Urlaub in Santa Maria Navarrese

Der_Benne

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 13/10) fahren Ende Juni für 2 Wochen nach Santa Maria Navarrese und besuchen den schönen Osten Sardiniens.
Eingelesen haben wir uns bereits in die Region und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

Auf dem Schirm haben wir bereits die kleineren Buchten die man mit einer Wanderung bzw. Motorboot erreichen kann sowie die südlicheren Strandabschnitte.
Ebenfalls ist geplant die Geisterstadt Gairo Vecchia zu besichtigen sowie ein Besuch in der Golgo Hochebene.

Was wir noch nicht wirklich gefunden haben sind Restaurants, evtl. weitere mögliche Aktivitäten (Kanu fahren?) und sehenswerte Städtchen die nicht so überlaufen sind und in denen evtl. die ein oder andere Attraktion zu erkunden ist.

Lohnt es sich für einen Tagesausflug evtl. sogar bis Orosei bzw. Costa Rei zu fahren oder sind diese Strände / Region im Vergleich zu SMN nicht wirklich den langen Weg wert und man verbindet diese Regionen mit einem anderen Urlaub?

Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback und freuen uns über eure Geheimtipps :)

Hallo, Orosei und Costa Rei sind auf jeden Fall eine Reise wert. Essen könnt ihr sehr gut und zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis in der Pizzeria rechts neben dem Hotel Nicoletta. Ein sehr schöner Strand ist auch der Lido Orri ca. 15 Minuten Fahrzeit entfernt. Schönen Urlaub!:)

Wenn wir in SMN sind und essen gehen, dann auch schon mal im MeC Puddu's. Gute Pizza, schöne Vorspeisen, spezielle "Burger" und auch sardische Gerichte, wie z.B. Pane Frattau. Hat mit "Fast Food" nichts zu tun. Am Wochenende unbedingt reservieren, sonst geht gar nichts!

Ihr werdet in dem sehr schönen Ort nicht verhungern ;) aber wenn ihr schon dort seit, würde ich euch empfehlen zumindest 1 x am Abend nach Pedra Long zum Essen zu gehen ( fahren). Da hast Du mit Sicherheit bei deiner Frau einen "Stein im Brett";));)). Nicht zwingend Pizza bestellen und unbedingt einen Platz gaaaanz vorne reservieren !!
Pizzen gibt's auch beim Kaptn Morgan in SMN am Leuchtturm, recht idyllisch und nett aber nur Plastikstühle :eek:
Wie Flocke schon schreibt, Mec Puddu`s, vielleicht erfahrt ihr seine Geschichte mit dem Kampf mit dem Großen Mac D....
Viel Spaß in SMN

Pizzeria Tancau im südlichen "Ortsteil" von SMN. Von Einheimischen frequentiertes Restaurant / Pizzeria am Ortsende von Baunei rechts oben, Name entfallen. Spanferkel muss man vorbestellen. Mit überlaufenen Orten musst Du im Juni eigentlich nicht rechnen.

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Sind alle notiert und Pizza und Fisch steht sowieso ganz oben im Kurs :)

Wie sieht es aus mit Supermärkten? Sollte man lieber in die "großen" fahren oder lohnt sich der Gang in die kleineren?
Wochenmärkte sind in SMN ebenfalls vorhanden bzw. im Umland?

Wo kauft ihr euer frisches Obst? Gibt es wie im Norden Sardiniens Standverkäufer an den Straßen?

Hallo

Am Sonntag gibt es einen kleinen Markt auf dem Dorfplatz von SM Navarrese mit einigen Ständen.

Zu der Zeit in der ihr Urlaub macht hat es überall an der Strasse Standverkäufer, die ihr frisches Gemüse, Früchte etc anbieten.
Für einen Grosseinkauf fahre ich persönlich lieber nach Tortolì in einen grossen Supermercato, die haben alle auch eine Fleisch-und Fischabteilung.
Am Freitag ist Wochenmarkt in TortolÌ.
Einen guten Metzger gibt es auch in Lotzorai an der Hauptstrasse neben der Post.
In Tortolì findet ihr am Stadtrand auch ein sehr gutes Fischgeschäft auch mit fertigen Gerichten zum Mitnehmen. Diese Cooperative bedient auch den Ittiturismo "La Peschiera" am Stango von Tortolì.

Eine ausführliche Liste der Wochenmärkte findest du auf der Seite von Hans-Peter Bröckehoff (der auch hier im Forum vertreten ist):
http://www.sardinien-auf-den-tisch....n-umfangreiche-liste-der-wochentage-und-orte/

Laut der Liste an Dienstagen in Lotzorai Wochenmarkt und Mittwochs in Baunei. Den hab ich aber mal gesucht und nicht gefunden ... :(

Ich persönlich gehe gerne in die kleinen Supermärkte, in SMN hat es einen an der "Haupt"-Strasse in Richtung SS125. Dort bekommt man alles, was man als Tourist für die rudimentäre Selbstverpflegung braucht, und ich halte es auch für wichtig, die kleineren zu unterstützen. In den grossen Märkten ist die Auswahl natürlich um einiges grösser.

Oh, jetzt sehe ich gerade den Post von Regine. Das mit dem Sonntagsmarkt in Santa Maria wusste ich noch gar nicht ...

