Flug Eurowings Flugannulierungen, Verspätungen

Joci

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfans,

ist hier jemand von Annulierungen bzw Verspätungen bei Eurowings betroffen oder hat Erfahrung mit den Mietwagenfirmen in Olbia?

Wie seid ihr vorgegangen, da ja meist eine Buchung von Mietwagen oder auch Ferienwohnung dranhängt?

Eine Neubuchung von Mietwagen kommt aufgrund der aktuellen hohen Preise nicht in Frage und in den Mietbedingungen steht, dass bei Verspätungen der Mietwagen nicht gesichert ist. Wenn man bei billiger Mietwagen anruft, hat man leider aktuell mit der Sprachbarriere am anderen Ende zu kämpfen und bekommt leider kein Hilfe.

Ob eine E Mail direkt an die Mietwagenfirma mit dem Hinweis einer Verspätung bei dem Problem hilfreich ist, weiß ich schwer einzuschätzen.

Danke
 
Hallo. Welche Verbindung betrifft es denn konkret und warum? Wir fliegen Mittwoch ab Salzburg, hab bisher nichts gehört und die letzten Male war auch alles ok.
 
Hallo Heph, es geht um die Strecke Köln/Bonn nach Olbia. Auf der Seite von Eurowings sind einige Annulierungen aufgeführt und ich möchte vorbereitet sein…
 
Man gibt ja die Flugnummer an bei der Buchung. Somit wissen die Mietwagenvermieter, ob eine Verspätung vorliegt. Annulliert werden meist Flüge, die nicht voll genug sind. Was ja an Pfingsten eher nicht der Fall ist.
 
Hallo

Deine Frage ist eher unkonkret, was ich bei Europcar für Erfahrungen gemacht habe zB hilft Dir nicht weiter wenn Du bei wem anderes gebucht hast. Zudem spielt auch der Reisezeitpunkt eine Rolle, wenn es keine grosse Nachfrage gibt sind Verspätungen viel weniger problematisch als wenn es einen Ansturm gibt vor Ort.

Wenn Du bei einer Firma gebucht hast, bei der es Probleme geben könnte (genaue Bedingungen findet man in den AGBs): Vorab versuchen, die Zeit zu ändern, online. Wenn das nicht geht die Mietwagenfirma kontaktieren bzw. in der Form Kontakt aufnehmen, welche sie anbietet bei Problemen. Eine Mail senden würde ich nur wenn da angegeben ist, man solle eine Mail senden.

LG, Maren

PS: Ich verstehe den Titel des Beitrages nicht so ganz, es ist jederzeit möglich, dass ein Flug storniert oder z.B. um einen Tag verschoben wird, unabhängig von der Fluggesellschaft.
 
Zuletzt geändert:
Hallo @Joci,

du solltest unbedingt die AGBs deines Mietwagenvertrags noch mal ganz genau im Wortlaut durchlesen!!!

Wir hatten vor ein paar Jahren eine solche Flugverschiebung auf den Folgetag (nicht bei Eurowings, aber das ist völlig egal, und wir erfuhren es erst bei Ankunft am Flughafen). Dabei haben wir gelernt, dass fast oder gar alle Mitwagenanbieter eine Klausel im Vertrag haben, die besagt, dass ein Mietvertrag ohne Kostenerstattung verfällt, wenn das Auto nicht an exakt dem Tag abgeholt wird, der in der Buchung steht. So war es auch bei uns. Wir mussten ab dem Folgetag komplett neu buchen.

Da wir beides über den ADAC als Vermittler gebucht hatten, hat er sich dafür eingesetzt, dass uns für den ersten Mietvertrag doch nichts berechnet wurde - mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies reine Kulanz des Mietwagenanbieters sei. Wir mussten auch beide Mietverträge bezahlen und bekamen die Kosten für den ersten Vertrag knapp drei Monate später erstattet.

Daraufhin habe ich bei diversen Mietwagenverträgen, die wir in den Vorjahren abgeschlossen hatten, ins Kleingedruckte geschaut. Es war überall dasselbe. Mietvertrag verfällt, wenn das Auto nicht am vereinbarten Datum abgeholt wird, keine Erstattung.
Ich hatte mich nämlich vorher auch immer in Sicherheit gewähnt, weil man die Flugnummer angeben muss und bei einem Flugausfall dann klar ist, dass einen selbst kein Verschulden trifft. Aber das ist für die Mitwagenfirmen offensichtlich völlig irrelevant.

Allerdings ist es häufig auch so (zumindest bei den großen Autovermietern), dass man seinen Mietvertrag bis zum Vortag der Anmietung kostenlos stornieren kann. Dann entstehen dir dafür zwar von vornherein keine Kosten, aber du stehst erst mal ohne Mietvertrag da und musst für das neue Ankunftsdatum komplett neu buchen.

