Urlaub 2013 - Hilfe benötigt

MXmanni

Mitglied
Guten Tag,

Ich möchte mich kurz vorstellen, bin 21 Jahre alt und begeisterter Korsika-Urlauber, habe da so ziehmlich alles gesehen was man sich vorstellen kann.

Nun zu meinem "Problem" ich möchte kommendes Jahr also 2013 mal wieder auf Sardinien (war bereits einmal dort).

Meine Freundin und Ich möchten hauptsächlich Badeurlaub machen, Badeurlaub heisst für uns, auch mal 3-4h zu laufen um an einen einsamen wunderschönen Strand oder eine Bucht zu kommen.

Was uns nicht gefällt, sind absolut überlaufene Strände.

Da Sardinien eine Nummer größer als Korsika ist und ich nicht zum x-ten Mal dorthin fahre reichen 14Tage kaum aus um ohne Vorwissen auf die Suche zu gehen.

Meine Frage ist nun, wo findet man Ende Juli Gebiete fernab von Massentourismus, einsame türkisblaue Buchten und Strände?

Bevorzugen würden wir eine Ferienwohnung und selbstverständlich mit dem Auto anreisen!

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Hallo MXmanni,

also zu allerst mal: Herzlich willkommen im Sardinien-Forum und Glückwunsch zu eurem Entschluss, einmal auf dieser wunderschönen Insel Urlaub zu machen.

Aber Ende Juli wirst du wohl kaum eine größere Auswahl an Gebieten fernab des Massentourismus mit einsamen Buchten und Stränden finden. Das ist die absolute Hochsaison! Aber das müsstest du eigentlich auch von Korsika wissen. Denn Franzosen und Italiener sind mit Vorliebe ab Mitte/Ende Juli bis Mitte/Ende August unterwegs!

Wenn ihr also wirklich einsame Buchten wollt, müsstet ihr euren Reisetermin etwas verschieben. Ab Mitte Juni ist es vom Wetter her meist schon wunderbar. Oder dann halt erst Anfang September.

Tolle Wanderrouten zu Stränden in der Ogliastra (mittlere Ostküste) sind auch in verschiedenen Reiseführern beschrieben. Nur fahren halt in der Hochsaison auch diverse Ausflugsboote zu diesen Stränden, womit ihr die Einsamkeit nach 4stündiger Wanderung halt leider abhaken könnt. Aber im Großen und Ganzen kommt die Ogliastra den gebirgigen Landschaften Korsikas meiner Ansicht nach am nächsten und es ist dort normalerweise auch im Juli nicht so proppenvoll wie anderswo. Schau dir mal ein paar Fotos von der Ogliastra an, es gibt hier auch diverse Fotoalben (auch von mir 2 Stück von der Ogliastra).

Ansonsten wäre dann vielleicht auch die mittlere oder südliche Westküste was für euch. Aber da kann euch evtl. Bea etwas mehr darüber erzählen.

LG - Barbara ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Leider haben wir aufgrund von diversen Prüfungen kommendes Jahr nur im Juli Zeit.

Auf Korsika finden/fanden wir zu wirklich jeder Jahreszeit, auch im Juli/August stehts ruhige Strände, was aber sicher an der ausgesprochen guten Ortskenntnis liegt.

Hm, das enttäuscht mich jetzt etwas, habe damit gerechnet, dass es auch auf Sardinien diverse "ruhige Orte" zur Hauptreisezeit gibt.

Edit: Eventuell wäre Ende August noch eine Option, ist das besser?

Wie ich oben schon geschrieben habe, in der Ogliastra steppt auch im Juli / August nicht der Bär wie anderswo. Aber absolut einsame Strände sind zu der Zeit wohl die absolute Mangelware. Aber es gibt da einige kleinere Strände, die man wirklich NUR erwandern kann. Du solltest dir dafür vielleicht mal den Strandführer, der auch hier im Sardinienshop zu beziehen ist, zu Gemüte führen.

Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, dann fahrt Anfang Juli - da ist es noch WESENTLICH ruhiger als Mitte/Ende Juli. Oder halt dann echt Ende August/eher Anfang September.

LG - Barbara ;)

Hallo MX Manni,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie Barbara schon geschrieben hat, wird es in der Hochsaison an der Küste schwierig werden, einsame Stätten zu finden. Klar in den Bergen geht es dann schon etwas ruhiger zu.

Aber spricht das nicht für unsere schöne Insel? Wir, die hier leben, haben das Gefühl, "Alle" wollen zu uns auf die Insel. :) Wenn es hier nicht so schön wäre, hätten wir das "Problem" nicht.

Es wird zwar nicht überfüllte Strände geben, aber mit "Nachbarn" hat man in der Saison schon zu rechnen. Aber ist das so schlimm? Kommt sich so nicht näher? Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn Dich Alghero interessiiert, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Wenn dann noch Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Viel Spaß bei der Planung.

LG

Dieter

Lieber MXmanni,
wir leben an der ursrünglichen von Touristen noch nicht bevölkertenWestküste Sardiniens, 50km von Alghero entfernt in Magomadas oberhalb von Bosa.
Bosa ist für mich das freundlichste und bunteste Städtchen der Insel.
Magomadas ist ein typisch sardisches Dorf,die Urlauber die ihr hier trefft,sind zum Grossteil,Emigranten,die noch ein Haus der Familie besitzen.Im März werden Opa & Oma gebracht,die putzten das Haus durch,bringen alles in Ordnung.
Sie freuen sich abdends vorm Haus zu sitzen und mit den alten Nachbarn ein Schwätzchen zu halten.
Im Juni,wenn die Ferien beginnen werden die Kinder gebracht und im August kommt der Rest der Familie dazu.
Bis zu den nächsten 3 Stränden sind es nur 3km.
Lieber Dieter sei mir nicht böse,aber Alghero direkt,meide ich von Juni - September,da es mir zu voll ist.

Noch einsamer als bei uns ist es vielleicht an der Costa verde.

Tanti saluti
Bea2

Hallo MXmanni

Wie die anderen schon sagten ......Hochsaison.Der Norden /Westen hat sich aber das ursprüngliche noch ziemlich erhalten ! Noch ist nicht ganz so schlimm mit dem Massentourismus ! Juli und August ist zwar auch gut besucht aber wenn man nicht den Parkplatz direkt am Strand sucht und auch mal ein paar Meter zu Fuß geht .....findet man schöne und nicht so volle Strände !

viele Grüße Maria:)

Liebe Beate,

Du weißt, als Großstadtkind macht einem der Trubel in der Stadt nichts aus. Hauptsache ich kann meine Strecke im Meer ungehindert schwimmen..:)

LG

Dieter

Eigentlich ist hier alles gesagt: Sardinien ist flacher, weshalb man generell besser zu den Stränden kommt als in Korsika. Einzige Ausnahme ist die Ogliastra, aber dort gibt es jede Menge Boote für die zahlende Kundschaft. Früher war tatsächlich die Costa Verde der Geheimtipp, aber nachdem ich gesehen habe, was dort vorletztes Jahr Mitte September(!) los war, möchte ich lieber nicht wissen, wie es im Juli/August inzwischen zugeht. Außerdem ist dort das Wasser nicht ganz so kristallklar, wie anderswo.

Tendenziell würde ich Euch dazu raten, Euch lange Strände abseits der (Flug-)Häfen auszugucken und dann vor Ort noch ein wenig zu laufen, dann hat man eigentlich seine Ruhe. Der über mir erwähnte Strand zwischen (fast) Isola Rossa und (fast) Castelsardo ist da zum Beispiel ein gutes Beispiel, zumal dort auch das Wasser sehr klar ist. Auch anderswo findet sich oftmals eine kleinere Bucht neben den eigentlichen Hauptstränden, in der weniger los ist, weil die Leute nicht laufen möchten.

Ist eben wie auf Korsika: "Einsame" (1. Posting) Strände gibt es im Juli nicht, "ruhige" (2. Posting) sehr wohl ...

Wir fahren gerne in den Südosten - in die Gegend von Muravera - und haben da auch in den Sommerferien immernoch relativ leere Strände vorgefunden, vermeiden es allerdings auch Mitte August vor Ort zu sein. An den Wochenenden ziehen wir uns dann zum Baden an den Fluß in die Berge zurück.

Hallo MXmanni,
Ich würde mir einen guten Reiseführer und Strandführer hier im Sardinienshop kaufen.
An der Spiaggia Naracu Nieddu, Lu Littaroni, La Piana zwischen Santa Teresa Gallura und Vignola findest du evtl noch ein ruhiges Plätzchen oder an der Spiaggia Tinnari (Trinita d'Agultu).Cala Serraina, Cala Faa (Aglientu)
Fotos von den Stränden:
www.ivansgualdini.it/wordpress/de/360vr-tour-virtuale-lu-litarroni/2124/
http://www.panoramio.com/photo/10694081
http://luoghidasogno.altervista.org/Mare/Sardegna/CostaSmeralda/Paradiso.htm

An der Cala Balcaccia bei Santa Teresa Gallura wo man den Eigentümer einer Privatstraße um Erlaubnis fragen muss:
www.trekearth.com/gallery/Europe/Italy/Sardegna/Sassari/Santa_Teresa_di_Gallura/photo1311151.htm
http://www.unionesarda.it/collane/spiagge/scheda_spiaggia.aspx?sp=45&pf=1
Cala Macchia Mala:von der Spiaggia del Liscia nach Nordwesten weitergehen bis zur Penisola Coluccia wo der Strand endet und dann über zum Teil von der Natur überwucherte Pfade in Kauf nehmen muss:
http://www.unionesarda.it/collane/spiagge/scheda_spiaggia.aspx?sp=46&pf=1

Evtl an der Costa Smeralda am Strand Liscia Ruia aber nicht am ersten Sandstrand sondern in den folgenden kleinen Buchten die durch schmale Trampelpfade zu erreichen sind.(Fotos unten)

An der Cala Moresca bei Golfo Aranci aufgrund der schlechten Parkmöglichkeiten.
http://www.sardinien-bilder.de/norden/sardinien_norden_region_aranci_cala_moresca.htm

Südlich von Porto Istana : La Finosa zu erreichen über einen privaten Feldweg:
http://www.sardinien.org/deutsch/12/12finosa.html

Die Elefantenbucht in der Nähe der Cala Girgolu zu erreichen durch einen 20-30min. Fußweg.
2 Fotos findest du hier:
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p786324

Ihr könntet ein Boot mieten oder mit Sandokan einen Segeltörn ins Arcipelago Maddalena unternehmen. Die Cala Napoletana auf der Insel Caprera soll selbst in der Hochsaison sehr einsam sein.Der gut versteckte Strand ist nur über einen kleinen Fußweg erreichbar.
Das Auto muss etwas abseits an einer Schranke geparkt werden, von dort aus geht man zu Fuß weiter.
http://sardinien-tom.com/traumstrande/ 8. -11.Foto und viele mehr!!!!!!!

Orosei:Spiaggia Isporoddai nur an den Stellen mit Parkplätzen voll.
Siniscola:Spiaggia Berchida findet man bestimmt auch ein ruhiges Plätzchen.
Orosei: Parco Naturale di Bidderosa:
http://www.sardinienforum.de/threads/zugang-naturpark-biderosa-stand-juni-2012.2333/#post-26906
http://www.spiaggepiubelle.net/index.php?option=com_content&view=article&id=39&Itemid=163
Dorgali:Cala Fuili bis zur Cala Luna ca.3 Stunden zu Fuß.
Baunei: Cala Sisine mit Boot oder geeigneter Ausrüstung,Cala Biriola nur per Boot, zu Fuß nur für Erfahrene,Cala Mariolu nur mit Boot oder für trainierte Erfahrene mit Ausrüstung ebenso Cala Goloritzè.
Alle Angaben ohne Gewähr...
LG Simone

Anhänge

• IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    106 KB · Aufrufe: 44
Soooo... nachdem ich jetzt informationsgeflasht erstmal alle Links und Beiträge durchgeklickt habe =) hat sich bei meiner Planung eine kleine Änderung ergeben.

Wir haben jetzt die Möglichkeit Mitte September zu fahren, was wohl den Zielhorizont etwas erweitern wird.