LG aus CH, Michaela

Das mit dem Metzger in Lotzorai neben der Post kann ich absolut bestätigen! Am Ortsende von Lotzorai in Richtung SMN gibt es einen kleineren Supermarkt, da sind die Leute supernett und man bekommt auch alles. Der Markt in Lotzorai ist zwar klein, aber man bekommt gutes Obst/Gemüse. Falls ihr mal einen gut sortierten Drogeriemarkt braucht (auch für Haushaltskram): Aqua e Sapone vor dem Ort Tortoli auf dem Weg zum Lido Orri.

Wir sind im letzten Jahr lieber nach Girasole gefahren, wenn wir Lust auf Pizza hatten.
Pizzeria Pintadera an der Via Nazionale.
Der Service im Captn Morgan hat in meinen Augen doch sehr gelitten. Da wurde letztes Jahr deutlich am Personal eingespart im Vergleich zu den Vorjahren.
Und zu Mec Puddu`s, was soll ich sagen, wir waren nur einmal dort. Hektische Atmosphäre, die Pizza meiner Frau war gut, mein Filet schlichtweg eine Katastrophe.
Gruß Jürgen

@Flocke der Sonntagsmarkt ( nur ein paar Kleider und wenig Früchte und Gemüsestände) nur in der Hauptsaison auf dem grossen Platz bei den alten Olivenbäumen...

Der_Benne

schau dir doch auch mal diese Seite an: www.inseltraumleben.de.
Sie ist von einer Deutschen, die seit Jahren in Lotzorai lebt, gestaltet...
Vielleicht sind da noch Ideen und Tipps dabei.

Wahrscheinlich hat euer Vermieter vor Ort ja auch noch Tipps auf Lager. Alle "Geheimtipps" macht man ja nicht unbedingt öffentlich, dann sind sie ja keine mehr...

Lieber Gruss

Regine

Lohnt es sich für einen Tagesausflug evtl. sogar bis Orosei bzw. Costa Rei zu fahren oder sind diese Strände / Region im Vergleich zu SMN nicht wirklich den langen Weg wert und man verbindet diese Regionen mit einem anderen Urlaub?
Ich würde mich jetzt erst mal auf die direktere Umgebung incl. Hinterland konzentrieren, die genügend für 2 Wochen und noch viel mehr bietet.
Andere Gegenden, wie Orosei, sind auf jeden Fall einen separten, eigenen Aufenthalt wert mit ebenfalls sehr vielen Erkundungsmöglichkeiten und sehr vielen tollen und ganz verschiedenartigen Stränden. Da muss man nicht so viel Zeit im Auto verbringen, da öfter hin und her fahren ist kurvig und aufwendig. Die landschaftlich schöne Stecke über die SS 125 ab Dorgali bis SMN über den Passo Genna Silana könntet ihr ja auf dem Hin-oder/und Rückweg nach SMN mitnehmen. Eine schöne Zeit !

Zuletzt geändert:
Ich schliesse mich der Meinung von mare an.
Die Ogliastra bietet sehr viel, ihr werdet das auch nicht in 2 Wochen ausschöpfen können.Wahrscheinlich ruft euch die Insel wieder und ihr besucht dann eine andere Gegend.

Am Ortsende von Lotzorai in Richtung SMN gibt es einen kleineren Supermarkt, da sind die Leute supernett und man bekommt auch alles. Der Markt in Lotzorai ist zwar klein, aber man bekommt gutes Obst/Gemüse.

Und absolut empfehlen, so als normalen Tischwein, kann ich die Eigenproduktion, die in Wasserflaschen im Kassenbereich zu finden ist.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Habe sie mir notiert gerade die Tipps mit dem günstigen Hauswein.
Bei inseltraumleben.de habe ich vor dem öffnen dieses Threads schon einige Anregungen geholt und schöne Ausflüge gefunden.
Den Reiseführer werde ich wohl im Mai bestellen wenn die neue Auflage rauskommt.

:)

Wird Zeit das es endlich losgeht.

Es gibt in der Ogliastra sehr viel
zu entdecken .Nicht nur Strände oder Buchten.
Würde euch auch empfehlen, sich
auf die Gegend zu beschränken .

SMN ist ein sympathischer Badeort mit einem Hafen .
Man kann tolle Schiffsausflüge machen .
Viel Spaß

Hallo Katharina

es ist die Cooperativa Pescatori Tortolì , Via Tirso. Sie betreiben auch den Ittiturismo "La Peschiera" am Stangno di Tortolì.
Heute Sonntag haben sie geschlossen.Es gibt einige Fertiggerichte zum Mitnehmen.

LG Regine

Zuletzt geändert:
Eine ausführliche Liste der Wochenmärkte findest du auf der Seite von Hans-Peter Bröckehoff (der auch hier im Forum vertreten ist):
http://www.sardinien-auf-den-tisch....n-umfangreiche-liste-der-wochentage-und-orte/
Diese Liste scheint leider nicht aktuell zu sein:
Wir waren heute in Elini, wo es laut der Übersicht montags einen Markt mit über 30 Ständen geben soll. Allerdings wussten die Einheimischen nichts von diesem Markt...
Den einzigen in der Gegend soll es in Lanusei geben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen