Tipps für Urlaub mit Kind -Juli/August

cytom

Mitglied
Hallo,

wir sind im Sommer das erste Mal auf Sardinien - da unser Sohn jetzt in die Schule geht leider im Juli/August. Wir werden 2 Wochen da sein.
Ein ruhiges Gebiet werden wir in der Hauptsaison wohl nicht finden, aber könnt Ihr uns eine Region empfehlen, wo es Sandstrände gibt, die nicht komplett überlaufen sind? Wir tendieren entweder zur Nordostküste (ca. bis Orosei) oder Nord-/Nordwestküste, da wir nach Olbia fliegen. Mietauto ist eingeplant, da wir uns auch die Insel (zumindest teilweise) anschauen wollen.

Danke schon mal für Eure Tipps - auch Empfehlungen für Unterkünfte werden gerne angenommen (B&B bzw. Ferienwohnung).

Lg, Thomas
 
Hallo Thomas,

wir machen es immer so, dass wir uns - wie ihr ja auch - dass wir uns grob eine Richtrung raussuchen und dann hier im Forum schauen, welche Unterkunft uns am besten gefällt. Denn interessant ist es fast überall und ihr seit ja auch motorisiert, so das ihr die schönsten Strände anfahren könnt. Wir halten es übrigens immer so, dass wir uns etwas im Hinterland aufhalten, da ist es dann nämlich ruhig. Habt Ihr mal das Angebot von Su Corvo angesehen? Ruhig im Hinterland und schnell an den schönen Stränden in der Gegend von Budoni. Also, wenn ihr einen Ort gefunden habt, können wir konkretere Tipps geben.
 
Hi Thomas,

an der mittleren Westküste findet ihr auch in der Spitzensaison noch recht ruhige, reizvolle Fleckchen Strand. Der lange Sandstrand mit felsigen Abschnitten in Porto Alabe etwa, 6 km südlich von Bosa, ist verhältnismässig ruhig. Wenn ihr ein paar hundert Meter spazieren geht sowiso, denn italienische Feriengäste lassen sich am liebsten möglichst in direkter Nähe zum Parkplatz am Strand nieder ;-)

Gerne stelle ich euch verschiedene schöne Unterkünfte vor in der Gegend in und um Bosa. Da ich bei Bosa lebe habe ich viele gute Kontakte zu sardischen Vermietern und biete eine bunte Vielfalt an Apartments und Ferienhäusern an, viele in faszinierend schöner Lage. Schreib mir einfach eine Mail mit eurem gewünschten Reisezeitraum, ich sende dir dann konkrete Angebote.

Von Olbia kommt ihr leicht über die Schnellstrasse in maximal zwei Stunden nach Bosa.

Ciaociao aus dem wilden Westen

Christine
 
Ich kann Euch Posada empfehlen. Hier ist es wirklich auch im Hochsommer, dank der Größe der Bucht immer ruhig und überschaubar. Budoni und La Caletta sowie auch Berccida und Capo Comino bis runter nach Orosei sind die Strände immer stärker frequentiert. Dabei ist der Strand von Posada meines Erachtens mindestens genauso schön.

Schaut Euch gerne mal unser Appartamento Orvile, mit Meerblick, ruhig gelegen und direkt am Strandzugang, an.

http://www.ferien-miete.de/Ferienwohnung-Posada-Italien-d41385.html

LG
 
Lieber Thomas,
schaut einmal was Bea2 an der wunderbar ursprünglichen Westküste anbietet.
Unsere Urlauber sind die Emigranten aus den Dörfern,die für die Sommerferien in die Häuser
der Familie, aus Deutschland,Frankreich,Belgien oder vom Festland, zurückkehren
und einige Touristen die sich, nachdem sie sich 1x hierher verlaufen haben immer wiederkommen,
da man auch in der Hauptsaison noch kleine Buchten findet,wo man fast alleine ist.
Es gibt keinen TouristenSchnickSchnack, ausser einer kleinen Lokomotive,die durch Bosa fährt,
sollte man mit Kind vielleicht mal machen und im August sind abends Verkaufsstände in Bosa Marina aufgebaut.
Aber ich fand den Ausspruch von Kindern unserer Gäste mal ganz bezeichnend für insere Region;
"Mama jetzt sind wir schon 1 Woche hier und haben noch gar nichts gekauft!"
Man kann allerdings organisiert mit einem Boot an der Küste entlang fahren
oder eine Führung zu den Gänsegeiern machen.
Der Strand von Bosa Marina gilt als besonder kindgerecht,
da es sich um eine gefangene Bucht handelt,in der auch bei starken Meergang,keien Wellen angekommen.
Der langgestreckte Sandstrand fällt seicht ins Wasser ab.

Mail mich doch direkt an,dann sende ich dir Informationen über die Region und zu unseren eigenen Häusern,
die wir vermieten zu.
kraus.italia@tiscali.it

Tanti saluti
Beate/Bea2
 
P.s Thomas
ab Olbia kann ich euch eine Angebot für einen Mietwagen bei einem kleinen Vermieter einholen.
Der Vorteil ist,dass er direkt am Ausgang auf euch wartet und ihr euch nicht 2 Stunden in die Schlange der Wartenden
bei den grossen Vermietern einreihen müsst.

Bea2
 
Hallo Thomas,

deine Wahl ist schon ziemlich gut. Die Strände in der Region entsprechen tendentiell alle deinem Wunsch, der eine natürlich möglicherweise etwas mehr als der andere.
Von Olbia aus kannst du z.B. in den Norden, in Richtung Palau. Hier gibt es z.B. den Camping Capo d' Orso, sehr gepflegt, gut angelegt aber recht groß. Der Strand dort ist etwas grobkörniger aber noch ok. Der Campingplatz vermietet auch Apartments.
Direkt in Palau gibt es ebenfalls zwei Campingplätze (du merkst schon wo mein Schwerpunkt ist ;) ) Die sind ebenfalls ok,
Die Umgebung ist traumhaft, das Archipelago di Maddalena ist unbedingt sehenswert, auf Wunsch kann ich hier auch einen Tagesausflug mit einem Reisekatamaran vermitteln.
Auch Santa Theresa di Gallura und speziell Capo Testa sind sehenswert. Für "Sardinienneulinge" eigentlich ein Pflichtprogramm.
Wenn Ihr von Olbia in den Süden Fahrt so kann ich euch die Region ab ca, Budoni an's Herz legen. Die Stränder sind hier meistens sehr feinsandig und fallen sanft in's Meer ab.
Hier haben wir auch unser Büro und können dir so ziemlich alles anbieten was ihr im Urlaub möchtet. Von Inlandsexkursionen. Motorrädern, Mountainbikes, Surf- oder Segelkursen bis hin zu Unterkünften. Wir vertreten hier mehrere Agriturismi, Bed&Breakfast, Campingplätze (natürlich) und bieten auch Apartments in den unterschiedlichsten Preisklassen an.
Solltet ihr zelten wollen, aber kein eigenes Material mitschleppen wollen (was beim Billigflieger sowieso die Reisekasse stark belastet) verleihen wir auch komplette Campingausrüstungen, auf Wunsch mit Aufstellung an eurem Wunschort.
Ebenfalls auf Wunsch bieten wir Flughafentransfers von und zu jedem Inselflughafen sowie Leihfahrzeuge vor Ort (durchaus auch nur für einen Tag).

Schaut euch einfach mal unsere Website an undmeldet euch gerne bei mir wenn ihr noch Fragen habt. Unsere Telefonnummern, darunter auch eine deutsche Festnetznummer findet ihr ebefalls auf der Website.

Ich wünsche euch auf jeden Fall schon jetzt den Urlaub von dem Ihr träumt, Sardinien ist in jedem Fall die ideale Grundlage dafür!

Ciao,
Thorsten
 
Hallo, Thomas,

wir sind mit unseren Kindern an der Westküste im Naturpark Sinis, direkt am Meer. Dort haben meine Verwandten und Freunde ihre Wohnungen. Bei uns ist es auch im Hochsommer nicht überlaufen, da im Natutschutzgebiet keine großen Bauvorhaben realisiert werden durften und nur private Strandhäuser der Einheimischen vermietet werden. Mailt mich an und ich schicke Euch Bilder. Viele Grüße Gianna

treffpunkt-sprachen@t-online.de
 
Hallo Thomas

Ich bin immer an der Nordwestküste ,da ist es auch im August nicht so voll. Wenn man sich die Mühe macht und gerne auch ein paar Meter zu Fuß geht, findet man auch fast leere Strände. Die Gegend von Valledoria / Badesi ist nicht so sehr noch auf den Tourismus ausgerichtet. Ich habe dort ein Haus mit einer Ferienwohnung!Das Dorf wird nur von Einheimischen bewohnt.
Du kannst da ja mal bei meiner Anzeige reinschauen ob dir so etwas gefallen würde :)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche.

Grüßle Maria
 
Hallo Thomas,

gerne vermiete ich Ihnen meine Ferienwohnung auf Sardinien 6 km suedlich von Olbia, 300 m bis zum Sandstrand.
Über die grosse Terrasse mit Pergola gelangen Sie in einen mit viel Liebe angelegten mediterranen Garten.
Eigene Zufahrt, separater Eingang und Parkplatz.

