Urlaub im August/September 2018 auf Sardinien

Kerstinroths

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte zusammen mit meinem Freund eine 14-tägige Reise durch Sardinien unternehmen. Wir sind Anfang 30 und möchten einen Mietwagen buchen und je eine Woche an einem Ort verbringen. Unterkünfte suche ich meist über Airbnb und bin bis jetzt immer sehr zufrieden damit gewesen.
Bisher habe ich Sardinien einmal besucht und war eine Woche in Villasimius. Es war einfach traumhaft. Jetzt würde ich in olbia oder alghero landen und runter nach Cagliari fahren.
Wir mögen wandern, aber auch Strandtage müsste es geben. Die gute Mischung macht’s. :)
Könnt ihr uns bzgl der Zwei Orte weiterhelfen? Einmal nördlicher und einmal etwas südlicher. Wir sind da sehr flexibel.
Strandnähe und ein kleines Städtchen mit einigen Unternehmungsmöglichkeiten wäre super.
Vielen Dank schonmal! Lg, Kerstin

Wenn ihr die Ostküste von Olbia in Richtung Cagliari fahren wollt
würde ich mir im nördlichen Bereich etwas im Bereich "La Caletta" bis "Orosei" aussuchen.
Schöne Strände vor Ort und Berge mit Wegen zum Wandern ums Eck.

Wenn man mehr Klettern oder Tauchen möchte: "Cala Gonone"
Nicht so schöne Strände vor Ort, dafür Berge, Tropfsteinhöhlen und Steilwände.

Weiter südlich dann "Santa Maria Navarese".
Das liegt auch am Fuße der Berge und hat schöne Strände.

Super Danke! Ich habe jetzt Flüge gebucht vom 18.8.-1.9.2018. Wir starten ab Cagliari und unsere Reise endet in Olbia.
Vielleicht passt die Route dann andersrum.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, schnorcheln mögen wir auch sehr gerne. Und das Wandern beschränkt sich in 14 Tagen viell auf 2-3 Tage. ;) Klettern ist nicht so unser Terrain.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deinen Beitrag.

Da hast du Recht, es könnte sehr heiss werden.
Wo sind denn noch tolle Strände an der Ostküste? So 1-2h von Olbia entfernt?
Und wo buche ich am besten den Mietwagen? Schon jetzt aus Deutschland? Oder eher vor Ort? Ich habe mal ein wenig geschaut und bin so bei 500€ für einen Fiat Panda mit Vollkaso usw für die zwei Wochen gelandet. Ist das realistisch?

Da hast du Recht, es könnte sehr heiss werden.
Wo sind denn noch tolle Strände an der Ostküste? So 1-2h von Olbia entfernt?

Meine Frau stellte mir die gleiche Frage, weil wir dieses Jahr in den Norden und Nordosten urlauben.
Daher gab es das Buch über die Stände Sardiniens zu Weihnachten.

Oben in der Leiste den Shop anklicken. Die 14,90 sind sehr gut angelegt, ein wirklich klasse Buch.

Tolle Strände gibt es rund um die Insel. Schnorcheln kann man eher in kleineren Buchten mit Felsen an den Seiten, die allerdings in der Hochsaison im August voller sind. Strände findet man auf google maps/earth und im Satellitenmodus, auf den Bildern dort, vor Ort dann mit einer guten Straßenkarte, einer Strandkarte , s. auch f. links zB (Wenn der Ort feststeht, gibt es auch teils Strandkarten auf der homepage des Tourismusbüros)
https://www.sardinienforum.de/threads/karte-der-strände-sardiniens-u-a-thematische-karten.11524/
https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/

Den Mietwagen am besten baldmöglichst schon von hier aus im Internet buchen. Das ist normalerweise wesentlich gütiger mit besserer Versicherungsleitung als vor Ort und das ist Hochsaison. Der Preis steigt mit sinkenden Kapazitäten. Um die Zeit können die Mietwagen auch knapp werden. Bei verschiedenen Stationen kommt dann oft die Einwegmiete dazu oder ist schon im ausgewiesenen Preise eingerechnet.
Prima, wenn du, dich schon hier im Forum einliest. Da gibt es unzählige Infos, so viel Interessantes und Vorfreude weckendes.
Ansonsten schließe ich mich Howie an, klar passt die die Route auch anders herum. Unternehmungsmöglichkeiten ergeben sich dann aus dem endgültigen Ort und unbedingt zu empfehlen ein guter ausführlicher Reiseführer wie der ReiseKnowHow Sardinien. Viel Spaß weiterhin beim Planen

Liegt SMN nicht etwas nördlich, wenn man von CAG nach OLB fährt? Ich meine, ich bin ja nun der letzte, der die Costa Rei anpreist, aber sie sprach ja im Eingangspost von Villasimius und der schönen Zeit dort, er scheint Sardinien gar nicht zu kennen ... kann man da den Südosten wirklich ganz weglassen?

SMN liegt etwa in der Mitte von Sardinien.
Es liegt aber etwas südlich von Orosei und Cala Gonone. ;)

Das ist einfach mein Vorschlag als Ausgangspunkt zum Wandern gewesen, der auch schöne Strände hat.

Wenn der Ort nur eine Stunde von Olbia weg sein soll wäre die Gegend zwischen Budoni (25 min) und La Caletta (40 min) in Reichweite.
Nach Orosei ist es mit etwa 70 Minuten Fahrtzeit etwas weiter.

Nach SMN braucht man vom Flugplatz Olbia schon über 2 Stunden.
Es liegt ja auch das Gennargentugebirge mit Nationalpark dazwischen.

Um die Strände aus Hubschrauberansicht zu sehen finde ich die hier schon vorgestellt Seite von "Tripinview" sehr gut.

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie waren sehr hilfreich für mich. Bisher habe ich für die erste Woche eine Unterkunft in SMN gebucht und überlege gerade noch, wo wir die zweite Woche verbringen...
Um den Mietwagen muss ich mich jetzt auch noch kümmern. Mir kommt der Preis etwas hoch vor.
Wir waren im Dezember und haben bei 3 Tagen 25€ pro Tag gezahlt. Mit Vollkasko usw.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen