1.30 Uhr verschoben ist. Im Hafen erfolgt jetzt die Info : Abfahrt 6.00 Uhr Morgen früh.
Verspätung 9 Stunden ( wenn es bei 6.00 Uhr bleibt )
Wer bietet mehr ?

P.S. : 7.00 Uhr - die Splendid ist eingetroffen und Imbarco läuft noch .....
 
Zuletzt geändert:
Oh Mann, das ist ja echt ätzend. Wir hatten im Juli bei der Moby jeweils 3 Stunden und waren genervt. Aber ich gebe dir Recht so schlimm wie in diesem Jahr habe ich es in 30 Jahren nicht erlebt. Gute Heimreise
 
Splendid GNV, am 01.09.2021 ab Porto Torres nach Genua, 5 h Verspätung, allerdings Gas gegeben und in Genua nur 3 h später dran gewesen am nächsten MOrgen :).
Bin aber trotzdem ein GNV Fan geworden, telefonischer service mit dem Büro in Genua tiptop, keine Umbuchungsgebühren erhoben, fand ich gut
 
ein solches Chaos erlebt wie in diesem Jahr und das bei allen Gesellschaften.
ja das habe ich auch festgestellt, teilweise einen tag vorher die info bekommen das die fähre erst einen tag später fährt , hoffe das morgen alles gut geht, bis dato habe ich keine meldung bekommen, das ist schon mal ein gutes zeichen, fähre geht um 22:00 uhr von livorno nach golfo aranci
 
erfolgt jetzt die Info : Abfahrt 6.00 Uhr Morgen früh.
Verspätung 9 Stunden ( wenn es bei 6.00 Uhr bleibt )
Die tatsächliche Abfahrt war dann gegen 8.00 Uhr nachdem um 4.00 Uhr der Hafen geöffnet und die Kontrollen begonnen wurden. Impfnachweis wurde geprüft / gescannt
Endlich in der Kabine ertönte 3x in stündlichem Abstand ( lassen sich diese Lautsprecher nicht irgendwo abstellen ? ) die Nachricht , dass wegen eines technischen Defekts die Ankunft in Genua voraussichtlich um 21.00 Uhr sei und die Fahrtkosten erstattet werden ?! Diese Nachricht wurde per SMS bestätigt
Nach 14 stündiger Überfahrt ging es in Genua
von Bord

Ich habe so ein Theater mit den Fähren in mehr als 25 Jahren Sardinien mit allen Gesellschaften noch nicht erlebt. Einer Freundin passierte Ähnliches im August mit einer anderen Linie.Sie traf allerdings mit nur 7 Stunden Verspätung in Porto Torres ein.


Die Fährpreise steigen und die Leistung sinkt .
Diese Entwicklung kann so nicht weitergehen!!!

Die angekündigte " Freifahrt " durch GNV ist eine freundliche Geste / Schmerzensgeld für eine komplette Nacht auf dem Parkplatz in Olbia , die für Familien mit Kindern und Biker besonders hart war

Für uns gab es spontan Planänderung und erstmal ein Ichnusa an der Hotelbar ( Novotel in unmittelbarer Hafennähe mit Tiefgarage kann ich empfehlen, falls ihr das mal braucht..)

Allen gute Überfahrt und gute Heimreise

Saludos Andrea
 
Heute Abend fährt GNV von Olbia nach Genua 4,5 Std später als geplant. Um 1:30 statt 21:00. Wir hatten noch keine so lange Verspätung und nach Telefongespräch mit GNV ist meine Ticket umgebucht, auf 1:30.

In dem Ticket steht auch die 13 Stunden Dauern der Fahrt.

Gibt es normalerweise Entschädigungen in solchen Fällen?
 
Heute Abend fährt GNV von Olbia nach Genua 4,5 Std später als geplant. Um 1:30 statt 21:00. Wir hatten noch keine so lange Verspätung und nach Telefongespräch mit GNV ist meine Ticket umgebucht, auf 1:30.

In dem Ticket steht auch die 13 Stunden Dauern der Fahrt.

Gibt es normalerweise Entschädigungen in solchen Fällen?
das ist exakt die Ausgangslage , die ich selbst erlebt habe mit GNV am Montag 13.9. - s.o.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei 1.30 Uhr bleibt !! Bei uns war die Abfahrt um 8.00 Uhr am nächsten Morgen und die Überfahrt dauerte 14 Stunden

Kleines Trostpflaster : der Preis für die Überfahrt wird zu 100% zurückerstattet - schrieb GNV per SMS.

Um die Rückerstattung kümmert sich übrigens Turisarda - herzlichen Dank !!
Wieder mal ein Grund mehr, warum ich ausschließlich über Turisarda buche :)

@Leone - schreib mal, wie die Geschichte bei dir weitergegangen ist
 
Spannend, dass GNV nun zu Saisonende zu Onorato und CF aufschließt, was die Unannehmlichkeiten angeht. Es wird ja unverkennbar Herbst, die meisten Tagfahrten (bis auf Grimaldi) entfallen mittlerweile planmäßig, Onorato bedient ab Monatsende überhaupt nur noch vier Routen (Genua-Torres, Livorno/Civitavecchia-Olbia, Bonifacio-Sta Teresa) die ersten Schiffe sind bei fast allen Gesellschaften schon wieder eingemottet bzw. in die Wartung geschickt worden und entsprechend können die geplanten Überfahrten inzwischen wieder ziemlich stabil durchgeführt werden. GNV hingegen hatte die betroffene Splendid tagsüber im Einsatz nach Civitavecchia - und die theoretisch mögliche Geschwindigkeit von 23kn wurde wieder einmal deutlich verfehlt (Tempo konstant unter 20kn). Von den erschlichenen Sicherheitszertifikaten war man betroffen und der Auftrag in China über die zwei neuen Schiffe (gleichen Typus wie die neuen Moby Fantasy und Moby Magic) wurde meines Wissens nach storniert. Bin gespannt, was die Geschäftszahlen dort so erzählen, wenn sie veröffentlicht werden whistling

Der Gewinner der Saison dürfte nach heutigem Stand Grimaldi sein, sowohl in Sachen Zuverlässigkeit als auch aufgrund der Übernahme der garantierten Verbindungen ab Cagliari nach Civitavecchia, Napoli und Palermo.
 
Bin Sonntag 23:30 auf Montag mit der GNV von PT nach Genova gefahren,hat pünktlich abgelegt musste dann aber über 2 Stunden vor dem Hafen Genova kreuzen weil alle Liegeplätze belegt waren,erst nach dem die Bitia von Tirrenia abgefahren war konnten wir in den Hafen.
Lg Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top