Ausflüge tagesausflüge von cala sinzias aus

sardafan

Mitglied
Hallo zusammen
dieses jahr gehen wir in den süden und zwar nach cala sinzias. Wir möchten auch gerne von dort aus tagesausflüge machen und auch sehenswürdigkeiten entdecken. Habt ihr für uns tipps?
Ach ja, wie sieht es mit wochenmärkte aus oder hat es auch noch einen eurospin oder conad in der nähe?
Besten dank für ihre hilfe
 
Hallo,

wer ist wir? Familie mit Kindern? Kleine-große Kinder? „Nur“ zu zweit? Wenn du etwas genauer schreibst, bekommst du ganz sicher die passenden Tipps.

Unabhängig davon gibt es einen Eurospinmarkt in San Vito (nördlich ca. 32 km) und viel näher südlich, ca. 11 km in Villasimius (Via Carducci angolo via Su Pranu )

Grüße

KG
 
Hallo KG
wir sind eine Familie mit 3 Teenagers (18,16,14) werden sicher auch am meer sein, aber möchten auch etwas intressantes im süden entdecken und wie schon erwähnt, wäre es schön auch interessante wochenmärkte zu besuchen.
 
Zu den Wochenmärkten wissen die anderen Teilnehmer sicher mehr. Wir waren nur am Montag in Muravera, - eher kleiner Wochenmarkt.

1. ) Tipp: Tagesausflug nach Cagliari mit Stadtrundfahrt auf dem Segway
Die Stadtbesichtigung mit dem Segway (www.newwaysardinia.com/de/)ist eine absolut obercoole Sache
(laut Aussage unserer Jugendlichen). Auch wir beiden älteren Semester waren begeistert. Zuerst gab es eine
Einweisung auf das Gerät und eine kurze Übungsfahrt. Dann ging es mit unserem Guide Simone durch
die Gassen der Stadt. Da es in Cagliari ganz schön hoch und runter geht und man als Fremder die Feinheiten und
Besonderheiten nicht kennt, war die Führung sehr interessant und vor allem mühelos. Man bekommt so eine Art Walkman mit Kopfhörer mit, auf dem auch jeweils eine deutsche Erläuterung der Sehenswürdigkeiten angeboten wird.Man kommt so halt
schnell an Orte, an die man zu Fuß länger unterwegs ist. Wir haben die kurze Tour gebucht ( 1 1/2 Std.).
Ich kann es nur empfehlen. Das Segway ist ein unglaubliches Gerät. Man sollte die Tour vorher
telefonisch anmelden. Wir sind mit dem Auto in die Stadt gefahren(gelassen bleiben...) und haben
ziemlich zentral am Bahnhof (heißt glaub ich Metro-Parkplatz) geparkt. Günstig für 1 Euro die Stunde.
Von da aus sind es 10 Min. Fußweg zur Via Sardegna 91, wo sich der kleine Laden befindet.
2.) Tipp: Wandern: Wir haben uns die Tour 36 aus dem Rother-Wanderführer Von Ullassai zur Punta Matzeu
vorgenommen, weil sie eine der Wandertouren ist, die relativ in der Nähe liegen. Von Cala Sinzias nach
Ulassai in den Bergen sind es ca.1 Std. 20 Minuten Fahrt. Schon die Anfahrt ist beeindruckend mit dem
Blick auf das an dem Berghang „klebende“ Städtchen Ulassai. Parken kann man sehr gut, wenn man unmittel-
bar nach dem Ortseingang links zur Weberei Su Marmori abbiegt. Dort ist links ein recht großer Parkstreifen.
Gegenüber ist der „Eingang“ zur Tour zu finden: Eine Holzleiter, die über den Zaun führt. Die Tour selbst fanden
wir nicht besonders anstrengend. Es gibt auch recht lange eben Passagen, die durch schattigen Wald
führen. Aber auch recht steile, felsige Treppen. Vor allem, wenn man zum Gipfel will. Man kann den Gipfel
aber auch aussparen und die Wanderung ohne ihn fortsetzen. Dann wäre als Alternative der kleine Seitenweg
zur Grotta Matzeu möglich.
Der 14jährige von eurer Familie sollte allerdings schon etwas vernünftiger sein. Es gibt aus meiner Sicht
zwei Stellen, die nicht ganz ohne sind: Das Gipfelplateu der Punta Matzeu, recht klein und ausgesetzt, -
ohne Geländer ohne irgendwelche Sicherungen! Man kann die Aussicht aber auch von weiter hinten
genießen. Ein kurzes Wegstück von einem am Ende des Weges Richtung Ulassai befindlichen Steinplateu.
Da sollte man sich ganz rechts halten und sich am Mäuerchen festhalten.
Die Aussichten während der Wanderungen sind aber grandios. Meine Jungs meinten „wie am Maccu Piccu“.
Zur Orientierung hatte ich mir die GPX-Datei von der Rother Website auf mein Handy geladen. Dazu habe ich die App
"Osmand" (http://osmand.net/) heruntergeladen. Die App ist kostenlos und man kann 7 Karten kostenlos herunterladen.
Ich habe die Sardinienkarte heruntergeladen und zusammen mit der GPX-Datei waren wir uns immer sicher,
das wir uns auf dem "Strich" / bzw. auf der Route befinden. Die Tour ist aber ganz gut durch die rot-weißen Schilder
und "Steinmännchen" ausgewiesen.
3.) Tipp: Höhle Su Marmuri; haben wir gleich im Anschluss an die Wanderung besucht. Ca. 5 km außerhalb von
Ulassai hoch gelegen (Beschilderung grotta Su Marmuri folgen).. Dort befindet sich auch ein Restaurant
und eine kleine Bar, in der wir uns gestärkt und etwas ausgeruht haben. Dort gab es auch die Eintrittskarten
von 10 Euro pro Person. Die Führung dauert mit Rückweg ca. 1 1/2 Stunden und führt 1 km weit in die
Höhle hinein. Die Aussichten sind fasziniernd. Unglaubliche Gebilde und Formationen. Lohnenswert!
Der Guide ist sehr freundlich und kompetent. Die Führung war auf englisch mit eingeflochtenen deutschen
Begriffen.
 
Anzeige

Top