Meine Frage, is es Mitte/Ende September noch warm genug zum Baden?

hallo mxmanni, september ist noch super zum baden! jedenfalls meiner erfahrung nach. dann ist es auch nicht mehr so voll, das wasser ist noch richtig warm und auf der insel ist weniger los als im hochsommer.

MXmanni,
der September,ist abgesehen vom Mai,die schönste Jahreszeit,
wenn die Italiener,Bayen und Badener am 9.9 wieder abgereist sind,haben wir die Strände wieder "für uns",
nur einige weinige Schweizer,die meist ab dem 24.09 schon wieder Herbstferien haben verlaufen sich auf die Insel.
In diesem Jahr bin ich bis zum 25.11 im Meer baden gewesen.
2011 bis zum 29.11.
Also ihr könnt ganz unbesorgt sein.

Bea2

Ich fand nur etwas trostlos, dass Schlag 01. September die Hälfte der Restaurants zu machte und die Speisekarte auch die Tage vorher schon eingeschränkt war. Aber wenn man es weiß, ist es ja kein Problem, ich hätte es nur nicht erwartet. Es war, als wenn ein Schalter umgelegt wurde.

Das mit den Restaurants ist mir bewusst, macht aber gar nichts aus!

Welche Region würdet ihr uns denn empfehlen wenn es wirklich nur um schöne türkisblaue Buchten und Strände ginge?

Wir sind absolut ratlos =)

Hallo Maxman

Wenn es wirklich nur um schöne türkisblaue Buchten und Strände ginge .... dann die Costa Smeralda, bis rauf nach Santa Teresa di Gallura ... oder südwärts von Olbia bis etwa San Teodoro.
Aber ihr wollt ja ruhige Strände und vorher evtl. 3-4 Std. wandern ... puuh .. ich bin ratlos ....
Schon mal daran gedacht, Sardinien zu entdecken?.. Machs doch einfach so wie mit Korsika und irgendwann hast du dann auch so ziemlich alles gesehen was man sich so vorstellen kann .. na ja, dauert natürlich .. aber du bist ja noch jung ...

Liebe Grüße. Tom

Also das mit dem Wandern war eigentlich nur in sofern ein Zusatz, dass ihr Bescheid wisst, dass es net unbedingt ein Parkplatz diirekt am Wasser geben muss.
Wenn dem so ist, ist das auch nicht schlimm.

Ruhige Strände stimmt schon, ich bin aufgrund der Jahreszeit also 3./4. Septemberwoche davon ausgegangen, dass dann auch die sonst überlaufenen Strände "ruhig" sind. Es muss nicht menschenleer sein, solange es ohne Suchen einen Platz zum liegen gibt ist das für mich ruhig.

Ich weiß, ich bin nicht ganz einfach, aber die Erwartungen liegen nach Cala di Conca und den ganzen kleinen Buchten auf Korsika natürlich entsprechend hoch...

Danke schonmal so weit für eure Hilfe...

Nochmal knapp zusammengefasst:
-3./4. Septemberwoche
-türkisblaues Wasser
-nicht all zu viele Touristen
-gerne auch aber nicht zwangsweise Wandermöglichkeiten zu z.B. besagtem türkisblauem Wasser
-mit Auto und Fähre
-(geplant wäre Ferienwohnung)

Naja
ich wurde dich empfehlen ( was fuer mich, die ausgewaehlte habe da zu leben) runter in Sud zu fahren.
Ein Haus in Feraxi zu suchen, ein kleine Bereich in eine sehr ruhige Gebiet, in der naehe vom eine wuenderschoene Strand und gleichzeitig , mit Auto, nahe an Costa Rei, Villasimius, und und und....
Etwas leben, obwohl halb September schon etwas vorbei ist, mit Leben, super geile Straende und nicht eine, voralles groesses Straende, wo sicher immer eine Bucht wo, in der Zeitraum, auch allein sein kann.
Obwohl das auch Ende Juli geht.
Man muess nur Lust haben, zu laufen.

Eine wuenderschoene Urlaub, auf Sardinien entdecken, wuensche ich dir..

Baden..... Costa Rei
schau mal den Foto
Ende November 2012

Anhänge

• IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo nochmal, also wir tendieren jetzt mal richtung Budoni, was haltet ihr davon?

Wie sind da so die Möglichkeiten schöne Buchten zu entdecken auch mit nem gemieteten Boot? Das Hinterland?

Im Web findet man ja viel aber da ist vieles so übertrieben formuliert....

Gar nichts. Budoni ist ein ausgeufertes Straßendorf, nicht besonders ansprechend. Allerdings gibt es auch im Winter geöffnete Restaurants. Wohne hier in der Region u. weiß wovon ich rede. Die Strände sind o.k., kl. Buchten gibt es hier nicht. Ich wohne im "Hinterland". Informiert euch mal über seriöse Reiseführer wie P. Höh od. E. Fohrer (z.b.).

Schöner ist Posada mit seiner Altstadt u. dem Castello delle Fave, schöne Strände (z.B. S. Giovanni) in der Nähe. Einige aus diesem Forum vermieten in Posada.

Der Ort Limpiddu oberhalb von Budoni war unsere erste Berührung mit Sardinien. Wir haben von diesem Standort viele schöne Ausflüge in das Umland gemacht und auch viele schöne Strände entdeckt. Jedoch ist es kein Ort der mir spontan einfällt, wenn jemand nach einem Urlaub fern ab vom Massentourismus fragt und auch kein Ort an den es mich jemals wieder hinziehen würde, er ist mir einfach zu touristisch.

Okeeee, dann hat sich das jetzt mal erledigt.

Wie siehts denn im Südosten Sardiniens so aus? Villasimius diese Richtung?

Villasimius ist das gleiche in grün, Stintino ebenfalls: Orte, die zehnmal so viele Ferienwohnungen wie Einwohner haben.
Mit Euren Anforderungen: Ogliastra (Mittlere Ostküste). Alternativ Westküste abseits der direkten Umgebung von Alghero und Bosa, wobei im Westen das Wasser bisweilen nicht ganz so klar ist wg. Seegang.

Wichtig: Erwartet kein so ausgeklügeltes System an Wanderwegen wie auf Korsika - und kauft euch endlich einen (Wander-)Reiseführer, der die einzelnen Regionen vorstellt. Dann ergeben sich Eure möglichen Ziele von ganz allein.

Auch wichtig: Im September ist es teilweise noch ziemlich heiß, d.h. man sollte früh anfangen, weil es abends auch schon wieder früher dunkel wird.

Die Strände von Chia, Tuerredda !!!!! Porto Sa Ruxi !!!!! Punta Molentis, Porto Giunco,Cala Sinzias, Monte Turnu, Scoglio de Peppino!!!!!! Portu S'llixi gehören zu unseren Lieblingsstränden im Süden/Südosten.Vielleicht überzeugt euch diese Video im Beitrag 27:
http://www.sardinienforum.de/threads/schönsten-strände-in-sardinien-gesucht.3046/#post-27883
Wobei es uns überall auf der Insel gefallen hat.
Ihr könntet genauso gut in in der Region um Olbia bleiben,den Norden (Santa Teresa Gallura,Cala Spinosa,Spiaggia Licciola,Rena Majore)oder die Nordostküste erkunden, auf der Panormastraße an die Costa Smeralda fahren, die Strände Capriccioli,Liscia Ruia, Portu li Coggi,Spiaggia die Pevero aufsuchen, das Bärencap besichtigen und von Palau aus einen Ausflug auf die Insel Maddalena/Caprera starten...mit ihren Traumstränden Baia Trinita,Giardinelli,Cala Napoletana oder die Aussicht am Capo Coda Cavallo genießen, Porto Istana ,Elefantenbucht,Cala Girgolu, Cala Brandinchi,La Cinta bei San Teodoro.......
Hier ein Video von der Insel Maddalena:

LG Simone

Die Region Ogliastra wäre ja wirklich schön und toll, nur ist es hier verdammt schwierig eine schöne Ferienwohnung zu finden!?

Vllt. sollte ich einfach mal unter "Suche FeWo" noch was suchen...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen