Segeln Unvergesslicher Tagesausflug [nach Korsika]

heikoac

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich checken Anfang August im Hotel Marinedda Thalasso im Norden von Sardinien zu unseren Flitterwochen ein.

Ich möchte meine zukünftige Frau mit einem unvergesslichen und romantischen Tagesausflug überraschen.

Mit einer Segelyacht nach Korsika zu einem romantischen Candle-Light Diner? Kennt Ihr gute Anbieter bzw. habt Ihr andere gute Ideen? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo
die "strasse" zw sardinien und korsika ist geradezu brühmt für den kräftigen sturmwind.
ein romantisches candllight dinner mit "fischefüttern" sicher ein einmaliges unvergessliches erlebniss....das ist der stoff um seinen enkeln davon zu erzählen.....es gibt sicher auch mal ruhige tage.....aber sehr schwierig zu planen.
gruss felix
 
@leerotor,

was erzählst Du für nen Quatsch. Sturmwind gibt's im übrigen schon mal gar nicht!

Es gibt schwachen, mäßigen, frischen oder starken Wind oder es gibt Sturm (ab WS 8).

Im August kann man in der Regel davon ausgehen, daß die Strasse von Bonifacio problemlos
zu befahren ist und dies in der Regel an mehr als 320 Tagen im Jahr.

Im übrigen gibt's vernünftige Wettervorhersagen, deren man sich bedienen kann.
Insofern ist ein Planungsausflug nach Korsika einfach und wirklich easy!

Mach' doch hier nicht unnötig die Welle.
 
kor96053.jpg
Hallo beppe
also 320 tage im jahr problemlos
im hafen von bonifacio schaut das dann so aus
gruss felix
 
Den Anhang 18762 ansehen

im hafen von bonifacio schaut das dann so aus

Und, was sagt das Foto ?

Genua zerrissen !

Das kann aus verschiedenen Gründen passieren:
morsches Material,
Fockwickler defekt,
zu spät eingerefft,
zu wenig eingerollt,
blitzartige Bö (eben war noch Flaute....)
Bedienungsfehler
Wind >= 3 Bf
......
oder eine Kombination

Einen Hinweis auf Sturm, oder sogar auf Sturmhäufigkeit, kann ich in dem Foto nicht sehen.
 
Naja, auf dem Bild scheint es schon windig zu sein ... mir ist zwar auch schon mal eine Genua kaputtgegangen, aber noch nicht bei 3 Bft. Da braucht es schon mehr -- eine von den vom Bootsmax genannten Gründen oder irgendeine Ecke, die irgendwo hängenbleibt.
Meine Bitte, weil es sich hier ja nicht um bareboat-Charter handelt: macht den Leuten keine Angst und macht die Skipper nicht schlecht. Ein verantwortungsvoller Schiffsführer weiß, wann der Ausflug in die Straße von Bonifacio ein unvergessliches Erlebnis wird, wann man den Eindruck kriegt, dass es sich nur noch um einen Kampf ums Überleben handelt, und wann das tatsächlich so weit ist. Glaubt ihr im Ernst, ein Skipper würde bewusst leichtfertig das Leben anderer, sein eigenes und nicht zuletzt sein Boot aufs Spiel setzen?
Für mich als Schiffsführer ist es wichtig, dass mir die Leute die Einschätzung zutrauen, ob die Fahrt machbar ist, und dass sie sich an Bord sicher fühlen. Das kann ich. Das kann ich aber etwas weniger leicht, wenn die Leute vorher schon verängstigt sind. Und in diesem Fall einfach völlig grundlos verängstigt. Was soll das denn?

Gruß,
Martin
 
Ich weiß von einer Möglichkeit mit einem 37Fuss Boot (robuste britische Bauqaulität) in Nord Sardinien. Ein Segeltörn zu der Naturschutzinsel Asinara, (mit der entsprechenden Erlaubnis zum befahren der geschützten Region)
in traumhafte Buchten. Mit einem Skipper nicht nur gut und verantwortungsvoll und sicher ein Schiff skippert, sondern auch noch 1a Gitarre spielen kann.
Und noch dazu die Wetterlagen zu berücksichtigen weiß.
 
Zuletzt geändert:
Wie findet man eigentlich an einer Naturschutzinsel, an der ringsherum Ankerverbot herrscht und es nur gestattet ist, an den Muringbojen an den vorgesehenen Plätzen festzumachen, einsame Buchten? Traumhaft sind sie, keine Frage. Aber einsam sind sie in der Saison nicht.
La Pelosa heute nacht (das ist gegenüber von Asinara, da darf man ankern): 54 Boote vor Anker, nachdem die Tageslieger schon weg waren. Ist wie an der Costa Smeralda und im Maddalena-Archipel -- es ist traumhaft, aber nicht einsam.
Wenn ich Segelgast wäre und nicht selbst mit dem Boot unterwegs, wäre ich glücklich, wenn in der Werbung nur das steht, was auch gehalten werden kann -- und nicht etwas, das mit Sicherheit nicht gehalten werden kann.
 
Oh scusa! Im August ist es in der Tat sehr schwierig, einsame Buchten zu finden. Ganz besonders an einem Wochenende im August...
Doch bis Anfang Juli kam es vor, dass man in der Bucht von La Pelosa alleine vor Anker lag, oder mit ein,zwei anderen Segelbooten.
Und wirklich, die Buchten von Asinara sind traumhaft. Durch die Bojenpflicht ist die Anzahl der dort liegenden Boote erheblich
reglementiert. Wenn man in Asinara an der Boje liegt, und die traumhafte Stille erlebt, hat man wirklich das Gefühl von einer einsamen Bucht,
die man mit wenigen anderen "Bojenliegern" teilen darf.
Oft genug waren wir das einzigen dort... aber halt nicht im August...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top