2 Schlafzimmer,
Wohn-Esszimmer,
Küche: Spülmaschine, Waschmaschine, Dunstabzugshaube, Backofen, Gasherd, grosser Kühlschrank, Toaster, Mikrowelle
Badezimmer
Sat-TV, Player, Radio, Reisefön
Fuer Kinder: Kinderhochstuhl, Cds, Buecher, Spiele, Duplos
Woerterbuch, Stadtplan, Reisefuehrer und Infomaterial liegen in der Wohnung aus.

Bei Interesse freue ich mich ueber Ihre Anfrage mit Angaben zu Personenanzahl und Reisedatum direkt an meine Mailadresse: pianicola@tiscali.it
 
Hallo,
die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Wir sind dieses Jahr in der zweiten und dritten Juliwoche wieder in Bosa und wohnen bei Bea. Den Strand von Bosa Marina kann ich für Kinder nur allerwärmstens empfehlen - man kann dort immer baden (auch wenn draußen richtig wellen sind) und es geht auch flach genug ins Wasser. Letztes Jahr im Juli war der noch so leer, dass wir problemlos Platz gefunden haben. Unsere Kinder freuen sich schon drauf. In Porto Alabe wäre ich mit Kindern vorsichtig - dort gibt es eine heftige Unterströmung (ob die immer da ist, weiss ich nicht, wir waren aber zweimal da und zweimal war die Strömung da). Der Strand selbst ist aber genial und liegt sehr schön.

Was haben wir letztes Jahr sonst noch unternommen ?

Ausflug nach Alghero (geniale Sightseeing-Tour, vielleicht schauen wir dieses Jahr diese Tropfsteinhöhle am Capo Caccia an, außerdem gibt es ein paar Kilometer vor Alghero noch eine Badebucht mit Infrastruktur)
Halbtägiger Boots-Bade-Schnorchel-Ausflug mit Bosa Diving (ist nix für kleine Kinder, da die mit einem übermotorisierten RIB rausfahren, ist auch nicht ganz günstig aber genial). Dieses Jahr werde ich mit denen Tauchen gehen.
Baden in s'Abba Druche (hat mir nicht so gefallen, die Italiener haben in der Bucht geangelt und harpuniert - werden wir nicht mehr machen)
Baden bei Torre Argentina (felsig, Seeigel, werden wir nicht mehr machen)
Baden in s'Archittu (hat zwar Felsen im Wasser, war aber trotzdem genial, man kann dort auch bei Seegang baden, da der Strand so eine Art Lagune ist). Werden wir wieder machen, evtl. ist dann bei weniger Seegang eine Kanutour möglich.
Trenino Verde von Bosa Marina nach Macomer. War toll, aber nix für Leute, die leicht seekrank werden.
Ein Ausflug ins Montiferro-Gebiet (Cuglieri) und an die Quelle Sant Antioco mit Picknick. Es ist sehr schön dort. Riesen Bäume, kühl. Was ganz anderes. Kontrastprogramm zum Strand.

... und jeden Tag nach dem Strand Eis essen in unserer Lieblings-Eisdiele in Bosa Marina, wo wir bereits am dritten Tag namentlich begrüsst wurden :)

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, evtl. mal weiter in Richtung Sinis-Halbinsel zu schauen.

Grüße,
Gerd
 
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - mein PC hat sich verabschiedet und heute bin ich wieder online.
Vielen Dank für die vielen Tipps!!
Ich bin die Beiträge vorerst mal schnell überflogen - über die Westküste haben wir schon viel Schönes gehört, aber das würden wir in einem anderen Urlaub planen, mit Anreise über Alghero.
Da wir nach Olbia fliegen, haben wir uns zwischenzeitlich für die Ostküste entschieden, irgendwo bei Posada, Siniscola, Orosei.
Ich werde Eure Links/Angebote baldigst durchsehen und Kontakt aufnehmen.

Lg, Thomas
 
Hallo Thomas,
Juli/August ist natürlich wirklich Hochsaison, weil die Schulen dann italienweit geschlossen sind. Ich schließe mich Corona Niedda, Bea2, Gianna und Gerda an: ruhiger und nicht so überlaufen ist es in der Hochsaison an der Westküste. Doch wenn ihr flexibel seid und ein Auto habt, könnt ihr euch auch im Norden bzw. Osten eine ruhigere Bucht suchen. Schön und weitläufig ist auch der Spiaggia di Berchida oder die Strände des Naturparks Biderosa. Hier muss man sich allerdings anmelden, da der Naturpark unter Aufsicht der Forstbehörde steht und zur Saison nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zugelassen wird. Aber das kann man ja planen.
Sucht ihr eigentlich noch oder habt ihr schon etwas gefunden? Wenn ihr in Olbia landet, kann ich euch nämlich auch ein Ferienhaus in meiner alten Mühle Il Mulino di Arzachena anbieten. Die Häuser sind ruhig und am Fluss gelegen mit Garten und Terrasse. Bilder, Preise und weitere Infos zu meiner Mühle unter http://www.ilmulinodiarzachena.it/ge/home.html

Sonnige Grüße,
Julia
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Unterkunftsvorschläge, wir haben nun ein Quartier bei Siniscola gebucht. Es ist ruhig, da ein paar km ausserhalb und trotzdem ist man nicht weit von den Stränden entfernt.

@Julia - wo muss man sich anmelden, wenn man die Strände des Naturparks besuchen will?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe vor 2 Jahren unter folgender Nummer vorbestellt: +39/348/8857423 oder +39/0784/991015, Email: info.jumpa.it. Ihr müsst mal schauen ob die Kooperative den Park auch dieses Jahr betreut. Das kann sich nämlich von Jahr zu Jahr ändern. Ansonsten einfach direkt hinfahren, allerdings früh da sein, sonst kann es sein, dass es schon voll ist. Einlass mit dem Fahrzeugen ab 8.00 bis 13.00 Uhr. Ticket könnt ihr direkt dort bezahlen.
Mehr Infos und Anreise unter http://www.bidderosa.it und http://www.bidderosa.it/bidderosa.html. Leider nur auf Italienisch. Ansonsten auf Deutsch unter http://www.sardinien.com/rundreisen/baronia/natrupark_biderosa/naturpark_biderosa.cfm. Ich wünsche euch viel Spaß!

Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Thomas,
wir waren Anfang September im Biderosa-Nationalpark. Wir waren kurz vor 10.00 Uhr am Eingang (mit kleinem Empfangshäuschen und anschließender Schranke) und standen doch tatsächlich in der Warteschlange. Wir sind davon ausgegangen, dass die Italiener eh spät aufstehen und zudem war es Nebensaison. Wir wurden leider abgewiesen, da durch starke Niederschläge in den Tagen zuvor die Parkplätze in den einzelnen Strandabschnitten nicht anzufahren waren und daher die Anzahl der möglichen Fahrzeuge am Tag stark reduziert war. Am nächsten Tag waren wir dann ganz früh da, bei bedecktem Himmel und hatten Robinson-Verhältnisse. Traumhaft schön, ganz geniale Buchten, Sträucher, Steine..... Man kann auch mit dem Rad oder zu Fuß hinein, aber es ist extrem weitläufig. Bis man dann zu einem Strandabschnitt (in verschiedene Nummern unterteilt) gelangt, dauert es. Insbesondere mit Kindern nicht ganz so toll.
Auch den Berchida Strand kannten wir von einigen Jahren zuvor als schönen einsamen Strand mit friedlichen Kühen davor. Jezt war der Parkplatz voll, der riesige, sehr weitläufige tolle Strand für sardische Verhältnisse voll (kaum zu glauben).
Wenn man vielleicht einen Tag aussucht, an dem die Sonne nicht scheint und es nicht Wochenende ist und ganz früh unterwegs ist, könnte er sehr sehr schön sein. Die Zufahrt dorthin ist sehr abenteuerlich, holprig. Auf der Hälfte des Weges ist ein toller kleiner Agriturismo zum Eis essen und kühle Getränke zu sich nehmen, übers Gelände schlendern, tolle Bepflanzung, schöne Farben....
Wirklich sehr lohnenswerte Ziele, sehr schön alles.
Viel Spaß,
Giovanina
 
Hallo Thomas, also wenn es nicht so touristisch und teuer sein soll, ihr euch gerne selbst versorgt, Anschluss zu anderen Gästen wünscht und einen kleinen Pool, dann würde ich in 10 Fahrminuten vom 14 km langen Sandstrand Badesi ein 2-Zimmerapartment Stazzo Giaggumeddu nehmen!
Link: http://www.ferien-in-sardinien.com/page.cfm?pageid=650 - für Tipps und Verfügbarkeiten schickt einfach eine Schnellanfrage rein und fragt nach Anja, Tschüssi
 
Hallo
ein ruhiger strand mitten in der hs? klar gibt es :die baronie südlich von orosei: ein schöner schattiger pinienwald mit einem kilometerlangen einsamen strand....nachteil die zufahrten führen auf sehr sandigen strassen(steckenbleiben) aber mit einem 4wd(mietwagen)und etwas vorsicht machbar
gruss felix
 
Anzeige

Top