Ich befürchte deshalb, dass du bei einer möglichen Flugverschiebung auf einen anderen Tag keine andere Wahl hast, als doch völlig neu buchen zu müssen. Wenn deine Vertragsbedingungen aussagen, dass der Mietvertrag verfällt, wenn das Auto nicht am gebuchten Tag abgeholt wird, kannst du das nicht per Mail, Telefonat oder sonst was aushebeln. Dann hast du in so einem Fall einfach keinen Anspruch darauf.

Angesichts der inzwischen horrend gestiegenen Preise, die mit einem neuen Vertrag zu erzielen sind, wirst du sicher nicht auf die Kulanz des Mietwagenanbieters hoffen können, dass er - entgegen der eigenen Vertragsbedingungen - das Auto für dich zum alten, niedrigeren Preis festhält.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dich keine Flugverschiebung auf einen anderen Tag treffen wird!

LG, Karin
 
Karin, das war eher wegen Verspätungen um ein oder zwei Stunden gedacht der Hinweis mit der Flugnummer ;)
 
Bisso, das weiß ich auch. Aber auch dafür gibt es keine Sicherheit.

Mir ist damals erklärt worden, dass man auch bei stundenweiser Verspätung zur Sicherheit auf jeden Fall immer selbst informieren soll. Insbesondere dann, wenn der Flug sich am Abend verspäten wird, wenn die Schalter normalerweise schon geschlossen sind. Sonst würde nämlich trotz Angabe der Flugnummer nicht zwingend jemand auf einen warten.
Das betraf uns nämlich am Folgetag der o. g. Flugverschiebung. Der Flug wurde auch an diesem Tag immer wieder um ein paar Stunden verschoben und wir kamen erst um 23 Uhr an. Ohne unser Mitwirken hätten wir mitten in der Nacht ohne Mietwagen dagestanden. Und auch ohne Mietvertrag - da dieser neue Anmiet-Tag dann auch abgelaufen wäre.
 
Hallo @Joci,

du solltest unbedingt die AGBs deines Mietwagenvertrags noch mal ganz genau im Wortlaut durchlesen!!!

Wir hatten vor ein paar Jahren eine solche Flugverschiebung auf den Folgetag (nicht bei Eurowings, aber das ist völlig egal, und wir erfuhren es erst bei Ankunft am Flughafen). Dabei haben wir gelernt, dass fast oder gar alle Mitwagenanbieter eine Klausel im Vertrag haben, die besagt, dass ein Mietvertrag ohne Kostenerstattung verfällt, wenn das Auto nicht an exakt dem Tag abgeholt wird, der in der Buchung steht. So war es auch bei uns. Wir mussten ab dem Folgetag komplett neu buchen.

Da wir beides über den ADAC als Vermittler gebucht hatten, hat er sich dafür eingesetzt, dass uns für den ersten Mietvertrag doch nichts berechnet wurde - mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies reine Kulanz des Mietwagenanbieters sei. Wir mussten auch beide Mietverträge bezahlen und bekamen die Kosten für den ersten Vertrag knapp drei Monate später erstattet.

Daraufhin habe ich bei diversen Mietwagenverträgen, die wir in den Vorjahren abgeschlossen hatten, ins Kleingedruckte geschaut. Es war überall dasselbe. Mietvertrag verfällt, wenn das Auto nicht am vereinbarten Datum abgeholt wird, keine Erstattung.
Ich hatte mich nämlich vorher auch immer in Sicherheit gewähnt, weil man die Flugnummer angeben muss und bei einem Flugausfall dann klar ist, dass einen selbst kein Verschulden trifft. Aber das ist für die Mitwagenfirmen offensichtlich völlig irrelevant.

Allerdings ist es häufig auch so (zumindest bei den großen Autovermietern), dass man seinen Mietvertrag bis zum Vortag der Anmietung kostenlos stornieren kann. Dann entstehen dir dafür zwar von vornherein keine Kosten, aber du stehst erst mal ohne Mietvertrag da und musst für das neue Ankunftsdatum komplett neu buchen.

Ich befürchte deshalb, dass du bei einer möglichen Flugverschiebung auf einen anderen Tag keine andere Wahl hast, als doch völlig neu buchen zu müssen. Wenn deine Vertragsbedingungen aussagen, dass der Mietvertrag verfällt, wenn das Auto nicht am gebuchten Tag abgeholt wird, kannst du das nicht per Mail, Telefonat oder sonst was aushebeln. Dann hast du in so einem Fall einfach keinen Anspruch darauf.

Angesichts der inzwischen horrend gestiegenen Preise, die mit einem neuen Vertrag zu erzielen sind, wirst du sicher nicht auf die Kulanz des Mietwagenanbieters hoffen können, dass er - entgegen der eigenen Vertragsbedingungen - das Auto für dich zum alten, niedrigeren Preis festhält.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dich keine Flugverschiebung auf einen anderen Tag treffen wird!

LG, Karin
Vielen lieben Dank Karin

Ich werde mir die AGB ausführlich durchlesen. Es ist naheliegend, dass es so sein wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top